Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Schimmel"

Neue Artikel

Mietminderung wegen Kellerabteil
von , 19.2.2012 18:03
Tags: Schimmel , Mietminderung , Verzicht

Herr A mietet eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Nach einem Monat findet er in seinem Kellerabteil Gegenstände, die er dort abgelegt hatte, scheinbar mit Schimmelflecken überzogen, vor. Darüber hinaus stellt Herr A außerdem fest, dass der ...
Pelzbelag im Geschirrspüler
von , 29.6.2011 07:10
Tags: Geschirrspüler , Schimmel , Belag

Meinem Geschirrspüler, den ich so alle zwei Tage laufen lasse, hat sich im oberen Teil des Behälters für das Regeneriersalz ein dicker, weisslicher pelziger Belag gebildet, sieht schauerlich aus. Daneben einige graue/schwarze Flecken. Was könnte ...
Nach Rohrbruch Trocknung erfolgt, riecht Putz
von , 11.4.2011 18:20
Tags: Schimmel , Rohrbruch , Wasserfleck

... muffig, Ursache noch nicht behoben? Hallo! Ich habe folgendes Problem: Meine Freundin und ich sind in eine neue Wohnung gezogen, in welcher vor unserem Einzug ein Rohrbruch -wohl das Abflussrohr im Bad über uns- stattgefunden hat.. Unser ...
darf vermieter nach schlüsselübergabe seine ...
von , 9.3.2011 20:41
Tags: Schimmel , Renovieren , schlüsselübergabe

... meinung zur renovierungsarbeiten ändern?? hi wir haben 8monate in einer wohnung gewohnt. als wir schimmel festgestellt haben und es mit meiner gesundheit bergab ging zogen wir aus der vermieter lies uns 1monat verher raus!!da es nicht unsere ...
Die gute Fee
von , 10.2.2011 08:33
Tags: Schimmel , Fee

Moin, moin, Kommt einer morgens ins Büro und sieht wie sein Kollege ein ganz kleines weißes Pferd unter dem Arm trägt. Es ist genau wie ein normales Pferd. Es lebt, nur alles viel, viel kleiner. Fragt er seinen Kollegen: "Was hast du denn ...
Unsere Fenster schwitzen
von , 3.12.2010 11:39
Tags: Schimmel , Schwitzwasser , Fenster defekt

Seit 8 Jahren wohnen wir nun schon in unserem Holzhaus - massive Holzwände in Industriequalität mit weißer Lasur gestrichen. Die Dämmung der Fassade liegt an der Außenhaut unter einer Holzverschalung. Wir haben leider große Probleme mit unseren ...
Wie gegen Eigentümergemeinschaft vorgehen?
von , 18.5.2008 20:54
Tags: Schimmel , Vermieter , Miete , Eigentumswohnung , Mieter , Wohnung , Wohnblock

Alle! Es geht um Folgendes: A hat eine Eigentumswohnung in einem Wohnblock, bei der jetzt ein Mieterwechsel ansteht. Das große Problem ist: In dieser Wohnung und in den Wohnungen über/unter der des A gibt es Schimmel - und das schon seit über 10 ...
BisoPlan vs. Ytong Planblock
von , 30.4.2008 11:44
Tags: Schimmel , Haus , wand , Ytong , massivhaus , schlechte Erfahrung

Ich plane ein Massivhaus zu bauen und kann mich nicht zwischen zwei verschiedenen Steinen entscheiden. Bisoplan oder Ytong Planblock? Ich möchte ein KfW60-Haus mit einer einschaligen Wand bauen. Die Wand soll diffusionsoffen, heizenergiesparend ...
Schimmelbefall - Mietminderung, Kündigung usw.
von , 24.2.2008 19:46
Tags: Kündigung , Schimmel , Vermieter , Miete , Mängelanzeige , Mängelbeseitigung , Beseitigung

Man hat folgenden Fall: Mieter M wohnt in einer 3 Zimmer Wohnung unter dem Dachboden und hat seit über einem Monat ein Problem mit Feuchtigkeit und Schimmel (ca.2qm) in Küche, Flur und Bad. Es ist offensichtlich, dass die Feuchtigkeit und damit ...
Schimmel in der Wohnung
von , 21.10.2007 19:42
Tags: Fenster , Schimmel , Boden , Wohnung , Schimmelbildung , Maßnahmen

Experte/-in, ich habe in meiner Wohnung an mehreren Stellen Schimmel in Form von abwischbaren Staubflecken auf der Tapete festgestellt. Die Wohnung ist souterrain, d.h. es ist kein Keller mehr darunter und die Unterkante der Fenster liegt ca. ...
Nässe und Schimmelbefall in der Wohnung
von , 31.7.2006 15:16
Tags: Kosten , Schimmel , Wohnung , Verbrauch , Dusche , Nässe , Geschädigte

Man zieht in eine Wohnung,besichtigt wurde diese vielleicht vorher aber von Nässe und Schimmel war nichts eindeutig zu sehen.Erst bei einzug würde man dies feststellen. Dann ergiebt sich vielleicht, das der ganze Winter durch feucht ...
Schimmel am Fenster
von , 20.3.2006 11:00
Tags: Recht , Fenster , Schimmel , Wohnung , Schlafzimmer , Beseitigung , Holzrahmen

Einer Wohnung ist im Schlafzimmer ein Veluxdachfenster mit Holzrahmen. An diesem wurde nun recht massiver Schimmel festgestellt. Wer ist für die Beseitigung zuständig (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass eine ausreichende Belüftung ...
suche Bildband: Fotografie Schimmelpilze
von , 19.9.2005 11:52
Tags: Schimmel , fotografie , schimmelpilze , fotograf , Bildband

Erinnere mich dunkel, daß es da mal einen bildband gab, in dem ein fotograf schimmelpilze fotografiert hat, aus ästhetisch-künstlerischen gründen. weiss jemand davon name und titel? danke!!! (is schwierig zu googeln, weil die leute alle schimmel ...
suche Bildband: Fotografie Schimmelpilze
von , 19.9.2005 01:01
Tags: Schimmel , Bild , Foto , fotografie , schimmelpilze , fotograf , Bildband

Erinnere mich dunkel, daß es da mal einen bildband gab, in dem ein fotograf schimmelpilze fotografiert hat, aus ästhetisch-künstlerischen gründen. weiss jemand davon name und titel? danke!!! (is schwierig zu googeln, weil die leute alle schimmel ...
Schimmelflecken auf Leder
von , 8.12.2004 12:23
Tags: Idee , Keller , Schimmel , Leder , Schimmelflecken

Meinem durch Überschwemmung feucht gewesenen Keller haben sich helle Schimmelflecken auf Rauhlederstiefeln gebildet. Das Einsprühen mit Lederspray war nicht erfolgreich. Hat jemand eine Idee, wie man den Schimmel erfolgreich beseitigen kann?
zu den SCHIMMEL Beiträgen
von , 4.1.2004 17:31
Tags: Schimmel , Beitrag , Wohnung , ARD , Olli

Gerade kam im ARD ein Beitrag zu Schimmel in der Wohnung: http://www.ard.de/ratgeber/_beitrag/908/index.phtml olli
Schimmel durch Kältebrücken...
von , 2.3.2003 19:23
Tags: Schimmel , auskunft , januar , Baufirma , fertigstellung

Die Baufirma noch in der Pflicht wenn die Fertigstellung im Januar 1997 war ? VOB 5 Jahre oder ? Danke für die Auskunft. J.Krämer

Neue Anfragen

Welche Arten der Lebensmittelkonservierung gibtes?
von , 4.3.2012 15:29
Tags: Schimmel , lebensmittel , Konservierung

Es gibt ja chemische und physikalische Verfahren. Chemische sind zum Beispiel Einsalzen und Einzuckern, oder? Und physikalische sind zum Beispiel trocknen, kühlen, und einfrieren, oder?
Schlafzimmer lüften
von , 2.2.2012 14:30
Tags: Schimmel , Schlafzimmerfenster

Ich jeden Tag sommers wie winters im Schlafzimmer mm. 1 Stunde lüfte, habe ich am oberen Fensterrand Schimmel. Was mache ich falsch. In der restlichen Wohnung ist kein Schimmel. Besten Dank für Ihre / Eure Antworten. Gruß Jersey2011
Was ist wegen Schimmelbildung in d. Wohnung zu tun
von , 20.9.2011 19:43
Tags: Schimmel , dachsanierung , Eigentümergemeinschaft

Seid zwei Jahren wird in der Eigentümergemeinschaft über eine Dachisolierung von den 5 Dachgeschosswohnungen diskutiert. Jetzt haben wir seid vorletztem Winter Schimmel aufgrund von Kältebrücken im Wohnzimmer. Trotzdem wird die Sanierung von der ...

Beliebte Fragen

Dämmung der Obergeschossdecke trotz Dachdämmung?
von , 19.8.2010 22:18
Tags: dämmung , bauen , Innenausbau

Haben eine Frage zur Dämmung der oberen Geschossdecke unseres Neubaus (Decke zum Spitzboden): Uns wurde von unserem baubegleitenden Gutachter empfohlen, diese Decke noch zu dämmen, damit die Wärme nicht in den Spitzboden entweicht, wenn die dort ...
Vinyltapete in Schlafzimmer?
von , 30.8.2010 12:35
Tags:

Haben ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hat im Schlafzimmer Vinyltapete kleben. Nun hatte ich etwas gegoogelt und viel über die negativen Eigenschaften wie fehlende Diffusionsoffenheit (dadurch Tropfenbildung, möglicherweise Schimmelbildung) ...
Schimmel unter Holzboden - was tun?
von , 31.8.2010 10:26
Tags: Wasser , Schimmel , Holzboden

Einen Rohrbruch (ich weiss leider nicht wann dieser stattgefunden hat, kann schon einige Jahre her sein) wurde der Holzboden des Erdgeschosses nass. Die Folge ist dass der Boden an einigen Stellen "weggefault" ist und man bei Belastung ...
Raumluftentfeuchter im Bad
von , 9.9.2010 16:35
Tags: Schimmel , Raumluftentfeuchter , Raumklima Bad

In meinem ca. 5 qm großen Bad steht die Dusche neben dem Fenster. Wegen Schimmelbildung an der Decke trotz oder eher wegen (?) Lüftens im Winter wurde uns von einem Sanitärfachbetrieb ein automatisch arbeitender Raumluftentfeuchter mit ...
trockenbau
von , 14.7.2009 11:38
Tags: imprägniertes Holz gesundheitsschädlich , Holzschutzmittel gefährlich? , Schimmel , Riegipsplatten

Experte/-in, Ich habe ein Problem und wär total froh, wenn Sie mir helfen können. Heute haben Mauerer mein Zimmer nach 3 tägiger Arbeit fertig saniert. Dort war es schimmlig, der Putz wurde bis zum Mauerwerk entfernt und darüber haben sie ...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit
von , 9.9.2010 21:16
Tags: was kann man machen , zu hohe Luftfeuchtigkeit , ungesund oder nicht

Hab zwar nun schon Einiges hier gelesen aber ich starte trotzdem mal selber.Wir wohnen seit 6 Wochen in dieser Wohnung, Erdgeschoss, 2 Fam.Haus, Keller in einer Betonwanne gebaut, eisekalt auch im Sommer, also gut gebaut.Wir wohnen mitten im ...
Schimmel in Eigentumswohnung
von , 15.9.2010 15:36
Tags: Schimmel , Eigentumswohnung

Alle. Mein Mann und ich haben uns im März 2010 eine Eigentumswohnung gekauft. Als wir sie vorher besichtigt haben war alles in ordnung. Kein Schimmel weit und breit. Gut Wohnung gekauft renoviert und eingezogen. Kaum ein paar wochen eingezogen ...
maler
von , 16.7.2009 20:38
Tags: Schimmel , abwaschbar

Experte/-in, ich habe in meinem Keller die Wände mit Strukturputz verputzen lassen. Durch die Baufeuchte hat sich nun Schimmel gebildet. Ich muß die Wände im endeffekt abwaschbar machen. Meine Fragen: Wie behandle ich die Wände, damit der ...
Schimmel
von , 26.7.2009 14:01
Tags: Keller , Schimmel

Zum Thema Schimmel, wir hatten vor einigen Monaten einen Wassereinbruch im Keller - damals stand das Wasser ca. 10cm tief in allen drei Kellerräumen. Wir haben es geschafft mit freundlichen Helfern den Keller an einem Tag auszupumpen und alles ...

Seite bei ... merken: