Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Psychiatrie"

Neue Artikel

Anrufbeantworter einer Psychiatrie
von , 18.1.2009 16:08
Tags: Psychiatrie , Nummer , Anruf , weinen , Signalton , Kurzzeitgedächtnis

Anrufbeantworter einer Psychiatrischen Klinik: Hallo und herzlich willkommen bei unserer Hotline für Menschen mit psychischen Problemen. Wenn Sie unter einer Zwangsneurose leiden, dann drücken Sie bitte immer wieder die 1 Wenn Sie co-abhängig ...
Lehrvideos im Internet?
von , 15.2.2007 12:18
Tags: Internet , videos , Psychiatrie , anatomie , Mp3s

Es weitere so tolle Seiten wie diese hier? http://e-learning.studmed.unibe.ch/podcast/ also wo es kostenlose Videos zum großen Thema medizinische Ausbildung gibt? Anatomie, Pathlogie, Psychiatrie etc... Oder mp3s über Auskultationsbefunde (Lunge, ...
Soziotherapie stationär. Wer hat Erfahrungen?
von , 22.1.2006 13:44
Tags: Therapie , Erfahrungen , Forum , Ethik , Psychiatrie , Einrichtung

Ich fand kein anderes passendes Forum für dieses Thema. Ich bin auf der Suche nach Menschen, die Erfahrungen gemacht haben. Ich selbst war als Bewohner 4 Monate in einer solchen Einrichtung, speziell für Suchterkrankungen, und habe Erfahrungen ...
Soziotherapie
von , 27.7.2004 19:01
Tags: Ausbildung , Psychiatrie , Bildung , Zusatzausbildung , Hürden

Ich auf eigene Faust losziehen und soziotherapeutische Leistungen an Pat. erbringen? Ich bin Fachpfleger für Psychiatrie mit systemischer psychotherapeutischer Zusatzausbildung. Welche Hürden gibt es? Womit muss ich rechnen? Für Tipps wäre ich ...
Magnetismus/Magnetfelder
von , 21.3.2004 20:08
Tags: Hand , Magnetismus , Psychiatrie , Ausgabe , Patient , Profil , Magnetfelder

In der aktuellen Ausgabe des "Profil" http://www.profil.at/ Kapitel: Wissenschaft (falls sich nicht sofort die richtige Seite öffnet) ist ein interessanter Artikel über Magnetismus/Magnetfelder und am Ende der Seite ein link zum Thema: ...
Amerikanische Psychiatrie Serie im DSR
von , 19.12.2003 13:43
Tags: fernsehen , Psychiatrie , dsr , Serie

Wissenden Vor einiger ZEit lief sehr spät in der Nacht im Schwyzer Fernsehen eine Psychiatrie Serie - orginal mit Untertitel. Weiss noch jemand wie diese Serie hieß?? Viele Grüße Sue (41° Ringfieber......myprecioussssssss.....we wantsss it!!!!!)
[Info]: Literaturliste Psychologie
von , 18.6.2002 12:51
Tags: Psychologie , Therapie , Psychiatrie , Sozialpsychologie , Entwicklungspsychologie , ISBN , klinische Psychologie

Literaturliste "Psychologie" von Oliver Walter. Ich habe im Auftrag der Moderation dieses Boards eine Literaturliste von aus meiner Sicht empfehlenswerten Büchern zur Psychologie und ihren Teilgebieten zusammengestellt. Psychologie ...
Kennwort von Diskette holen (unter NT)
von , 13.4.2002 22:35
Tags: xp , Rechner , Psychiatrie , Kennwort , Diskette , Hintergrund , Umfeld

1.kann man NT veranlassen, das login-Kennwort von Diskette zu holen? 2. wenn ja, hilft es, wenn die Diskette NTFS-formatiert ist? Der Hintergrund: meine Frau arbeitet in der Psychiatrie und ich habe einer Station (offene) dort einen Rechner ...
Teilnehmer für Depressions-Studie gesucht
von , 17.10.2001 20:37
Tags: Depression , Untersuchung , Klinik , Psychiatrie , Studie , Bonn , Patient

Beim Durchlesen einer newsletter habe ich diese Info entdeckt. Sie könnte vielleicht interessant sein. Der nachfolgende Text stammt nicht von mir! Wer sich dafür interessiert, wende sich an die angegebene Adresse!!! Ärzte Zeitung, 17.10.2001 ...
Bezugspflege in der Psychiatrie
von , 8.10.2000 13:41
Tags: Psychiatrie , Hausarbeit , Theorie , Praxis , Thematik

Bin Krankenschwester und schreibe zur Zeit im Rahmen meiner Fachweiterbildung eine Hausarbeit zum Thema: Theorie und Praxis der kongruenten Bezugspflege in der Psychiatrie. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Würde mich über Austausch und ...
Nutzung des Internet
von , 22.6.2000 12:14
Tags: Internet , Diplomarbeit , Psychiatrie , Grundlage , Mailinglisten

Im Zuge meiner Diplomarbeit (Thema Psychiatrie im Internet) muß ich eine statistische Untersuchung machen, und zwar wie häufig das Internet genutzt wird, bzw. genauer gesagt: Angebote zur psychologischen Themen, Mailinglisten, Beratung per eMail ...
Geschichte der Psychiatrie
von , 9.3.2000 18:34
Tags: Geschichte , Psychiatrie , Form , Abriss

Kann mir Adressen nennen, wo ich in kurzer aber aussagekräftiger Form einen kuzen Abriß, über die Geschichte der Psychiatrie bekomme? Vielen Dank
Röntgentherapie in der Neurologie und Psychiatrie
von , 9.12.1999 00:07
Tags: Diplomarbeit , literatur , NEUROLOGIE , Psychiatrie , Kritik

Ich benötige für meine Diplomarbeit dringend Informationen. Das genaue Thema lautet: Röntgentherapie in der Neurologie und Psychiatrie in Deutschland bis 1945. Es wird alles benötigt: Infos über Persönlichkeiten damaliger Zeit wie z.B. Hermann ...

Neue Anfragen

Kindertagesstätte gibt es zuschüsse auf das ...
von , 29.11.2011 18:37
Tags: Essen , Zuschüsse , Kindertagesstätte

... Essen ? huhu mich würde interessieren ob es irgendwelche zuschüsse (Gemeinde Statt) für das "Mittagessen" gibt.....
Zusammenziehen während Ausbildung: Zuschüsse?
von , 16.1.2010 20:32
Tags: Ausbildung , Wohngeld , arbeitslos , Zuschüsse , zusammenziehen

Mein Freund und ich würden sehr gerne zusammenziehen (Mein Vater hat mich rausgeschmissen, meine Mutter wohnt etwas weiter weg mit ihrem Freund zusammen, momentan leben wir bei der Mutter von meinem Freund) Er hat einen festen Job. Ich bin im ...

Beliebte Fragen

Wahnvorstellung oder Vorstellungskraft?
von , 4.12.2010 16:29
Tags: Psychiatrie , Atheismus , Forensik

Leute! Mir wurde eine schizophrene Psychose mit Hypomanie diagnostiziert. Psychotische Symptome wie Halluzinationen usw. habe ich keine und keine Wahnvorstellungen. Allerdings stelle ich mir vor, ein Schauspieler und Wissenschaftler zu sein, und ...
Venedig Geschichte: Die Wahrheit über Poveglia
von , 15.12.2010 11:57
Tags: Venedig , Psychiatrie , Poveglia

Es ist schon schlimm, wenn man im Internet die Wahrheit über die Geschichte von Poveglia seriös untersuchen will. Unbestritten ist wohl die Geschichte mit Pest und Quarantäne und es würde mich auch nicht wundern, wenn aus Platzmangel viele ...
Religiosität gleich Psychose?
von , 31.12.2010 13:53
Tags: Psychiatrie , Forensik , Erlangen

Einen guten Rutsch! Kann man das pauschalisieren? Unter atheistischen Psychiatern ist das längst bekannt, dass religiöse Wahnvorstellungen und das Hören von Gottes Stimme Symptome einer Psychose sind. Ich selbst bin als Gläubiger in die ...
Kann man Schizophrenie mit medizinischen ...
von , 10.1.2011 12:05
Tags: Wissenschaft , Psychologie , Anti-Psychiatrie

... Tests 100% nachweisen? In meinem Bekanntenkreis ist jemand betroffen, der meint, das da nur Fragen gestellt wurden für diese Diagnose. Gibt es einen Nachweis, der dies bezeugt und auch nur diese Diagnose eindeutig als Schlußfolgerung hat.
Psychisch
von , 1.12.2009 01:44
Tags: Psychiatrie

Ein Bekannter arbeitet als Gruppenleiter in einer WFBM- nun war er letztes Jahr zu einer Alkoholtherapie, dann hatte er einen Arbeitsunfall, und hintereinander 2 Unterleibserkrankungen- was nicht sein Jahr! Dieses Jahr erlitt Er am Anfang einen ...
Gibt es Alternativ-Einrichtungen zur Psychiatrie
von , 13.1.2011 16:25
Tags: Psychiatrie , Alternative , Psychose

Mein Bruder (24J) ist drogenabhängig und hat starke Psychosen. Er leidet enorm unter Verfolgungswahn und Wahnvorstellungen. Dies ist ihm aber nicht bewusst und er sieht sich nicht als krank, da er eben diese Erlebnisse für real hält. Nun ist er ...
psychiatrie für junge erwachsene
von , 23.2.2011 16:53
Tags: Klinik , Psychiatrie

Hab mal eine sehr wichtige Frage. Ich bin auf der suche nach einer geeigneten Klinik für mich. Ich hab jetzt seit einem Jahr Depressionen und auch dazu Suizidgedanken..Ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringen einen Ratschlag welche klinik ...
Zwangseinweisung meines Bruders
von , 25.12.2009 00:35
Tags: Psychiatrie , Zwangseinweisung

Geht um meinen Bruder... Er nimmt schon seit mehr als 12 Jahren Drogen und Alkohol zu sich, zwar nicht immer, aber ab und an mal am Wochenende. Zur Zeit häufen sich seine Wutausbrüche und Aggressionen uns gegenüber so sehr, das er sogar angedroht ...
psychosomatische Reha
von , 30.1.2010 16:22
Tags: Psychiatrie , Reha , arbeitsunfähig , psychosomatik , Selbsteinweisung

Zum 31.10.2009 erfolgte meine Eigenkündigung aus gesundheitlichen Gründen. Seit 01.11.09 AU krankgeschrieben. Verordnete Rehamaßnahme angetreten und am nächsten Tag MIT ÄRZTLICHEM EINVERSTÄNDNIS(also vorzeitig) ARBEITSUNFÄHIG entlassen, da ich ...

Seite bei ... merken: