Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Praktikum"

Neue Artikel

TVPöD - Für welche Art von Praktikum gilt das?
von , 19.4.2012 14:31
Tags: Praktikum , Vergütung , tvöd

Bin heute über den TVPöD, also den Tarifvertrag für Praktikanten des öffentlichen Dienstes, gestolpert. Demnach haben Praktikanten für gewisse, dort aufgeführte Berufe, die nach dem TVöD bezahlt werden, auch tarifvertraglich zustehende Rechte, ...
Praktikum/Ferienjob
von , 27.2.2012 17:06
Tags: Praktikum , Reisen , Ferienjob

:) Ich bin eine sehr reiselustige 16-jährige Schülerin. In den Ferien will ich nicht nur daheim rumsitzen, also habe ich mich dazu entschlossen, einen Ferienjob bzw. ein Praktikum zu machen. Da kam mir die Idee, ein Praktikum oder einen Ferienjob ...
Zwei Praktikumseinl. in einem Unternehmen ok?
von , 26.12.2011 16:19
Tags: Bewerbung , Praktikum

Forum. Ich bin neu hier und komme gleich zu Anfang mit einer etwas kniffligen Frage. Ich habe gerade meine Bewerbungsphase für ein Pflichtpraktikum im Rahmen meines Studiums abgeschlossen und von einem großen Unternehmen eine Zusage (von ...
Das Praktikum in einem anderen Bundesland machen?
von , 25.12.2011 21:48
Tags: Praktikum , Fachhochschulreife , Fachoberschule

Alle Also ich möchte nach der Bendigung der Klasse 10 im Sommer zur Fachoberschule Sozial- und Gesundheitspflege gehen. Das Problem ist das man da ein Teil der Woche in der Schule und den anderen an einer Praktikumsstelle verbringt. Ich hätte ja ...
Pflichten eines Praktikanten?
von , 12.10.2011 09:36
Tags: Praktikum , Miete zahlen

Sachverhalt: Student X beginnt ein Praktikum bei einer international etablierten Firma Y. Im abgeschlossenen Praktikantenvertrag steht, dass die Firma für die Zeit des Praktikums eine Wohnung zur Verfügung stellt und die Kosten trägt. Weiterhin, ...
Sprachschule und Praktikum im Ausland mit EF
von , 19.8.2011 14:06
Tags: Praktikum , Ausland , Sprachschule

Leute =) ich bin gerade dabei meine 8 Monate fürs Ausland zu Planen. Für mich soll das kein klassischer Urlaub werden wie work & travel sondern ich möchte etwas für mein Lebenslauf tun. Da mein Englisch eher Mittelmäßig ist möchte ich auf jeden ...
Pflichtpraktikum
von , 7.5.2011 14:40
Tags: bezahlung , Praktikum , Sonstiges

Vll könnt Ihr mir weiterhelfen: Ein Student (S) muss ein Pflichtpraktikum im Umfang von 20 Wochen absolvieren im Betrieb A. Betrieb A möchte jedoch dass das Praktikum ca. 40 Wochen geht. Wie ist dass wenn S die 20 Wochen absolviert hat wird er ...
Hospitanz beim SWR
von , 21.1.2011 12:52
Tags: Medien , Praktikum , Hospitanz

Bald ist es soweit und ich werde eine Hospitanz beim SWR Sportfernsehen machen. Beim Praktikum/Hospitanz scheiden sich die Geister. Während einige sagen, dass das Praktikum praxisorientierter ist, sagen andere, dass man bei einer Hospitanz ...
Praktikum/Arbeit neben dem Studium Psychologie!
von , 9.11.2010 13:11
Tags: Praktikum , Arbeit , Psychologiestudium

Seid gegrüßt! Ich befinde mich gerade mitten in der Vorbereitung zur Studiumsrichtung Psychologie. Um das ganze zu finanzieren, würde ich gerne Wissen, wer bzw. wo man überhaupt ohne Diplomabschluss eine Praktikumsstelle/Arbeitsplatz neben dem ...
Fachabitur Praktikum
von , 7.11.2010 23:30
Tags: Praktikum , Fachhochschulreife , Fachabi

Abschluss der 12. Klasse Gymnasium habe ich den theoretischen Teil der Fachhochschulreife erlangt. Von Januar 2009 bis Septeber 2010 hatte ich eine geringfügige Beschäftigung als Bürohilfe. Wird dieses Beschäftigungsverhältnis als Praktikum ...
Erörterung
von , 26.9.2010 21:04
Tags: Praktikum , erörterung , Argumentation

Ich habe gerade ein 3-wöchiges Praktikum absolviert. und dafür sollen wir eine Praktikumsmappe anlegen und darein soll ein Wahlthema.. so heißt es zumindest von unserem Lehrer aus. Und da sollen wir eine Erörterung bzw. eine Argumentation ...
Langzeit Praktikum
von , 8.9.2010 14:45
Tags: Schule , Praktikum , urlaubstage

Lieben :) War oder ist jeamd von eich auf einer FOS für Soziales und GEsundheitswesen? Ich bräuchte dringend ein paar Antworten auf meine Fragen. In der 11. muss man ja an 3,5 Tagen in der Woche zum Praktikum gehen und nur 2 tage zur Schule. Bei ...
unbezahltes Praktikum ineinem Kleinbetrieb
von , 8.9.2010 10:17
Tags: Praktikum , 47

Wenn man noch in einem anderen Unternehmen auf 400,00 Basis arbeitet.Was muß das Kleinunternehmen beachten,wenn dort ein Praktikum absolviert wird Praktikant 47 Jahre alt und wie ist die Rechtliche Lage.
Schulpraktikum in München mit Thema Musikproduktio
von , 13.1.2009 17:52
Tags: Praktikum , vertrieb , München , Firmen , Schulpraktikum

Muss am Ende des Schuljahres ein 4-tägiges Schulpraktikum irgendwo in Deutschland absolvieren und habe mir München ausgesucht, weil ich da Verandtschwaft habe. Da ich später vielleicht mal was mit Musikproduktion (-aufnahme, wegen mir auch ...
Praktikum - aber kein Geld für Fahrkarten
von , 3.12.2008 14:23
Tags: Praktikum , Geld , amt , Monatskarte , Fahrkarte

Wurde an dieses Thema hier verwiesen, deswegen frage ich hier erneut: Wenn man ein freies Praktikum macht – also ein unbezahltes – bis die Schule beginnt, gibt es eine Möglichkeit, dass das Amt die Monatskarte bezahlt? Ansonsten kann man nämlich ...
Abrechnung Auslandspraktikum
von , 2.12.2008 12:23
Tags: Steuer , Praktikum , Rechnung , Frankreich , Rechnungsstellung , Februar , Praktika

Bereits das zweite Monat mache ich ein Praktikum in Frankreich, bei dem leider von Anfang an nicht genau klar war wie die Bezahlung gehandhabt werden soll. In Frankreich gibt es nämlich den „praktischen Umstand“, dass Praktika ohne speziellen ...
praktikumsbescheinigung selber schreiben
von , 31.10.2008 13:25
Tags: Praktikum , Architektur , Chef , Arbeit , Bescheinigung , Einblick

Studiere Architektur, habe ein Praktikum absolviert. Nun muss ich mir das bestätigen lassen. Mein Chef sagte ich soll die Bescheinigung jedoch selber schreiben. Jez meine Frage: Was genau soll da rein, damit die an der FH sehen, dass ich nen ...

Neue Anfragen

Kulturpolitik per Praktikum kennen lernen
von , 3.11.2011 00:07
Tags: kunst , Praktikum , Kulturpolitik

Nichte geht noch zur Schule und interessiert sich für Kulturpolitik. Kann man ein Praktikum im kulturpolitischen Bereich machen? Wisst ihr, wo man am besten kunstpolitische Luft schnuppert? Danke für viele Tipps!
Frage zum Petribspraktikum
von , 20.10.2011 18:10
Tags: Praktikum , buchhandlung , in Buchhanlung

Wer weiß was user ich habe eine wichtige frage und zwar hatte ich mich für ein peraktikum in einer buchhandlung beworben, aber meine Lehrerin hat mir gesagt das ich da nicht hin darf. Darf sie mir das einfach verbieten? Und der hammer kommt noch ...
Im Bereich Schauspiel ein Praktikum machen
von , 4.10.2011 20:53
Tags: Praktikum , Kultur , Schauspiel , Kulturindustrie , Schnupperpraktikum

Mich würde brennend interessieren, ob man im Bereich Schauspiel eigentlich auch Praktika machen kann? Wie ist es möglich, in den Job als Schauspieler hineinzuschnuppern? Wo sollte man sich da am besten bewerben bzw. welche Firmen ermöglichen ...

Beliebte Fragen

FHR & GTA ohne Praktikum?
von , 29.8.2010 21:33
Tags: Praktikum , Berufskolleg , FHR

) Ich befinde mich in folgender Situation: Ich mache gerade eine schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin und gleichzeitig meine Fachhochschulreife. Das ganze in 3 Jahren am Berufskolleg. Am Ende der 12. Klasse macht man ein 8 ...
restliche ausbildung bezahlen lassen
von , 15.9.2010 18:51
Tags: Ausbildung , Praktikum , Agentur für Arbeit

Ich hab zum 31.07.2010 meine Ausbildung als Anlagenmechaniker in der Industrie nach 2 Jahren abgebrochen weil es mit dem Ausbildungsbetrieb probleme gab. Nun war ich bei der Agentur für Arbeit und die können meine restliche Ausbildungszeit nicht ...
6-Monatiges Pflegepraktikum mit Bezahlung?
von , 16.9.2010 19:50
Tags: Praktikum , Krankenhaus , Pflegepraktikum

Möchte an einer Privatuni Medizin studieren und um mich zu bewerben muss ich vorher ein 6-Monatiges Pflegepraktikum machen. Wisst ihr, ob man das Pflegepraktikum irgendwo bezahlt bekommt? (Es kann auch im Ausland sein, bevorzugt in einem Deutsch- ...
Praktikum während der Ausbildung?
von , 19.9.2010 11:15
Tags: Ausbildung , Praktikum , ausbildungsbetrieb

Ich möchte gerne ein Praktikum im Urlaub während meiner Ausbildung machen. Dies möchte ich, weil ich sehr begeistert von meinem (künftigen) Beruf bin. Allerding finde ich beim "Googlen" meist nur Azubis die aufgrund von Unzufriedenheit ...
berufsfindung
von , 19.7.2009 10:45
Tags: Praktikas , Berufsfindung , Praktikum

Experte/-in, ich bin 16 jahre und muss mich diesen Sommer bewerben oder mir einfach überlegen was ich machen werde nach meinem Realschulabschluss. Schule möchte ich nicht unbedingt machen. Zuerst dachte ich mir dass ich auf jedenfall eine ...
Umzug wegen Praktikum - Staatliche Unterstützung?
von , 6.10.2010 16:18
Tags: Praktikum , unterstützung , WG

Folgende Situation.. man wohnt im Saarland und hat vor Bauingenieurwesen in Darmstadt zu studieren. Dafür ist ein vorheriges 12 wöchiges Praktikum pflicht. Jetzt wohnt zufälligerweise die Partnerin in Darmstadt und man hat sich überlegt ...
Student (beurlaubt), 2 Monate Praktikum, KV
von , 12.10.2010 21:37
Tags: Praktikum , Krankenversicherung , Student

Beurlaubter Student möchte ein Praktikum machen, welches im Voraus auf 2 Monate befristet ist. Wie viel darf der Student verdienen, um weiterhin in der Familienversicherung seines Vaters versichert zu sein? Besteht ein Unterschied, wenn ein ...
arbeitsrecht
von , 25.7.2009 10:35
Tags: Internet , Praktikum , Arbeitslos Praktikum Praktikumsdauer Praktikumsver , Lebensberatung , Abzocke

Ich habe folgendes Problem: Seit Januar bin ich arbeitslos und auf der Suche nach neum Job (IT Assistentin). Ich habe auch ernsthaft nachgedacht mich selbständig im Bereich WWW (Design,Entwicklung, Betreuung) zu machen. Vor kurzem wurde ich über ...
Oracle
von , 3.10.2009 23:21
Tags: Datenbank , Anfänger , Praktikum , oracle , Einstieg , Oracle Know-How , APEX , Einarbeitung , Einführung

Ich will gern in die Oracle einstangen. Ich habe viel darüber gelesen "Theorie", aber fehlt mir den Praxis. Könnten sie mir Tipps geben wie ich das in der Praxis einsetzen soll! Ich habe versucht Praktikums bei Firmen zu machen, leider ...

Seite bei ... merken: