Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Schlaf"

Neue Artikel

Erinnerung an Gedicht Schlaf, Tod, Fremde
von , 4.7.2011 20:36
Tags: Sterben , Schlaf , Gedicht gesucht

Ich suche nach einem Gedicht, an das ich mich nur ganz grob erinnere. Der Inhalt: Nach dem Erwachen schaue ich in den Spiegel. Ich bin im Schlaf gestorben, und ich sehe nun mein Ich des heutigen Tages. Ich betrüge meinen Partner mit mir selbst ...
tiefe oder geschwollene Augen?
von , 27.1.2009 20:34
Tags: Augen , Auge , falle , Schlaf , Tiefe , Augenlider

Mir ist aufgefallen, dass die Leute unterschiedlich reagieren, wenn sie nicht schlafen. Manche bekommen tiefe Augen, wohingegen bei Anderen die Augenlider anschwellen. Wieso bekommt nicht jeder geschwollene Augen oder umgekehrt?
Wie kann man die körperliche Ermüdung messen?
von , 23.1.2009 22:47
Tags: Biologie , Körper , Zeit , Schlaf , Schlafmangel , Ermüdung , leistungsfähigkeit

Schreibe derzeit Facharbeit in Biologie und suche ein möglichst simples und selbst (an anderen) durchführbares Experiment, um deren körperliche Leistungsfähigkeit bzw. Ermüdung zu messen. Ich schreibe über die Auswirkungen von Schlafmangel auf ...
Töne auf linkem Ohr höher - Hilfe!
von , 24.11.2008 17:02
Tags: Arzt , Mikrowelle , Uni , Ohr , Schlaf , Glück , Anwesenheitspflicht

Ich gehe morgen zum Arzt! (Ich wäre schon heute gegangen, aber habe Anwesenheitspflicht an der Uni...) Ich hatte weiter unten berichtet, dass ich einen Tubenkatarrh hatte und aufgrund dessen schlechter gehört habe. Jetzt ist trotz offener ...
Vergrößerung linke Herzkammer
von , 24.11.2008 11:22
Tags: Arzt , Sport , Kopfschmerzen , Größe , Belastung , Schlaf , Stunde

Ich möchte hier mal mein Problem schildern.Vielleicht hat jemand ja Erfahrung und kann ne Auskunft geben. Ich werde erst einmal vorausschicken,dass ich sehr viel Sport betreibe,vor allem Fußball,wobei ich 3mal die Woche Training habe und ...
Beim schlafengehen komischer 'Druck' im Kopf
von , 2.7.2008 10:38
Tags: Arzt , Idee , Druck , Kopf , Schlaf , Aufwachen , Schlafengehen

Abend, wenn ich mich ins Bett lege und dann zunächst auf einer Seite lege (Seitenschläfer) kommt es nach einer Weile (dabei meistens immer kurz vorm einschlafen) zu einem seltsamen "Druck" im Kopf. Wenn ich mich umdrehe (oder meinen ...
Druckerproblem, ich bin vollkommen ratlos
von , 17.2.2008 18:20
Tags: Canon , drucker , Treiber , Text , Patrone , Schlaf , Teil

- Experten, und alle anderen. Folgendes Problem raubt mir den Schlaf. Seit gestern und aus heiterem Himmel, druckt mein All in One Drucker, ein Canon Smartbase MP 360, keinen Text mehr aus dem Programm „Word“. Ich hatte eine leere oder defekte ...
Müde und tränende Augen
von , 30.1.2008 08:05
Tags: Idee , Auge , Schlaf , Bett , Tränen , Tränende , Tränende Augen

Ich hoffe ich bin im richtigen Brett. In letzter Zeit ist mir aufgefallen das ich wenn ich im Bett liege und die Augen geschlossen habe, also kurz vor dem einschlafen bin, ständig mein Kopfkissen einweiche. Es ist wirklich extrem und ich frage ...
Apoplex schlaffe/spastische Parese
von , 24.11.2007 10:55
Tags: Link , Erklärung , Schlaf , Ablauf , Mediziner , Physiologische

Beim Apoplex tritt zuerst eine schlaffe, später dann eine spastische Parese auf. Zu diesem Ablauf liegen mir zwei unterschiedliche physiologische Erklärungen vor. Unter anderem sei dies ein Gegenregulationsmechanismus des extrapyramidlen Systems. ...
Pupillenreflex im Schlaf?
von , 31.10.2007 21:07
Tags: Zeit , Schlaf

Mich beschäftigt zur Zeit folgende Frage: Wenn man sich im Schlaf in der Traumphase befindet und von einem ganz hellen Licht träumt, kommt es dann zum Pupillenreflex? Liebe Grüße, Steffen
Tolle Idee, ich such auch ein Gedicht!
von , 7.9.2007 18:03
Tags: Google , Gedicht , Großmutter , Schlaf , Hauses , Bruchstücke

(Und danke an NStina, bin nicht drauf gekommen hier zu fragen!) Ich such auch schon Jahre ein Gedicht, netterweise stand damals "Verfasser unbekannt" dabei :-( aber vielleicht sagen die Bruchstücke jemandem was: ...im Garten die kleine ...
Spasmus des Blasenschließmuskels?
von , 25.7.2007 08:33
Tags: Schlaf , Minuten , Gefühl , rad , gymnastik , Schlafengehen

Vor dem Schlafengehen besteht normaler Harndrang. Nach dem Wasserlassen sind ca. 10 Minuten Zeit. Wenn ich bis dahin eingeschlafen bin, ist alles in Ordnung. Falls nicht, muss ich wieder auf Toilette, Wasser lassen. Es entwickelt sich ein ganz ...
Schmerz/Stechen/Jucken am Schulterblatt
von , 7.6.2007 21:39
Tags: Arzt , anatomie , Schmerz , Schlaf , schulterblatt. , Atlas

Ca. 3 Wochen habe ich einen seltsamen Schmerz am linken Schulterblatt. Es ist wie ein inneres Stechen, teilweise juckt es auch. Wenn ich diese Stelle berühre, kommt sie mir leicht taub vor, wie eingeschlafen. Äußerlich ist nichts erkennbar, nicht ...
Sterben!
von , 21.4.2007 09:02
Tags: Opa , Schlaf , Beifahrer

"Ich will einmal sterben wie mein Opa, friedlich im Schlaf! Nicht schreiend und plärrend wie sein Beifahrer ...!" Gruß, Michael
Nachts Krämpfe im Unterleib!
von , 18.4.2007 12:39
Tags: Entzündung , Paracetamol , Toilette , Schlaf , Unterleib , Krämpfe

Nacht hatte ich ziemliche Krämpfe im Unterleib (bin davon um halb 2 wach geworden), die sich bis zum Anus gezogen haben, saß fast ne 1/2 Std. auf der Toilette, aber es kam nix !? Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und hab dann ne Paracetamol ...
Aponal und Blutdruck
von , 14.2.2007 06:28
Tags: Arzt , Blutdruck , Erfahrungen , Blut , Schlaf , Phänomen , Dosis

Wissenden, ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr das Phänomen kennt, dass Aponal den Blutdruck erhöhen kann? Meine Erfahrungen dazu: Ich habe ca. 2 Jahre lang Aponal genommen, hat mein Arzt mir verschrieben, weil ich mit meiner beruflichen ...
Kribbelstechen in hand und Fuß
von , 19.8.2006 19:16
Tags: Hand , Körper , linke , Schlaf , arm , sahne , Viertelstunde

Ich bin eine schlanke Frau, 34, ernähre mich insgesamt OK, denke ich, trinke aber auch jeden Tag eine leckere Tasse Kaffee mit Sahne. Rauche nicht etc, mach aber auch nur wenig Sport, bisschen Steppen. Jetzt bin ich abends mal schlafen gegangen, ...

Neue Anfragen

Was ist die richtige Schlafposition?
von , 3.12.2011 14:49
Tags: Schlaf , Schlafposition , Schlafhaltung

Gibt es richtige Schlafpositionen? Damit meine ich eine Schlafhaltung, die einen guten Schlaf garantiert, ohne Unterbrechung und das übliche Herumwälzen. Ich möchte gerne mehr über das Thema Schlaf wissen und hoffe auf jede Menge Infos. Danke!
Wie kommt die Redewendung eine Mütze Schlaf ...
von , 3.8.2011 22:05
Tags: Etymologie , Schlaf , Mütze

Kann mir jemand erklären, wie die Redewendung "Eine Mütze Schlaf nehmen" zustande kommt ?
Schlafproblem
von , 27.7.2011 20:47
Tags: Psychologie , Schlaf

Ich bin 15 jahre und besuche ein gymnasium. bin egt voll zufrieden mit meinem leben. das vorab. wär da nicht der eine tag gewesen, an dem ich eine sendung über schlafprobleme gesehen habe. Die hat mir angst gemacht und plötzlich konnte ich in der ...

Beliebte Fragen

träumender Hund
von , 23.9.2010 17:35
Tags: Tier , Traum , Schlaf

Http://www.youtube.com/watch?v=fNBJe2kKeiw&feature=related [Name entfernt]
Agressiv im Schlaf
von , 29.9.2010 13:41
Tags: Schlaf , schnarchen , Aggression

Einigen Monaten habe ich leider große Probleme beim Schlafen. Da ich gerne dazu neige zu schnarchen oder laut zu atmen beim schlafen, fühlt sich meine Freundin (Verständlicher weise) davon genervt. Daher drehe ich mich beim schlafen auch immer in ...
Mein Baby 7 Wochen will nur auf den Rücken liegen
von , 6.10.2010 13:24
Tags: baby beruhigen , Schlaf , seitenlage

Mein kleiner Maiky will nur auf den Rücken schlafen, wenn ich Ihn auf die Seite lege schreit er nur. Was kann ich machen ? Habe gehört er soll abwechseln in einer Stellung schlafen.
Kleiner Kater schläft sehr viel!
von , 16.10.2010 20:31
Tags: Kater , Schlaf

Haben seit 2 Wochen einen kleinen Kater. Er müsste jetzt ca 4 Monate alt sein. Seit gestern schläft er nur noch. Den ganzen Tag. Er frisst und trinkt aber auch, wenn man ihn weckt und an die Näpfe setzt. Und wenn man mit etwas wackelt, dann ...
hebamme
von , 17.10.2009 15:12
Tags: Schlaf , Babys

Liebe/-r Experte/-in, wir sind Eltern zweier Kinder (Elias, 2 Jahre vier Monate und Charlotte, sechs Monate alt). Unsere Charlotte kam Anfang April (sie ist jetzt 26 Wochen alt) auf die Welt und hat in den ersten Monaten sehr viel geschlafen.Seit ...
Wozu benötigen wir Schlaf?
von , 25.10.2010 11:46
Tags: Schlaf

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Artikl in diesem Bereich richtig platziert ist, mir ist jedoch kein treffenderer Bereich aufgefallen. Meine Frage lautet schlicht und einfach: Wozu brauchen wir Schlaf? Ausgehend von der Überlegung, dass eine ...
Woher bekomm ich die stärksten Schlaftabletten her
von , 27.10.2010 21:07
Tags: Schlaf

Ich schlafe in letzer Zeit schlecht wo bekomm ich die stärksten Schlaftabletten.
Ich bin trotz genügend schlaf dauern müde
von , 26.11.2009 13:35
Tags: trotz , Müde , Schlaf , genügend

Obwohl ich mich darum bemühe, genug zu schlafen, fühle ich mich dauernd totmüde. Während der Arbeit, die mir Freude macht, geht's. Aber sobald eine gewisse Anspannung weg ist, könnte ich mich hinlegen und einschlafen. Ich arbeite sehr viel. Bin ...
Habe ich Schlafapnoe ?
von , 29.11.2009 05:38
Tags: Schlafstörung , schlafapnoe , schlafen , Schlaf , schlafstörungen , schlaflabor , schnarchen

Ich haben folgendes Problem, seit ca. zwei Tagen wache ich auf und bekomme für ein paar Sekunden keine Luft mehr auch denke ich immer das mein Herz stehen bleibt für einen moment. Dadurch habe ich so Angst das ich nicht mehr weiter Schlafe und so ...

Seite bei ... merken: