Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Rechtsanwalt"

Neue Artikel

Strafrecht | Fragen vor Gericht
von , 13.5.2012 15:31
Tags: anwalt , Rechtsanwalt , Fragen vor Gericht

Ich werd bald vor Gericht geladen wegen einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Und jetzt wollt ich mich darüber informieren auf welche Fragen ich mich da gefasst machen kann.
Muss ich den Rechtsanwalt bezahlen?
von , 3.5.2012 21:08
Tags: Rechtsanwalt , bezahlen , muß ich den

Alle! ich hatte Streit mit dem Vermieter gehabt. Ich habe 3 Zimmer Wohnung mit Nachtspeicher drin. In der Flur habe ich gar keine Heizungsart, womit ich den Flur heizen kann. Winter war hart und meine Haustür (bzw. Eingangstür ist normale ...
Prozesskostenbeihilfe
von , 24.7.2011 16:22
Tags: Arbeitsrecht , Rechtsanwalt , Prozesskostenbeihilfe

In einer arbeitsrechtlichen Angelegenheit wurde Herrn X PKH bewilligt. Gerichtstermin steht. Seine Rechtsanwältin fragte er zuvor, ob bei diesem Prozess mit irgendwelchen Kosten für ihn zu rechnen wären. Falls der Arbeitgeber verliert und er die ...
Wieviel kostet ein Rechtsanwalt?
von , 20.9.2010 07:06
Tags: Kosten , Rechtsanwalt

Um Prozesskostenhilfe beantragen zu können schreibt der Anwalt eine Klageschrift, diese muss selbst bezahlt werden falls PKH nicht bewilligt wird. Es geht um Kindesunterhalt in Höhe von 334,-€ pro Monat. Wie hoch ist dann der Streitwert an dem ...
Kostenerstattung - wie ansetzen
von , 4.2.2009 07:50
Tags: Recht , anwalt , Fahrtkosten , Rechtsanwalt , Rechnung , Besitzer , Tierarztkosten

Situation: Ein Hund wurde in eine Beisserei verwickelt (unverschuldet, der Hund wurde an der Leine geführt, der "angreifende" Hund war ohne Aufsicht im Garten und kam über den Zaun gesprungen) und muss nun tierärztlich behandelt werden. ...
Verrechnung von Hausgeld
von , 17.12.2008 12:06
Tags: Rechtsanwalt , Haus , verrechnung , guthaben , eigentümer , Eigentümers

Angenommen einem Eigentümer steht aus beschlossenen Hausgeldabrechnungen aus den Jahren 2006 und 2007 ein Guthaben von 500 Euro zu, das der Verwalter aber aufgrund von Zahlungsrückständen eines anderen Eigentümers nicht auszahlt. Nach mehrmaligen ...
Billige Rasenmäher ;-)
von , 22.11.2008 21:07
Tags: anwalt , Rechtsanwalt , freude , Gras , lupe

Eines Nachmittags fuhr ein reicher Anwalt in seiner blinkenden Limousine durch die Gegend, als er am Wegrand zwei Männer entdeckte, die Gras aßen. Verwirrt befahl er seinem Fahrer, den Wagen anzuhalten und stieg aus, um die Situation unter die ...
Rechtsanwalt Kostenrechnung
von , 18.11.2008 00:17
Tags: Recht , anwalt , Rechtsanwalt , Kostenrechnung , grund , Erhöhung , Internet nachlesen

RA schreibt in seiner Kostennote: "3/10 Erhöhung § 6 I BRAGO". Man kann den § zwar im Internet nachlesen, ich verstehe den Grund aber trotzdem nicht. Grüße Carsten
Rechtsanwalt der mit Ber. od Proßk. in München !!
von , 7.7.2008 17:52
Tags: Recht , anwalt , Rechtsanwalt , Geld , Prozesskostenhilfe , München , Beratungshilfe

Wissende, habe mal ein Problem, angenommen jemand sucht ein Rechtsanwalt für einen Franchisevertrag,aber man hat einfach kein Geld. Prozeßkostenhilfe oder Beratungshilfe wollen die alle nicht, was nun??? Ist Wirtschaflich nich möglich sagen die. ...
Anwalt wechseln - Beratungshilfeschein.
von , 22.5.2008 23:36
Tags: Recht , anwalt , Rechtsanwalt , Student , Patient , Rechtsanwaltskosten

Jemand wird vom Arzt nicht richtig aufgeklärt und falsch behandelt. Patient sucht Rechtsanwalt für Arzthaftungsrecht auf. Rechtsanwalt übernimmt den Fall - Patient hat Beratungshilfeschein. Rechtsanwalt tut seid 7 Monaten nichts, schreibt auch ...
Gebühr Erstberatung Strafrecht
von , 14.5.2008 20:38
Tags: Recht , anwalt , Rechtsanwalt , Strafrecht , Gebühr , Rahmen , mwst

Ein Rechtsanwalt als Erstberatungsgebühr in einer Strafrechtssache ca. 100-200 Euro + MwSt. verlangt, ist das im üblichen Rahmen? Gibt es irgendwo ein Verzeichniss für Erstberatungsgebühren? Gruß Max
Erbengemeinschaft - Vermögensaufstellung.
von , 12.5.2008 16:59
Tags: Recht , anwalt , Rechtsanwalt , Erbengemeinschaft , Erben , stellen , Fristen

Wer-weiss-was12508 Hallo! Erbengemeinschaft - Vermögensaufstellung. Gibt es Fristen, bis wann eine Vermögensaufstellung erstellt sein muss? Können Erben Anfragen ans Gericht stellen oder werden diese nur beantwortet, wenn es über einen ...
Wann ist Erstberatungshonorar beim RA fällig?
von , 6.5.2008 22:45
Tags: Recht , anwalt , Rechtsanwalt , RA , Unterlagen , Mandats , Rechtsauskünfte

Jemand geht mit seinen Unterlagen zum RA (Rechtsanwalt)und bittet diesen RA um Übernahme des Mandats. Der RA schaut sich die Unterlagen an (einfaches Durchblättern) und lehnt die Übernahme des Mandats ab. Dies darf er ja. Wenn der RA dem Jemand ...
Rechtsschutzversicherung Verjährung
von , 11.3.2008 14:43
Tags: Recht , anwalt , Verjährung , Rechtsanwalt , Rechnung , Anwalts , Erhalt

Wurde für eine arbeitsrechtliche Angelegenheit ein Rechtsanwalt eingeschaltet. Nach Erhalt der Rechnung des Anwalts wurde diese bei der Rechtsschutz-Versicherung eingereicht, zwecks Erstattung. Es sollte dann ein Formular ausgefüllt und ...
Sorry, aber den mußte ich loswerden
von , 6.10.2007 23:26
Tags: anwalt , frauen , Rechtsanwalt , Zeugin , Gerichtssaal

Hat mir meine Schwester gemailt: Rechtsanwälte sollten niemals einer Südstaatengroßmutter eine Frage stellen, wenn sie nicht auf ungewöhnliche Antworten vorbereitet sind... In einem Gericht einer kleinen Stadt in den Südstaaten der USA rief der ...
Eines Nachmittags fuhr ein...
von , 9.2.2007 23:22
Tags: anwalt , Rechtsanwalt , Gras , lupe , Zentimeter

...reicher Anwalt in seiner riesigen Limousine durch die Gegend, als er am Wegrand zwei Männer entdeckte, die Gras aßen. Er befahl seinem Fahrer, den Wagen anzuhalten und stieg aus, um die Situation unter die Lupe zu nehmen. Er fragte den einen ...
Schweizer Bankpräsident
von , 5.2.2007 16:23
Tags: anwalt , Rechtsanwalt , Dame , Präsident , arme

Betritt eine vornehme alte Dame die Schweizer Bank in Zürich. Sie will ein Konto eröffnen, Einlage 1 Mio. Schweizer Franken. Gute Neukunden werden vom Bankpräsident höchstselbst begrüßt. Die Dame wird also in sein Büro geleitet. Der Bankpräsident ...

Neue Anfragen

Strafrecht | Fragen vor Gericht
von , 13.5.2012 15:30
Tags: anwalt , Rechtsanwalt , Fragen vor Gericht

Ich werd bald vor Gericht geladen wegen einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Und jetzt wollt ich mich darüber informieren auf welche Fragen ich mich da gefasst machen kann.
Muss ich den Rechtsanwalt bezahlen ?
von , 3.5.2012 20:45
Tags: Rechtsanwalt , bezahlen , muß ich den

Alle! ich hatte Streit mit dem Vermieter gehabt. Ich habe 3 Zimmer Wohnung mit Nachtspeicher drin. In der Flur habe ich gar keine Heizungsart, womit ich den Flur heizen kann. Winter war hart und meine Haustür (bzw. Eingangstür ist normale ...
Rechtsanwalt Familienrecht in Augsburg
von , 3.4.2012 00:31
Tags: Rechtsanwalt , Augsburg

Bin dringend auf der Suche nach einer/einem kompetenten, engagierten RA mit BISS. Bin bislang mit meinem RA nicht gut beraten gewesen, weshalb nach 1,5 Jahren noch immer keine Versorgungs-, Vermögensausgleiche auch nur angesprochen wurden. Kann ...

Beliebte Fragen

suche günstigen rechtsanwalt in tirol
von , 5.9.2010 18:21
Tags: Rechtsanwalt , günstig , Tirol

Suche einen Rechtsanwalt hier in Tirol, der mir eine günstige Auskunft zu Fragen meines Internetprojektes geben kann. Natürlich sollte die erste Stunde kostenlos sein.
Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten
von , 12.9.2010 18:59
Tags: Bewerbung , Ausbildung , Rechtsanwalt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle fast. Nach meinemFSJ möchte ich mich gerne um eine Ausbildungsstelle zur Rechtsanwaltsfachangestellten bewerben. Im Internet finde ich nichts was meine Frage beantwortet. Wo bewerbe ich mich ? Bei ...
Rechtsberatung ohne Berechnung
von , 15.10.2010 15:15
Tags: kostenlos , Rechtsanwalt , Gebühren

Darf ein Rechtsanwalt einen Freund oder einen Bekannten beraten und seine Interessen vertreten, ohne die Gebühren in Rechnung zu stellen? Meines Wissens nach dürfen Rechtsanwälte nicht kostenlos beraten. Wie sieht es aber aus, wenn der Mandant ...
Roststellen überlackiert - arglistige Täuschung?
von , 17.11.2010 15:48
Tags: anwalt , Rost , Täuschung

S hat bei einem kleinen Händler einen Gebrauchtwagen gekauft. Im Kaufvertrag hat der Verkäufer eingetragen "Türunterkanten lackiert und eingewachst". Auf Nachfrage von Familie S - Das haben wir halt neu lackiert... 6 Monate später war ...
rechtsanwalt
von , 26.7.2009 12:32
Tags: Rechtsanwalt

Mein Name ist Tobi und ich habe folgende Frage. Ich habe zur Regelung meiner Schulden bei 9 Gläubigern eine Rechtsanwältin eingeschaltet. Ich habe ihr eine Vollmacht erteilt,aber irgendwie bin ich mit ihrer Leistung unzufrieden.Obwohl Sie ...
rechtsanwalt kfz rechnung
von , 19.1.2011 20:47
Tags: Rechtsanwalt , KFZ Rechnung , Fachgebiet

Frage: Streitfall: KFZ Rechnung Frage: Rechtsanwalt mit speziellem Fachgebiet, wenn ja welches? Handwerksrecht? MfG
10 Fragen zur Bedeutung Vollmacht Rechtsanwalt
von , 15.4.2011 00:16
Tags: vollmacht , sozialgericht , Rechstanwalt

Mal angenommen, eine Frau (F) hat ein Klagebegehren dem Sozialgericht zugesandt und hat den gesamten Vorlauf mit Antrag und späterem Widerspruch und der Klageschrift selbst, eigenständig umgesetzt und sich dann einen Anwalt ausgesucht für die ...
recht
von , 28.7.2009 00:31
Tags: Rechtsanwalt , rechtswidrig

Ein Rechtsanwalt soll mich vertreten. Wir besprechen eine Sachlage A. Wir vereinbaren, er sendet Partei B einen Brief C. Ich sende ihm nötige Unterlagen D per Mail, und füge in die Mail ein, ich möchte, daß er zusätzlich XY im Brief fordert. Er ...
Recht
von , 5.8.2009 18:39
Tags: Rechtsanwalt

Ich mache mir Sorgen um meinen Bruder. Er wurde in Dezember 2004 von Media Markt beschuldigt Waren im Preis von 7,99 € zu entwenden. Dies gab er aber nicht zu. Von der Staatsanwaltschaft Hamburg bekam er in Januar 2004 eine Mitteillung: „In dem ...

Seite bei ... merken: