Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "schweiz"

Neue Artikel

Gehalt Schweiz- was bleibt übrig in Österreich?
von , 31.12.2011 17:51
Tags: schweiz , Grenzgänger , Oesterreich

Wie errechnet man das Nettogehalt in Österreich, wenn ich in der Schweiz arbeite und als Grenzgänger jeden Tag in die Schweiz pendle? Sagen wir jemand würde ein Bruttojahresgehalt von 100.000 Franken angeboten bekommen, Dienstverhältnis: ...
Winterurlaub in der Schweiz ohne Ski
von , 26.9.2011 23:17
Tags: Winter , Urlaub , schweiz

Wissenden www-ler, habt Ihr Ideen/Anregungen/Erfahrungen, wo man in der Schweiz eine Woche schönen Winterurlaub zu 2 machen könnte - wenn man kein Ski fahren will? Will sagen, es soll einfach nicht gerade in ein monstermäßiges Skigebiet ...
Vereinbarung/Kündigung welche Option habe ich...
von , 13.9.2011 01:03
Tags: Kündigung , Gastronomie , schweiz

Ich arbeite saisonbedingt in der Schweizer Gastronomie,auf Grund der allgemeinen Wirtschaftslage hat mein Chef einen neuen Vertrag mit mir vereinbart,den ich unterschrieben habe.Es heisst das er sich gezwungen sieht mich zum 30. September zu ...
Legalisierung von Inzest in der Schweiz
von , 15.7.2011 18:33
Tags: Recht , schweiz

Die Schweiz hatte im vergangenen Jahr (2010) einen Gesetzesentwurf vorgelegt und schlug vor, das bisherige Gesetz gegen Inzest, das eine Strafe vorsah, abzuschaffen. Was ist seitdem passiert? Ist der betreffende Paragraph gestrichen worden? ...
timpo toys fanclub schweiz
von , 28.6.2011 16:12
Tags: schweiz , Fanclub , timpo

Gibt es in der schweiz resp. angrenzendes deutschland einen fanclub für timpo toys oder auch andere toy soldiers wiez.b. britain , plasty o.ä. danke im voraus
Suche Zwischenhändler in Deutschland
von , 27.5.2011 10:00
Tags: Handel , schweiz , Zwischenhändler

Also Leute, ich habe folgendes Problem. Ich bin aus der Schweiz und will im bei einer Firma (in Deutschland) etwas kaufen. Nun verkaufen diese nicht in die Schweiz, auch nicht wenn ich die Ware persönlich abholen gehe. Die wollen einfach nicht, ...
entsendung von der schweiz
von , 19.5.2011 23:18
Tags: Steuern , schweiz , Entsendung

Ich bin auf der suche nach infos über steuern bezüglich ensendung aus der schweiz. wenn ich im internet recherchiere finde ich immer nur infos für entsendungen aus der schweiz. wisst ihr wo man infos findet? lg fresh
Sonderfall Liechtenstein im Verbund mit der Schwei
von , 21.3.2011 21:27
Tags: schweiz , Dreiecksgeschäft , Liechtenstein

Wissenden, meines Wissens hat Liechtenstein einen Sonderstatus in Bezug auf die Schweiz (gleiche Währung). In wieweit gilt dieser Sonderstatus auch für Zollangelegenheiten? Partei A sitzt in Deutschland und produziert Ware, die es an B verkauft ...
Als Arzt für 6 Monate in der Schweiz- Wo Steuern?
von , 23.8.2010 12:44
Tags: Steuern , Arzt , schweiz

Man für 6 Monate als Assistenzarzt in die Schweiz geht,wo zahlt man dann seine Steuern, wenn man seinen Hauptwohnsitz in Deutschland behält, aber in der Schweiz trotzdem gemeldet ist und dort auch eine Wohnung hat? Wie läuft das mit der ...
Holländischkurs in Groningen
von , 12.1.2009 20:01
Tags: Freund , schweiz , Studentin? , Angebot , Sprachschule

Würde im sommer gerne einen holländischkurs machen, einen der am morgen/nachmittag, jedenfalls nicht am abend stattfindet. Ich werde bei meinem freund in Groningen wohnen. kennt jemand eine sprachschule in groningen, oder einem anderen ort an den ...
neulich in der Schweiz
von , 16.12.2008 11:08
Tags: Geburtstag , Sex , schweiz , Geheimnis , Reporter

Es war einmal in einem kleinen schweizer Dorf eine alte Frau. An ihrem 120. Geburtstag waren abends viele Jounalisten bei ihr zu Gast. Ein Reporter fragte sie: "Können Sie uns Ihr Geheimnis verraten, wie sie so alt geworden sind?" ...
wo werden die Steuern gezahlt D oder USA
von , 22.11.2008 15:58
Tags: Internet , Steuern , EU , Steuer , Handel , schweiz

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Angenommen ein Unternehmen verkauft im Internet Waren. Das Unternehmen hat aber einen Sitz nicht in der EU, sondern in den USA, Russland oder Schweiz (ich hoffe die sind alle gleich zu handeln, wenn nicht dann ...
Rechnungslegung innerhalb der Schweiz
von , 17.11.2008 07:38
Tags: gesetz , Umsatzsteuer , Steuer , Rechnungslegung , Rechnung , schweiz , anforderungen

Und einen wunderschönen Guten Morgen, kennt jemand die rechtlichen Bestimmungen zur Rechnungslegung innerhalb der Schweiz? In Deutschland regelt das Umsatzsteuergesetz die Anforderungen einer Rechnung innerhalb von Deutschlands z.B. das eine ...
Vergütung im schweizerischen Gesundheitswesen
von , 20.10.2008 13:03
Tags: Vorstellungsgespräch , Gehalt , Vergütung , Deutschland , Gesundheitswesen , schweiz , erfahrung

Hallö allerseits! Hat jemand Erfahrung damit, was man im Gesundheitsbereich in der Schweiz so im Schnitt verdient? Konkret ginge es mit um eine wissenschaftliche Anstellung in einem schweizer Krankenhaus - in Deutschland werden diese Stellen nach ...
Erfahrungen mit extrafilm bzw. Digitalprint
von , 8.10.2008 15:08
Tags: Film , Herz , schweiz , erfahrung , qualität , anbieter , Blitz

Ich wollte mal kurz nachfragen, welchen Printservice Ihr mir empfehlen könnt. Ein Freund aus der Schweiz hat mir www.extrafilm.ch bzw. www.extrafilm.de für Deutschland ans Herz gelegt. Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Anbieter bzgl. Preis ...
Neuer Job: Schweiz & Austria
von , 27.9.2008 13:53
Tags: Beruf , schweiz , erfahrung , Firma , Person , Ländern

Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und suche eine neue Anstellung im Bereich Vertrieb / Marketing - und dies am liebsten in der Schweiz oder in Österreich. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich auf diesem Wege einige Tipps & Tricks hierzu ...
Konto in der Schweiz (Basel) eröffnen
von , 21.9.2008 13:27
Tags: Bank , Basel , schweiz , Ausweis , Konto , bankkonto

Fahre im November beruflich nach Basel und würde hier gerne ein Schweizer Bankkonto (Privatkunde) einrichten. Ich frage mal naiv: Reicht es als Deutscher hier mit einem Ausweis und ich sag mal EUR 20,- zu UBS oder Credit Suisse hinzugehen, einen ...

Neue Anfragen

Lebensversicherung-Schweiz-2013 von Deutschl.41%?
von , 14.4.2012 14:46
Tags: schweiz , Abkommen

Für meine Altersversorgung habe ich vor 9 Jahren in der Schweiz (der hohen Zinsen wegen)eine Lebensversicherung abgeschlossen.2013 wird sie fällig.Meine Frage:Wird der Betrag,der ausbezahlt wird von Deutschland mit ca.41% versteuert?Weiss jemand ...
Bois de Peccau in der Schweiz
von , 9.12.2011 13:20
Tags: schweiz , Lausanne , Bois-de-Peccau

Meine reisewütige Großmutter möchte Urlaub am Rande des Bois de Peccau machen und ich kenne mich dort in der Schweiz überhaupt nicht aus; ich weiß gerade mal, dass das in der Nähe von Lausanne zu finden sein soll. Von daher wäre es prima, wenn ...
Wirtschaft schweiz
von , 8.12.2011 13:11
Tags: Wirtschaft , Geschichte , schweiz

Ich muss für Morgen einen Vortrag abgeben und bräuchte daher dringend diese Information... Warum hat die Schweizer Wirtschaft so einen guten Ruf (Historischer hHintergrund???)? Vielen dank Lea

Beliebte Fragen

ALG I Anrechnung Schweizer Gehalt
von , 24.8.2010 05:58
Tags: e301 , ALG I , schweiz

Wenn ein Deutscher in der Schweiz arbeitet (sagen wir 4 Jahre, Lebensmittelpunkt liegt aufgrund fehlender Wohnung in Deutschland und Entfernung in der Schweiz), danach nach Deutschland zurückkehrt (in der Schweiz selbst gekündigt) und in ...
BA Studium in Deutschland mit Firma in der Schweiz
von , 24.8.2010 13:22
Tags: Studium , schweiz , BA

Würde gerne ein BA Studium an einer deutschen BA ( Fachrichtung BWL) machen und den praktischen Teil der " Ausbildung" mit einer schweizer Firma machen. Hat jemand bereits damit Erfahrung? Kann mir jemand Adressen von Unternehmen ...
beheben des Mail Error von GMX nach Gmail.ch ?
von , 28.8.2010 18:45
Tags: GMX , Mail Failure , Gmail.ch

Ich muss eine wichtige Mail an ein gmail adresse senden, allerdings kommt diese immer wieder zurück. Kann mir jemand helfen und schildern wie ich das Problem beheben kann? Folgende Fehlermeldung taucht auf: Hi. This is the qmail-send program at ...
Mautfreie Route zum Rheinfall von Schaffhausen
von , 31.8.2010 22:11
Tags: schweiz , Maut

Kommende Woche fahren wir in den Urlaub - ein (geplantes) Ausflugsziel ist Schaffhausen. Da dies unser einziges Ziel in der Schweiz ist, würden wir gerne Mautfrei dorthin fahren. Bevor wir versehentlich auf eine falsche Straße fahren, sind wir ...
Harz 4 wenn ich heirate?
von , 22.9.2009 14:30
Tags: Harz 4 , schweiz , heiraten

Eine Bekannte will im Dez 09 in der Schweiz Heiraten. Sie wollen auch zu Ihm in die Schweiz ziehn, aber bis das der Fall ist und das währe so März-April 2010, ist sie auf Harz 4 angewiesen. Nun da Ihre kleine noch nicht in den KG kann kann Sie ...
Schweizer Arbeitgeber
von , 2.9.2010 19:35
Tags: sozialversicherung , Arbeitgeber , schweiz

Angenommen jemand hat einen schweizer Arbeitgeber, lebt und arbeitet aber in Deutschland. Der Arbeitgeber gibt ihm einen schweizer Vertrag und sagt, dass er ihm das Geld Brutto für Netto auszahlt und der Arbeitnehmer dann in Deutschland selbst ...
Teilnahme an einem schweizer Weihnachtsmarkt
von , 8.9.2010 21:54
Tags: Recht , Arbeitsrecht , zoll , schweiz

Nehme an, jemand will als Deutscher bei einem oder mehreren schweizer Weihnachtsmärkten mitmachen. Verkauft werden soll selbst gebackenes und evtl. Liköre. Diese sollen zuhause gebacken/angesetzt werden und dann über die Schweiz eingeführt ...
Handsender
von , 2.11.2009 09:34
Tags: Garagentor , schweiz , Handsender , Empfänger , torantrieb , Garagentoröffner

Guten Tag, ich habe Garagentorautomat BJ 1981 von Fa. Hanning und der Handsender jetzt geht nicht mehr. Ich weiß Frequenz vom Handsender. Frage: kann ich als Ersatz einen beliebigen Handsender für Garagentor mit gleicher Frequenz kaufen oder gibt ...
Strafbefehl aus der Schweiz
von , 2.11.2009 20:23
Tags: Bußgeldbescheid , Deutschland , schweiz , Stafbefehl

Ich habe Heute einen Brief erhalten. Strafbefehl aus der Schweiz wegen Überschreitung der allgemeinen Geschwindigkeiten auf der Autobahn in Basel um 37 km/h. Ich soll jetzt eine Geldstrafe von 671,91 Euro bezahlen. (Verfahrenskosten und ...

Seite bei ... merken: