Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Salz"

Neue Artikel

Kokos-Vanille-Makronen
von , 7.11.2008 17:04
Tags: Salz , rezept , Kuchen , Zitronensaft , Vanille , Oblaten , Kokosraspeln

Moin! :-) Nachdem ich im Plauderbrett diese Makronen erwähnt und nun diverse Mails mit der Rezeptanfrage erhalten habe, nun hier das Rezept von "offizieller" Seite...: Kokos-Makronen mit Vanille etwa 60 Stk. 1-2 Vanilleschoten 3 ...
Feedback Rahmfleckerl
von , 13.10.2008 20:01
Tags: Salz , Rahm , Käse , original , Brot , Belag , Brotteig

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben! Habe inzwischen die Variante mit der Roggenbrotmischung ausprobiert - war schon fast so gut wie das Original!! Das nächste Mal werde ich es mit Vollkornpizzateig probieren, der Brotteig ist etwas hart ...
(erfolgreiche) Zubereitung von Topfenknödel
von , 25.8.2008 09:58
Tags: Salz , rezept , Samstag , Koch , Variante , Knödel , Rezepten

Moin, meine Zubereitung von Topfenknödel in der vergangenen Woche war zwar angeblich erfolgreich (lecker), mir waren die Knödel aber etwas zu unansehnlich. Nun muss ich allerdings dazu sagen, dass ich mit einem etwas bruchstückhaften Rezept ...
Salzstreuer gesucht
von , 12.12.2007 16:15
Tags: Salz , Metall , Wasserdampf , Koch , Supermarkt , Plastik , Salzstreuer

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wir suchen seit über einem Jahr einen Salzstreuer, und zwar einen zum kochen. Ich weiß, dass es sowas gibt weil meine Schwiegermutter einen hat, die weiß aber nicht mehr woher. Es sollte einer sein wie die ...
Unterschied in theoretischer / echter Gitterenerg.
von , 20.11.2007 20:54
Tags: Salz , Werte , Ionen , unterschied , Bindungen , Ion

Habe hier eine Frage, in der soll ich beantworten, wieso die theoretische Gitterenergie (-2326) von der experimentellen (-2526) von MgCl 2 abweicht. Dabei sollen wir auf die Bindungen in MgCl 2 eingehen und es damit erklaeren. ...
Schutz vor Schnecken
von , 19.8.2007 23:31
Tags: Salz , Tiere , Erde , schutz , Schnecken , Plastiktüte , Ast

Kriechen wieder die spanischen Wegeschnecken, die sogenannten Nacktschnecken. Dazu haben sie fast keine natürlichen Feinde durch die Absonderung ihres bitteren Schleimes und so verdrängen sie allmählich die heimischen Schneckenarten. Um sie ...
Faktor
von , 4.6.2007 16:49
Tags: Salz , Masse , Chlor , Verhältnis , Faktor , mol , Fluor

Moin zusammen, ich habe da ein Problem. Vielleicht kann ja jemand helfen?! Kurz:wie komme ich auf den Verhältnisfaktor? und auf den stöchiom. Faktor? Ich soll den Verbrauch von Calciumhydroxid abschätzen.Das habe/will ich wie folgt gemacht/ ...
Mehr Öl ...
von , 22.2.2007 15:05
Tags: Salz , Ahnung , Autofahren , Gott , ACHTUNG

Die Frau ist gerade dabei ein Spiegelei zu braten, als der Mann nach Hause kommt und anfängt zu schreien: "ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! MEHR ÖL !!! WIR BRAUCHEN MEHR ÖL !!!! ES WIRD ANBRATEN.... ACHTUNG !!!! UMDREHEN, UMDREHEN, UMDREHEN.... LOS ...
KIRSCHWASSER mit Salz
von , 24.11.2006 21:34
Tags: Internet , Wasser , Salz , rezept , leiden , Kirschwasser

Ein Rezept mit Kirschwasser und grobes, ich glaube geröstetes Salz,das gegen alle möglichen Leiden eingesetzt wird. Ich kann im Internet nichts darüber finden. Gibt es jemand der mir da weiterhelfen kann? Vielen Dank mal vorab. Gruß Kai
lachs beizen
von , 15.11.2006 15:35
Tags: Anfrage , Salz , rezept , Rubrik , zutaten? , lachs

Schreib meine Anfrage jetzt schnell noch in diese, hoffentlich richtigen, Rubrik für Rezeptanfragen Hallo, ich bin aus der Suche nach einem bestimmten Rezept zum Lachs beizen ( "Lachs nach Zarenart" ), welches ich einmal durchgelesen ...
Elektrochemie
von , 28.7.2006 21:45
Tags: Salz , Licht , Strom , Photosynthese , elektrode , Gen , Polarität

Naturwissenschaftler, vielleicht kann mir ein Forumsmitglied weiterhelfen. Ich hänge an einem Problem mit dem großen Thema Galvanische Elemente und Photosynthese. Ich habe in einer alten Zeitschrift einen Artikel gefunden über ein Element Fe2+ ...
Geschirrspüler Enthärter
von , 21.6.2006 22:45
Tags: Salz , Ventil , Verbrauch , Geschirr , gerät , Spüle , folge

Ich habe folgendes Problem mit einem alten Geschirrspüler (AEG ÖkoFavorit 565i): Der Salzverbrauch stieg rasch an (1kg / 3 Spülgänge!), das Salz war dann am Geschirr. Defektes Regeneriererventil die wahrscheinlichste Diagnose: ausgebaut war ...
Reisfleisch im Schnellkochtopf
von , 26.9.2005 14:54
Tags: Salz , Paprika , Reis , Fleisch , Koch , Topf? , Stck

Kochtopfexperten, als passionierter Erdäpfelfan kann ich Reis eigentlich nicht viel abgewinnen. Aber bei u.a. Reisfleisch vergesse ich ganz schnell meine Abneigung. Serbisches Reisfleisch - im Schnellkochtopf Zutaten für 4 Personen 500g ...
nochmal Salbei
von , 4.7.2005 16:09
Tags: Salz , Koch , geschmack , Salbei , Pellkartoffeln , Knoblauchzehen , hartgekochte Eier

200 g Butter in einem Topf schmelzen lassen, dazu kommen je nach Geschmack 3-6 gepreßte Knoblauchzehen, etwas Salz und Pfeffer, gehackte Salbeiblätter, alles gut durchrühren und anschwitzen, anschließend 2 kleingehackte hartgekochte Eier ...
Katze und Popcorn
von , 29.1.2005 22:34
Tags: Salz , Katze , katzen , Durst , verfügung , Popcorn

Die eine meiner Katzen fährt komplett auf Popcorn ab. Sie bekommt darum jeweils ein paar ab, wenn ich mir mit meinem Popcornmaschinchen eine Schüssel voll mache. Das läuft nur mit heisser Luft, also ohne Öl, und ich gebe ihr natürlich ...
Lied aus 'Salz auf unserer Haut'
von , 6.12.2004 20:16
Tags: hochzeit , Haut , Salz , lied , Schwester

Gavin (gespielt von Vincent D'Onofrio) singt auf der Hochzeit seiner Schwester ein Lied namens "Green Grows The Laurel" ... weiß jemand ob Vincent D'Onofrio das wirklich selbst singt oder er nur den Mund auf und zu macht?
'Trebal-Suppn'
von , 20.9.2004 19:52
Tags: Wasser , Salz , mehl , Zwiebel , Esslöffel , Niederbayern

Meine Oma (Niederbayern" machte immer eine "Trebal-Suppn". Ich weiss nur noch was von ner hellen Einbrenne und einem gemisch aus Mehl, Wasser, Salz, Zwiebel... Das ganze hab ich dann abwechselnd mit einem Esslöffel Essig oder mit ...

Neue Anfragen

Schüßler Salze Baby
von , 15.2.2010 07:45
Tags: Salz , , Baby , Schüssler , Schüssler , Eisen

Bin Laie auf dem Gebiet der SchüßlerSalze und habe eine 6 monate alte Tochter. Kann ich statt des Fleisches das Eisen enthält auch nur die Nr. 5 des Schüßler Salzes verabreichen (die ja Eisen ist)? Mit freundlichem Gruß
Warum löst sich Eisenoxid in Wasser nicht?
von , 8.2.2010 14:17
Tags: Salz , Löslichkeit , Ionengitter , Eisenoxid

Oder allgemeiner gefragt: wovon hängt die Löslichkeit von unterschiedlichen Salzen in Wasser bei konstantem pH und Temparatur ab? Meiner Ansicht nach müsste ein Salz löslich sein, solange die beiden Ionen umgeben von Wassermolekülen in einem ...
welche arten von salzlagern
von , 17.12.2009 10:43
Tags: Salz , Barrentheorie

Muss n Referat über Salzlagerstätten machen. Gibt es eig. noch andere Theorien wie sich Salze ablagern können als die Barrentheorie? Kenne noch das allgemeine Austrocknen von Seen, aber das ist dann ja eine Salzwüste... Danke im Voraus :)

Beliebte Fragen

jodiertes Speisesalz, Speisesalz, Salz...???
von , 21.11.2010 11:01
Tags: Salz , Schilddrüsenüberfunktion , jodiert

Wegen einer Schilddrüsenüberfunktion soll ich kein jodiertes Speisesalz zu mir nehmen. Meine Frage ist ob das immer auf der Verpackung exakt draufsteht ( bei Brühe habe ich z.B. "Jodiert" gelesen )oder ob ich generell aufpassen muss ...
ph Wert von Salz
von , 22.11.2010 20:33
Tags: Chemie , Salz , PH

Kurze Frage: Wie hoch ist der ph Wert von z.B. NaCl??
zahnfleischentzündung
von , 12.12.2010 16:22
Tags: Entzündung , Salz , zanfleisch

Da mal eine frage....hilft salz gegen zahnfleischentzündung...ich hab schon gegoogelt,jedoch nichts darüber gefunden,,,,,das wäre mal interessant wenn mir jemand dabei weiter helfen kann!!! man hat mir zwar schon gesagt das salz gut ist,aber ich ...
Salz streuen
von , 16.12.2010 10:21
Tags: Salz , Schnee , streuen

Was mich z.Zt. total nervt, ist die maßlose Salzstreuerei schon beim Anblick vereinzelter Schneeflocken. Hier wird dermaßen verschwenderisch mit Salz umgegangen, dass oft, nachdem der halbe cm Schnee abgetaut ist, noch tagelang dicke ...
organische Chemie
von , 28.8.2009 19:43
Tags: Chemie , Salz , verteilung , meer , gift , adhäsion

Ich habe einen Artikel in der "Süddeutschen Zeitung" gelesen, der mir an einer Stelle doch ein Rätsel aufgegeben hat. Es geht um den Plastikmüll, der zuhauf in den Ozeanen schwimmt. Ich zitiere mal den entsprechenden Absatz: "Wind, ...
5% Kochsalzlösung ???
von , 3.1.2011 22:10
Tags: Salz , Salzlösung , 5-prozentig

Ich möchte für ein Experiment eine 5-prozentige Kochsalzlösung herstellen. Wie geht das? Kann ich einfach z.B. 5 Gramm Salz in 95 Gramm Wasser auflösen oder muss ich 5 Gramm gesättigte Kochsalzlösung mit 95 Gramm Wasser mischen?
Warum ist Salzwasser nicht trinkbar?
von , 13.1.2011 18:23
Tags: Salz , Salzwasser , das Meer

Für den UWS- Unterricht, sollen wir nun alle mal heraus finden, warum Salzwasser für den Menschen nicht trinkbar ist. Ich hab davon leider keine Ahnung, kann mir jemand helfen?
Chemie
von , 20.10.2009 21:15
Tags: Chemie , Salz , Gemische , Zucker-

Wir haben in der Schule ein Experiment durchgeführt und zwar ging es darum Salz von Sand mit Hilfe von Wasser und anderen Materialien zu trennen. Das war auch kein Problem. Die Frage ist jetzt nur: "Es könnte doch sein, dass Sie unsicher ...
Wo fülle ich Salz ein?(Exquisit GSP5BOES / Si)
von , 9.1.2010 15:34
Tags: Salz , Spülmaschine , Support , GSP-5 , bedient , Tischspüler , BSO)?? , (Exquisit

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Tischspülmaschine der Marke Exquisit Typ GSP5BOES / Si(lber). Nachdem ich mich eingehend mit der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt habe und den ersten Spülgang nach einfüllen von Klarspüler und Reiniger ...

Seite bei ... merken: