Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Notar"

Neue Artikel

unternehmensgesellschaft UG
von , 26.3.2012 11:07
Tags: Notar , UG (haftungsbeschränkt) , musterprotokoll

Jemand von wem das Musterprotokoll bei einer UG ausgefüllt wird. Füllt der Inhaber der UG die Daten aus und der Notar beurkundet dieses oder füllt der Notar alles aus und der Inhaber unterschreibt nur. Also wer füllt welche Daten aus ? Danke im ...
Berechnung Notarkosten Grundstücksübertragung
von , 5.4.2011 17:12
Tags: Notar , Veräußerungen

Angenommen, eine Person P besitzt 8 kleine Wiesengrundstücke (jeweils zwischen 50 und 100 qm) am hintersten Ende der (nicht mehr ganz) neuen Bundesländer. Der Verkehrswert tendiert gegen Null (zusammen vielleicht 500 Euro). Ja, so was kann es ...
Unterschied Wirksamkeit Notar /Ratsschreiber BaWü?
von , 5.2.2011 19:01
Tags: Notar , Übertragung von Grundeigentum , Ratsschreiber Baden-Württemberg

Sehr geehrte Mitglieder des Forums, gibt es die Funktion des Ratsschreibers noch, die ein Bürgermeister in BaWü früher ausüben konnte? Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden amtlichen Funktionen in der jur. Wirksamkeit von ...
Falscher Geschäftswert in der Kostenberechnung
von , 31.8.2010 13:53
Tags: Geschäftswert , Notar , fehlerhaft

Notar schickt dem Käufer eines Hauses eine Kostenberechnung. In dieser Berechnung ist der Geschäftswert zu klein angegeben (Bsp: 10.000 Euro statt 50.000 Euro). Dadurch sind die berechneten Kosten natürlich kleiner als es eigentlich der Fall ...
Mietkauf und staatliche Förderung
von , 29.1.2009 17:55
Tags: kredite , Notar , Grundbuch , Förderung , Mietkauf , staatliche Förderung

Mich würde mal interessieren, ob man auch beim Mietkauf auch staatliche Förderungen beziehen kann (z.B. für die Kinder, günstige Kredite für umweltfreundliche Heizungstechniken, etc.). Besonders, wenn man alles notarialisch beglaubicht und im ...
Grundstück überschreiben
von , 14.1.2009 10:33
Tags: Grundstück , Notar , Grundbuch , Notarkosten , todesfall , Prozentsatz , Grundstückes

Mal eine Frage: Weiss jemand den Prozentsatz für Notarkosten für die Überschreibung eines Grundstückes nach Todesfall in das Grundbuch. Auf dem Amtsgericht wird der Erbschein erstellt. Mit diesem muss man zum Notar zwecks Überschreibung. Wie ist ...
Vorgehensweise nach Grundstückerbe ?
von , 10.1.2009 17:21
Tags: Amtsgericht , Erbschein , Grundstück , Notar , Gericht , Vorgehensweise

Muss man tun wenn man ein Grundstück geerbt hat ? Braucht man unbedingt einen Erbschein oder reicht die beglaubigte Kopie des Testaments (Notariel) was man vom Amtsgericht bekommen hat. Wo muss man sich mit welchen Daten hin wenden ? Muss ein ...
Eigentumseintragung Grundbuch notw. für Steuer ?
von , 22.11.2008 23:55
Tags: Steuer , Notar , Haus , Kaufvertrag , Notarkosten , Eltern , eigentum

Gesetzt den Fall Person A kauft das Haus seiner Eltern ab um es Ihnen künftig zu vermieten. Angenommen der Kaufvertrag wurde beim Notar bereits unterzeichnet und die Finanzierung über die Bank ist auch schon geklärt und bei der Bank ...
Testamentsvollstrecker einsetzen
von , 2.11.2008 17:51
Tags: Testament , gesetz , Notar , verfügung , Vertrauens , Testamentsvollstrecker

Man hört gelegentlich davon, dass im Testament ein Mensch als Testamentsvollstrecker eingesetzt wird. Nehmen wir aber mal an, es läge ein Testament ohne so eine Verfügung vor: Können die Erben (weit verteilt wohnend) nach dem eingetretenen ...
Was kostet es, Nießbrauch löschen zu lassen?
von , 26.10.2008 21:03
Tags: Kosten , Euro , Notar , wert , Immobilie , Notarkosten , Grundbucheintrag

Jemand, was es so ungefähr kostet, wenn man ein Nießbrauchrecht löschen läßt bei einer Immobilie (Wert ca. 250.000 Euro)? Also, Notarkosten, Grundbucheintrag etc., alle Kosten zusammen halt. LG, Amaryllis
Räumung des verakuften Hauses
von , 18.10.2008 08:07
Tags: Notar , Haus , Räumung , verkäufer , eigentümer , käufer , Eigentümers

Ehepaar hat ein Haus gekauft. Der jetzige Bewohner ist der Sohn des Eigentümers/Verkäufer. Im tatsächlichen Handeln ist der Bewohner aber der eigentlicht Eigentümer und handelt im Namen seines Sohnes mittels einer notariellen Generalvollmacht. Er ...
Idee f. Testament f. Patchworkfamilie gesucht
von , 10.10.2008 19:28
Tags: Recht , Testament , Notar , Berliner Testament , ideen , patchworkfamilie

Sind eine Patchwork-Familie und möchten rechtzeitig ein Testament aufsetzen, damit unsere Kinder sich nicht zerstreiten. Wir möchten auch zum Notar gehen, um solch ein Testament wasserdicht zu machen, würden aber gerne mit 1, 2 konkreten ...
Eigentumsübertragung
von , 19.8.2008 13:54
Tags: Grundstück , Notar , Anteile , eigentum , Miteigentumsanteil , Eigentumsübertragung , Miteigentum

Wollen ein Grundstück mit Gebäuden übertragen. Situation: Vater besitzt Sondereigentum und 800/1000 Miteigentumsanteil Sohn 1 besitzt Sondereigentum und 100/1000 Miteigentumsanteil Sohn 2 besitzt Sondereigentum und 100/1000 Miteigentumsanteil Das ...
Notarkosten
von , 12.7.2008 19:03
Tags: Kosten , Notar , Notarkosten , Paragraphen , Grunde

Wer weiß, wie ein Notar die Kosten einer Urkunde errechnet, wenn es um eine Teilungserklärung für zwei Haushälften geht? Welcher Wert darf zu Grunde gelegt werden? Nach welchem Paragraphen? Danke
richtige Strategie Pfandwechsel???
von , 8.7.2008 23:18
Tags: Bank , Notar , Verkauf , Haus , Objekt , Strategie , käufer

Habe eine Haus gekauft welches noch eine aktive Grunschuld von der Bank hat. Nun muß ich umziehen und die Bank hat bereits gemeint das ein Pfandwechsel möglich ist. Kann mir einer von Euch die richtige Strategie nennen? Ist der Ablauf wie im ...
Auswirkungen notariell ermittelten Hauspreises
von , 21.3.2008 11:30
Tags: Notar , Formel , Urkunde , Grundstückspreise , Preises

Wie wäre denn der folgende vollkommen fiktive Fall zu beurteilen: Mann möchte im Zuge der Auflösung einer Erbengemeinschaft vielleicht und natürlich vollkommen fiktiv das ganze notariell absichern lassen. Es läge u.U. ein Schäötzgutachten vor, 10 ...
Notargebühren in Hessen, Wertermittlung
von , 8.3.2008 15:19
Tags: Recht , basis , Notar , Notargebühren , Kaufpreis , Wertermittlung

Wie ermitteln sich in Hessen Notarbeühren bei der Auflösung einer Erbengemeinschaft und welcher %Satz vom Kaufpreis wird genommen? Dürfte der Notar eine eigene vom Kaufpreis unabhängige Wertermittlung machen? Auf welcher Basis...und mit welchem ...

Neue Anfragen

Murmelbahnrekord
von , 1.3.2012 13:57
Tags: Notar , spass , Guiness-Buch

Wir machen eine Murmelbahn aus Karton und suche Leute die interesse haben zum mithelfen
Nachlass- Erbe - 6 Wochen Frist ist lange vorbei
von , 1.2.2012 17:22
Tags: Erbe , Notar , nachlaß

Folgende Situation: Meine Schwiegermutter ist Ende November verstorben, Beerdigung war Mitte Dezember. Gestern (25.01.2012) ruft der bruder meines Mannes bei uns an und fragt ob wir das Erbe schon abgelehnt haben. Wir sind erstmal dagestanden und ...
Ist Notar verpflichtet Grundbuchauszug zu prüfen?
von , 21.1.2012 10:02
Tags: Notar , prüfung , Grundbuchauszug

Haben nächste Woche einen Notartermin. Bei der Prüfung durch Freunde haben wir den Hinweis erhalten, daß der Grundbuchauszug den der Notar annimmt bereits 1 Jahr zurückliegt. Ist der Notar nicht verpflichtet dies zu prüfen? Nach dem Kaufvertrag ...

Beliebte Fragen

Wenn der Kaufvertrag Platzt wer Trägt die Notarkos
von , 27.8.2010 10:17
Tags: Notar , Zwangsvollstreckung , Hauskauf

Wollen ein Haus Kaufen was kurz vor einen Zwangsversteigerung steht wir sind uns mit dem Eigentümer einig, Damit er den Termin kippen kann brauch er den Unterschriebenen Kaufvertrag. Jetzt zu meiner Frage wenn die Banken nicht einverstanden sind ...
Notar gelegentlich bezahlen?
von , 1.9.2010 07:35
Tags:

Vor einer Woche wurde ein Kaufvertrag beim Notar unterschrieben. Jetzt kommt die Rechnung mit der Aufforderung gelegentlich zu bezahlen. Was bedeutet das gelegentlich, welcher Zeitraum verbirgt sich hier? Hat das Zeit, bis alle Leistungen ...
Datenschutz durch den Notar??
von , 6.9.2010 22:09
Tags: datenschutz , Notar , Auflassungsvormerkung

Hoffe, hier weiß etwas jemand etwas Näheres über folgenden Fall: Zwei Parteien kaufen ein Grundstück um ein Doppelhaus zu bauen. Partei A kauft die Teilfläche A, Partei B die Teilfläche B. Da die EIgentumsumschreibung erst nach Vermessung und ...
Hauskauf / Notartermin, was passiert jetzt?!
von , 25.9.2010 13:42
Tags: Grundschuld , Notar , Immobilie

:-) Wir haben ein Haus was wir kaufen wollen, abgewickelt wird es über einen Makler. Wir haben die Zusage vom Makler bzw. Verkäufer bekommen, die Finanzierung steht, Notartermin ist nächste Woche Donnerstag. Kaufvertrag von unserem ausgewählten ...
Darf ein Notar das?????????????
von , 5.8.2009 10:06
Tags: GmbH-Gründung , Notar , Vertrauensbruch , Amtspflichten Notar , Unparteilichkeit

Ich habe vor zwei Wochen beim Notar mit meinem Geschäftspartner eine GmbH auf den Namen ABC-GmbH gegründet - haben aber beide noch nicht die Einzahlung auf das Stammkapital vollzogen. Vom Notar bekamm ich eine beglaubigte Öffentliche Urkunde über ...
notarielle Annahmeurkunde wiederbeschaffen
von , 21.10.2010 14:09
Tags: Erbe , Notar , Urkunde

Fall: Herr X schließt als Erbe in einer Erbsache eine notarielle Annahmeurkunde (es ging wohl um Erbanteile) und verstirbt. Nach einige Jahren stellt sich heraus das die Erben von Herrn X wiederum einen evtl. Anspruch auf einen beim Amtsgericht ...
Wer hat den Fehler gemacht und muss dafür zahlen?
von , 21.10.2010 22:57
Tags: vertrag , Notar , Parzelle

Hat ein Reihenhaus verkauft. Das Haus steht auf einer Parzelle (1234). Der Käufer hat diese Parzelle mit Haus gekauft. Eigentlich gehört dem Vorbesitzer auch eine Garage (eine von mehreren "Gemeinschaftsgaragen") mit einer extra ...
steuerberater
von , 4.10.2009 19:47
Tags: Notar

Ich möchte Dir nachfolgend einen kurzen Überblick über mich und eine Situation geben. Danach habe ich ein paar Fragen zusammengestellt. ############################## Ich bin 27 Jahre alt und ein österreichischer Staatsbürger der die ersten 12 ...
notar
von , 4.10.2009 19:48
Tags: Notar

Ich möchte Dir nachfolgend einen kurzen Überblick über mich und eine Situation geben. Danach habe ich ein paar Fragen zusammengestellt. ############################## Ich bin 27 Jahre alt und ein österreichischer Staatsbürger der die ersten 12 ...

Seite bei ... merken: