Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Ofen"

Neue Artikel

Zimmerofen/Kanonenofen
von , 4.10.2011 22:20
Tags: Ofen

Bekommt man noch in (ost)österreich, so zimmeröfen, so wie sie es in den 50er jahren gegeben hat?
Ölofen: Wamsler Vario 5/7 oder H & S Elba 406.55
von , 3.2.2011 18:53
Tags: Ofen , Öl , Ölofen

Gerade seit Jahren mal wieder auf der Suche nach einem Ölofen. Hatten bisher nur welche von Haas + Sohn. Es kommen folgende zwei in Frage: Wamsler Variuo 5/7 oder Haas + Sohn Elba 406.55. Die Daten dieser beiden Öfen sind in Punkto Heizleistung ...
Bedienungsanleitung für siemens microwelle hft870
von , 4.1.2011 16:21
Tags: Ofen , Microwelle , Combigeräte

Ich hab da mal ne Frage: und zwar.... Ich hab mir ne Siemens Mikrowelle/Grill/Ofenkombi HFT870 gekauft. Aber leider war da keine Bedienungsanleitung dabei.... Weiß einer von Euch von wo ich die herbekommen kann? Denn Siemens Online hat leider ...
Meller 51 aber wie richtig benutzen?
von , 13.10.2010 23:13
Tags: gebrauchsanweisung , Ofen , beheitzen

Habe keine erfahrung beim heizen ich habe nun ein haus und habe mir dort im wohnzimmer nen meller 51 anschliessen lassen...ich möchte unter tags mit holz heizen und über die nacht wenn ich schlafe mit braunkohlebrikets und in kalten nächten mit ...
Welcher Kohleofen ist richtig
von , 22.9.2008 21:39
Tags: kamin , verkäufer , Ofen , kohleofen , Steinkohle

Da ich ab diesem Winter an ein Deputat von 7 Tonnen Steinkohle komme möchte ich gerne einen Kohleofen mir zulegen. Alle Voraussetzungen bezüglich dem Anschluss und Kamin sind mit dem Schornsteinfeger besprochen. Es geht nur noch um den Ofen an ...
Bullerjan als Strahlungsofen
von , 15.8.2008 17:41
Tags: Luft , Rohr , Deckel , Wärme , rohre , Ofen , Abbrand

Suche einen Strahlungsofen der wie ein Bullerjan arbeitet (gleichmäßiger Abbrand im Aschebett; also einen Grundofen). Ich möchte diesen Ofen an einem Abwärmeofen anschließen und damit ein zweites Zimmer heizen. Alternativ habe ich mir überlegt ob ...
Wand- und Bodenteil mit Granit fliesen
von , 20.7.2008 19:05
Tags: fläche , Fliesen , preis , Boden , granit , wand , Ofen

Wollen uns einen Kaminofen ins Wohnzimmer stellen. Der Ofen soll auf einen Granitboden mit 1,20 x 1,50 m Die Wand dahinter soll mit den gleichen Granitfliesen mit 1,20 x 1,20 (vielleicht auch 1,50 m) verkleidet werden. Die Wand hinter dem Ofen ...
Kann sich was im Backofen lösen??
von , 5.12.2007 10:01
Tags: backofen , Herd , falle , Ofen , Eiweiß , Unterseite , Backofens

Nachdem mein Thema im Haushaltsgerätebrett gelöscht wurde, obwohl es ein Verschieben genauso getan hätte, hier der zweite Anlauf: Ich weiß, diese Frage klingt bescheuert und ich hätte auch nie gedacht, dass sich diese Frage überhaupt mal stellen ...
Meller Allesbrenner Ofen
von , 8.11.2007 14:36
Tags: Auge , Ofen , schleifen , Holzkohle , Steinkohle

Gemeinde, wir haben in unserem Haus einen alten Allesbrennerofen (Meller) der seit Jahren nicht benutzt wurde. Um diesen Winter damit zuheizen zu können, habe ich die Kaminzüge neu schleifen lassen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, was ich am ...
neues wasserschiff für ofen bauen
von , 6.11.2007 17:49
Tags: Wasser , Rahmen , Deckel , decke , Material , Ofen , Stahl

Bei unseren alten küchenofen bzw tischherd ist das wasserschiff komplett verrostet. ich möchte nun ein neues basteln aus welchen material - was sagt ihr? auf jeden fall muß der alte obere rahmen (stahl) wo der deckel draufkommt mit den neuen ...
Backergebnisse im Backofen JUNO - electrolux
von , 9.10.2007 09:38
Tags: backofen , Max , Ofen , Geräten , Ergebnis

Wir haben im Rahmen eines Küchenkaufs in 5 stelliger Summe vor 3 Monaten innerhalb eines Elektropaketes von JUNO le maitre einen Backofen geliefert bekommen und sind mit dessen Backergebnissen teils sehr unzufrieden ..... Typenschild im Ofen ...
Suche Herd-Ofen-Geschirrspülkombi
von , 5.11.2006 22:06
Tags: Idee , Herd , Gewinn , Ofen , gerät , Spüle , Steller

Kann mich erinnern, mehrmals in einer Unizeitschrift als Gewinn für ein Gewinnspiel eine Herd-Ofen-Spülmaschinen-kombi gesehen zu haben. Also obendrauf Herd, ein Ofen in halber Größe und ganz unten eine Schublade Geschirrspüler. Hat irgendwer ...
Kochrezept für Truthahn mit Whisky
von , 30.9.2006 18:12
Tags: pfeffer , spass , Ofen , Whisky , Truthahn , Backblech

Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilo (fuer 6 Pers.) und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen. Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und etwas Olivenöl dazugeben. Ofen auf 200°C einstellen. ...
Ware defekt - aber Ware wird nicht abgeholt ..
von , 1.8.2006 16:49
Tags: Kosten , verkäufer , Kaufpreis , Ofen , käufer , Schadensfall , Abholung

Ersteigerter Kaminofen wurde defekt angeliefert. Kaufpreis und Lieferkosten wurden zwischenzeitlich zurück erstattet. Der Ofen sollte auch abgeholt werden. Der Spediteur schickte einen Mann, der dann unverrichteter Dinge wieder wegfuhr, weil er ...
Niedrigtemperaturgans-ein voller Erfolg!
von , 29.12.2005 06:20
Tags: backofen , rezept , Silvester , Nachtdienst , Ofen , weihnachtsgans

Morgen zusammen , möchte mich bei allen für die Tipps und Rezepte bedanken. Meine Weihnachtsgans ( ein Oschi von ca 6 kg) war die ganze Nacht im Backofen bei 80°( ca 12std).Ich war gar nicht zu Hause , habe Nachtdienst gehabt, morgens musste ich ...
Ofenreiniger zu lange einwirken lassen
von , 31.10.2004 13:38
Tags: lange , Ofen , Gefühl , Sonntag , Speisen

Wollte meinen ofen besonders gruendlich reinigen, und habe den ofenreiniger wohl zu lange einwirken lassen! jetzt ist die beschichtigung abgegangen, und ich habe das gefuehl, dass er nicht mehr so gut waermt bzw.die gebackenen speisen sogar ...
Thermoschalter von Küpersbusch-Ofen
von , 7.9.2004 12:25
Tags: Herd , Gasleitung , Ofen , Thermoschalter , Unsicherer

Jemand wie ich den Thermoschalter in einem Küppersbusch-Ofen abschalten oder austauschen kann? Egal wie langer der Ofen auch brennt der Thermoschalter schaltet die Gasleitung ab. Mir ist klar, dass der Herd dann unsicherer ist. Gruß M.

Neue Anfragen

Der richtige Schwedenofen
von , 30.3.2012 19:58
Tags: kamin , Ofen , Schwedenofen

Ziehen bald in eine neue Wohnung und denken daran im Wohnzimmer einen Schwedenofen zu installieren. Ein Kamin mit einem separaten unbenutzen Rohr ist vorhanden, ein Termin mit dem Schornsteinfeger ist auch schon ausgemacht. Es geht jetzt darum, ...
Im Kaminofen verbrennen
von , 29.3.2012 13:23
Tags: kaminofen , kamin , Ofen

Moin Moin – ist es richtig, dass man im Kamin oder Kaminofen nichts verbrennen sollte, außer Holz. Unser Schornsteinfeger hat gesagt, dass auch Papier im Ofen nicht verbrannt werden sollte, der Druckerschwärze wegen! Es soll schädlich sein!
Wie Kaminrohr durch Regipsplatten,Isolation und
von , 1.11.2011 10:11
Tags: Dach , Ofen , kaminrohr

Es ist ein umgebauter Stadel, den ich jetzt als Arbeitsraum, Atelier nutzen möchte. Leider ist dort keine Heizung. Ich möchte nun einen Ofen benützen um den Raum zu heizen. Dafür muss ich durch die Gipsplatte, die Isolation und dann durch die ...

Beliebte Fragen

Katalysator Abgasreinigung
von , 21.8.2010 16:32
Tags: Ofen , Katalysator , Abgase

Hoffe das hier ist das richtige Brett für meine Frage, ansonsten bitte verschieben. Also es geht um folgendes. Ein (drei wege) Katalysator ist ja normalerweise dazu da um die Abgase eines Autos zu reinigen. Nun kam mir die Idee, da ich bald einen ...
Heizen mit Strom? Suche Entscheidungshilfe.
von , 23.8.2010 11:13
Tags: Elektrisch Heizen , Heizen mit Strom , Elektro-Direktheizung

Schwieriger Wohnungssuche habe ich nun eine schöne Altbauwohnung gefunden, bei der fast alles stimmt. Nur: Diese wird mit Elektroheizungen beheizt. Und zwar kein NAchtspeicher, sondern die kleinen Fakir-Modelle, die man einfach in die Steckdose ...
Wie dick muss die Platte unter Kamin Ofen sein
von , 30.9.2010 09:34
Tags: kamin , Ofen , Platte

Haben einen Altbau mit Dielenboden. Unter den Kamin/Ofen möchten/sollten wir eine Platte legen, nicht aus Glas sondern aus Metall/Eisen. Der Ofen steht auf 4 Füßen und durch die Platte soll das Gewicht verteilt werden sowie der Funkensprung ...
Gußeisener Kaminofen
von , 2.10.2010 19:20
Tags: Kamin-Wärme-Verteilung-Haus

Ich möchte mir,da mein Haus Kalt ist,ich aber einen Kamin eingebaut habe,100 qm Wohnfläche,wenn ich alle Türen auflasse,es wäre ein Wamsler Ofen mit ca.7 kw,könnten damit die Zimmer auch erwärmen?ich kann mit Holz und Braunkohle heizen,wer könnte ...
Isolierung für Hochtemperaturofen
von , 28.11.2009 17:46
Tags: isolierung , Vermiculit , Hochtemperatur , Ofen

Aufgrund einer Asbestkonterminierung muss ein Rohrofen(max 1200°C) neu isoliert werden. Die bisherige Isolierung bestand aus einer Fasermatte um die Heizwendel und anschließend Vermiculit in einer losen Schüttung. Der Ofen beheizt eine Probe in ...
Wie pflege ich einen gusseisernen Ofen?
von , 5.10.2010 22:13
Tags: kaminofen , Ofen , Pflege von Gusseisen

Habe einen alten gußeisernen hohen Ofen in meinem Wohnzimmer. Als ich ihn übernommen hatte, waren alle Elemente sattschwarz und glänzten. Seitdem ich mit dem Heizen angefangen habe, sind die unteren beiden Teile, in denen die meiste Hitze ...
Asbest in Holzofentür???
von , 27.10.2010 10:45
Tags: Asbest , Ofen

Forengemeinde. Ich lese in letzer Zeit öfter mal was über das Thema Asbest. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in unserer Holzofentür innen wie eine Art weiße Dichtung ringsherum ist. Sieht aus wie eine Schnur die da reingequetscht wurde. Jetzt habe ...
Lampe wechseln im Backofen AEG Regent Carat 618?
von , 9.12.2009 22:57
Tags: Herd , Küche , lampe , AEG , Ofen

Herr Glitz, ich besitze einen in die Jahre gekommenen Elektroherd (AEG REGENT CARAT 618) und die Lampe im Garraum ist defekt. Ich schaffe es nicht, die Lampe zu wechseln, da ich nicht weiß, wie ich die Abdeckhaube entfernen kann. Leider habe ich ...
excel formel für perfekte weihnachtsgans
von , 16.12.2009 21:49
Tags: Excel , Berechnung , Exel , tabelle , Zeit , röhre , Ofen , gans , weihnachtsgans , backdauer , backzeit

Auf folgender Seite befindet sich eine Formel für die Backdauer und Temperatur, einer Perfekten Gans (relativ weit unten). http://sciencev1.orf.at/science/news/37146 Da mein Schulmathe nun einige Jahre her ist, würde ich mich über die ...

Seite bei ... merken: