Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Physik"

Neue Artikel

lin. harmonische Querwelle
von , 27.11.2011 20:54
Tags: Mathematik , Physik , Wellenberechnung

Sollte schnell wissen wie man denn so eine Welle in ein Diagramm zeichnet. BSP1: geradliniger Träger 15cm Querwelle breitet sich mit c=4cm/s aus Erreger Frequenz f=1Hz Amplitude s=1,5cm erste Auslenkung bei t=0s nach unten Ende des Trägers ist ...
Spaltbilder bei Dispersion
von , 14.11.2011 10:57
Tags: Physik , Optik , Prisma

Wir haben in physik einen versuch zur dispersion gemacht. Hierbei haben wir licht durch einen monochromator laufen lassen, danach auf ein Glasprisma treffen lassen und dann durch ein goniometer das spaltbild betrachtet. Mir ist dabei aufgefalln ...
Buchempfehlungen zum Thema Physik & Chemie.
von , 29.6.2011 04:52
Tags: Physik , Chemie , Buchempfehlung

Moin. Ich würde mich gerne umfassend in den Bereichen Physik und Chemie weiterbilden. Nun suche ich Bücher die mir dieses Wissen vermitteln können. Mein derzeitiger Wissensstand ist dem der 10. Klasse eines Hessischen Gymnasiums (g9) ...
elektrische Feldstärke, Ladungen
von , 21.11.2010 11:04
Tags: Physik , Ladung , feldstärke

Schreibe am Montag eine Arbeit und habe noch ein paar Fragen zu zwei Aufgaben. Zum einen ist die Aufgabe: Zwischen zwei Elektroden einer Neon-Leuchtreklameröhre liegt eine Spannung von 5000V an. Der Abstand der Elektroden beträgt 1m. a) Wie groß ...
NC im Physik-Master?
von , 16.11.2010 14:59
Tags: Physik , Master , Numerus Clausus

Wer weiss, wie hoch die NCs an den einzelnen deutschen Hochschulen im Studiengang MSc Physik sind? Es gibt ja einige Unis mit einer bestimmten Bachelor-Note als Zugangsvoraussetzung (machmal auch mit Eignungstest), doch auch die anderen werden ja ...
Konstruktionsmechaniker und jetzt??
von , 11.1.2009 00:33
Tags: Physik , Englisch , Beruf , Arbeit , Bildung , Durchschnitt , erlernten Beruf

Moin ich hätte mal ein paar Fragen zu Weiterbildungsmöglichkeiten. Dies kommt,weil ich im 3.Lehrjahr bin und ich meinen Beruf zwar interessant finde allerdings ich nicht lange in diesem Beruf weiter arbeiten will. Da er mich nicht wirklich ...
H'ohere Ableitungen in krummlinigen Systemen
von , 18.11.2008 19:26
Tags: Physik , Rotation , Koordinaten , Divergenz , theoretische Physik

F"ur theoretische Physik brauche ich ein Verst"andnis von Gradient, Divergenz und Rotation in krummlinigen Koordinaten. Das Verst"andnisproblem liegt wahrscheinlich zun"achst einmal darin, dass mir nicht klar ist, was genau ...
[Team]: Trennung der Bereiche Mathe und Physik
von , 17.10.2008 12:32
Tags: Mathematik , Physik , Hinweis , Spuk , Archivs

Gewünscht und heute in die Tat umgesetzt: wir werden heute die beiden Themen "Mathematik und Physik" voneinander trennen. Dazu wird das bisherige Brett in "Physik" umbenannt und ein neues Brett "Mathematik" unter der ...
naturwissenschaftlich modelln
von , 20.7.2008 22:19
Tags: Physik , ps , Friedrich , Simulationen

In Simulationen http://www.walter-fendt.de/ph14d/index.html http://leifi.physik.uni-muenchen.de äähhh Friedrich PS:http://www.simpsons-blog.de/filestore/pictures/promocard/JABF15/big/2.jpg
Visusprüfung mittels Laser-Speckel
von , 2.5.2008 17:17
Tags: Mathematik , Physik , ideen , Antworten , Aspekte

Habe im Brett "Mathematik und Physik" eine Frage (s.o.) gestellt, damit kein DP entsteht, wer Ahnung, Ideen hat, bitte im dem o.g. Brett antworten, da es hauptsächlich um die physikalischen Aspekte geht. Danke und ein schönes WE Gruß Volker
Physik als Kinderzeichnung
von , 25.11.2007 07:34
Tags: Physik , kind , Deluxe , Nachfolger , Spielidee

Http://www.kloonigames.com/blog/games/crayon/ gibt es "Crayon Physics" - eine m.M. nach absolut geniale und fesselnde Spielidee. Der Nachfolger Crayon Physics Deluxe ist bereits in der Mache - was dann damit geht, könnt Ihr Euch u.a. ...
Vollständigen Graphen in anderem Graphen finden
von , 13.6.2007 13:53
Tags: Mathematik , Physik , Informatik , Verständnis , graphen

Die Graphentheorie sich ziemlich im Grenzgebiet zwischen der theoretischen Informatik und der Mathematik befindet, erlaube ich mir ausnahmsweise hier einen Verweis auf den Artikel im Brett Mathematik und Physik zu posten: ...
Physik: Studieren in Berlin
von , 31.5.2007 13:02
Tags: Schule , Physik , berlin , Uni , Hochschule , Wertvolle , Physik studieren

Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mir wertvolle Tipps zu meiner Frage geben kann: Ich will zum WS beginnen Physik in Berlin zu studieren, weiß aber noch nicht, an welcher Uni - also TU, HU, FU. Was ist eure Meinung dazu? P.S.: In Berlin ...
differentialformen
von , 14.3.2007 19:10
Tags: Mathematik , Physik , buch , Einführung , Brücken

Suche ein gutes Buch, welches in die Mathematik der Differentialformen einführt, insbesondere jenes, welches auch Brücken zur Physik schlägt. Aber eine gute (mit vielen konstruktiven Bildern) Einführung würde reichen! Viele Grüße
Kenntlichmachung von Gasströmungen
von , 13.12.2006 18:53
Tags: Physik , Abbildungen , Verwirbelungen , Hindernissen , Kenntlichmachung

Mod Petzi: Hier ist wegen Mehrfachposting abgeschlossen. Bitte in Mathe und Physik antworten. hallo; ich suche ein buch in dem ich abbildungen von gasströmungen finden kann, (wie schlierenfotografie, windkanalbilder) wissen will ich, wie ...
spassige spiele
von , 3.11.2006 18:28
Tags: Physik , Recht , Page , Tach

Tach allerseits, die page biete zwar nur 4 shareversionen an, trotzdem sind die recht packend. vorallem die physik ist recht gut gelungen! gruss timo http://www.ragdollsoft.com/
Jetzt noch Bewerben per Losverfahren!?
von , 30.8.2006 13:29
Tags: Physik , Kindergeld , absage , Studienplätze , Vorfeld , Losverfahren

Hab mich etwas informiert aber bin mir noch nicht ganz sicher. Wie ich hörte, kann man sich bis zum 1.10 noch für wenig besetzte Studienplätze, wie zB Physik bewerben und kommt dann in ein Losverfahren. Auch wenn man sich im Vorfeld niergenswo ...

Neue Anfragen

Geschwindigkeitsbrechnung Kinematik
von , 14.10.2011 11:51
Tags: Physik , rechnen , Kinematik

Also wir haben in Physik folgende Aufgabe zu rechnen: Ein Zug mit historischer Dampflock ist 266 m lang und fährt mit einer Geschwindigkeit von 59 km/h. Durch Querwind wird die Rauchfahne der Lokomotive abgetrieben und steht 10 m seitwärts vom ...
sicherheitsabstand berechnen
von , 12.9.2011 23:02
Tags: Physik , Sicherheitsabstand

Aufgabe heißt berechnen sie den sicherheitsabstand für v=30 km/h (ortsverkehr) unf für v= 50 km/h (außerorts) ich weiß leider nicht wie man den sicherheitsabstand berchnet. ich kenne nur die faustformel : die halbe geschwindigkeit in metern aber ...
Variabele Frequenzen angleichen
von , 7.8.2011 22:22
Tags: Physik , Elektronik , Frequenzen

Wie oben schon beschreieben habe ich es mit sehr unterschiedlichen variablen Frequenzen zu tuen und möchte sie auf genau eine bestimmte Frequenz "X" ausrichten, möchte aber keinen verlust haben. man muss es sich so vor stellen: es gibt ...

Beliebte Fragen

Lichtblitz beim Teilen von Tabletten
von , 19.8.2010 16:26
Tags: Medizin , Physik , Pharmazie

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass beim Teilen von Zolpidem-Tabletten (10mg AL) ein schwacher bläulicher Lichtblitz auftritt. Normalerweise teilt man die Dinger ja bei Licht. Der Blitz ist aber so schwach, dass man ihn nur in absoluter Dunkelheit ...
Warum können Zwiebeln in der Mikrowelle brennen?
von , 28.8.2010 17:56
Tags: Physik , Plasma , Mikrowellenstrahlung

Manche Zwiebeln fangen anscheinend Feuer wenn man sie in der Mikrowelle erhitzt, woran liegt das? Sind das aufgenommene Schwermetalle aus dem Boden? Ist es gesundheitsgefährdend? siehe: http://www.youtube.com/watch?v=Kvis6-uFYCI Danke für ...
Warmluft-Verteilung reichweite d.Heizung im Raum?
von , 30.8.2010 13:06
Tags: Physik , natur

Würde jetzt gerne wissen wie weit die luft im raum erwärmt wird? Reicht es bis zum anderen Ende des Raumes? Oder stellt sich eine kalte Luftmauer dazwischen? Wie weit reicht die entfernung der Warmluft aufgeheizt durch die Heizung? In welchem ...
wärmeleitfähigkeit von Stoffen(kleider,wand,holz)?
von , 1.9.2010 20:09
Tags: Physik

Weiß nicht genau wie ich mir das vorstellen soll mit der Wärmeleitfähigkeit von stoffen. Für mich fühlt sich eine Wand kälter an als jetzt Holz, woran aber liegt das genau? und wieso haben z.B kuscheldecken oder ähnliches aus baumwolle etc. eine ...
physik
von , 8.8.2009 09:47

Eine kleine, banale aber interessante Frage möchte ich mal vom "Fachmann" geklärt haben: Warum wird in einem Gefäss mit Flüssigkeit( z. B. Kaffeetasse oder Badewanne)der vorhandene Schaum immer an den Rand gezogen? Gibt es vielleicht ...
Wie wärmt Kleidung oder eine Bettdecke genau?
von , 2.9.2010 19:31

Weiß durch google und anderen beiträgen mittelerweile schon, dass sich ein luftpolster bildet. Dies trägt zur isolation bei. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich mir das ganze vorstellen soll? Luft ist ja ein schlechter wärmeleiter und das isoliert ...
Kennt wer ein Buch über mikrowellenexperimente?
von , 5.9.2010 18:38
Tags: Schule , Physik , Mikrowelle

Draußen :-P also da ich gerade am arbeiten für meine facharbeit bin (thema: versuche mit mikrowellen) brauche ich unbedingt ein buch in dem einige versuche mit mikrowellen beschrieben werden (ihr wisst schon z.B. ne CD rein und so...). ich ...
Thermodynamik
von , 12.8.2009 11:33
Tags: Physik , Thermodynamik

Ich schreibe in drei Wochen Thermo I, bin (wgn anderen Klausuren) spät dran mit lernen, und total im Stress, deswegen wärs toll, wenn du mir folgende Grundlegende Fragen beantwortest: 1. Wann ist Technische Arbeit w_t und wann ...
physik
von , 12.8.2009 15:18

Ich habe da eine hausaufgabe und habe keine ahnung davon... sie lautet: Der Umfang der Erde beträgt 40000 km. Welche Geschwindigkeit haben die Menschen am Äquator allein wegen der täglichen Erddrehung? Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine ...

Seite bei ... merken: