Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Selbständige"

Neue Artikel

Elterngeld für Selbständige
von , 18.1.2011 14:51
Tags: Elterngeld , Selbständige , Veranlagungszeitraum

Mir wird für das Elterngeld 2010 als Veranlagungszeitraum gelten. Gibt es eine Möglichkeit, zu beantragen oder zu bewirken, dass die letzten 12 Monate vor Geburt als Veranlagungszeitraum gelten? (also ein Teil 2010 ein Teil 2011. Das wäre für ...
Nichtselbständige Betriebsstätte
von , 25.8.2008 11:29
Tags: Kosten , Umsatzsteuer , Steuer , Finanzamt , Selbständige , Betriebsstätte , zusätzliche Kosten

Kann mir bitte bei folgender Frage weiterhelfen: Ich möchte Innerhalb Deutschlands und in einem anderen Bundesland eine nicht selbständige Betriebsstätte eröffnen. -Welche Zusätzliche Kosten muss ich beachten? -muss ich für diese zusätzliche ...
Selbständige Nebeneinkünfte als Arbeitnehmer
von , 17.1.2008 02:16
Tags: Krankenversicherung , Selbständige , Arbeitnehmer , Nebeneinkünfte

Grüße Euch. Wieviel darf man als Arbeitnehmer, mit einer selbständigen Nebeneinkunft verdienen, um nicht in der Krankenversicherung zu steigen? Danke
Mutterschutz bei Selbständigen
von , 2.9.2007 15:25
Tags: Mutterschutz , Arbeitsplatz , Selbständige , Leistungen , Zahlungen , Zahlungseingänge

Als Selbständige habe ich ab Januar Anspruch auf Mutterschutz. Die Leistungen werden über die KV komplett bezahlt im Rahmen vom "Krankentagegeld". Nun meine Frage: So komplett 100% kann man ja mit eigener Firma nie aufhören zu arbeiten ...
Rechtsschutzversicherung für Selbständige
von , 8.3.2007 17:41
Tags: Rechtsschutzversicherung , versicherung , Selbständige , Domain-Namen , Wobei

Rechtsschutzversicherung bietet sich für Selbständige an, wobei unbedingt auch Domainrecht mit beinhaltet sein soll? D.h. bei Rechtsstreiten um Domainnamen? Der private Bereich sollte auch dabei sein, aber nicht unbedingt notwendig. Ferner sollte ...
Selbständig + Angestellt - RV-pflicht?
von , 28.4.2006 14:31
Tags: Selbständige , selbständige Tätigkeit , Einnahmen , Firma , Beiträge , Mitarbeit , selbständiger Tätigkeit

Saisonal bedingt läuft bei einm selbständigen Gründer das Geschäft für ca. 5 Monate im Jahr auf Sparflamme. Nun hat er das Angebot, für die Saure-Gurken-Zeit in einer Firma als Teilzeitmitarbeiter mit ca. Wochenstunden zu arbeiten. Der Vertrag ...
wettbewerbsverbot
von , 19.9.2005 20:17
Tags: Regeln , Arbeit , Selbständige , Tätigkeit , Arbeitsverhältnis , Wettbewerbsverbot

Ein Wettbewerbsverbot sich nur auf eine selbständige Tätigkeit nach dem Arbeitsverhältnis bezieht ist es ja kein echtes Wettbewerbsverbot mehr (oder doch?) Muss der AG dann trotzdem eine Karenzentschädigung zahlen? Wenn ja, in welcher Höhe ...
Für Selbständige Frauen / Existenzgründerinnen
von , 25.6.2005 21:09
Tags: frauen , Linkliste , Selbständige , Juni , Zeitschrift

Juni ist eine neue Zeitschrift am Markt: Existenzielle. Über 1 Million Frauen sind in Deutschland selbständige Unternehmerinnen. Existenzielle ist die einzige Zeitschrift für Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen: http://www.existenzielle.de. ...
Ende Elternzeit Job oder Selbständigkeit?
von , 8.3.2005 16:10
Tags: Job , Krankenversicherung , Gewerbe , Arbeit , Selbständige , Selbstständige , Halbtagsjob

Elternzeit endet anfang Mai. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir einen Halbtagsjob suchen soll (zu meinem alten AG möchte und kann ich auch nicht) oder ob ich mich Selbständig machen soll. Ich habe mir in der Elternzeit eine selbständige ...
Sozialversicherungspflichtige Nebentätigkeit
von , 23.9.2004 22:46
Tags: sozialversicherung , Versicherungspflicht , Selbständige , selbständige Tätigkeit , Tätigkeit , Haupttätigkeit

So eben das hier gefunden: http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/index.php?naviId=168&level=2&count=5.1. Dort heißt es ganz unten: ---------- Wird die Nebentätigkeit selbständig ausgeübt, so ist das für die Sozialversicherung grundsätzlich ohne ...
fragen meiner freundin susi
von , 12.6.2003 11:59
Tags: Unterhalt , Ehegatte , Selbständige , freundin , ehegatten , Einkommen abgezogen

Also! mein freundin susi lässt fragen: was ist bezüglichem dem ehegatten-unterhalt zu verstehen unter - anrechenbarem erwerbseinkommen (angestellte oder selbständige), - was ist der "volle eheliche bedarf", - was sind sonstige ...
Das innovative Unternehmen
von , 13.1.2001 08:33
Tags: Text , Selbständige , Anregung , Innovative , Anbieters

Schon lange beziehe ich die newsletter dieses Anbieters. Das Themenangebot ist sehr breit angelegt, wendet sich aber primär an Unternehmen, Selbständige und leitende Mitarbeiter. Ein Teil der Empfehlungen sind Appetithäppchen, d.h. von dem ...
Wieviel Jobs?
von , 4.8.2000 13:04
Tags: antwort , Arbeit , Selbständige , Jobs , 2 Jobs , schülerin

Ich als Schülerin ( 19 ) als Selbständige und gleichzeitig freiberuflich arbeiten? also 2 Jobs gleichzeitig haben? Was muß ich da beachten? Vielen Dank für Antwort! Ciao Babydolly
Netzplan und Graphentheorie
von , 14.3.2000 21:31
Tags: Mathematik , Selbständige , Netzplan

Fach selbständige arbeiten Mathematik darf ich das Thema Netzplan und Graphentheorie erarbeiten. Ich währe daher froh um jede Hilfe (Tutorials, Internetseiten, Algoritmen, Buch-Tips usw.)die Ihr mir geben könnt. Mit freudlichen Grüssen Romano
von , 14.3.2000 21:30

Fach selbständige arbeiten Mathematik darf ich das Thema Netzplan und Graphentheorie erarbeiten. Ich währe daher froh um jede Hilfe (Tutorials, Internetseiten, Algoritmen, Buch-Tips usw.)die Ihr mir geben könnt. Mit freudlichen Grüssen Romano
von , 14.3.2000 21:29

Neue Anfragen

Verpflegungspauschale
von , 9.9.2011 21:33
Tags: Selbständige , Grenzen , Verpflegungspauschale

Falls es hier Selbständige gibt, die viel auswärts sind und daher Verpflegungspauschale angeben. Bei 24 Stunden Aushäusigkeit: 24 Euro ab 12 Stunden 12 Euro und dann gibt es noch eine Grenze, die ich gerade nicht parat habe. Meine Frage: Wenn ich ...
rechtsschutzversicherung für Selbständige
von , 22.7.2010 14:44
Tags: Rechtsschutzversicherung , Selbständige

Zusammen, ich bin auf der suche nach ein rechtsschutzversicherung für mein Kleingewerbe ( onlineshop), wir haben bereit ein privatversicherung bei Nordvers GmbH seit 5-6 Jahre. lohnt wenn man schließt die beide Versicherung zus. Privat und ...

Beliebte Fragen

kredit fuer selbständige
von , 6.10.2010 13:09
Tags: kredit , Selbständige

Sufu ist mein Freund, ich weiß. Hab auch geschaut und nix gefunden. Mir geht's um nen Kredit fuer Selbständige. Hierbei folgendes Problem: ich habe dieses Jahr 16.000,-€ vor Steuer erwirtschaftet, bekomme das Geld aber erst nächstes Jahr in 12 ...
Arbeitslosenversicherung - Kündigung
von , 7.1.2011 09:21
Tags: Selbständige , Arbeitslosenversicherung , § 28a SGB III

Experten, folgende Frage habe ich bezüglich der Arbeitslosenversicherung für Selbständige: Wenn der so versicherte Selbständige die Arbeitslosenversicherung nach dem 31.03.2011 kündigen möchte - welches Datum gilt für die Prüfung der ...
Arbeitslosenversicherung für Selbständige
von , 9.1.2011 20:23
Tags: SGB III , Selbständige , Arbeitslosenversicherung

Experten, folgende Frage habe ich bezüglich der Arbeitslosenversicherung für Selbständige (schon einmal gestellt - leider bisher unbeantwortet): Wenn der so versicherte Selbständige die Arbeitslosenversicherung nach dem 31.03.2011 kündigen möchte ...
Höchstgrenze Vorsorgeaufwendungen
von , 8.2.2011 17:01
Tags: Selbständige , Sonderausgaben , Vorsorgeaufwendungen

Ich habe gelesen, dass der ab 2010 gültige Höchstbetrag für den Sonderausgabenabzug von Vorsorgeaufwendungen für Angestellte und Beamte 1900 Euro beträgt, für Selbstständige hingegen 2800 Euro. Dazu frage ich mich, weshalb Selbständige hier mehr ...
selbständige
von , 17.10.2009 19:40
Tags: Selbständige

Ich habe einen Dienstleistungsvertrag mit einem Freiberufler vor ca. einem Jahr geschlossen. Nun habe ich keine Arbeit mehr für ihn. Muss ich ihn nun kündigen? Geld bekommt er ja nicht mehr von mir, aber hat er irgendwelche Ansprüche, wenn ich ...
URL der Mobbingzentrale
von , 19.9.1999 07:42
Tags: Kündigung , Mobbing , Url , Ehefrau , Selbständige , Nudelholz

Bei surfen bin ich mal auf folg. URL gestoßen. Ob die Leute was können, weiß ich nicht, denn ich kann bestenfalls, als Selb-ständiger, von meiner Ehefrau gemobbt werden. Doch diese greift lieber zum Nudelholz... www.mobbing-zentrale.de
Steuererklärung für Selbständige
von , 29.12.1999 05:18
Tags: Steuererklärung , Steuer , Gewinn , Auflistung , Selbständige , Erklärung , Belege

Wollte mal anfragen, was in eine Steuerklärung für Selbständige reinkommt. Nur eine Auflistung sämtlicher Einnahmen/ Ausgaben (Kleinunternehmer) oder auch sämtliche Belege? Wird diese Erklärung auf ein amtliches Formular gemacht? Dank für ...
Haftpflicht/Rechtsschutz für Onlineshop?
von , 29.6.2010 18:07
Tags: Haftpflicht , Selbständige , onlineshop , Rechtsschutz

Habe zusammen mit einem Freund eine GbR angemeldet und sind gerade dabei einen Onlineshop für Kampfsportartikel auf die Beine zu stellen. Nun meine Frage: Ist es sinnvoll eine Haftpflicht oder Rechtsschutz für selbständige abzuschließen? Danke ...
Befreiung von der Berufsgrundschulpflicht
von , 24.7.2010 10:11
Tags: Selbständige , Berufsgrundschulpflicht

Werde am 27.08.10 18 Jahre alt und habe jetzt erfahren, da das Schuljahr 10/11 vom 1.8.10 bis 31.7.11 gilt. Demnach bin ich also noch ein weiteres Jahr berufsschulpflichtig, da die Berufsgrundschulpflicht erst in dem Jahr endet indem man 18 ...

Seite bei ... merken: