Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Schönheitsreparaturen"

Neue Artikel

renovieren bei auszug oder nicht?
von , 14.9.2008 19:38
Tags: Recht , Kosten , Mietvertrag , Miete , auszug , Schönheitsreparaturen , Wände streichen

Wenn im mietvertrag keine konkrete klausel drinsteht ob man renovieren muss bei auszug oder nicht, sondern folgendes über schönheitsreparaturen aufgeführt ist: der mieter führt auf eigene kosten die schönheitsreparaturen fachgerecht durch. die ...
Mieterhöhung fast 10%, oder Schönheitreparaturen
von , 13.1.2008 21:34
Tags: Recht , Mieterhöhung , Vermieter , Miete , Schönheitsreparaturen , Ertrag , Wohnungsbaugesellschaft

Man bekommt von der Wohnungsbaugesellschaft eine Mieterhöhung von fast 10%. Begründung sei die neue Regelung wg. der Schönheitsreparaturen, die jetzt dem Vermieter zufallen. Die Alternative wäre, weiterhin die Rep. - wie damals im Mietvertrag ...
Schönheitsreparaturen nach kurzer Mietzeit
von , 8.8.2006 20:46
Tags: vertrag , Mietvertrag , auszug , Schönheitsreparaturen , absatz , Ertrag , Vordruck

Ein Mietvertrag der vor 1,5 Jahren geschlossen wurde, soll gekündigt werden.Obwohl ein Mietvertragsvordruck benutzt worden ist, sind vom Vermieter zzgl. Formulierungen betreffs bei Auszug durchzuführender Schönheitsreparaturen getroffen worden. ...
Vorschuss für Schönheitsreparaturen durch Mieter
von , 18.5.2005 20:16
Tags: Kosten , Vermieter , Miete , Mieter , Schönheitsreparaturen , vorschuss , VIII

Das Urteil BGH VIII ZR 192/04 zur Frage, ob der Mieter unter gewissen Vorausetzungen verpflichtet werden kann, zur Erfüllung wirksam vereinbarter Schönheitsreparaturen einen Kostenvorschuss an den Vermieter zu leisten liegt seit heute vor. ...

Neue Anfragen

Schönheitsreparaturen bei Auszug
von , 1.3.2010 15:54
Tags: Mietrecht , Schönheitsreparaturen

Habe ein Problem mit meinem Vermieter und habe dazu zwei Fragen. 1. Ist die Klausel die die Durchführung der Schönheitsreparaturen verlangt rechtens? In meinem Vertrag steht: Die Kosten für Schönheitsreparaturen trägt der Mieter. Die Kosten für ...

Verwandte Themen

Beliebte Fragen

Renovieren, Schönheitsreparaturen, Auszug
von , 24.9.2010 11:38
Tags: Kündigen , Wohnung , Schönheitsreparaturen , bei 5 Jahren 3 Mon.

Man in einer Mietwohnung 5 Jahre+ 3 Monate wohnt und im M.-vertrag steht nur unter: Gebrauch u. Pflege der Mieträume...das alle 3, bzw 5 J. erforderlich sind u. das die Whg. im renovierten Zustand übergeben wurde. Ist eine Renovierung fällig beim ...
Schönheitsreperatur/Renovierung. Was gehört dazu?
von , 5.2.2011 15:43
Tags: mietwohnung , schönheitsreperaturen , Wohnungsrevovierung

Gehört eigentlich zur Schönheitsreparatur oder Wohnungsrenovierung einer Mietwohnung? Tapezieren, Wände streichen, Decken streichen. Das leuchtet ein. Aber Heizung, Tür und Türrahmen lackieren, Waschbecken ersetzen oder einen neuen Boiler kaufen ...
Schönheitsreparaturen Innentüren streichen
von , 3.11.2011 14:54
Tags: Schönheitsreparaturen , Innentüren streichen

Kann mir jemand erklären, wie ein fachgerechtes Streichen der Innentüren aussehen muss, wenn der Mieter zur Durchführung der Schönheitsreparaturen verpflichtet ist? Wir ziehen Ende des Monats um und waren gestern gemeinsam mit dem Vermieter ...
Mietrecht - wer muß was zahlen?
von , 21.2.2000 21:40
Tags: Mietrecht , Vermieter , reparatur , Nachmieter , Mieter , Schönheitsreparaturen , Ertrag

Aktuellem Anlass habe ich auch einmal eine Frage: Wir mieten eine Wohnung und laut Mietvertrag müssen wir sie "besenrein" verlassen, wenn wir ausziehen. Die üblichen Schönheitsreparaturen sind im Mietvertrag ebenfalls gefordert. Nun ...
Schönheitsreparatur: Muss ich neue Heizkörper bezahlen ?
von , 8.4.2010 21:46
Tags: Schönheitsreparaturen , Heizkörper

Zur Vorgeschichte: Als wir vor über drei Jahren eingezogen sind, war der Zustand der Heizkörper im Bad und in der Küche nicht der Beste. Offensichtlich hatten unsere Vormieter die Schönheitsreparaturen nicht durchgeführt. Obwohl unsere ehemalige ...
Schönheitsreparaturen nach 1 1/2 Jahren?
von , 19.4.2000 10:21
Tags: vertrag , Renovierung , Renovierungsarbeiten , Wohnung , Schönheitsreparaturen , Ertrag , lt. Mietvertrag

Nur 1 1/2 Jahren werde ich aus meiner Wohnung wieder ausziehen. Wie sieht es mit Schönheitsreparturen aus? Muß ich etwas in der Whg. machen? Bei meinem Einzug waren alle Wände mit Rauhfaser weiß tapeziert und weiß gestrichen. Im Wohn- und ...
Schönheitsreparaturen
von , 18.10.2001 14:02
Tags: Teppich , Vermieter , Mieter , Wohnung , Schönheitsreparaturen , Schadens , Schadenersatzes

Mein ehemaliger Vermieter möchte mir a) meine Kaution nicht zurückzahlen und b) Schadenersatz von mir verlangen, wenn ich bis zum 24.10. folgenden Schaden in meiner Wohnung nicht behoben habe: Ich hatte auf meinem Teppich Kabel mit ...
schönheitsreparaturen nach auszug?
von , 28.4.2010 20:39
Tags: Teppich , Kaution , auszug , Wohnung , Mieterecht , Schönheitsreparaturen , Schönheitsreparatur , wohnungsübergabe. , schlüsselübergabe

Es geht mal wieder um das leidige Thema Mietrecht. Folgender Sachverhalt: Meine Freundin hat etwas weniger als 5 Jahre in einer möblierten Wohnung gewohnt, diese fristgerecht gekündigt und ist nun nach einer stundenlangen "Putzorgie" ...
Problem Schönheitsreparatur-Vereinbarung
von , 10.5.2010 13:37
Tags: Mietvertrag , Schönheitsreparaturen , Zusatzmietvertrag

Mein Mietvertrag enthält eine an und für sich korrekte Regelung: "... als angemessene Zeitabstände der Schönheitsreparaturen gelten im allgemeinen": "Wand- und Deckenanstriche in Küchen ... alle drei Jahre ...". Allerdings ...

Seite bei ... merken: