Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Schuldner"

Neue Artikel

14 tägige Rückzahlungsfrist trotz Überprüfung?
von , 19.3.2011 20:39
Tags: Rückerstatttung , Schuldner , e-bay Auktionen

Folgende Frage: Ein privater Verkäufer habe bei einem Internetauktionshaus Artikel versteigert. Der Käufer habe diese beanstandet und der private Verkäufer habe aus Kulanz angeboten, den Kaufpreis und die Versandkosten zu erstatten insofern der ...
Hat sich RA od. GV schadenersatzpflichtig gemacht?
von , 17.3.2011 16:10
Tags: Gläubiger , Schuldner , schadenersatzpflicht

Ein freundliches Hallo an Alle. Einmal einen sicher nicht seltenen Fall angenommen, jemand schuldet etliche tausend Euro. Der beauftragte Anwalt kümmert sich um alle anfallenden Streitereien 3 Jahre erfolgreich. Schließlich findet der Schuldner ...
Schulden wie lange einklagbar?
von , 19.11.2008 22:37
Tags: anwalt , Schulden , Gericht , lange , Unterlagen , Schuldner

Habe ein paar fragen Wenn man vom Schuldner eine Eidesstattliche Erklärung hat dass er einem die Summe x schuldet wie lange ist das dann vor Gericht einklagbar? Und wenn man die Unterlagen dem Anwalt überlassen hat wie lange ist dieser ...
Lohnpfändung mit Problemen
von , 6.11.2008 10:28
Tags: Unterhalt , Lohnpfändung , Arbeitgeber , AG , Person , Schuldner , beweise

Nehmen wir mal folgende Situation an. Eine Gläubiger/Firma versucht eine Lohnpfändung bei einem Arbeitgeber. Der Arbeitgeber schreibt das der Schuldner 5x Unterhalt zahlen muss. Nun sind 3 Montate nach der Lohnpfändung vergangen. Jetzt wurde ...
Forderung an 'unbekannt verzogenen' Schuldner
von , 17.10.2008 16:08
Tags: anwalt , Gerichtsvollzieher , Forderung , Anwaltskosten , Gericht , Schuldner , Anwalts

Forderung an "unbekannt verzogenen" Schuldner Hallo, vermutlich wurde diese Frage schon öfter gestellt, ich habe sie jedoch weder hier noch anderswo entdecken können. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Stellen wir uns ein Strafverfahren ...
Juristische Gretchenfrage
von , 30.9.2008 20:24
Tags: pfändung , gesetz , Unterhalt , Schulden , Kontopfändung , Schuldner , Schuldschein

Hypotetischer Fall, Frau N hat vor 4 Jahren Herrn M 200€ geliehen mit Schuldschein. Herr M hat nicht bezahlt und ist nch einer Eidestalltlichen verzogen. Nun hat Frau N Ihn wiedergefunden und erneut den Gerichtsvollzieher auf Ihn angesetzt seine ...
Zwangsvollstreckung: Zustellung der Klausel
von , 5.8.2008 22:04
Tags: Zwangsvollstreckung , Klausel , Schuldner , Klauseln , Vorfeld

Im Vorfeld der Zwangsvollstreckung muss dem Schuldner in den Fällen der §§ 750 II, III ZPO nicht nur der Titel, sondern auch die Vollstreckungsklausel zugestellt werden. 1. Welchen Sinn hat das? Es würde doch reichen, den Schuldner zu ...
Lohnpfändung beim niederländischen Arbeitgeber
von , 7.7.2008 21:56
Tags: pfändung , Unterhalt , Arbeitgeber , Deutschland , Schuldner , Niederlanden

Angenommen, man hat ein vollstreckbares Unterhaltsurteil und will beim Arbeitgeber des Unterhaltsschuldners eine Pfändung ausbringen. In Deutschland kein Problem, aber wie funktioniert es, wenn der in Deutschland wohnende Schuldner in den ...
Mitschuldner nicht auffindbar
von , 15.5.2008 07:43
Tags: Schulden , Türkei , Gläubiger , Person , Schuldner

Angenommen: Person A und B sind Ehepartner, verschulden sich beide und haben auch schon diverse Titel am Hals. Beide stehen in den Verträgen. Person B zieht aber ins Ausland, nehmen wir hier mal als Beispiel die Türkei, und ist nicht mehr ...
Lieferungsverzug
von , 11.4.2008 10:32
Tags: Recht , Kaufvertrag , lieferung , Schuldner , Lieferant , Ertrag , schuldrecht

Habe da einmal zwei Fragen zum Schuldrecht. 1. Warum heißt der Lieferungsverzug jetzt Nicht-Rechtzeitig-Lieferung? In der Literatur werden beide Begrifflichkeiten häufig parallel dargestellt (also gleichbedeutend). das kann aber wohl nicht sein, ...
Anfrage bei Gläubiger = Schuldanerkenntnis?
von , 18.5.2006 10:13
Tags: Recht , anwalt , Verjährung , Forderung , Inkasso , Schuldner , Forderung verjährt

Bin mir nicht sicher, ob ich bez. Schuldrecht alles richtig verstanden habe. Beispiel: Schreiben eines Anwaltes, der für ein Inkassounternehmen die Zwangsvollstreckung androht. -> 398 BGB? Abtretung (zumindest vom 'Ursprungsgläubiger an ...
Schadenersatzzahlung bis zum Lebensende
von , 26.4.2006 17:03
Tags: Recht , gesetz , Gläubiger , Erfüllung , Schuldner , Verbindlichkeit , Lebensende

Wissens haftet ein Schuldner für die Erfüllung seiner Verbindlichkeiten mit all seinem gegenwärtigen und zukünftigen Vermögen. Wenn einer zur Schadenersatzzahlung verurteilt wird, haftet dann der Schuldner bis zu seinem Lebensende für diese ...
Meldepflicht in Spanien / Vollstreckung
von , 4.1.2006 11:46
Tags: Meldepflicht , Deutschland , Spanien , Schuldner , Herrschaften

-) Zwecks Forderungseinzug in Spanien müsste die Anschrift der Schuldner herausgefunden werden, die aus Deutschland dorthin ausgewandert sind. Weiß jemand, ob es in Spanien eine Art Meldepflicht gibt, und kann mir jemand ggf. Näheres hierzu ...
Zustellung des Vollstreckungstitels
von , 15.4.2005 20:22
Tags: gesetz , Amtsgericht , lösung , Wohnsitz , Gericht , Zustellung , Schuldner

Heute gleich drei Fragen. 1. Bei Grundschuldbestellungsurkunden muß zwischen der Zustellung und der Vollstreckungshandlung eine Wartefrist von 14 Tagen liegen. Ich habe letztens aber einen kombinierten Auftrag aus Zustellung und ...
Schadensminderungspflicht?
von , 4.10.2004 13:21
Tags: Recht , Mahnbescheid , Rechnung , Zahlen , Gläubiger , Schuldner , Inkassounternehmen

Wir mal an, jemand bekommt eine Rechnung und hält einen Teil davon für nicht gerechtfertigt. Der unbestrittene Teil der Rechnung wird bezahlt und dem Gläubiger wird mitgeteilt, dass der Rest nicht bezahlt wird und auch aus welchem Grund. Nun ...
Vertrauensschadensersatz bei Nichtleistung
von , 3.7.2004 16:52
Tags: Schaden , Geld , Schuldner

Würde interessieren, ob Vertrauensschadensersatz (Geld zurück + das, was ich an Schaden erleide, weil ich gutgläubig war) auch möglich ist, wenn der (gewerbliche) Schuldner nicht leisten kann oder ob lediglich der "normale?" ...
Brandeilig
von , 19.9.2002 14:40
Tags: Recht , Zinsen , Höhe , vollstreckungsbescheid , Schuldner , Hauptforderung , Betrag

24 Jahren meldet sich ein Wohnungsbauunternehmen und präsentiert einen Vollstreckungsbescheid aus 1979 für Schönheitsreparaturen in Höhe von ca. € 1000,--. Diesen Vollstreckungsbescheid hat der Schuldner nie erhalten. Er erklärt aber seine ...

Neue Anfragen

Zwangsvollstreckung
von , 1.3.2010 15:08
Tags: ZV , Schuldner , geschäftsunfähigem

Wir haben Urteil und KFB in vollstreckbare Form. Bei der ZV teilte der GV mit, dass der Schulnder geschäftsunfähig sei wg. Demenz/Parkinson und legte entsprechende Kopien der Atteste vor. Ferner teilte er uns mit, dass kein Betreuer durch das ...

Beliebte Fragen

pfändungs und überweisungsbeschluss
von , 26.4.2011 21:27
Tags: Fristen , Schuldner , pfändundgs und überweisungsbeschluss

Frage, was passiert wenn der schuldner nach ablauf der 2 wochenfrist nach zustellung auf einen pfändungs und überweisungsbeschluss NICHT reagiert? danke vielmals mm
Rückzahlung Privatdarlehen
von , 8.7.2011 09:51
Tags: Schuldner , Privatdarlehen , Zahlungsverzug

Bei einem Hausverkauf wurde ein Kaufvertrag geschlossen, in dem der Hauskäufer für diverse Einbauten einen extra Betrag zu zahlen hat. Vereinbart wurde, den Kaufpreis zinslos in Raten mit Fälligkeit zum 3. Werktag des Monats zu überweisen. Nun ...
Handwerker hat Geld für Material kassiert
von , 24.12.2011 16:18
Tags: Schuldner , Geld zurückbekommen

Folgender fiktiver Fall: Frau M. gibt einem Handwerker 700,- um Material für einen Zaunbau zu kaufen. Sie bekommt dafür auch eine Quittung. Der Handwerker hält sie immer wieder hin, erst hat er kein Auto für den Transport des Materials, diverse ...
Wie funktioniert eine Lohnabtretung?
von , 31.12.2011 15:37
Tags: formulare , Schuldner , Privatschulden , Lohnabtretung

Folgende Situation: Eine Person schuldet einer anderen 1000 Euro. Jetzt erfahrt die andere Person plötzlich das der Schuldner wieder einen Job bekommen hat und auch wo sie arbeitet. Nun der plan ist eine Lohnabtretung durch den Arbeitgeber zu ...
Wenn keine miete bezahlt wurde, und telefonisch sowie brieflich den Mieter nicht erreicht. Wie verha
von , 6.2.2010 18:14
Tags: Schuldner , bekomme seit 1 Jahr keine Miete , Mietnomade , mietgangster

Ich möchte den Mieter auf grund desen das der Mieter keine Miete zahlt aus der Wohnung haben, kann Ihn aber nicht erreichen. Wie verhalte ich mich als Vermieter bzw. welche möglichkeiten habe ich?
Informationen für Schuldner
von , 28.5.2000 11:19
Tags: Text , Ausdruck , Bildschirm , Konto , Schuldner

Wer zuviele rote Zahlen auf dem Konto hat, sollte sich die url mal ansehen. http://www.forum-schuldnerberatung.de Besonders empfehlen kann ich den Ausdruck der faq´s (20 Seiten waren es bei mir). Dieser Text ist zu kompliziert, um ihn am ...
Geichtsvollzieher befragt Nachbarn
von , 22.2.2010 15:52
Tags: Gerichtsvollzieher , datenschutz , versicherung , Nachbarn , EV , Gläubiger , verletzung , Gericht , Verschwiegenheitspflicht , Schuldner , Verstoß , Verstoß , Eidesstattliche , GV , Befragung , amtspflichtsverletzung , intimssphäre , amtspflicht

Gerichtsvollzieher war zum wiederholten Male an meiner Wohnungstür (er hatte sich nie angemeldet,auch nach seinen Besuchen keinen Zettel oder Brief als Info hinterlassen,ich war schlicht arbeiten). Meine Nachbarn (Mehrfamilienhaus) haben sich bei ...
Rechtsfachwirt
von , 24.2.2010 11:51
Tags: Geschäftsunfähig , Schuldner

Wir haben ein Urteil und einen KFB gegen Schuldner. Bei der ZV wurde festgestellt, dass er laut Attest wg. Demenz etc. geschäftsunfähig ist. Betreuer ist nicht bestellt. Irgendeine Idee, was ich da machen kann? Seine Frau vielleicht als ...

Seite bei ... merken: