Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Psychologie"

Neue Artikel

Wirtschaftspsychologie/Wirtschaftsmathematik
von , 2.5.2012 23:12
Tags: Mathematik , Psychologie , Studium

Studiere im Moment BWL und bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Studiengang und glaube auch, dass es als Einstieg in Studentenleben und als Orientierung (BWL als sehr allgemeines Fach mit Orientierungsmöglichkeiten in alle Richtungen) eine ...
Interraterreliabilität
von , 21.3.2012 12:35
Tags: Psychologie , statistik , Interraterreliabilität

Lieben, ich habe eine Frage aus dem Bereich der Statistik. Ich entwickle zur Zeit ein Ratingsystem zur Erfassung der Therapeutenkompetenz. Ich habe dieses Ratingssystem mit 22 Items erstmalig ausprobiert indem ich mit insgesamt 3 Rater ein ...
Psychologie Studium
von , 11.3.2012 16:04
Tags: Psychologie , Studium , Arbeitsmarkt

Nach meinem Artikel vor 2 Wochen, hab ich jetzt recherchiert: Einleitung: Hallo an Alle, ich bin 20 Jahre alt und hab letztes Jahr mein Abitur an nem Beuflichen Gymnasium in BW gemacht. Eigentlich wollte ich danach am Leibniz-Kolleg ein ...
Personen sind sympathischer, die um Hilfe bitten?
von , 2.10.2011 03:51
Tags: Psychologie , Sympathie

Jemand wie der Effekt heißt, der beschreibt, dass man, Personen, um Hilfe gebeten wird sympathischer empfindet als eine andere? Dazu gab es mal ein Experiment, bei dem ein Moderator einer Gewinnsendung die Gewinner darum bat, den Gewinn ...
Schwere Gedächtnisstörungen!
von , 18.9.2011 18:09
Tags: Psychologie , Gedächtnisverlust , Gedächtnisstörung

Ich bin 35, alleinerziehend seit 15 Jahren, habe eine Verhaltenstherapie mit den erforderlichen 80 Std. hinter mir und bin darüber (eigentlich) äußerst zufrieden. Schade ist, dass man nach dieser Zeit eine 2 jährige Pause machen muss, bis man ...
Literatur zum ZNS
von , 2.9.2011 13:27
Tags: Psychologie , gehirn , Buchempfehlungen

Studiere Psychologie und leider habe ich ab dem kommenden Semester keine Biopsychologie Vorlesung mehr. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand ein anschauliches Buch über das Gehirn empfehlen könnte. Das Buch sollte sich mit der Anatomie und den ...
Individueller Reaktionszeittest
von , 17.6.2011 16:43
Tags: Psychologie , test , individuell , marktforschung , Befragung , Reaktionszeit , Bachelorarbeit , Neuromarketing , Implizite

Ich suchen einen Reaktionszeittest, welchen ich selbst gestalten kann. Schön wäre einer der Online ist, dass würde die Durchführung vereinfachen, jedoch wäre eine stationäre Software auch absolut in Ordnung. Prinzip soll es sein, dass ein Bild ...
Praxisbeispiele zur Alltags- u. Wissenschaftspsyc.
von , 13.10.2008 17:56
Tags: Psychologie , Alltags

Einmal, damit ich das noch etwas genauer verstehe, könnt ihr mir Praxisbeispiele zur Alltagspsychologie und zur wissenschaftlicher Psychologie? Vielen Dank im Vorraus Gruß
Vier Merkmale der wissenschaftlichen Psychologie?
von , 10.10.2008 20:12
Tags: Psychologie , Merkmale

Was sind die vier Merkmale der wissenschaftlichen Psychologie?
deutschspr. Psychologiestudium in Prag/Budapest
von , 18.6.2008 09:32
Tags: Psychologie , Deutsch , Studium , Ausland , Bewerbungsunterlagen , Budapest , Bewerbungsfristen

Bin Neu hier und weiß nicht genau,ob ich die richtige Kategorie gewählt habe. Dennoch: hat jemand Erfahrungen oder Wissenswertes zu dem Studiengäng Psychologie in den benachbarten EU Ländern? Bitte sendet mir alle Informationen( Bewerbungsfristen ...
Psychologie studieren in Spanien
von , 29.2.2008 16:28
Tags: Psychologie , Deutsch , Abitur , Uni , Spanien , Informationen , Spezifikation

Meine Tochter interessiert sich für ein Psychologie-Studium, doch der numerus clausus in Deutschland steht ihr mächtig im Wege. So hat sie jetzt Spanien ins Visier genommen. Ich habe einige Internetauftritte spanischer Universitäten durchgesehen ...
Arten von Menschen Kategorisierung nach Buchstaben
von , 19.11.2007 20:04
Tags: Psychologie , Buchstaben , Klassifizierung , Doku , Plus

Habe eine Doku gesehen, über den Freikletterer Alain Robert. In dieser Doku wurde gesprochen das er ein T-Minus-Typ (T-) sei. In einer anderen Doku, hatte ich gesehen, das für die Weltraummissionen zum Mars, angeblich A-Minus-Typen (A-) gesucht ...
Trennungswunsch biologisch determiniert ?
von , 12.11.2007 09:50
Tags: Psychologie , Experten , natur , Betreff , Gen , querverweis

Der Natur, auch der des Menschen, Dies ist ein Querverweis, kein Doppelposting, also bitte nicht hier antworten, sondern ... Ich habe am Brett "Psychologie" die im Betreff genannte Frage gestellt und fände es interessant, sie ...
Literatur Interaktivität
von , 19.10.2007 09:31
Tags: Psychologie , amazon , Co. , soziologie , Interaktivität

Ich suche für eine wissenschaftliche Arbeit Bücher zum Thema Interaktivität. Ich habe bei Amazon und Co. zwar schon was gefunden aber nur zu den neuen Medien. Ich brauche dringend noch was aus den Bereichen Soziologie und Psychologie. Kann mir da ...
Signaldetektionstheorie
von , 27.8.2007 15:23
Tags: Psychologie , familie , Mensch , wahrnehmung , Meßverfahren , Goldstein

Ich schreibe bald eine Psychologie-Klausur, in der es u.a. um verschiedene Schwellentheorien und Messverfahren (z.B. Konstanzverfahren, Grenzverfahren...) bei der menschlichen Wahrnehmung geht. Meine Frage ist eigentlich recht simpel: Ich würde ...
Zweitstudium: Psychologie Bachelor/Master
von , 23.2.2007 15:36
Tags: Psychologie , Chancen , Zweitstudium , Studienplätze , Fach studieren

Ich habe im Forum schon den Artikel zum Thema Zweitstudium der Psychologie gelesen, doch leider hat er mich nicht wirklich weitergebracht. Ich habe kürzlich das Magister-Studium der Musikwissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und BWL ...
Linsengleichung nach Tucker/Brunswik - Unterschied
von , 14.3.2006 20:15
Tags: Psychologie , Forum , Unterschiede , Gleichungen , Erklärung

Habe folgendes Problem: Was sind die Unterschiede zwischen der Brunswik-Linsengleichung (1956) und der Tuckerschen-Linsengleichung (1964)? Eine Erklärung zu beiden Gleichungen wäre sehr zuvorkommend! Da die Linsengleichung meines Wissens ...

Neue Anfragen

Wo kann ich den Effekt Cohen' d berechnen?
von , 21.5.2012 19:02
Tags: Psychologie , statistik , effekt

Kann doch die Effekt-stärke von Gruppen mit Hilfe von Cohen'd berechnen. im Internet gibt es Umrechnungsprogramme jedoch benötigt man für die Berechnung meist gleich große Gruppen! Meine Gruppen weiche etwas ab G1 = 1112 & G2 = 1065. Ist das bei ...
was bedeutet fanatisch?
von , 28.3.2012 01:32
Tags: Psychologie

Wenn jemand ganz verrückt und sehnsüchtig nach etwas ist, sagt man ja schnell er sei fanatisch nach dieser Sache. Aber was heißt fanatisch eigentlich wirklich? Umschreibt es ein stares Verlangen oder ist es sogar stärker als das? Hat es etwas ...
Grundstudium Psychologie = Psychologe ?
von , 3.3.2012 11:46
Tags: Psychologie , psychologe , grundstudium

Mich interessiert ob man nach Abschluß des Grundstudiums Psychologie die Bezeichnung Psychologe führen darf. Danke für Eure Antworten und einen schönen Tag Lydia

Beliebte Fragen

Psychiatrie und Psycholgie aufeinmal ?!
von , 22.8.2010 20:59
Tags: Psychologie , Studium , psychatrie

Bin noch ziemlich jung und habe nicht viel Ahnung was das Psychiatrie und Psychologie Studium angeht. Aber ich interessiere mich sehr fuer beide Faecher und bin mir sicher mal eins davon/beide studieren zu wollen. Doch stellen sich mir dabei ...
Gibt es unterschwellige Manipulation?
von , 30.8.2010 14:08
Tags: Psychologie , Manipulation

Gibt es einen wissenschaftlichen Beweis, dass unterschwellige Manipulation wirklich möglich ist? Wie schnell wirkt sie? Kann man seine Anfälligkeit selber richtig einschätzen?
meinep psyche macht mich fertig! bitte hilft mir!!
von , 9.9.2010 09:50
Tags: Psychologie , Depression

Komme einfach nicht mehrt klar...ich habe starke stimmungsschwankungen u. Alles läuft nicht so wie ich es gern hãtte sowohl was meine Persönlichkeit betrifft als auch meine Mitmenschen usw. Ich bin 22 und hab mir eig. Noch nie wirklich so ...
Statistik für Psychologie-Kurs
von , 23.9.2010 17:27
Tags: Psychologie , verhalten , statistik

Ich suche eine Idee für meinen Psychologie-Kurs. es geht darum uns 90 min aufzustellen und irgendetwas statistisch festzuhalten, was idealerweise im Bereich des menschlichen Verhaltens liegt. Habt ihr eine Idee? Also wenn es jetzt regnen würde ...
psychologie
von , 18.7.2009 08:42
Tags: Psychologie , ?Missbrauch?

Experte/-in, ich habe Dich unter dem Stichwort "Psychologie" gefunden und hätte gern einmal gewusst, ob es bestimmte Merkmale gibt, an denen man erkennen kann, ob ein erwachsener Mann im Kindesalter Missbrauch erfahren hat oder ob er ...
Fehlendes Durstgefühl
von , 27.9.2010 19:41
Tags: Psychologie

Nehmen wir einmal an, eine Person trinkt nichts, selbst dann nicht, wenn man der Person das Getränk liebevoll serviert (Dekoration, Musik etc.) So ist das z.B. bei vielen alten Leuten. Selbst ein gewünschtes Getränk (z.B. Tee) wird erst spät ...
Erst Soziologie dann Psychologie studieren
von , 1.10.2010 23:00
Tags: Psychologie , soziologie

Ich meine mich zu erinnern, dass eine Studierende mir folgendes gesagt hat: Als Soziologie-student muss man Psychologie als nebenfach belegen durch eine gewisse anzahl an Semestern in Soziologie bzw im nebenfach Psychologie kann man zu ...
psychologie
von , 13.8.2009 15:34
Tags: Psychologie , fremdenkenntniss , angesprochen , unheimlich , fremder , aufdringlich , angequatscht

Ich habe da mal ne frage.. ich wohne in dortmund weis dass dort eine psychatrie in aplerbeck ist habe eine halbtante die shitsophrenie hat und heute wurde ich an der haltestelle stadtgarten angesprochen Es war morgens 11 uhr? ich hatte musik im ...
Psychologie
von , 25.8.2009 09:32
Tags: Psychologie , depressionen , Libido

Bin 35 Jahre alt und seit einiger zeit befindet sich meine Libido auf Nullpunkt, obwohl ich immer noch spontane Erektion - ohne meinem Bewusstsein zugänglichen libidinösen Hintergrund - aufbauen kann. Meine Testosteronmesswerte liegen im ...

Seite bei ... merken: