Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Rechtschreibung"

Neue Artikel

Windows Live Mail Rechtschreibprüfung
von , 11.8.2008 12:13
Tags: Windows , Fehler , Rechtschreibung , Tippfehler , rechtschreibprüfung

Meine Lieben ..... habe heute folgende Frage bezüglich der Rechtschreibprüfung in Windows Live Mail. Wo und wie kann ich eine Einstellung vornehmen, damit mir die neue Rechtschreibung angezeigt wird. Ich schreibe nach neuer Rechtschreibung und ...
Laufzeitfehler bei Rechtschreibprüfung
von , 4.8.2006 11:05
Tags: Fehler , Wörter , Rechtschreibung , word , Text , rechtschreibprüfung

Arbeite mit Office XP. Wenn ich die Rechtschreibprüfung durchlaufen lasse, kann ich im oberen Fenster von "Rechtschreibung und Grammatik" - "Nicht im Wörterbuch" - die Wörter nicht ändern. Normalerweise geht man da rein, ...
Englischen Text Korrektur lesen
von , 2.5.2006 16:15
Tags: Englisch , Rechtschreibung , Text , Korrektur , Kommasetzung , englischen Text

Hat jemand Zeit und Lust einen ca. 6 seitigen englischen Text Korrektur zu lesen. Der Inhalt muss nicht beachtet werden, es kommt nur auf die Rechtschreibung (vor allem von der Kommasetzung versteh ich nciht so viel) an. Ich schick ihn dir per ...
Rechtschreibung und Hauptwörterbuch
von , 21.3.2006 12:55
Tags: Rechtschreibung , mac , IMAC , Wörterbuch , Niveau , Korrektor

Bin kürzlich von einem XP-Rechner auf einen iMac umgestiegen (mein erster Mac!). Unter XP habe ich meine Rechtschreibangelegenheiten immer dem "Duden Korrektor" anvertraut. Leider gibt es diese Software nicht für den Mac und das ...
Rechtschreibung
von , 7.2.2005 18:26
Tags: Rechtschreibung , Deutsche , Christian , deutsche Rechtschreibung , bisherigen Versuche

Ein guter Überblick über alle bisherigen Versuche, die deutsche Rechtschreibung zu reformieren... http://www.schriftdeutsch.de/orth-his.htm VG Christian
c't > Websites aktuell > www.canoo.net
von , 2.11.2004 12:26
Tags: Grammatik , Wörter , Rechtschreibung , Satz , Schreibweise , Wort , Canoo

Die aktuelle c't vom 1.11 enthält folgenden kleinen Beitrag über Canoo.net und andere nützliche Links (Rubrik: Websites aktuell): --- Deutsch-Nachhilfe http://www.canoo.net http://www.dwb.uni-trier.de/index.html http://wortschatz.uni-leipzig.de ...
Abkürzung zusammenfassend
von , 8.8.2004 15:51
Tags: Rechtschreibung , Arbeit , Hinweise , Abkürzung , Zusammenfassend

Howdie! Bei einer akademischen Arbeit muss ich häufig "zusammenfassend" schreiben. Wie wird dies richtig abgekürzt? (*Noch* in der neuen dt. Rechtschreibung...) Danke für Hinweise! Gruß Martin
Neuer Link zur neuen Rechtschreibung
von , 28.7.2004 06:11
Tags: Rechtschreibung , Linkliste , Link , Erklärungen , Spotvolta

Spotvolta fand diesen Link: http://www.schneid9.de/orthographie.html Regeln und Erklärungen zur Neuen Rechtschreibung! Wir danken ihm. Ich habe den Link auf der Linkliste dieses Brettes verlinkt. Fritz MOD
Word XP alte Rechtschreibung
von , 3.6.2003 14:43
Tags: Rechtschreibung , word , xp , Regeln , MS word , rechtschreibprüfung , Word XP

Habe das Programm MS Word XP. Leider ist dort nur Rechtschreibprüfung nach den neuen Regeln möglich. Ich bräuchte aber die alte. Kann ich das irgenwie aufladen? Danke! Birgit
Interaktives Rechtschreibwörterbuch
von , 8.5.2003 14:21
Tags: Rechtschreibung , Wörterbuch , texte , Erklärungen , Rechtschreibregeln

Für alle, die oft Texte und Briefe in Deutsch schreiben oder sich mit den neuen Rechtschreibregeln nicht anfreunden können, gibt es unter: http://www.canoo.net/services/GermanSpellingDictionary/ueberblick/index.html?lang=de ein kostenloses ...
Rechtschreibung => mssp3geP.lex / mssp3geA.lex
von , 8.5.2003 10:00
Tags: Rechtschreibung , word , Microsoft , Dateien , Datei , Erfolg , F7

WWWler! habe das Problem, dass meine Rechtschreibüberprüfung unter Word 97 nicht mehr funktioniert :-( Die automatische Überprüfung funktioniert gar nicht und wenn ich die Rechtschreibüberprüfung manuell mittel der F7 starte, bekomme ich die ...
Rechtschreibung usw.
von , 7.5.2003 21:58
Tags: Rechtschreibung , Stärke , click , ps , Friedrich

Ist nicht meine Stärke drum click: http://www.canoo.net/index.html leider Friedrich PS:http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=wordformation&input=wissen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&country=D&lookup=caseInSensitive
Konjugation starker Verben im Präteritum
von , 1.2.2003 17:12
Tags: Rechtschreibung , Duden , Verb , Konjugation , Präteritum

Kann mir jemand erklären, warum es nach der neuen Rechtschreibung das Hilfs-e in Verben wie "finden, stehen" bei der 2. Person Singular Präteritum nicht mehr gibt? Nach dem Duden heißt es nur "du fandst" statt "du ...
Rechtschreibprüfungssprachen in OE umschalten?
von , 17.1.2003 21:55
Tags: französisch , Rechtschreibung , Mail , Outlook , Express , rechtschreibprüfung , Wörterbücher

Express verwendet ja für die Rechtschreibprüfung die Wörterbücher von Office. Dort habe ich Englisch, Deutsch und Französisch installiert. Diese kann ich auch in OE bei Extras|Optionen|Rechtschreibung umstellen. Gibt es eine schnellere ...
Surftipp: Canoo.net - Deutsche Online Grammatik
von , 9.1.2003 09:53
Tags: Wörter , Rechtschreibung , Regeln , Flexion , Rechtschreibregeln

Http://www.canoo.net bietet Erklärungen zur Flexion, Morphologie, Wortbildung, plus Infos über regionale Varianten und Hinweise zu den Regeln und der Anwendung der neuen Rechtschreibung im Deutschen. Flexion (Deklination und ...
Rechtschreibung korrekt lernen
von , 16.11.2002 08:06
Tags: Homepage , Rechtschreibung , Schreibweise , Schreibfehler , korrekte Schreibweise

Um ehrlich zu sein, wenn ich mich beim Schriben vetippse, dann kratzt mich das heut weniger, als früher. Ich weiß, das ist eine Faulhjeit, doch ich gelobe Besserung. Das Rechtschreiblernkonzept gefällt mir ganz gut, darum empfehle ich Euch diese ...
Bilschirmschoner für neue Rechtschreibung
von , 28.10.2002 22:15
Tags: Rechtschreibung

Http://www.nzz.ch/bildschirmschoner/index.html

Neue Anfragen

Doppel-S ß auf dem Mac
von , 26.5.2012 23:45
Tags: Rechtschreibung , Apple Mac , Doppel-S

Bei uns in der Schweiz existiert das deutsche Doppel-S ("ß") bekanntlich nicht. Nun will ich aber einen Text verfassen, der für einen deutschen Blog bestimmt ist. Und deshalb wäre es wichtig, dass die Rechtschreibprüfung Wörter wie ...
Wie schreibt man verwenden in der Vergangenheit?
von , 28.9.2011 21:06
Tags: Grammatik , Rechtschreibung , Deutsch , Duden

Schreibt man, abgeleitet von verwenden, die Vergangenheitsform: Sie hat verwand oder sie hat verwandt. Denn es gibt ja auch noch: Sie ist verwandt. Vielen Dank für die Antwort
Schreibweise Entgeld -> Entgelt
von , 30.8.2011 18:46
Tags: Grammatik , Rechtschreibung , Deutsch

Ein Entgeld kommt doch von Geld? Ist dann Entgeld auch die richtige Schreibweise? Danke für deine Hilfe! Grüßele Andronaco

Beliebte Fragen

Komma nach Partizp
von , 22.8.2010 12:10
Tags: Rechtschreibung , Kommasetzung

Habe eine kurze Frage bzgl. Kommata nach Partizipien. Setzt man in einem Satz wie diesem ein Komma? "Furios und temporeich erzählt(,) bietet der Film ein völlig unamerikanisches Kinoerlebnis." Ich würde spontan Nein sagen, bin mir aber ...
Wie schreibt man am besten?
von , 5.9.2010 13:40

Schreibt man "am besten", wenn es sich auf ein substantiv im gleichen Satz beziegt? Ich hätte gesagt klein. So steht das auch hier (ziemlich unten): ...
Setze ich ein Kommata?
von , 7.9.2010 21:37
Tags: Rechtschreibung , Zeichensetzung , KommataZe

Satz: Ich bin mir sicher, meine bereits erworbene (,?) ausgeprägte Kommunikationskompetenz ist für den Beruf von Vorteil. Setze ich an der Stelle in der Klammer ein Kommata oder nicht?
Schreibung von Eigennamen: Titel
von , 21.9.2010 20:02
Tags: Rechtschreibung , Titel , Eigennamen

Duden-online werden Titel großgeschrieben. Kann mir jemand sagen, wie dann a/Amtierender Weltmeister geschrieben wird? Doch eigentlich groß, da Titel. Ich bin zudem etwas verwirrt, da ich das auf Duden-online gefuden habe und frage mich nun, was ...
Rechtschreibung
von , 23.7.2009 15:01
Tags: Grammatik , Beistrichsetzung , Rechtschreibung

Könnten sie so höflich sein und mein Motivationsschreiben auf etwaige Fehler durchsehen? Mir wäre damit sehr geholfen. Sehr geehrte Damen und Herren! In Ihrer Anzeige auf www.stepstone.at beschreiben Sie ein berufliches Tätigkeitsfeld, das mich ...
Bewerbung um einen Ausbildungspl. zum Bürokaufmann
von , 23.9.2010 17:23
Tags: Bewerbung , Ausbildung , Rechtschreibung

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelft. Ich habe 2009/2010 für 2010 einen Ausbildungsplatz in den Berufen "Industriekaufmann" und " Kaufmann im Groß- und Außenhandel" gesucht. Ich hatte einige Einstellungsstests und ...
bei Abkürzung am Satzende ein Punkt oder 2?
von , 24.9.2010 11:08
Tags:

Experten, wenn man ein Wort am Satzende abkürzt, beendet man den Satz dann mit einem Punkt (.) oder mit zwei Punkten(..) Bsp.: Ihr Zinssatz erhöht sich von 5,00 % p. a. auf 5,50 % p. a. oder Ihr Zinssatz erhöht sich von 5,00 % p. a. auf 5,50 % p. ...
Ich suche Rechtschreibung Freeware
von , 23.7.2009 22:01
Tags: Rechtschreibung , freeware

Hilfe, wir werden abgezockt! Ich wohne schon seit ewig – 52 Jahre – in den USA [leider]. Ich schreibe viel, sowohl in Englisch als auch in Deutsch. Als Textverarbeitungsprogramm verwende ich MS Word 2007. Als Betriebssystem verwende ich Vista ...
neue rechtschreibung
von , 8.9.2009 23:27

Ich bin gerade beim Bewerbung schreiben und grüble über "seit dem" oder "seitdem". Hier der ganze Satz: "Im November 2008 absolvierte ich auf eigenen Wunsch die Weiterbildung zur Hygienebeauftragten und gehe dieser ...

Seite bei ... merken: