Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Recht"

Neue Artikel

Beantragter Urlaub nach zurückgenommener Kündigung
von , 4.5.2012 14:32
Tags: Recht , Arbeitsrecht , Urlaubsanspruch , Recht allgemein

Habe nun folgendes Problem. Führe es kurz stichwortartig auf. - Ausbildung im öffentlichen Dienst im 3. Lehrjahr - Im November 2010 zwei Wochen Urlaub beantragt für Mitte Januar 2012 bis Anfang Februar 2012. - Am 13.01.12 fristlose Kündigung ohne ...
Zusammenfasssung veröffentlichen?
von , 1.5.2012 09:13
Tags: Internet , Recht , Urheberrecht

Jemand von einem Buch eine Zusammenfassung schreibt (nicht bloß 2 Sätze, sondern 2 ganze Seiten), dürfte man die Zusammenfassung dann im Internet veröffentlichen oder muss man erst den Autor/Verlag des Buches um Erlaubnis fragen?
Monatsanfangsproblem 1. ein Feiertag
von , 30.4.2012 16:57
Tags: Recht , p-konto , Monatsanfang

B hat ein P-Konto mit laufender Pfändung! Nun ist es so das B seinen Lohn immer zum letzten des Monats auf meinem Konto Gutgeschrieben bekomme! Und es dan bis zum 1. des folgemonats umgebucht wird! Am 1. des monats kann B dan über meinen ...
Mutter wird in der Arbeit gemobbt
von , 25.4.2012 22:48
Tags: Recht , Arbeitsgericht , Mobbing am Arbeitsplatz

Mutter wird in der arbeit gemobbt und da wollte ich fragen, was sie dagegen tun kann. Also, meine mutter arbeitet als Reinigungskraft und wird von ihrer chefin unfair behandelt und es wird behauptet das sie schlecht arbeitet. Es ging soweit das ...
Umbau eines gebrauchten Motors mit Garantie
von , 22.4.2012 11:59
Tags: Recht , gesetz , Folgekosten

Nach Motorschaden wurde gebrauchter Motor eingebaut. Dieser ist aber auch defekt: Nur drei Zylinder laufen. Händler will anderen schicken, aber wer bezahlt nochmalige Umbaukosten? Für verbindliche Antwort danke ich im vor aus.
Kann man Depotkosten beim spanischen Staat
von , 19.3.2012 15:25
Tags: Recht , Diebstahl EC-karte , Gerichte der Länder

Einklagen? Guten Tag, 2010 hat man bei einem Umzug einen LKW mit Möbeln, Elektrogeräten und Fahrzeugen gestohlen. Da der LKW auch nicht rechtlich gemietet war, hat man via GPS diesen und den netten Fahrer gestoppt und festgenommen. Eigentlich ...
Fotografie - Frage zum Verkaufsrecht von Fotos
von , 18.12.2011 13:17
Tags: Recht , Foto , fotografieren erlaubt

Nehmen wir mal an, man macht auf einer Hundeschau ein paar sehr schöne Fotos von Hunden. Auf diesen Bildern sind NUR die Hunde zu sehen. Jetzt überlegt man sich, diese Bilder online als Poster anzubieten. Allerdings sind die Hundehalter nicht ...
i.A. im Mietvertrag notwendig?
von , 22.11.2011 21:53
Tags: Recht , Mietvertrag , Unterschrift

Person X und Y wollen einen Mietvertrag abschliesen. Mieter:Person X und Y Vermieter: Person Z beim unterschreiben des Mietvertrages ist aber nicht der Vermieter, sondern nur die Mutter des Vermieters da. Sie unterschreibt mit Ihrem Namen( da die ...
Fluggastrecht: Aktueller Stand für Passagiere
von , 3.9.2011 11:28
Tags: Recht , Flugrecht , fluggast

Gibt es eine aktualisierte Rechtssprechung bei Fluggastrechten? Angenommen: Man fliegt mit einer dt. Airline innerdeutsch von A nach B. Der Flug hat3,45h Verspätung. Der Grund war ein technischer Defekt verbunden mit einem Fluggerätetausch. Die ...
Legalisierung von Inzest in der Schweiz
von , 15.7.2011 18:33
Tags: Recht , schweiz

Die Schweiz hatte im vergangenen Jahr (2010) einen Gesetzesentwurf vorgelegt und schlug vor, das bisherige Gesetz gegen Inzest, das eine Strafe vorsah, abzuschaffen. Was ist seitdem passiert? Ist der betreffende Paragraph gestrichen worden? ...
Nachbarschaftsstreit oder doch Rechtsverstoß?
von , 1.7.2011 21:47
Tags: Recht , Nachbarschaftsstreit , Anzeige , Straßenverkehrsordnung , Nachbarschaftrrecht

Alle wer-weiss-was Leser! In einem Wohngebiet sind die Fußwege etwa 3- 4m breit. Es ist eine normal breite Straße, wo ein Auto ohne Probleme an einem Bus "auch schnell" vorbei fahren kann. An der einen Seite sind lägns der Straße ...
Anerkennung der Kurse in neun Tagen zum Fachanwalt
von , 16.5.2011 18:38
Tags: Recht , Fortbildung , Fachanwalt

Fachanwaltslehrgänge der Fachseminare von Fürstenberg werden von den Kammern anscheinend nur anerkannt, wenn die Besucher der unter dem Motto "in 9 Tagen zum Fachanwalt" veranstalteten Kurse sich einer Nachschulung unterziehen. Dies ...
Exportbeschränkungen im Außenwirtschaftsrecht
von , 6.4.2011 19:02
Tags: Recht , gesetz , Außenwirtschaft

Gerade eine Gliederung für eine Hausarbeit über das oben genannte Thema zu erstellen. Leider find ich dazu so gut wie keine Informationen. Mein größtes Problem ist aber noch das ich immer noch nicht wirklich verstehe was das ...
Gilt noch die Garantie?
von , 5.4.2011 20:37
Tags: Recht , Technik , garantie

Habe einen kleinen tragbaren Dvd-player. und auf der Rückseite ist so eine silberfolie nur die ist eingerissen und darauf stand: Ist die Folie zerrisen gilt das Wiederrufsrecht nicht. Kann ich ihn dann noch umtauschen oder nicht? Danke schonmal ...
Frage zur kündigung als Aushilfe
von , 18.3.2011 13:26
Tags: Recht , Kündigung , Abzocke , Aushilfe , frisst , Aushilfjob , frisstlos

Forum,ich arbeite seid ca. 8 monaten ( seit dem ich 17 jahre bin) als "Aushilfe" bei einem Restaurant. Meine frage ist jetzt darf ich frisstlos kündigen oder nicht? Hier ein paar nährere Daten zur Person: Ich wohne bei meinen Eltern und ...
Kaufvertrag von Gebrauchtwagen auflösen
von , 17.3.2011 09:00
Tags: Recht , gebrauchtwagen , mängel am gekauften auto

Wir mal an, Person A kauft sich bei einem Autohaus einen Gebrauchtwagen, dabei werden lediglich die äußeren Mängel Person A mitgeteilt, da Person A sie ja sieht. Nun ist Person A stolzer Besitzer eines Autos mit Gasanlage und fährt vom Hof. Es ...
Trennung.. Was wird mit Wohnungseinrichtung?
von , 4.2.2011 17:33
Tags: Recht , Trennung , Mobiliar

Hoffe mir kann jemand von euch helfen. Bin ziemlich ratlos. Vor langer Zeit, als ich noch ziemlich jung war bin ich mit meinem Ex-Freund zusammen gezogen. Was sicher auch ein bisschen naiv war. Er hatte die komplette Einrichtung mit in die ...

Neue Anfragen

2. Diebstahl - Welche Strafe?
von , 4.5.2012 14:33
Tags: Recht , Diebstahl , strafe

Meine Tochter (volljährig) hat 2008 einen Ladendiebstahl begangen und Ware im Wert von 140€ entwendet. Sie musste dafür 40 Sozialstunden ableisten. Jetzt (2012) wurde sie erneut beim Ladendiebstahl erwischt. Sie hat Ware im Wert von 20€ ...
Ebaykauf kam beschädigt an, was nun?
von , 27.4.2012 19:42
Tags: Recht , käufer

Hallo, ich möchte gerne wissen, wie es rechtlich ausschaut, wenn ein Privatverkäufer ein Paket verschickt(Ebay) und den Artikel aber nicht entsprechend richtig/ korrekt verpackt, so dass sich dadurch ein erheblicher Transportschaden nicht ...
Falsche Beratung = Sachmangel?
von , 2.4.2012 12:16
Tags: Recht , Beratung , Einzelhandel

Ich habe Gartenstühle bei einem Möbelhaus gekauft. Der Verkäufer versicherte mir auf Nachfrage, diese wären ohne Probleme bis 110 kg belastbar. Als sich eine ca. 100 kg schwere Person draufsetzte, bogen sich die Beine durch bzw. ...

Beliebte Fragen

Arzt verklagen für Übersehen einer Fehlbildung?
von , 28.8.2010 23:18
Tags: Recht , Psyche , Familienplanung

Wenn beim Ultraschall der Arzt feststellt, dass sich das Kind richtig entwickelt, dann unterschreibt er das auch im Mutterpass und bestätigt, dass der "körperliche Umriss" normal ist. Damit bestätigte der Arzt, dass das Kind keine ...
Teilnahme an einem schweizer Weihnachtsmarkt
von , 8.9.2010 21:54
Tags: Recht , Arbeitsrecht , zoll , schweiz

Nehme an, jemand will als Deutscher bei einem oder mehreren schweizer Weihnachtsmärkten mitmachen. Verkauft werden soll selbst gebackenes und evtl. Liköre. Diese sollen zuhause gebacken/angesetzt werden und dann über die Schweiz eingeführt ...
Wer darf ein Dach decken ?
von , 11.9.2010 22:55
Tags: Recht , Mängel , Dacharbeiten

Mal angenommen jemand möchte sein Dach erneuern lassen. Dazu zählen unter anderem einen Unterspannbahn, Traglattungen, seitliche Dachanschlüsse, Überstandverlängerungen und Ziegeleindeckung. Abgesehen davon das es sicherlich am klügsten ist es ...
Vor Auftragsvergabe Firma prüfen lassen
von , 12.9.2010 21:53
Tags: Recht , Bauwesen , zulassungspflicht

Muß jemand bei der Auftragsvergabe an eine Fachfirma im privaten Baubereich die Firma auf Ihre Zulässigkeit, bzw darauf prüfen oder von der Firma bescheinigen lassen das die Firma berechtigt ist, Dacharbeiten auszuführen? Vorrausgesetzt die ...
recht
von , 20.7.2009 08:26
Tags: Recht , Aufteilung Hausrat nach Trennung

Experte/-in, meine Tochter lebt seit 4,5 Jahren mit Ihrem Freund zusammen, nun haben sich beide getrennt. In der gemeinsamen zeit haben sie sich auch einiges gemeinsam angeschafft, vieles haben wir jedoch unserer Tochter geschenkt während ihrer ...
Was muss ich beachten, wenn ich Mitgliedern von <I>wer-weiss-was</I> Fragen zu Steuern/Steuerklärung oder Recht stellen möchte
von , 15.11.2011 09:21
Tags: Steuern , Recht , Steuererklärung , Rechtsberatung , Expertensuche , Expertenvermittlung

Bei wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass in einem Forum nur Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allgemeinen Rechtsfragen ausgetauscht ...
Verjährung Kreditkartenkonto
von , 13.9.2010 12:33
Tags: Recht , Verjährung , Kreditkarten

Stellt sich folgende Frage: 1996 wurde ein Kreditkartenkonto eröffnet. Dieses wurde letztmalig 1997 benutzt mit einem Saldo (680 DM). Die Karte wurde eingezogen oder vernichtet (unbekannt), die Karte exisitert nicht mehr. Im September 2005 wurde ...
Mietzahlung rechtens?
von , 12.9.2010 21:48
Tags: Mietzahlung , Auszug vor Mietende

Fam. A musste recht kurzfristig in eine 200 km entfernte Stadt ziehen (arbeitsbedingt). Sie haben mit der gesetzliche Frist von 3 Monaten gekündigt (endet Ende September) sind aber bereits zum 31.07. ausgezogen. Aufgrund der Distanz haben sie die ...
Recht
von , 28.7.2009 10:03
Tags: Recht

Einen bußgeldbescheid bekommen - 5 € falschparken - 20 € gebühr - 3,5 € auslagen verwaltung - das finde ich nicht ok 5 € fürs falschparken gut - aber dann noch mehr als 3 x soviel an gebühren - das kann doch nicht richtig sein oder - wo gibt ...
Kosten für Zahnbehandlung
von , 9.8.2009 08:59
Tags: Recht , Kosten , Zahnbehandlung

Mutter hatte eine Zahnbehandlung bei ihrem Zahnarzt. Nach Frage nach den Kosten, sagte die Zahnarzthelferin, das die Behabdlung komplett von der Kasse übernommen wird und ihr keine Kosten entstehen. Nun, nach der Behandlung kam eine Rechnung über ...

Seite bei ... merken: