Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "redewendung"

Neue Artikel

Obedient bye, considerate alternative other
von , 4.5.2012 17:20
Tags: Englisch , redewendung

Mir jemand sagen, was diese beiden Sätze bedeuten? Ich finde dazu keine Erklärung. Es handelt sich dabei um zwei Kommentare zu einem Post. Obedient bye, considerate alternative Lofty bye, sweet alternative other Danke!!!
Polnische Redewendung
von , 9.12.2010 15:28
Tags: redewendung , polnisch , Übersetzung

Juz posmarowalem toba chleb" Kann mir bitte bitte jemand sagen, was das bedeutet? Die wörtliche Übersetzung ergibt in meinem Kopf wenig Sinn, irgendwie. :D Danke im Vorhinein!
St. Blasius in romanischen Redewendungen
von , 30.6.2005 11:34
Tags: Spanisch , Italienisch , redewendung , san , Verzweiflung , Heiligen , Störche

"Lo dijo Blas, punto redondo" ist eine der ebenso unzähligen wie wunderlichen Blüten der Idiomatik, mit denen das Spanische auch den lernwilligsten Nicht-Muttersprachler bis an sein Lebensende von einer Verzweiflung in die nächste ...
'Der Konsument, das unbekannte Wesen'
von , 22.3.2005 19:29
Tags: Zitat , redewendung , wesen , unbekannte Wesen , Konsument

Wer hat das gesagt? Ich suche dringend den Autor zu diesem Zitat. Ich dachte immer es wäre eine Redewendung, aber mittlerweile weiss ich, es ist ein Zitat, nur weiss keiner von wem. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke! ...
sich ins Zeug schmeißen (Doppelposting)
von , 1.6.2004 20:12
Tags: redewendung , Gebrauch , Zeug , Gesprächsrunde , Deutschbrett

Ich möchte im Deutschbrett eine Gesprächsrunde anzetteln über den Gebrauch dieser Redewendung. Schaut doch mal da. Fritz
Eine eierlegende Wollmilchsau ist ....
von , 25.10.2003 21:39
Tags: Homepage , Beispiele , Suchmaschine , Mühe , redewendung

Eine Redewendung. Doch was bedeutet diese und andere Redewendung. Da hat sich jemand die Mühe gemacht und diese Redenswendungen übersetzt und auch Beispiele dazu gefunden. Eine recht interessante und teilweise amüsante Homepage. Eine Suchmaschine ...
Redewendung: jemanden 'konitzen'
von , 12.11.2002 19:02
Tags: redewendung

Kennt jemand die o.g. Redewendung ? Danke.
Redewendung: Glocken in Rom
von , 21.4.2000 11:08
Tags: Kirche , rom , redewendung , Kirchenglocken , glocken

Experten! Von Gründonnerstag bis zur Osternacht schweigen in der kathol. Kirche die Kirchenglocken und die Orgel. Als Kind hat man mir die Redewendung beigebracht: "die Glocken fliegen nach Rom" - fand ich immer eine schöne Vorstellung, ...

Neue Anfragen

Was ist das Henne-Ei-Problem
von , 10.9.2011 18:52
Tags: redewendung , Henne-Ei , Henne-Ei-Problem

Eigentlich kann ich diesn Spruch schon nicht mehr hören, aber ich weiß andererseits auch keine Antwort darauf. Wen gab es denn nun wirklich zuerst? Die Henne oder das Ei? Gibt es darauf überhaupt eine Antwort oder ist die so simple, dass sie ...
Das haut nicht hin
von , 30.6.2011 13:13
Tags: redewendung , Ausspruch , Das haut nicht hin

Suche die Herkunft des Ausrufs/Redewendung: "Das haut nicht hin!" Wer weiß woher es stammt? Gruß, SiCwan
Redewendung 'Kacke am Dampfen'
von , 26.12.2010 21:25
Tags: Bedeutung , redewendung , Kacke am Dampfen

Team, mich hat schon immer interessiert woher nun die Redewendung 'Na dann ist aber die Kacke am dampfen'herkommt, da es für mich immer wieder absurd erscheint. Vielen Dank Caine Förster aus Hamburg

Beliebte Fragen

Woher kommt folgende Redewendung?
von , 22.8.2010 10:01
Tags: verleihen , redewendung , f. , Ursprung

Alle, woher kommt eigentlich die Redewendung: "Sachen mit "F" verleiht man nicht?" Habe schon gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich vermute, dass es etwas aus dem Mittelalter ist, aber hoffe jemand weiß es ...
Wenn die Nacht am tiefsten ist...
von , 30.8.2010 05:32
Tags: Erklärung , redewendung , Ho-Chi Minh

Kann mir jemand das Ho-Chi Minh Zitat "Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten" erklären? Was ist damit gemeint?
Redewendung: Der läuft wie ein Salzmann
von , 20.9.2010 19:50
Tags: redewendung , Salzmann

Kenne den Spruch "Der läuft wie ein Salzmann" von meiner Oma (sie ist Schwäbin). Die Redewendung hat meine Oma immer eingesetzt, wenn jemand eine weite Strecke ohne Probleme gelaufen ist. Weiß jemand, wo dieser Spruch seine Wurzeln hat? ...
Ruby/Janie don't take your love to town
von , 21.10.2010 20:30
Tags:

Es gibt ja zwei mir bekannte Lieder wo eine junge Dame darauf hingewiesen wird: "don't take your love to town" Das ist einmal
holz anfassen/touch wood
von , 3.1.2010 16:02
Tags: Englisch , Deutsch , holz , literatur , sprichwort , redewendung , anfassen , COMPUTERAG IT Services AG

Was bedeutet eigentlich "holz anfassen"? auf englisch existiert dieses sprichwort auch "touch wood"
Polnische Redewendung?
von , 11.11.2010 01:05
Tags: redewendung , polnisch , Übersetzung

Polnischer Arbeitskollege sagt öfter in Situationen, in denen deutsche Muttersprachler Wörter wie: "Ohje Ohje" "Ach du liebe Güte" oder dergleichen benutzen würden, so etwas wie "Joki Poki". Kann man das irgendwie ...
Von wem kommt diese Redewendung? (so oder ähnlich)
von , 24.11.2010 09:43
Tags: redewendung , qualität zu kaufen ist die beste art der sparsamke

Wisst ihr wer diese redewendung kreiert hat? ich kenne sie so: <<qualität zu kaufen ist die beste art der sparsamkeit>> google konnte mir nicht helfen :( danke für eure tipps lg louis
Woher stammt der Spruch: "Die Liesel von der Post"
von , 21.1.2010 16:24
Tags: Post , Spruch , redewendung , Ursprung , Liesel

Ich suche den Ursprung des Ausspruchen/Redewendung "Die Liesel von der Post". Wer kann mir helfen?
Himmelhochjauzend?
von , 4.2.2010 13:29
Tags: Deutsch , Kirche , redewendung

Moin, frage mich gerade, woher denn dieser Begriff kommen mag? Ist das aus dem kirchlichen Umfeld? Vielleicht regional aus Bayern ins Hocdeutsche gesickert? Gruß e.

Seite bei ... merken: