Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Philosophie"

Neue Artikel

Die Zahl Vier in der Renaissance
von , 6.8.2011 17:33
Tags: Mathematik , Idee , Philosophie , modell , viereck , Viersäftelehre , Vier , Renaissance , Vier gewinnt , Vier Freiheiten , vier Jahreszeiten , Eckpfeiler , Gedanke , Vierbeiner , Teenage Mutant Ninja Turtles , vier brüder , Eckpunkt , Viertak , Vierlosophie , vier Elemente

Bin auf der Suche nach allem, was in der Renaissance mit der Vier in Zusammenhang gebracht wurde. Egal ob es sich dabei um irgendwelche Gedanken, Modelle, Philosophien oder dergleichen handelt oder ob es mathematische oder philosophische Ideen ...
Kracauers phil. Traktat zum Detektivroman
von , 27.4.2011 10:34
Tags: Philosophie , soziologie , Kracauer

Ich habe ein paar Fragen bezüglich Kracauers phil. Traktat zu dem Detektivroman. Ich habe nicht versstanden, was Kracauer meint, wenn er von dem oberen Geheimnis redet?! Die Paradoxie, in welcher sich ein Mensch befindet, wenn er in der Spannung ...
Tipps fürs Studium
von , 24.8.2008 17:46
Tags: Studium , Philosophie , Kunstgeschichte , studieren , Studie , Abschluss , Graphik

Es jemanden,der sich rund um verschiedene Kunst- Studienrichtungen auskennt? Ich bin 17 und in einem Jahr habe ich Matura und einen Abschluss als Graphik- Designerin. Darüber hinaus interessiere ich mich sehr für Kunstgeschichte und Philosophie. ...
Unterschiede deutsches/US Unternehmen
von , 18.2.2008 15:26
Tags: Philosophie , Unterschiede , US , Branche

Liegen eigentl. die Unterschiede wenn man sich zwis. einem deutschen und einem amerikanischen Unternehmen entscheiden möchte? Was ist typisch an dem deutschen/US Unternehmen? Wie ist die Philosophie? Was ist jeweils anders (z.B. bei US keine ...
BhagavadGita
von , 3.12.2007 13:36
Tags: Hinduismus , inhalt , Philosophie , Gott , Wort , Aufforderung , Gewaltlosigkeit

Und Leser des Religionsbrettes, im Brett "Philosophie" habe ich bislang keine Antwort erhalten, ich versuche es daher auch hier, der Inhalt der Frage lässt es ja zu: Liebe Freunde der Philosophie, als „nur“ Philosophieinteressierter ...
BhagavadGita
von , 26.11.2007 12:03
Tags: Hinduismus , Philosophie , Stuttgart , Aufforderung , Gewaltlosigkeit

Der Philosophie, als „nur“ Philosophieinteressierter möchte ich gerne Euere Meinung zu meiner Feststellung hören: Bereits vor Jahren habe ich erstmals die BhagavadGita gelesen, manche Abschnitte nur oberflächlich, vor allem dann, wenn es um die ...
Die Wahrheit über Philosophie
von , 23.6.2007 10:52
Tags: youtube , Wahrheit , Philosophie

//youtube.com/watch?v=pKmIig7VBAU :-) Ciao, Romana
HUMANUM - Cassierer/Gesitesgeschichte
von , 3.6.2007 12:54
Tags: Philosophie , Ausnahme , Rezensent , Geistesgeschichte

Cassirer meinte,daß in der Geistesgeschichte die Möglichkeit des Humanum angelegt sei. Ein Rezensent schrieb mal zurecht: "Heute ist es notwendiger denn je, sich von dieser kraftvollen Philosophie daran erinnern zu lassen" Aber wie ...
gehört (fast) nicht zu 'Lust und Liebe'
von , 2.4.2007 01:33
Tags: liebe , Philosophie , Kategorien , Mensch , Strukturen , Theorien

(Hallo Mod., bitte als abgeschlossenen Artikel kennzeichnen, danke.) Hallo Leute! Ich schreibe diesen Artikel hier "fälschlicherweise" rein, da ich festgestellt habe, dass diese Seite am meisten besucht wird. Es geht um eine Frage von ...
'Zorn und Zeit'
von , 15.10.2006 12:01
Tags: Philosophie , Wörterbuch , Kritik , Zorn , Thematik

Jemand hier schon Sloterdijks »Zorn und Zeit« gelesen ? Die Thematik ist freilich zu gross, um sie hier zu diskutieren. Aber ein paar Eindrücke von euch würden mich interessieren. Sie können zusammenhanglos sein wie meine, z.B. # als aktuelle ...
Ethik Philosophie Religion
von , 10.6.2005 17:30
Tags: antwort , Religion , Philosophie , Ethik , Vorschläge , brett , Rückfrage

Ich nehm mal an Vorschläge zur Sortierung der Bretter gab's zuhauf, vielleicht sogar diesen, aber schöner wär's schon, die Ethik stände mit der Philosophie, schließlich ist erstere eine Teildisziplin der letzeren, religiöse Ethik ist nur eine von ...
PORSCHE-Design - welche Philosophie?
von , 3.2.2005 09:58
Tags: Porsche , Philosophie , design , Autos , Produkte

Im Brett Kunst/Malerei (oben) habe ich eine Frage zu den Design-Prinzipien von PORSCHE gepostet, die sich auf die Produkte außerhalb des Autos bezieht. Bitte dort mal nachschauen, falls ihr euch für Design interessiert. Danke! Burkhard
musikkritiker für hotcritics.de gesucht
von , 13.5.2004 11:26
Tags: Musik , Politik , Philosophie , Kritiken , Essays

Wir suchen für unser Internet-Projekt hotcritics.de noch Autoren, welche Lust haben Rezensionen, Kritiken oder Essays in den Bereichen Literatur, Film, Musik, Gesellschaft, Medien, Philosophie und Politik zu schreiben. Wer gerne schreibt oder ...
Wunschzettelhilfe...
von , 10.12.2003 19:29
Tags: Religion , Philosophie , Philosoph , Juwel , Sarkasmus

Meine Lieben, ich habe hier eine kleine Hilfe, für all jene die noch nicht wissen, was sie wem schenken sollen oder von wem sie sich was wünschen könnten. Mein Tip wäre von Andreas Urs Sommer (jaja, die Schweizerconnection) Die Kunst selber ...
NewAeon City
von , 1.9.2003 18:36
Tags: stadt , Religion , Philosophie , City , magie

'Wir begrüßen Dich in NewAeon City, unserer lebendigen, farbenfrohen und ständig wachsenden Stadt. Wenn Du Dich für spirituelle oder esoterische Themen, für Religion und Philosophie, für Magie und Okkultismus interessierst, bist Du hier genau ...
Philosophiebrett bei Ebay
von , 25.3.2003 17:58
Tags: Studium , Philosophie , Philosophiebrett , Gesellschaftswissenschaften

Ich jetzt nach einiger Zeit mal wieder bei Ebay reinschaute, war das Philosophiebrett verschwunden. Weiß jemand, wie das gekommen ist? Ist die Philosophie jetzt unter -> Studium -> Gesellschaftswissenschaften abgetaucht? Hat Ebay das Brett ...
Wissenswertes zu Audio + HIFI (Link)
von , 21.3.2003 12:16
Tags: Philosophie , Link , nase , Wissenswertes , Schreibers

! Unter nachstehendem Link gibt es (im linken Frame unter der Rubrik Sachthemen) eine ganze Menge Artikel zum Thema des Brettes, die nach meiner Meinung sehr fundiert sind und evtl. manche Frage kompetent beantwortet (natürlich etwas gefärbt ...

Neue Anfragen

Wissenschaftliches Schreiben, Stil verbessern
von , 24.5.2012 12:59
Tags: Philosophie , Ausdruck , stil

Habe meine Examensarbeit im Fach Philosophie verfasst. Inhaltlich gab es nichts auszusetzen, aber Stil, sprachlicher Ausdruck und Ortographie sind wohl extrem verbesserungswürdig (so lautet ein Kritikpunkt, dass ich häufig so schreiben, wie ich ...
Wieso sind Planeten eigentlich rund?
von , 3.2.2012 10:42
Tags: Astronomie , Philosophie , Gestirne

Gestern haben uns die Fragen einer 8. Klasse einer Realschule in Cuxhaven erreicht. Hier ist eine davon: "Wieso gibt es Planeten ? Und warum sind sie eigentlich rund? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Finn"
Suche verständliches Material zur Ethik bei Kant
von , 18.7.2011 08:07
Tags: Kant , Philosophie , Aristoteles

Habe in 4 Wochen eine mündliche Prüfung, von der ich die Themen erst seit gestern weiß. Ein Thema: Ethik bei Aristoteles im Vergleich zu Kant. Die aristotelische Ethik ist kein Problem, nur mit Kant habe ich so meine Probleme. Kann mir jemand ein ...

Beliebte Fragen

Satre
von , 9.9.2010 16:59
Tags: Philosophie , Was ist der Mensch , Erkenntnis

Ich habe hier ein Satz von Sartre, aber ich verstehe nicht, was er damit sagen will: "Der Mensch ist eine gemeine Marmelade." Viele Grüße Falco
Wann wird Philosophie eine echte Wissenschaft?
von , 18.9.2010 13:09
Tags: Philosophie , theoretische Physik , Erkenntnistheorie

Die Medizin hat sich über Jahrtausende weiterentwickelt. Durch Trial and Error entwickelten sich Behandlungsmethoden die sich bei so gut wie allen Patienten erfolgreich anwenden ließen. Nachfolgende Generationen von Medizinern konnten auf das ...
Englischsprachiger Master Philosophie o.ä. in BRD?
von , 24.9.2010 21:13
Tags: Studium , Philosophie , Master

Mir jemand sagen ob man in Deutschland irgendwo einen Master in Philosophie oder etwas Aehnlichem (Spezialgebiete etc.) machen kann mit Englisch als Unterrichtssprache? Bin dankbar fuer jeden Tipp! Viele Gruesse
Frauen und die Philosophie
von , 11.10.2010 15:45
Tags:

Ich möchte die Frage aufwerfen, warum Frauen in der Philosophie absolut unterrepräsentiert sind. Schon ein Blick ins www-Philosphiebrett zeigt, dass Frauen hier die Nadel im Heuhaufen sind. Ich habe z.Zt. die Ehre, mit einem Ausnahmeexemplar ...
Buddhismus
von , 4.9.2009 14:54
Tags: Buddhismus , Nirvana , Hinanyana-Buddhismus , Religion , Hinayana-Buddhismus , hinayana nächste woche - in ordnung? , Philosophie , Karma , Heilslehre , Samsara , Ethik , Transzendenz.

Ich schreibe eine Klausur über das Thema "Hinanyana-Buddhismus" und ich brauche ganz dringend ein paar Ratschlage oder Meinungen. Wie sehen Sie das? Handelt es sich bei dieser Schulrichtung um eine Religion? Im Buddhismus fehlt ja ein ...
Was ist für euch der Sinn des Lebens?
von , 25.10.2010 20:35
Tags: Philosophie , Sinn des Lebens

Mich inreressiert mal worin der sinn des Lbens für andere besteht währe toll wenn ihr mir helfen könnt.
Müssen Fische im Bio- Unterricht seziert werden?
von , 19.11.2010 15:57
Tags: Philosophie , Moral , Biologie- Unterricht

Mein Sohn erzählte mir heute, dass in der nächsten Bio- Stunde ein echter Fisch seziert werden soll. Er meinte, das wird bestimmt ekelig. Ich dachte, diese Praxis sei inzwischen abgeschafft. Dies vorab: Ich habe keine Bedenken, dass mein Kind ...
Philosophie
von , 15.9.2009 18:03
Tags: Philosophie , Leistung

Guten Tag Könnten Sie mir bitte bei dieser Frage helfen: 1.Welcher Bedeutung messen Sie die Idee der Leistung bei? Etwa: es ist wichtig für das menschliche Glauben?? Vielen Dank Aurelio
philosophie
von , 15.9.2009 18:04
Tags: Philosophie

Guten Tag Könnten Sie mir bitte bei diesen Fragen helfen: 1.Welcher Bedeutung messen Sie die Idee der Leistung bei? Etwa: es ist wichtig für das menschliche Glauben??

Seite bei ... merken: