Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Sanierung"

Neue Artikel

Renovierung nach Fensteraustausch durch Vermieter?
von , 3.9.2008 23:01
Tags: Sanierung , Vermieter , Renovierung , Miete , Mieter , Renovierungsarbeiten

Wer ist eigentlich für die notwendigen Renovierungsarbeiten nach einer Sanierung ( Fensteraustausch )zuständig. Der Mieter oder der Vermieter? Danke für alle Antworten.
U-Wert Flachdachsysteme / Dachflächenfenster
von , 7.8.2008 11:20
Tags: Sanierung , fläche , Fenster , Flachdach , dachdecker , decke , fenstern

Ich saniere derzeit einen Altbau inkl. dem Austausch aller Fenster. Die Sanierung wird über ein KfW-Förderprogramm (CO2-Sanierung - Paket 2) finanziert, was mir gewisse technische Werte vorgibt. Bei den Fenstern ist der U-Wert mit mind. 1,3 ...
Schadensersatz o.Ansprüche bei Sanierungsarbeiten
von , 6.6.2008 13:50
Tags: Recht , Sanierung , Fliesen , Schadensersatz , Handwerker , Wohnung , Fliesenleger

Wenn Handwerker was kaputt machen müssen sie dafür ja zahlen (Schadensersatz). Aber wie wäre die Rechtslage wenn nun in einer Mietwohnung bei einer Sanierung der Abwasserleitungen die Handwerker die Fliesen zerrstören. Hat man da Anspruch auf ...
Finanzamt Eigentumswohnung
von , 7.4.2008 11:08
Tags: Sanierung , GEZ , Darlehen , Eigentumswohnung , Wohnung , amt , schaffung

Komme aus Österreich und ich habe mir 2004 eine Eigentumswohnung gekauft. Dafür habe ich einen Teil aus Eigenmitteln und einen Teil Fremdwährungskredit aufgenommen. Ich bin gerade dabei, einen Lohnsteuerausgleich (Veranlagung und Wohnung in AT) ...
Mietereinbauten bei Sanierung
von , 22.3.2008 14:07
Tags: Sanierung , Vermieter , Miete , Mieter

Ist das eigentlich: Wenn ein Vermieter sanieren läßt und die Mieter eine Zeitlang rausmüssen, werden Mietereinbauten auch entfernt, aber nicht wieder eingebaut (z. B. Hängeboden). Ist das richtig? Wenn jetzt jemand sowas nicht selber wieder ...
Schadensersatz vom Bauträger
von , 28.2.2008 12:03
Tags: Sanierung , Wohnung , Entschädigung , eigentümer , zimmer , Bauträger , Neubauwohnung

Einer Neubauwohnung kam es aufgrund einer falschen Isolierung zum Eindringen von Wasser und dadurch zu Schimmelbildung. Das Problem besteht in 3 Räumen, in einem so stark, dass das Zimmer bis zur Sanierung (die seit 4 Monaten noch nicht erfolgt ...
Grundsanierung/Modernisierung
von , 29.7.2007 10:46
Tags: Kosten , Sanierung , Mieterhöhung , Vermieter , Mieterschutz , Miete , Mieter

Moin Moin, nehmen wir doch mal an, ein Mieter lebt in einer Wohnung (Haus mit 3 Einheiten) und einem netten Garten. Im Laufe der Zeit stellt dieser Mieter diverse Mängel an der Bausubstanz fest wie feuchte Wände innen und aussen, hohe ...
Jahreskurbeitragbefreiung/Adressenangabe
von , 27.7.2007 11:49
Tags: Sanierung , Beitrag , WG , Wohnsitz , adresse , Jahre , Zeitangaben

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Haus im Harz gekauft. Dieses wird komplett entkernt und saniert. Da ich meinen Wohnsitz aber woanders habe und die Sanierung noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird, habe ich mich zum einen von der ...
Wie wohnen bleiben?
von , 5.7.2006 18:21
Tags: Sanierung , Verkauf , Miete , Wohnung , Wohnen , Ertrag , Altbauwohnungen

Mal angenommen heruntergekommene Altbauwohnungen sollen als Eigentumswohnungen verkauft werden. Angenommen eine Wohnung wird verkauft in der ein Mieter wohnt. Im Expose wird diese Wohnung in einem völlig anderen Schnitt angeboten. Das jetzige Bad ...
Sanierung in bewohntem Wohnraum?
von , 27.7.2005 16:08
Tags: Recht , Sanierung , Fenster , Vermieter , Miete , Wohnung , Vereinbarung

Jemand bewohnt seit 12 Jahren eine private Mietwohnung.Seit einigen Jahren wird die Miete ca 50% wegen undichten Fenstern und versottenten Zimmerwaenden, gekuerzt.Der Vermieter wollte nun waerend jemand noch drin wohnt vor Ablauf einer ...
Tür innen gestalten/renovieren-Ideen gesucht
von , 29.11.2004 00:06
Tags: Sanierung , Farbe , netz , Tür , muster

Habe eine Tür in meinen Gemächern, die ist häßlich und zurzeit weiß. Es wurden bei der Sanierung leider nicht alle Türen ausgetauscht - ich hab mich im vorbeigehen schon oft geärgert. Jetzt ist sie aber dran. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich ...
Schrift gesucht:AK betriebswi. Verhaltensforschung
von , 6.8.2003 23:55
Tags: Sanierung , schrift , Gebühr , Wirtschaft , Arbeit , Verzweiflung , Aufsätze

Halli, *Verzweiflung* leider komme ich nicht weiter, entweder vergriffen oder verliehen oder Lesesaal zu wegen Sanierung. Hat jemand zufällig das Heft 5 und 2 von Schriften aus dem Arbeitskreis betriebswirtschaftliche Verhaltensforschung (1984)? ...
Baustoffbörsen, Bauteilehändler, Altbau, Neubau
von , 2.7.2002 13:54
Tags: Sanierung , Altbau , Neubau , Bauteile , Börsen

Http://www.energiekonsens.de/ findet man wertvolle Infos zur Energieverbrauchsdämpfung und Kosteneinsparung, hilfreich bei Altbausanierung oder auch Neubau. Manches ist leider auf Bremen beschränkt aber einiges gilt Bundesweit. z.B. unter ...
Balkon Sanierung
von , 8.5.2002 10:07
Tags: Balkon , Sanierung , Jahr , Vorgehensweise , Erklärungen

Der alte Fließenbelag & Estrich unseres Balkons anfängt Risse zu bilden will ich dieses Jahr den Balkon sanieren. Hierfür suche ich eine gute Handwerkerseite in der ,eventuell sogar bebildert, die Vorgehensweise etwas erklärt wird und bei der ich ...

Neue Anfragen

Energetische Sanierung
von , 27.3.2012 14:08
Tags: Sanierung , Haussanierung , Wohnungssanierung

Was um Himmels Willen ist eine energetische Sanierung? Betrifft sowas eine Haussanierung oder eine Wohnungssanierung? Muss diese Art von Sanierung sein und falls ja, unter welchen Umständen. Wo kann man darüber mehr erfahren?
Sanierung Mietwohnung
von , 1.12.2010 12:40
Tags: Sanierung , Fernwärme

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen. Eine nahe Angehörige liegt im KH und ich kann mich gerade nicht auf juristische Texte konzentrieren. Nichts-desto-troz, muss mir klar sein, wie ich mich demnächst verhalten werde. Ich ...
Nasses Mauerwerk
von , 19.9.2010 22:36
Tags: Sanierung , trockenlegung , Bau

Habe einen ca. 1,6 m breiten, nicht überdachten Durchgang. Das Mauerwerk ist, zu beiden Seiten des Durchgangs ca.50 cm hoch, vom mit Steinen gepflasterten Boden, nass. Vermute, dass versickertes Wasser die Nässe verursacht. Kann ich ca. 30-40 cm ...

Beliebte Fragen

Hinterlüftete fassadenverkleidung
von , 1.9.2010 17:12
Tags: Sanierung , Altbausanierung , Fachwerk

Alle, ich möchte unser altes Fachwerkhaus (BJ ca. 1900) sanieren. Natürlich gehört für mich dabei auch die Dämmung dazu. Nach einigem lesen im Internet und Meinungsaustausch mit Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen bin ich schlüssig darüber ...
Haus Umbau Wände weg nehmen
von , 7.9.2010 17:39
Tags: Sanierung , Hausumbau , Wände versetzen

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus das quassi eine bei der Giebelspitze geteilte Scheune mal war. Jetzt ist es so das es schon ganz oft umgebaut wurde (so mit da mal ne Wand weg und da mal eine wieder hin). Wir würden gerne das Bad vergrößern es ...
Welche Stärke bei Dachdämmung
von , 13.9.2010 12:43
Tags: Dach , Sanierung , dämmung

Mir jemand sagen welche Dämmstärke ich bei Zwischensparren- und Untersparrendämmung (kombiniert) bei einer Sanierung verwenden sollte um auf dem neusten Stand zu sein? Danke.
Kupferrohr Sanierung
von , 19.9.2010 16:40
Tags:

Besitze ein Eigenheim Baujahr 1990. Für die Installation des Brauchwassers sind Kupferrohre verwendet worden. Da ich jetzt schon 2-mal einen Wasserschaden hatte, muss ich auf irgendeiner Weise reagieren. Bei meiner Suche nach einer Lösung, bin ...
Asbest im Fußboden - Was tun?
von , 18.9.2009 09:17
Tags: Sanierung , Floor Flex , PAK , Asbest , Fußboden , Vinyl-Asbest-Fliesen

Bei der Sanierung unseres Hauses sind unter dem Teppichboden graue Fliesen von 25 x 25 cm zum Vorschein gekommen, die stark spröde sind, und an einigen Stellen gebrochen, worunter schwarzer Kleber zum Vorschein kam. Ich habe mich im Internet ...
Muss ein Vermieter dämmen?
von , 22.9.2010 14:18
Tags: Sanierung , dämmen , Haus

Man würde in einem Altbau 2-Familienhaus in der unteren Wohnung wohnen und die obere Wohnung würde vom Vermieter als Ferienwohnung für sich selbst genutzt werden (ca. 3-4mal/ Jahr). Es ist eigentlich keinerlei Dämmung vorhanden, die Fenster sind ...
Schlüsselgewalt Sanierung
von , 14.10.2010 07:40
Tags: Sanierung , Schloßaustausch , Schimmel Ihr Recht

Forenteam, mal angenommen, Mieter zieht wegen Schimmelsanierung in Ersatzwohnung und wird von Mietzahlung für diese Zeit entbunden. Inventar wird eingelagert bis auf Küche- und Badeinrichtung. Ein Türschlüssel war zu Beginn der Maßnahme dem ...
Brandschutz für eine 11,5 Holzgefachewand in f90
von , 19.11.2009 21:39
Tags: Sanierung , Holzgefachewände , F 90

Ich saniere ein Mehrfamilienhaus und muß als Brandschutzauflage die Holzgefachewände als F 90 ausstatten. Reicht dafür der Putz über dem Holz oder muß ich nachrüsten? Danke
Sanierung der Mietswohnung , was kann ich machen ?
von , 5.12.2009 09:47
Tags: Sanierung , Abfindung , Aufhebung , Kernsanierung

Mietshaus mit 13 Wohnungen, 7 Wohnungen stehen schon leer ! Das Haus soll Kern saniert werden und als Eigentuhmswohnungen verkauft werden. Neue Fenster, neue Heizungen, neue Fußböden, einen Aufzug, neue Balkone und eine neue Fassade. Meine Fragen ...

Seite bei ... merken: