Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Selbstständigkeit"

Neue Artikel

Wer kennt Strategam und wie seriös sind die
von , 13.4.2011 12:18
Tags: Existenzgründung , Selbstständigkeit , Businesplan

Wie seriös ist Strategam? Brauche dringend Auskunft ich werde ständig angerufen nur weil ich mal ein Onlineformular ausgefüllt habe.
Betreuungsdienst für Senioren gründen?
von , 20.1.2011 17:25
Tags: Selbstständigkeit , Krankenschwester , Betreuungsdienst

Hallöchen alle zusammen, nach 28 Jahren Berufstätigkeit als Krankenschwester möchte ich mich in das große Feld der kleinen Selbstständigkeit wagen. Gerne würde ich einen Betreungsdienst anbieten. Welche Dinge sollte ich beachten, darf ich kleine ...
Haupt&Nebenjob-was bei Schwangerschaft/Jobverlust?
von , 8.12.2008 19:16
Tags: Job , Selbstständigkeit , Selbständigkeit , Tätigkeit , Zeit , hauptberuf

Ich habe eine hauptberufliche Beschäftigung als Angestellte. Ab nächstem Jahr werde mich zudem selbständig machen, das ganze läuft als Nebentätigkeit. Einige Fragen schwirren mir im Kopf herum, zu denen ich bisher keine einleuchtenden Antworten ...
Selbstständigkeit während der Insolvenz
von , 16.11.2008 19:07
Tags: Insolvenz , Selbstständigkeit , Privatinsolvenz , Schulden , Insolvenzantrag

Ich habe eine Frage zu einem etwas komplizierten Fall. Im Jahr 2005 wird eine Privatinsolvenz nach einer selbstständigen Tätigkeit angemeldet. Erst zum Januar 2011 ist eine Restschuldbefreiung vorgesehen. Sofort nach Insolvenzantrag wurde ein ...
Teilerwerbsunfähigkeit und Selbstständigkeit
von , 21.9.2008 13:04
Tags: Sozialamt , Rente , Selbstständigkeit , Tätigkeit , Tenor

Www-ler ! Es geht um folgendes Problem : Welche Institution berät einen in Bezug auf eine Selbstständigkeit neben einer Teilerwerbsunfähigkeit um die zugesprochene Rente nicht zu gefährden. Die Rentenkasse selber antwortet hier nur schwammig, ...
'Nebenberuflich' Selbstständig als Student
von , 9.6.2008 13:13
Tags: Selbstständigkeit , vertrieb , Student , Herstellung , Hinweise

Habe einige Fragen zur Selbstständigkeit als Student im Bereich Herstellung und Vertrieb. Ist es möglich, im meinem Fall als Student, kein Meistertitel oä., spezielle Computergehäuse herstellen zu lassen und die dann zu verkaufen? Was die Tüv und ...
Versicherung Midijob plus Minieinkommen
von , 31.3.2008 11:06
Tags: Selbstständigkeit , Sozialabgaben , Monat , Max , Einsatz

Bin gerade aus der Ich-AG Förderung raus, da es nicht so gut gelaufen ist, nehme ich erstmal einen Midijob an (also in der sog. Gleitzone). Andererseits möchte ich zwei kleine Nebenjobs aus der Selbstständigkeit, die ich auch darüber ...
3er Partner während Überbrückungsgeld?
von , 19.1.2007 21:43
Tags: Selbstständigkeit , Gewerbe , personen , Partner) , Situation

Wie ist die Situation wenn 2 Personen eine GmbH gegündet haben, 50/50 Anteile, und für die 9 Monate den Gründungszuschuß erhalten. Nach 4 Monaten kommt ein 3er Partner in die GmbH 33/33/33 der aber schon seit Jahren ein Gewerbe/Unternehmen ...
Zeitarbeitsunternehmen / Beteiligungen gesucht
von , 23.8.2006 16:20
Tags: Selbstständigkeit , Mitarbeiter , Kunden , Zukunft , Mitarbeit , Konzept

Ich plane in Zukunft ein Zeitarbeitsunternehmen zu gründen. Leider habe ich bisher keine gewillte bzw. passende Person gefunden, mit der ich das machen möchte. Ich suche jemanden, der selbst mit dem Gedanken einer Selbstständigkeit in der ...
Prüfung LVA
von , 29.6.2005 13:24
Tags: Selbstständigkeit , Studium , Rechnung , prüfung , Tätigkeit , Erststudium , Auftraggeber

Einem Unternehmen, in dem ein Bekannter von mir beschäftigt ist, droht eine LVA Prüfung. Sachverhalt: Der Bekannte ist dort seit August 2003 beschäftigt und hat Rechnungen gestellt. Parallel befand er sich aber noch in seinem Erststudium und hat ...
Fernstudium Psychologischer Berater
von , 22.3.2005 14:10
Tags: Selbstständigkeit , paracelsus , Arbeit , Akademie , Infos , Schulen

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Frage, mich zum Psychologischen Beraten weiterzubilden. Habe aber noch keine Ahnung wo ich das machen soll. Habe jedoch schon Infos von einigen Schulen angefordert(IAPP-Institut, SGD, ILS, Impulse-Schulen, ...
Überbrückungsgeld bei Eigenkündigung
von , 10.1.2005 12:22
Tags: Selbstständigkeit , Arbeit , Eigenkündigung , Genuss , Fragestellung , Arbeitsämtern

Ich möchte mich ab April selbständig machen und habe deshalb meine jetzige Stelle als angestellter IT-Berater gekündigt. Zwecks Anlaufhilfe möchte ich auch das 6 monatige Überbrückungsgeld in Anpruch nehmen. Nun habe ich aber gehört, dass es zwar ...
Geh. Dienst allg. Verwaltung - Kommune oder Länder
von , 30.10.2004 16:51
Tags: Selbstständigkeit , Kommunal , Betrieb , Arbeit , Kommune , Bundesland , Betriebsklima

Zeit laufen wieder die Bewerbungsverfahren für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der Kommunal- bzw. allgemeinen Länderverwaltung. Ist es vorteilhafter bei einer Kommune oder für das Bundesland zu arbeiten (etwa was die Selbstständigkeit ...

Neue Anfragen

Gewerbe als Programmierer
von , 21.5.2012 20:05
Tags: Selbstständigkeit , Gewerbe anmelden , IHK

Arbeite derzeit als Software-Entwickler und nebenbei auf 400€ Basis als Webdesigner. Nun möchte ich eventuell mehr in der Freizeit für Firmen programmieren und ggf. auch mobile Apps entwickeln/vermarkten. Ich habe schon des öfteren im Internet ...
Selbstständigkeit,Förderungen Arge,Darlehen
von , 21.5.2012 02:01
Tags: Selbstständigkeit , förderungen vom amt , Darlehen vom Amt

Mir besteht folgender Sachverhalt: Nach einer Arbeitslosigkeit habe ich eine Firma von meinem Bruder übernommen(Taxiunternehmen).Ich habe für die Übernahme etc. keine Leistungen vom Amt beantragt. Auf die Förderungen vom Amt habe ich verzichtet, ...
Cupcakes! Wie mache ich mich selbstständig?
von , 11.9.2011 20:59
Tags: Selbstständigkeit , backen , cafe

Habe eine Frage zur Selbstständigkeit. Leider habe ich da gar keine Erfahrungen mit. Vor einigen Jahren habe ich das backen für mich entdeckt. Besonderes Cupcakes (amerikanische, kleine Muffins mit einem Creme-häubchen) haben es mir angetan. ...

Beliebte Fragen

Arbeitet jemand bei ADAC auf selbstst. Basis?
von , 20.8.2010 15:49
Tags: Selbstständigkeit , ADAC , Gewerbeschein

Arbeite zur zeit als Bürokauffrau, will aber endtlich weg aus meiner Firma und suche nach einem neuen Job. Es gibt eine Möglichkeit bei ADAC am Stand anzufangen mit Gewerbescheim auf Provision. Großes Risiko für eine alleinstehende ohne ...
Steuersplitting 3/5 u. geringe selbsstständg Eink.
von , 24.8.2010 15:53
Tags: Selbstständigkeit , Ehegattensplitting , Freibeträge

Ich stelle mir folgende Frage: Bei Ehegattensplitting III/V Mann angestellt Jahreseinkommen ca. 55,000 €/Jahr u. Frau geringfügig auf Honorarbasis selbsstständig 2500,- bis 4000 € / Jahr welche steuerlichen Abgaben wären hier ca. zu zahlen? Sind ...
Krankenversicherung Neu-Selbstständige
von , 26.8.2010 22:49
Tags: Selbstständigkeit , Krankenkasse

Stellt sich gerade folgendes dringendes Problem: Bis Ende September bin ich noch als Studentin in meiner PKV versichert. Nun habe ich aber gerade einen Honorarvertrag bekommen, werde als quasi selbstständig sein (allerdings natürlich an einen ...
selbständigkeit und ein paar fragen...
von , 31.8.2010 10:39
Tags: Selbstständigkeit , selber basteln

Würde sich gerne selbstständig machen mit namensarmbänder-ist ein hobby von ihr. sie ist hausfrau und 3fache mutter,hat also nur abends oder an den wochenenden zeit. würde trotzdem das ganze legal & richtig machen. nun sind ein paar fragen ...
unternehmensberater
von , 9.7.2009 15:39
Tags: Selbstständigkeit

Experte/-in, möchte mich selbstständig machen, vorab möchte ich mich informieren da Ich Hartz 4 Empfänger bin. Geht es das man eine geringfügige Selbstständigkeit anmelden kann ohne das Ich hierfür Steuern zahlen muß? Wie läuft das bei der ARGE ...
Café mit selbstgebackenem
von , 6.9.2010 19:37
Tags: Selbstständigkeit , Geschäftsidee , Kuchen/Torten

Monaten schwirrt mir diese idee schon im kopf rum. ich wohne in einer kleinen beschaulichen kurstadt und habe zentrumsnahe eine kleine kneipe zur verfügung die früher meiner mutter gehörte. ich backe für mein leben gerne torten, kuchen und alles ...
Existenzgründung Finanazierung
von , 17.9.2010 10:29
Tags: Finanzierung , Wettbewerb , Existenzgründug

Ich habe von einem Wettbewerb gehört, wo es die laufenden Geschäfte unterstützt werden. D.h. es geht da um das Geschäft, das in 2009-2010 gestartet wurde. Dabei werden die bestetn Geschäftsideen prämiert. Aber wer, welche Insitution bietet sowas ...
Selbstständig mit Haarverlängerung
von , 11.10.2009 13:36
Tags: Selbstständigkeit , Haarverlängerung

Wenn man keine Friseurausbildung hat und auch keine Ausnahmegenehmigung hat, kann man sich dann in NRW mit Haarverlängerungen selbstständig machen? Wäre es möglich eine englische ltd oder ähnliches zu gründen, um sich so die teure ...
Fortlaufende Rechnungsnr. für versch. Arbeitsberei
von , 12.10.2009 15:35
Tags: Selbstständigkeit , fortlaufende Nummerierung , Rechnungsstellung , Rechnungsnummern

Als Stahlarmierer arbeiten wir für den Hauptunternehmer. Dafür benutzen wir auch natürlich die fortlaufenden Rechnungsnummern. Allerdings haben wir seit neustem auch ein Tätigkeitsfeld als Subunternehmer für Subunternehmer. Damit wir in der ...

Seite bei ... merken: