Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Rückzahlung"

Neue Artikel

zum 1000sten ... AG Weihnachtsgeld zurückfordern?
von , 24.1.2012 14:15
Tags: Kündigung , Weihnachtsgeld , Rückzahlung

Im Arbeitsvertrag steht: - das es ein "13.Monatsgehalt/Weihnachtsgeld" gibt ... (ein volles Monatsgehalt) -> Auf der Entgeldabrechnung DATEV steht: "Weihnachtsgeld" - kein Rechtsanspruch bla bla .. - es gibt keine ...
Kindergeld wird zurückgefordert- berechtigt?
von , 6.2.2011 15:47
Tags: Kindergeld , Rückzahlung , Wechsel Ausbildung-Arbeitsverhältnis

Es gibt da ein kleines Problem, weil die Arbeitsagentur Kindergeld, welches für einen bestimmten Zeitraum bereits bezahlt wurde, zurückfordert. Jetzt ist man ein wenig verzweifelt und das Internet allgemein hält auch nicht alle Antworten bereit, ...
Bonusrückzahlung bei Kündigung
von , 19.1.2011 11:35
Tags: Kündigung , Rückzahlung , Bonusrückzahlung

Meinem Arbeitsgeber wird immer für den Zeitraum September 2009 bis September 2010 ein Bonus ausbezahlt (mit der Dezemberabrechnung). Jeder Mitarbeiter muss immer ein Schrieb unterschreiben, dass dieser Bonus in voller Höhe zurück zu zahlen ist, ...
Müssen Eltern für Bafög-Rückzahlung aufkommen?
von , 19.12.2008 17:10
Tags: Bafög , Studium , Rückzahlung , Arbeit , Eltern , Person

Mal eine allgemein Frage...sagen wir eine Person hat mehrere Jahre studiert und dafür regelmäßig Bafög bekommen und das Studium dann abgebrochen....steht jetzt in Arbeit, ist aber Geringverdiener (850 Euro netto). Müssen die Eltern für die ...
Bafög-Rückzahlung
von , 1.10.2008 11:36
Tags: Bafög , Zahlen , Rückzahlung , Stundung , Einkommen erzielt

Sieht es mit der Rückzahlung von Bafög aus, wenn man zwar eigenes Einkommen erzielt aber zusätzlich noch ALG 2 bekommt, man also ein sog. Aufstocker ist??? Wäre eine weitere Stundung möglich? Und, man reicht ja nur die nackten Zahlen ein, die ...
Rückzahlung
von , 2.4.2008 12:49
Tags: Recht , Asien , lieferung , Rückzahlung , Liquidität , Ertrag , Importeur

Nehmen wir mal an Unternehmen x bestellt bei Importeur U einen Container Ware aus Asien. Obwohl vertraglich nur 50% Vorrauskasse, vor Verladung, vereinbart waren zahlt Unternehmen x, mit Riesenverspätung, die volle Rechnungssumme an. Nachdem klar ...
Meister Bafög Rückzahlung
von , 5.8.2007 09:57
Tags: Ausbildung , Bafög , Rückzahlung , meisterbafög , Betroffene

Jemand beantragt Meisterbafög, bekommt dies auch und beginnt die Ausbildung - nach mehreren Monaten: neuer Job, Abbruch der Ausbildung wird angedacht - Auskunft beim zuständigen Sachbearber: Wenn sie die Ausbildung abbrechen, haben sie den ...
Rückzahlung von Eigenant. betr. Altersvorsorge
von , 3.2.2007 18:44
Tags: Lohnsteuer , Steuer , Finanzamt , Kirchensteuer , Rückzahlung , Arbeit , auszahlung

Ich habe eine Fallstudie die es zu lösen gilt. Folgende Aufgabenstellung: Herr Müller hat seine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2005 abzugeben. In der Zeit vom 01.01.05 bis zum 01.03.05 hat Herr Müller Arbeitslosengeld (I) bezogen. Ab ...
Kapitalanteile von Darlehen
von , 7.12.2006 21:51
Tags: Darlehen , Rückzahlung , anleihen , Betrag , Zusammenhang , Anteil

In einem Schreiben lapidar zu lesen ist, dass x Euro für "die Rückzahlung der Kapitalanteile von Darlehen und Anleihen, sowie von mehrjährigen Schulden" verwendet wird, was ist darunter zu verstehen? Ist in diesem Betrag nur die ...
Nebenkostenrückerstattung = Einkommen?
von , 15.11.2006 18:03
Tags: Nebenkosten , Rechtslage , arbeitslos , Onkel , Rückzahlung

Fall: Jemand bekommt ab August 06 Hartz IV , vorher normal arbeitslos, jedenfalls Miete nicht über Onkel Hartz bezahlt. Dieser erhält ein Rückzahlung von zuviel bezahlten Nebenkosten. Diese wird jetzt als Einkommen angerechnet, obwohl nicht von ...
Artikel fehlt - Käuferschutz paypal
von , 14.11.2006 18:22
Tags: Versand , bestellung , Paypal , Rückzahlung , käufer , Nachlieferung , Versandhaus

Bestellte mehrere Artikel von einem Versandhaus, bezahlte im Voraus über paypal. Es kam eine Hauptlieferung und eine Nachlieferung. Ein Artikel fehlt aber noch. Auf Mailanfrage kam null Reaktion. Eine weitere Nachlieferung blieb bisher aus. Kann ...
Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
von , 7.7.2006 14:40
Tags: anwalt , Rückzahlung , Gericht , Absprache , Ausbesserung , Klärung , Durchsetzung

Fall: Kunde (K) kauft Artikel (A) bei Händler (H). A ist nach kurzer Nutzung defekt (unwiderlegbar Material-/Herstellungsfehler). K gibt A zum H, mit Absprache eines Ausbesserungsversuches. A kommt postalisch ohne Ausbesserung im defekten Zustand ...
Falsche Nebenkostenabrechnung - Einspruchsfrist
von , 8.5.2006 11:05
Tags: annahme , Nachzahlung , Rechnung , Miete , Mieter , Rückzahlung , zahlung

Habe in den FAQs die FAQ1467 gelesen. Dort wird mehr oder weniger ausgesagt: nach erfolgter Zahlung ist keine "Nachbesserung" möglich. Ist mir aber zu allgemein! bzw. ich glaube hier ist wohl gemeint: Die Nachzahlung durch den Mieter. ...
Datenmissbrauch: wer haftet für Internet-Zugang?
von , 28.4.2006 09:33
Tags: Recht , Missbrauch , Rückzahlung , Person , Portal , Ertrag , Mitbewohners

Kurze Frage zum Problem "von mehreren Personen mitgenutzter Internetzugang": Angenommen eine Person X erfährt, dass sie angeblich Mitglied bei einem kostenpflichtigen Internet-Portal geworden sei. Sie kennt das Portal nicht mal und ...
Rücksendung angeblich nicht vollständig
von , 7.1.2006 14:20
Tags: Recht , Rückzahlung , Rücksendung , Person , Tüte , Plastiktüte , karton

Person A bestellt über Internet bei einem Online-Shop V irgendwas. Die Qualität gefällt ihm nicht, er macht von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch und schickt dem Versandhändler eine Email. Dieser schickt einen DHL-Aufkleber zurück, die Ware geht ...
Kürzung der Steuererstattung wg. ALGII rechtens?
von , 28.10.2005 13:48
Tags: Sozialamt , Finanzamt , Anspruch , Rückzahlung , Ersatzanspruch

Habe heute meinen Bescheid über die Steuererstattung für das Jahr 2004 erhalten. Satte 2800 Euro. Doch wie gewonnen so zerronnen. Ich bekam u.a. ein Schreiben vom Finanzamt über die Guthabenverwendung. So fließe lt. dem Schreiben das Geld als ...
Bürgschaft für Wohnungskauf
von , 17.9.2005 18:14
Tags: Bürgschaft , Grundbuch , Wohnung , Immobilie , Rückzahlung , Zulage , Wohnungskauf

Für einen Wohnungskauf wäre ein Bürgschaft meinerseits aufgrund des niedrigen EK meiner Lebensgefährtin nötig. Da die Eigenheimzulage zweier Anftragssteller und deren EK nicht bewilligt werden würde, besteht nur so die Möglichkeit, die Zulage zu ...

Neue Anfragen

Fortbildungsvereinbarung gültig?
von , 27.12.2011 21:04
Tags: Fortbildungskosten , Rückzahlung , Fortbildungsvereinbarung

Ich hoffe Sie haben etwas Zeit meine Anfrage zu beantworten. Folgende Frage an Sie habe ich: Angenommen man ist Quereinsteiger in eine Branche. (Pflegebereich) Der Arbeitgeber möchte dem AN daher nach Beginn der seiner neuen Tätigkeit auf eine ...
Darf mein Gasanbieter mein überzahltes geld 4
von , 16.11.2011 14:27
Tags: Rückzahlung , Gasanbieter , 4 wochen einbehalten

... wochen einbehalten und dann erst an mich überweisen?wer kann mir sagen ob das rechtens ist.danke sehr!
Kindergeld trotz Bafög, die zweite
von , 13.11.2011 05:34
Tags: Kindergeld , Anspruch , Rückzahlung

Ich habe kürzlich meine Kindergeld-Nachzahlung bekommen. Allerdings, und ich will keineswegs geldgierig wirken, war das weniger als erwartet. Nun habe ich zwei Fragen; Zum einen würde ich gerne wissen, ob ich das nun dem Bafög Amt mitteilen muss, ...

Beliebte Fragen

Rückzahlung Mietkaution
von , 23.8.2010 11:30
Tags: Mietkaution , Rückforderung , Fristen

Leute, es geht um einen recht schwierigen Fall was Mietrecht angeht. Angenommen, jemand zieht am 05.06.2010 aus seiner Wohnung aus. Gekündigt wurde diese am 28.04.2010 fristgerecht zum 31.07.2010. Die Renovierungsklausel im Mietvertrag war ...
Kontoauszüge -wie krige ich wenn sie älter als 10
von , 29.8.2010 18:08
Tags: Darlehen , Kontoauszüge , Rückzahlung

Ich benöntige meine Kontoausüge von Dez 1994 . Wer weiss wie ich es bei der Bank bekomme da sie schon so alt sind aber es ist mir sehr wichtig da ich beweisen muss dass ich ein darlehen damals zurückbezahlt habe
Lohnsteuerkarte zu spät abgegeben. Rückzahlung?
von , 6.9.2010 22:11
Tags: Lohnsteuer , Rückzahlung

Hat zum 28.06.2010 seine Ausbildung abgeschlossen. Seit dem 15.07.2010 ist er in einem neuen Betrieb und hat vergessen seine Lohnsteuerkarte dort abzugeben. Er hat dies allerdings erst mit der jetztigen Lohnauszahlung bemerkt. Kann er nun im ...
BAföG-Rückzahlung -> 'Geschwisterschuld'
von , 15.9.2010 18:52
Tags: Bafög , Rückzahlung , Geschwister

Eine Frage zur Rückzahlungsverpflichtung von BAföG. Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ein Vater verdient genug Geld, so dass sein 1. Kind kein Anspruch auf Bafög hat. Dementsprechend muss der Vater das 1. Kind finanziell unterstützen. Im ...
Freiberufler zurück in die GKV ohne Nachzahlung
von , 16.10.2009 08:56
Tags: Krankenversicherung Selbstständig , Rückzahlung

Ein Bekannter(mit britischem Pass) ist derzeit nicht krankenversichert, da die gesetzliche KV, bei der er zuletzt versichert war nun eine Rückzahlung bis zu dem zeitpunkt der versicherungspflicht verlangt. Ich glaube, mittlerweile 2 Jahre. ...
Fernseher zurückgeben - nach 5 Wochen?
von , 7.10.2010 17:08
Tags: rückerstattung , Umtausch , Rückzahlung

Habe mir vor ca. 5 Wochen einen Fernseher im Angebot gekauft. Es handelt sich um die ALDI-Kette. Dann habe ich meinen Fernseher in diesen 5 Wochen nur einmal 45 min. benutzt. Und eine DVD gesehen. Ansonsten überhaupt nicht. Da hier jetzt ...
Versicherung fordert Rückkaufwert aus Übertragung
von , 29.10.2010 12:05
Tags: Rückzahlung , Abtretungserklärung , ohne Rechtsgrund

Problem: die Mutter von Person B überträgt Person B in 2007 eine Rentenversicherung per Abtretungserklärung. Diese habt B sich auszahlen lassen. Die Versicherung will das Geld zurück haben und verklagt B nun, da die Rentenversicherung wiederum ...
bank kredit rückzahlung
von , 10.11.2009 21:17
Tags: Bank , kredit , Haftung , Rückzahlung , tilgung

Guten Tag, eine Frage, wenn 2 Leute einen Kredit unterschreiben, wer muss den dann zurückzahlen? Mein Ex und ich haben beide unterschrieben. Da mein Ex weggezogen ist, holt sich die Bank das Geld bei mir, weil ich leichter greifbar bin. MUSS ich ...
bank kredit rückzahlung
von , 10.11.2009 21:20
Tags: Bank , kredit , Haftung , Rückzahlung , tilgung

Guten Tag,Guten Tag, eine Frage, wenn 2 Leute einen Kredit unterschreiben, wer muss den dann zurückzahlen? Mein Ex und ich haben beide unterschrieben. Da mein Ex weggezogen ist, holt sich die Bank das Geld bei mir, weil ich leichter greifbar bin. ...

Seite bei ... merken: