Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Rente"

Neue Artikel

Erwerbsminderungsrenten-Schutz
von , 19.4.2012 14:02
Tags: Rente

Soll man wirklich nach Ende von ALG1 bei der Arbeitsagentur zur Vermittlung gemeldet bleiben, um den Erwerbsminderungsrentenschutz nicht zu verlieren?
Rente: Parallele Anrechnungs- und Beitragszeiten
von , 4.1.2012 17:59
Tags: Rente , Anrechnungszeiten , Beitragszeiten

Ich habe eine Frage zum Umgang von parallelen Anrechnungs- und Beitragszeiten in der Deutschen Rentenversicherung. Während meiner Studienzeit (grds. Anrechnungszeit) war ich im Rahmen von Praktika und Werkstudententätigkeiten mehrmals ...
Rente: Parallele Anrechnungs- und Beitragszeiten
von , 4.1.2012 17:56
Tags: Rente , Anrechnungszeiten , Beitragszeiten

Ich habe eine Frage zum Umgang mit parallelen Anrechnungs- und Beitragszeiten in der Deutschen Rentenversicherung. Während meiner Studienzeit (grds. Anrechnungszeit) war ich im Rahmen von Praktika und Werkstudententätigkeiten mehrmals ...
Zeitaufwand für Schule/Beschäftigung für RV
von , 30.9.2011 17:01
Tags: Rente , Rentenansprüche , Studium

Ich habe mehere Semester an der FH studiert. Und nebenbei mehrere nebenjobs gehabt. Nun möchte die Rentenversicherung wissen, welchen Zeitaufwand ich für was pro Woche benötigt habe. Welche Angaben würden sich am positivsten für die ...
Immobilienverrentung
von , 15.8.2011 12:47
Tags: Rente , Haus , Ertrag

Wer hat Ahnung von Haus Verrentung? Wer zahlt sicher und am meisten? Gibt es überhaupt Unterschiede?
Erwerbsunfähigkeitsrente und Hartz IV in BG
von , 4.2.2009 12:35
Tags: Rente , IV , Erwerbsunfähigkeitsrente , Person , Berücksichtigung

Berechnet sich eine Bedarfsgemeinschaft, wenn die eine Person mit 50 % Schwerbeschädigung Hartz IV und die andere mit 100 % SB (Dialyse) ca. 650 € Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht? Gilt die Rente dann als anzurechnendes Einkommen? (Von der Rente ...
Bekommt die Person vieleicht Steuer Rückzahlung ?
von , 8.12.2008 20:55
Tags: Rente , Lebensversicherung , Lohnsteuer , Steuer , versicherung , Bescheid , Ehepaar

Der Fall ist so- Ehepaar X Sie bekommt Rente, er wartet noch auf Erwerbsminderungsrente seid Jahren. Da das Geld nicht mehr reichte um ein Auto zu kaufen das sie wirklich brauchen. Zu lange Wege zum Doc. zum einkaufen +++ schlecht laufen . Nun ...
Hinzuverdienst Rente
von , 23.9.2008 09:56
Tags: Job , Rente , Gewerbe , GEZ , Gewinn , Einnahmen , Renten

Es hieß, die Hinzuverdienstgrenze bei Renten sei (rückwirkend zum 1.1.2008?) auf 400 € erhöht worden. Gilt das für EU-Renten und vorgezogene Altersrenten gleichermaßen? Gilt es nur für Einnahmen aus einem Job oder auch für den Gewinn aus einem ...
Teilerwerbsunfähigkeit und Selbstständigkeit
von , 21.9.2008 13:04
Tags: Sozialamt , Rente , Selbstständigkeit , Tätigkeit , Tenor

Www-ler ! Es geht um folgendes Problem : Welche Institution berät einen in Bezug auf eine Selbstständigkeit neben einer Teilerwerbsunfähigkeit um die zugesprochene Rente nicht zu gefährden. Die Rentenkasse selber antwortet hier nur schwammig, ...
Zuzahlungsbefreiung für KVdR-Renter
von , 28.8.2008 22:43
Tags: Rente , Krankenversicherung , Versicherungspflicht , bezüge , Bemessung , Gesetzliche Rente , Rentners

Frage ist, ob für die Bemessung der Zuzahlungsgrenze eines in der KVdR krankenversicherten Rentners ausser den krankenversicherungspflichtigen Bezügen (gesetzliche Rente/Betriebsrente) weitere Einnahmen (z.B. Zinsen) hinzugezogen werden, oder ob ...
Wechsel v.Pflicht.KV in gesl.KV bei Rentnern
von , 25.8.2008 17:00
Tags: Rente , Krankenversicherung , Zeitraum , auskunft , Tätigkeit , AOK , Zeitpunkt

Ich bin seit 1999 berentet und wurde 1999 aber für 1998 eingestuft. Damals war ich tätig in der staatlichen – Geronto- Psychiatrie in Freiburg,(anf. 1994 bis 1999) die mir auch eine Abfindung für den Zeitraum der Rückdatierung gezahlt hatten. Zum ...
Unwiderrufliche Freistellung : Sozialversicherung?
von , 25.8.2008 15:27
Tags: Rente , Kündigung , Schaden , rentenversicherung , Arbeitnehmer , Sozialversicherungspflicht , Arbeitnehmers

:-) Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der einvernehmlichen und unwiderruflichen Freistellung von Arbeitnehmern, z.B. nach Kündigung bis zum Ende eines Arbeitsverhältnisses. Ich habe schon erfahren, dass bei einer einvernehmlichen und ...
neue Rentenberechnung
von , 18.7.2008 18:13
Tags: Rente , Anrechnung , amt , Bescheid , antrag , Amtes

Hat jemand von Ihnen nach entsprechendem Antrag schon einen Bescheid von der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte bekommen, daß die Rente wegen Anrechnung der DDR Jahresendprämie erhöht wird? Ich warte nach Zusage des Amtes schon über ein ...
Feuerwehrtechnischer Dienst und Schwerbehinderung
von , 14.7.2008 11:31
Tags: Arzt , Rente , Angestellter , abzüge , Schwerbehinderung , Erwerbsunfähigkeitsrente , Berufen

Ich habe mal eine Frage zur Schwerbehinderung im Feuerwehrtechnischen Dienst. Kann man nach 32 Einsatzdienstjahren als Angestellter im Feuerwehrtechnischen Dienst, mit 50 % Schwerbehinderung oder mehr, ohne Abzüge in die Erwerbsunfähigkeitsrente? ...
Rente ab 60 - Langzeitarbeitslos
von , 27.4.2008 21:58
Tags: Arbeitslosengeld , Rente , Geld , arbeitslos , Ehemann

Moin. Meine Frage ist: Frau A. war Hauptverdienerin, nun bekommt sie ihre Rente. Ihr Ehemann hat zuletzt 2001 gearbeitet, bis er arbeitslos wurde. Dann kam das Übliche... Nur wurde Frau A. in der Zeit krank, musste ihre Arbeit aufgeben, bekam ...
Berufsunfähigkeitsrente - Vollrente
von , 16.4.2008 10:49
Tags: Rente , Schwerbehinderung , grund , antrag , berufsunfähigkeitsrente , Rentenerhöhung

Habe seit 2000 eine Berufsunfähigkeitsrente auf Grund von Schwerbehinderung. Wegen Schwerbehinderung (über 50%) kann ich schon mit 60 Jahren die Vollrente beantragen - was ich getan habe. Meine Frage: Um wie viel % ist die Vollrente höher als die ...
selbstständig unf erziehungsjahr
von , 4.4.2008 12:44
Tags: Rente , Krankenkasse , Gewerbe , Zeitraum , Jahr , antrag , Juli

Habe mich letztes jahr im august selbstständig gemacht und bin seitdem freiwillig weiter krankenversichert (DAK). Nun bekomme ich im Juli diesen Jahres mein erstes Kind und würde gern ein Jahr Erziehungsjahr machen. Ich wollte aber nach ...

Neue Anfragen

Privates Rentenkonto?
von , 4.11.2011 10:51
Tags: Rente , Rentenberatung , Rentenkonto

Moin Moin, was versteht man denn unter einem privaten Rentenkonto? Ist das eine im Laufe des Lebens angesparte Summe, die man für das Leben im Alter, also in der Rentenzeit vorgesehen hat? Wird man darüber auch bei einer Rentenberatung informiert?
Ab Oktober 2011 werde ich Rente aufgrund ...
von , 20.7.2011 17:50
Tags: Rente , Rentenkürzung , politisches Ehrenamt

... einer Schwerbehinderung bekommen. Nun bin ich kommunalpolitisch aktiv und bekommen eine monatl. Aufwandsentschädigung. Einmal heißt es, diese Entschädigung würde rentenkürzende Wirkung haben und einmal wieder, Ehrenämter wären ausgeschlossen. ...
urlaubstage fergleich der eu länder???
von , 19.5.2011 19:59
Tags: Rente , griechenland , VOLKSVERARSCHUNG

Warum der urlaubstage fergleich der eu länder?? WOLLT IHR UNS DAMIT BERUHIGEN UND ABLENKEN VON DER RENTE MIT 69 ? SAGT MAL LIEBER DAS Z.B. -DIE GRICHEN (EIN POSTBOTE) IN GRICHENLAND MIT 60 IN RENTE GEHT UND 3500,- EU RENTE BEKOMMT!!! ES DAUERT ...

Beliebte Fragen

Unterhalt beide Rentner Versorgungsausgleich erfol
von , 31.8.2010 17:55
Tags: Unterhalt , Rentner , Versorgungsausgleich

Geschieden, beide Rentner. Versorgungsausgleich erfolgt. Unterhaltsberechtigte hat eigene Rente und Rente aus dem Versorgungsausgleich. Wie wird der noch zusätzlich zu zahlend Unterhalt errechnet? Bitte Beispiel
Weiterzahlung der EU Rente???
von , 2.9.2010 11:06
Tags: Depression chronische Schmerzen , EU Rente Gesichtsschmerz

Erhalte seit etwa 7 Monaten EU Rente wegen Chron. Schmerzen. Ich bin Weiblich und 34 Jahre alt. Nun möchte ich einen Antrag auf Weiterzahlung stellen, da ich große Angst vor Ablehnung habe, würde ich gern mal meine Diagnosen einstellen (Attest ...
Demografischer Wandel / Arbeitnehmer
von , 15.9.2010 14:25
Tags: Arbeitgeber , Arbeitnehmer , Demografischer Wandel

Von uns der sich mit der Rente / 67 Jahre auseinander gesetzt hat, weiß dass man keinen Arbeitnehmer in der Produktion (schwere körperliche Arbeit) auf dem gleichen Arbeitsplatz bis 67 Jahre behalten kann wenn man wirtschaftlich sein möchte. ...
Rente erhöhen: Künstlersozialkasse
von , 22.9.2010 15:16
Tags: Rente , riester

Forum! Ich bin seit einigen Jahren selbständig in der Künstlersozialkasse versichert. Da ich in den ersten Jahren nur geringfügige Einkünfte hatte, mache ich mir nun Sorgen über meine Rentenansprüche, und frage mich, wie ich diese erhöhen kann? ...
arbeitslosengeld
von , 8.7.2009 15:38
Tags: Rente wegen voller Erwerbsminderung , eu-rente , Rente , depressionen

Experte/-in,ich habe arge Probleme mit Persönlichkeitsstörungen, Depression und mit allem was da so dranhängt. Ich habe im letzten Dezember eine volle Erwerbsminderungsrente bekommen, und muss jetzt bald verlängern. Bei meiner Angst rechne ich ...
Wie Rentenvorsorge treffen als Student?
von , 25.9.2010 16:33
Tags: Rente , altersvorsorge , Student

Ich habe mich durch die Suche gewühlt und nichts passendes gefunden, obwohl ich denke, dass die Frage nicht zu speziell ist. Und zwar bin ich zwar gerade mal 22 und mach mir jetzt schon um ganz später Sorgen. Ich bin im Beginn meines Studiums und ...
Bausparvertrag als Ersatz für Riesterrente?
von , 26.9.2010 15:12
Tags: Rente , Bausparvertrag , Riesterrente

Vermögensberater empfahl mir statt einer Riesterrente einen DeutscherRing Bausparvertrag mit 4% Sparzins abzuschließen. Er bot mir nun an mir vorzurechnen wieviel mehr Rente ich im Vergleich zur Riesterrente (>Deutsche BAnk) erhalten würde. ...
betriebliche Altersvorsorge
von , 14.7.2009 22:28
Tags: Rente , betriebliche Altersvorsorge , betriebsrente , bav , bav-beratung , rentenalter

Experte/-in, ich habe über meinen Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen. Die monatlichen Zahlungen hierfür habe ich momentan aus finanziellen Gründen stillgelegt. Da ich von sämtlichen Versicherungs- und Vermögensanlagedingen ...
Grundsicherung
von , 14.8.2009 08:32
Tags: Rente , Grundsicherung , Grundsicherung Umzug Renovierung Angemessenheit Mi

Ich habe mal gelesen, dass, wenn man eine Rente mit weniger als 700 Euro bekommt, noch zusätzlich Leistungen aus der Grundsicherung bekommen kann. Stimmt das so. In meinem Fall ist es so, dass ich eine Nettorente von 557 Euro habe, bekomme ...

Seite bei ... merken: