Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Resturlaub"

Neue Artikel

Resturlaubsanspruch bei Kündigung Teilzeitjob
von , 23.5.2012 21:38
Tags: Kündigung , Resturlaub , Teilzeitkraft

Hab da eine wichtige Frage: ich arbiete in Teilzeit an 4 Wochentagen (mo-do). Ich habe nun zum 15.06.2012 gekündigt und zeitgleich meinen Resturlaub von 6 Tagen beantragt. Meine Frage ist nun folgende: Was ist es korrekt - dass mein letzter ...
Urlaubsentgeld nach Kündigung
von , 19.7.2011 07:52
Tags: Resturlaub , Kündugung , Vergürung

Ein Arbeitsvertrag fristgerecht zum 15.06. gekündigt wurde und es noch 15 Urlaubstrage gab, welche Inanspruch genommen werden mussten und diese 15 Tage im Juni genommen wurden, müsste der alte Arbeitgeber die 15 Tage noch vergüten oder? Vielen ...
Gehalt für Resturlaub nach Krankheit
von , 10.10.2010 15:35
Tags: Krankheit , Resturlaub , lohn

Fall, ein Arbeitnehmer war seit Februar 2010 krank und hat nun unter Berücksichtung des Resturlaubs von 19 Tagen zum 31.10.10 gekündigt. Bis zum 04.10 hat der AN noch Krankengeld bekommen. Bekdommt der AN nun für den Resturlaub noch Lohn von der ...
Resturlaub errechnen?
von , 7.4.2008 18:19
Tags: beginn , Resturlaub , Anspruch , Arbeit , Jahresurlaub , Arbeitstage , Arbeitstag

Habe folgendes Problem. Ich möchte meine Arbeitsstelle (Beginn: 01.02.2008) zum 30.04.2008 kündigen. Mein Jahresurlaub 2008 beträgt 26 Arbeitstage. Bisher natürlich noch nichts davon in Anspruch genommen. Welcher Resturlaub steht mir dann zu? Wie ...
Keine Resturlaubzahlung ohne Gesundschreibung?
von , 5.6.2006 20:10
Tags: Arzt , Kündigung , Urlaub , Resturlaub , Arbeit , Arbeitnehmer , todesfall

Hat fristgerecht gekündigt. Todesfall in Familie; krankgeschrieben bis Arbeitsverhätnis endet. Nun will alter Arbeitgeber eine "Gesundschreibung" vom Arzt sonst zahlt er den Resturlaub (7Tage) nicht aus? Gibt es das nur bei Kündigung? ...

Neue Anfragen

krank in kündigungsfrist
von , 4.2.2011 17:28
Tags: Kündigung , Resturlaub , Überstunden

Sachlage: ich habe noch 8 tage resturlaub aus 2010 ülus ca.50 überstunden und den anteiligen urlaub von 2011 (2,4 tage pro jan ,feb, märz) wie sieht die sachlage aus wenn ich ende feb kündige mit 4 wochen kündigungsfrist. die überstunden und der ...
jahresurlaub vor mutterschutz
von , 1.2.2010 14:57
Tags: Resturlaub , Mutterschutz

Ich werde Mitte des Jahres in Mutterschutz gehen. Mein Arbeitgeber verlangt, dass ich meinen Resturlaub (inkl. UT die während des Mutterschutzes entstehen) vor dem Beginn des Mutterschutzes nehme. Allerdings würde ich sehr gerne den Resturlaub ...
resturlaub trotz kündigung in der probezeit ?
von , 27.12.2009 08:39
Tags: Kündigung , Probezeit , Resturlaub

Mein sohn wurde in seiner ausbildung am letzten probetag gekündigt.die probezeit betrug vier monate.nun meine frage:was passiert mit seinem resturlaub?müsste er diesen ausbezahlt bekommen,weil das jahr zu ende ist?vielen dank im voraus!

Beliebte Fragen

Urlaub bei Kündigung durch Arbeitnehmer
von , 19.8.2010 14:26
Tags: Resturlaub , Kündigung durch Arbeitgeber , Urlaub bei Kündigung

Wie wird der Urlaub berechnet, wenn man zum 31.10.2010 kündigt? Laut Vertrag stehen 25 Tage/Jahr Urlaub zur Verfügung. Die Betriebzugehörigkeit beträgt 1,5 Jahre. Welche Gründe kann es geben, damit ein Arbeitgeber den Resturlaub verweigert? Gibt ...
Resturlaub im Folgejahr
von , 17.9.2010 12:44
Tags: Arbeitsvertrag , Resturlaub , Folgejahr

Frage zum resturlaub. Wenn im Vertrag dem AN 30 Tage Urlaub im Kalendarjahr gewährt werden und diese laut Vertrag bis zum März des Folgejahres genommen werden müssen, kann dann ein AG dennoch darauf bestehen das der Resturlaub noch im selben Jahr ...
Kündigung richtig formuliert?
von , 23.9.2010 18:26
Tags: Kündigungsfrist , Resturlaub , Jobwechsel

AN X noch nie einem AG gekündigt hatte, möchte sich AN hier darüber informieren ob die formulierte Kündigung so rechtens ist: "Hiermit kündige AN das Arbeitsverhältnis Frist- und formgerecht zum 15.10.2010, hierbei ist der bestehende ...
Wird 1/2 Resturlaubstag zu 1 Tag ?
von , 24.9.2010 10:25
Tags: Kündigung , Urlaub , Resturlaub

Jemand hat seine Arbeitstelle gekündigt und hat noch Anspruch auf 4,5 Tage Urlaub. Darf er/sie diese 4,5 Tage auf 5 volle Tage aufrunden, weil BUrlG § 5 Absatz 2 besagt: "Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben ...
arbeitsrecht
von , 13.8.2009 16:22
Tags: Resturlaub

Ich bin seit anfang August Krankgeschrieben Diagnose MS. Habe zum Ende September gekündigt! Mein Jahresurlaub ist leider wegen Krankheit ausgefallen! Wahrscheinlich kann ich bis September nicht mehr arbeiten gehen! Was passiert mit dem ...
Ausbezahlung Resturlaub bei Krankheit bis zum Ende
von , 14.11.2010 18:15
Tags: Kündigung , Resturlaub , auszahlung

Verhält es sich, wenn ein Arbeitsverhältnis fristgerecht gekündigt wurde, der Arbeitnehmer aber bis zum Ende krank geschrieben ist und den Urlaub nicht nehmen konnte? Besteht evtl. auch ein Anspruch auf Auszahlung von Überstunden, die aufgrund ...
öffentlicher dienst kündigung in der ...
von , 18.11.2010 14:17
Tags: Kündigung , Probezeit , Resturlaub

... probezeit resturlaub Hallo, Dem AN wurde vom AG (öffentlicher Dienst) fristgerecht die Kündigung in der Probezeit übergeben. Wie wird das Ausscheiden aus dem Dienstverhältnis dann gehandhabt bzgl. des erworbenen Resturlaubs? Wie wird das ...
arbeitsrecht
von , 1.10.2009 16:42
Tags: Kündigung , Resturlaub

Meine Name ist Anja und ich habe leider aus aktuellem Anlass eine dringende Frage. Ich bin seit November letzten Jahres in einem versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis beschäftigt gewesen. Mein jährlicher Urlaubsanspruch beträgt 25 ...
resturlaub ausbildung
von , 9.12.2009 11:18
Tags: Ausbildung , Resturlaub

Befinde mich in der Ausbildung zur Köchin´und habe in 4 Woche meine Abschlussprüfung. Ich habe noch 19 Tage Urlaub, die mir mein Chef nicht geben will. Darf er mir den Urlaub auszahlen?? Wenn ja, wie wird das berechnet??Oder kann ich auf ein teil ...

Seite bei ... merken: