Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Plural"

Neue Artikel

Plural
von , 23.10.2006 00:07
Tags: Wörtern , Prominenten , Plural

Der Plural bei einigen "prominenten" Worten.. Wörtern..?:-) Zumindest teilweise recht lustig! Lest selbst! http://faql.de/numerus.html Grüße, Spotvolta
[FAQ] Plural von Status
von , 17.8.2001 11:00
Tags: faq , Status , Plural

Der Plural von "Status" ist: auch Status (aber mit langem "u" gesprochen).
[FAQ] Woher stammt Duzen und Siezen im Deutschen?
von , 13.8.2001 14:24
Tags: Satz , Anrede , Reden , Distanz , Plural , Anreden

Zitat aus dem Aufsatz: Zwischen Sie und Du, von Dieter E. Zimmer, im Buch "Deutsch und anders - die Sprache im Modernisierungsfieber": „Am Anfang war das allgemein Du. Bis zum Beginn des Mittelalters war es im Deutschen die einzige ...

Neue Anfragen

Deutsche Grammatik - Genitiv Plural
von , 21.11.2010 10:26
Tags: Genitiv , Deutsch als Fremdsprache , Plural

Ich möchte wissen warum: Die Fahrräder einiger guter Bekannter sind rot. und nicht Die Fahrräder einiger guter Bekannten sind rot. ? Fahrräder und Bekannten sind in der "Mehrzahl" und ich verstehe nicht warum "Bekannter" ...

Beliebte Fragen

'wegen den Bällen' oder 'wegen der Bälle'?
von , 11.10.2010 09:29
Tags: Dativ , Dativ , Plural

Dativ oder Genitiv. Was richtig ist: "wegen den Bällen" oder "wegen der Bälle"?
die 1. und 2. stophe haben jeweils 4 verse
von , 9.11.2010 16:55
Tags: Plural , Lyric , singular

Ist das grammatisch falsch müsste ich schreiben : die 1. und 2. stophe HAT jeweils 4 verse ??
Falscher Singular von Fremdwörtern?
von , 4.12.2010 11:59
Tags:

Fremdwörter haben ja einen eher ungewöhnlichen Plural: Matrix - Matrizen Index - Indizes Bakterium - Bakterien Nun fällt mir immer wieder auf, dass Menschen einen Singular dieser Wörter verwenden, der sich vom Plural ableitet: Matrize statt ...
Ein Tengelmann, Zwei ...
von , 18.12.2010 12:38
Tags: Supermarkt , Plural , Tengelmann

Ist der Plural von Tengelmann (Supermarktkette)?? Tengelmänner, Tengelmanns,.....?? Vielen Dank für die "Hilfe":) TimBX
Ihre Name und Vorname oder Ihr Name und Vorname
von , 21.5.2010 16:55
Tags: nachname , Rechtschreibung , name , Vorname , Akkusativ , Plural

Wohne nicht so lange in Deutschland und ich bräuchte Eure Hilfe... Was ist korrekt? "Ihre Name und Vorname" oder "Ihr Name und Vorname"? In Google gibt's beides.... Ich weiss, dass man "der Name schreibt, aber hier ist ...
Pluralbildung: Verwandte(n)/Prominente(n)???
von , 3.4.2011 00:08
Tags: Artikel , Plural

Experten! Ich habe eine Frage zur Pluralbildung in Bezug auf def./indef. Artikel und Numerativ im Deutschen. Wie ist es richtig? ein Verwandter (aber der Verwandte, oder?) zwei Verwandte (oder zwei Verwandten?) die Verwandten (oder die ...
Opportunitys oder Opportunities, wenn deutsch?
von , 23.8.2011 13:42
Tags: Deutsch , Plural , Opportunity

Ich möchte das Wort Opportunity als deutsches Wort in einem deutschen Text verwenden (so wie "Baby", welches inzwischen in den deutschen Wortschatz übergegangen ist). Schreibe ich nun in der Pluralform "Opportunitys" oder ...
Wie heißt die Mehrzahl von Februar
von , 15.10.2010 21:42
Tags: Rechtschreibung , Monatsname , Februar , Plural

In einem Bericht steht:"In einem der folgenden Februare wollten.....................". Das hört sich falsch an. Weiß jemand die korrekte Mehrzahlbindung? Danke an alle, die sich damit beschäftigen
Einzahl oder Mehrzahl???
von , 2.12.2010 16:46
Tags: Ergänzung , Plural , Numerus , singular

Stellt sich die Frage, ob folgender Satz so richtig ist: "Die wichtigsten Handelswaren wurden neben dem Hering der Tran, den man auf Walfang auf der Grönlandfahrt gewann." Oder sollte man es nicht richtigerweise SO schreiben: "Die ...

Seite bei ... merken: