Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Schulden"

Neue Artikel

Welche Schulden fallen in die Verbraucherinsolvenz
von , 8.11.2011 12:34
Tags: Insolvenz , Jobcenter , Schulden

Meine Frage bezieht sich auf die Schulden die man in eine Verbraucherinsolvenz mitnehmen kann, zum andern ob eine Vollstreckungsaktion rückgängiig gemacht wird, ich erhoffe mir hier eventuell denn Rat, von jemanden der diese Problematik kennt. ...
Schuldzinsen geltend machen?
von , 9.9.2011 05:32
Tags: Steuern , Zinsen , Schulden

Wenn man im Herbst 2003 als Mitgesellschafter in eine bestehende GbR eingetreten ist, nach nur 6 Monaten im Rechtstreit mit dem ursprünglichen Eigentümer wieder ausgestiegen ist und von dem Zeitpunkt bis vor ca. einem Jahr nichts getiglt wurde, ...
Verjährung einer abgetretenen Bankforderung
von , 6.12.2010 11:38
Tags: Verjährung , Bank , Schulden

Einmal angenommen Herr A hat ein Konto bei der Bank CB und überzieht im Jahr 2004 durch den Einsatz seiner Kreditkarten seinen Dispositionskredit. Nach Monaten ohne Ausgleich meldet sich die Bank Ende 2004 und schlägt die Schliessung des Kontos ...
Schulden
von , 27.1.2009 14:48
Tags: Bank , kredit , Schulden , Gesamtbetrag , Betrag , rate

Frage: wie verhält es sich, wenn man normal geheiratet hat als Zugewinngem., aber a) der Partner Schulden aus d. Vorehezeit mitbringt b) gemeinsame neue Schulden gemacht wurden und man diese in EINEN Kredit zusammenlegt, um z.B. auf eine ...
Tiefere CDS Spreads = Aufwertung der Schulden?
von , 19.1.2009 22:03
Tags: Kosten , kredit , Werte , Schulden , Jahr , anleihen , CDS

Habe im Zusammenhang mit den voraussichtlich miserablen Quartalszahlen der UBS in der Schweizer Sonntagspresse folgendes Statement gelesen: "Zusätzlich zu den Auslagerungskosten kommen Verluste auf den eigenen Schulden: Weil die ...
Schulden wie lange einklagbar?
von , 19.11.2008 22:37
Tags: anwalt , Schulden , Gericht , lange , Unterlagen , Schuldner

Habe ein paar fragen Wenn man vom Schuldner eine Eidesstattliche Erklärung hat dass er einem die Summe x schuldet wie lange ist das dann vor Gericht einklagbar? Und wenn man die Unterlagen dem Anwalt überlassen hat wie lange ist dieser ...
Selbstständigkeit während der Insolvenz
von , 16.11.2008 19:07
Tags: Insolvenz , Selbstständigkeit , Privatinsolvenz , Schulden , Insolvenzantrag

Ich habe eine Frage zu einem etwas komplizierten Fall. Im Jahr 2005 wird eine Privatinsolvenz nach einer selbstständigen Tätigkeit angemeldet. Erst zum Januar 2011 ist eine Restschuldbefreiung vorgesehen. Sofort nach Insolvenzantrag wurde ein ...
Juristische Gretchenfrage
von , 30.9.2008 20:24
Tags: pfändung , gesetz , Unterhalt , Schulden , Kontopfändung , Schuldner , Schuldschein

Hypotetischer Fall, Frau N hat vor 4 Jahren Herrn M 200€ geliehen mit Schuldschein. Herr M hat nicht bezahlt und ist nch einer Eidestalltlichen verzogen. Nun hat Frau N Ihn wiedergefunden und erneut den Gerichtsvollzieher auf Ihn angesetzt seine ...
Mitschuldner nicht auffindbar
von , 15.5.2008 07:43
Tags: Schulden , Türkei , Gläubiger , Person , Schuldner

Angenommen: Person A und B sind Ehepartner, verschulden sich beide und haben auch schon diverse Titel am Hals. Beide stehen in den Verträgen. Person B zieht aber ins Ausland, nehmen wir hier mal als Beispiel die Türkei, und ist nicht mehr ...
Zahlung von Schulden nach Tod = Erbannahme?
von , 23.4.2008 15:19
Tags: gesetz , Tod , Rechnung , Schulden , Dame , Konto , BV

Wir mal an... eine alte Dame hat einen Bevollmächtigten (BV) (kein Betreuer!), mit dem sie auch sehr weitläufig verwandt ist. Die alte Dame verstirbt und hinterlässt als Nachlaß ein überzogenes Bankkonto sowie eine noch offenstehende Rechnung des ...
Rückforderung Amt
von , 27.11.2007 21:36
Tags: Bafög , Schulden , Ratenzahlung , Rückforderung , Summe

Wir an jemand bekommt BaföG. Aufgrund einer Änderung der familiären Situation (jemand ist ausgezogen) bekommt er nun Bescheid über eine hohe Summe die er zurückzahlen muß, wohlgemerkt in EINER Summe. Etwas konnte derjenige sich leihen, aber es ...
Verkäufer, Käufer und Einigung
von , 5.6.2007 17:55
Tags: Bank , Notar , Verkauf , Schulden , Immobilie , verkäufer , käufer

Alle, folgendes : Verkäufer A möchte seine Gewerbeimmobilie an Käufer B Verkaufen und der Käufer hat auch große interesse an der Gewerbeeinheit. Die Gewerbeeinheit ist noch mit 74.000 € Belastet. Kaufpreis 80.000 €, auch darüber haben sich A und ...
Titel u Hochzeit...
von , 27.7.2006 18:17
Tags: hochzeit , Auto , Schulden , Gericht , Höhe , Fahrzeug

U B haben geheiratet. Gegen A liegt min 1 vollstreckbarer Titel (lange vor der Hochzeit erwirkt) vor. Kann B nun sein Auto (nach der Hochzeit auf B zugelassen) per Gerichtsvollzieher weggenommen werden, um einen Teil der Schulden zu tilgen? Das ...
schwierige Angelegenheit ???
von , 3.8.2005 09:03
Tags: Recht , Schulden , Sohn , Mutter , Tochter , Minimum

Ich beschäftige mich gerade mit folgendem Fall: Mutter M hat zwei Kinder, Sohn A und Tochter B. Tochter B hat vor Jahren unheimlich viele Schulden gemacht, Mutter M hat ständig vorhandene Häuser und Grundstücke verkauft, um Tochter B finanziell ...
Deppen im Parlament
von , 24.10.2003 19:56
Tags: Euro , Schulden , staatsverschuldung , Abgeordnete , Abgeordneten , Bundestagsabgeordneten , Billion

Leute sagen euch, wierum ihr zu laufen habt: http://www.ndrtv.de/panorama/20031023/schuldenberg.html (.rtf-Dokument downloaden) PANORAMA Nr. 633 vom 23.10.2003 Stolpern auf dem Schuldenberg - Abgeordnete kennen die Zahlen nicht Anmoderation Anja ...
Nicht-Ökonome sind besitzlose Geldverteiler
von , 21.10.2003 17:07
Tags: Schulden , wert , Kapital , Arbeit , Kapitalismus , Abhängigkeit , Schuldige

Das ist im Prinzip genau das, was ich auch immer sage: die Nicht-Ökonome im Kapitalismus sind schlicht zu doof. Sonst wüssten sie, dass es nicht funktionieren kann. Auch das ist ein Ergebnis des falschen Zeitbegriffs. Betrachtet man mal die ...
Schuldenturm und andere unerfreuliche Behandlungen
von , 28.9.2003 11:56
Tags: Schulden , BEHANDLUNG , Mittelalter , Hinweise , Schuldnern

Suche Quellenhinweise über die Behandlung von Schulden und Schuldnern im Mittelalter und anderen Geschichtsepochen. Vielen Dank, wenn mir ein Kundiger sachdienliche Hinweise geben könnte. Gruß, Francesco

Neue Anfragen

gerichtliches Mahnverfahren Dauer bis Verfahren
von , 24.1.2012 15:59
Tags: Amtsgericht , Schulden , Gerichtliches Mahnverfahren

Einer Ahnung wie lange es in der REgel dauert bis es bei einem gerichtlichen Mahnverfahren dauert wenn man diesem widerspricht und der Gläubiger das strittige Verfahren vor Gericht weiterbetreibt? Meldung vom Mahngericht über die Abgabe ist auch ...
Amt übernimmt Schulden
von , 4.11.2011 11:59
Tags: Mietschulden , Schulden , Schuldenübernahme

Ist es richtig, dass das Sozialamt oder der Jobcenter Mietschulden eines Hilfsbedürftigen übernehmen? Kann es sein, dass die Schuldenübernahme auch von anderen Schulden möglich ist? Würde gerne mehr darüber wissen und hoffe hier auf Experten zu ...
Wer zahlt Altenheim
von , 26.10.2011 18:09
Tags: Sozialamt , Schulden , Altenheim

Ich habe folgende Frage zum Thema Unterhalt. Mein Vater hat eine Pension von ca. 2.000 € Er hat aber auch hohe Schulden. Die monatlichen Raten belaufen sich auf 750 € Wenn er nun ins Altenheim muss, reicht der Rest von 1.250 € nicht für die ...

Beliebte Fragen

Vereinsmitglieder zahlen nicht - wer haftet?
von , 23.8.2010 10:19
Tags: Haftung , Schulden , Verein

In einem gemeinnützigem Verein (z.B. ein kleiner Verein mit 50 Mitgliedern/ aber e.V.) zB die Hälfte der Mitglieder keinen Beitrag bezahlt (aus diversen Gründen) Der z.B. Sportverein (e.V.) wird zu 99% zum Ende des laufenden Geschäftsjahres ...
Gütertrennung bei Schulden
von , 24.8.2010 14:28
Tags: Schulden , heirat , Gütertrennung

Ist das bei einer Gütertrennung, wenn man heiraten möchte. Ich lese überall, dass der Vorteil einer Gütergemeinschaft ist, dass das gemeinsame Vermögen getrennt bleibt. Aber wie sieht es aus, wenn der eine Partner Schulden mit in die Ehe bringt, ...
Schulden bei der Arbeitsagentur über 4.000 Euro
von , 27.8.2010 16:32
Tags: Schulden , Vergleich , Agentur für Arbeit

Wenn man bei der Arbeitsagentur noch Forderungen über 4000 Euro offen hat und die mit monatlich mit 50 Euro tilgt. Und jetzt ca . 2000 Euro gespart hat und die forderung begleichen möchte. kann man da ein Verleich anbieten über 2000 euro????
Warum werden wir unser Haus nicht los? :
von , 29.8.2010 16:25
Tags: Schulden , haus verkaufen

Alle :) Meine Mama ist schwer krank und wir müssen aufgrund der schlechten medizinischen Versorgung so schnell wie möglich in den Süden ziehen. Wir kriegen aber unser sch... Haus nicht los!Es steht in Niedersachsen, in einem 1.500 Einwohner Dorf. ...
Schulden
von , 26.8.2009 18:35
Tags: Schulden

Hallo mein Name ist Tobi ich bin 25 Jahre und habe eine Frage zur Verbaucherinsolvenz. Ich habe ca. 17 000 Euro Schulden und habe eine Rechtsanwältin eingeschaltet,die Kontakt zu den insgesamt 8 Gläubigern aufgenommen hat. Ein ...
Eidestaatliche Versicherung ohne festen Wohnsitz
von , 8.9.2010 22:37
Tags: Gerichtsvollzieher , Schulden , eidestaatliche versicherung

Leider wohnsitzlos, wohne mal hier mal da und angemeldet zu sein. Kann mich auch bei Bekannten etc nicht anmelden. Hab natürlich nie Post erhalten und jetzt Anrufe von der Polizei bekommen. Sie wollen wissen wo ich mich aufhalte, da mich ...
Schuldnerberatung
von , 14.9.2010 23:19
Tags: Schuldnerberatung , Beratung , Schulden

Jemand eine gute Schuldnerberatung, ausser die Caritas? Suche dingend so etwas...wer kann mir helfen?! Grüße
privatinsolvenz
von , 1.10.2009 11:13
Tags: Insolvenz , Privatinsolvenz , Schulden

Ich beabsichtige in die Privatinsolvenz zu gehen, da ich durch 4 Studienkredite und 1 Privatkredit rund 42.000 € schulden angesammelt haben und meine Einkommenssituation sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach Abschluss meines ...
Versicherung abschlißen trotz Versicherungsforderung
von , 9.10.2009 10:16
Tags: Mietrecht , Haftpflichtversicherung , versicherung , Hausratsversicherung , Schulden

Der Fall: Zwei unterschiedliche Versicherungen (Hausrat und Haftpflicht) haben gegen Person X noch Forderungen. Bei einer Versicherung läuft derzeit sogar ein Mahnverfahren. Jetzt muss Person X aus seiner Wohnung ausziehen. Er hat zwar eine neue ...

Seite bei ... merken: