Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "soziologie"

Neue Artikel

Unterschiede zwischen 7. und 9. Auflage GK Soziolo
von , 21.4.2012 15:49
Tags: soziologie , Soziologe

Gibt es große Unterschiede zwischen 7. und 9. Auflage des Buches "Grundkurs Soziologie" von Henecka?
Teilgruppenbildung in netzwerken
von , 21.4.2012 15:45
Tags: Netzwerke , soziologie

Alle Soziologen! Ich studiere im 4. Semester Lehramt mit Sozialkunde als Unterrichtsfach. Ich habe dieses Semester das erste mal Soziologie und gleich einen ziemlichen schwierigen Kurs erwischt, der wohl schon einiges an Grundwissen voraussetzt, ...
Jugendkriminalität-Elternhaus
von , 29.11.2011 21:32
Tags: Elternhaus , soziologie , Jugendkriminalität

Jungs & Mädels :) Ich habe eine Frage bezüglich der Jugendkriminalität. Es soll in meiner Facharbeit Zusammenhang zwischen Elternhaus und Jugendkriminalität beschrieben werden. Wer von euch hat vielleicht Erfahrungen bezüglich dieser Thematik und ...
kapitalmarktorientierte rezentralisierung
von , 17.5.2011 14:45
Tags: soziologie , Kapitalmarkt , Rezentralisierung

Könnte mir jemand den Begriff der "Kapitalmarktorientierten Rezentralisierung" erklären?? Vielen dank!
Flick, Qualitative Sozialforschung
von , 27.4.2011 22:28
Tags: qualitative sozialforschung , soziologie , flick

Ich studiere Soziologie im 2. Semester und wir haben das Buch: Qualitative Sozialforschung von Uwe Flick zu bearbeiten. Hat jemand eine Zusammenfassung für dieses Buch?? Im 1. Semester mussten wir 'Empirische Soziologie' von Diekmann lesen. Dafür ...
Kracauers phil. Traktat zum Detektivroman
von , 27.4.2011 10:34
Tags: Philosophie , soziologie , Kracauer

Ich habe ein paar Fragen bezüglich Kracauers phil. Traktat zu dem Detektivroman. Ich habe nicht versstanden, was Kracauer meint, wenn er von dem oberen Geheimnis redet?! Die Paradoxie, in welcher sich ein Mensch befindet, wenn er in der Spannung ...
Prüfungsfragen zur Soziologie
von , 12.1.2009 17:33
Tags: soziologie , Prüfungsfragen , Individualisierung

Jemand Prüfungsfragen zu dem Thema "Individualisierung"? Würde mich sehr freuen!! Liebe Grüße Yvonne
Beruf Soziologe
von , 4.9.2008 19:18
Tags: Methodik , Beruf , Arbeit , Studentin? , soziologie , Taxifahrer , Soziologe

Grüß euch! Ich bin Studentin der Soziologie im 6. Semester und möchte später im Bereich Markt-/Konsumforschung/Marketing arbeiten, jetzt wollte ich fragen ob es hier welche gibt, die ebenfalls als Soziologe in diesem Bereich tätig sind, wenn ja, ...
Soziographie und Defizit
von , 29.1.2008 21:36
Tags: beginn , Analyse , soziologie , Defizit , Jahrhunderts

Forumsmitglieder! Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele Fragen;) Habe mich schon umgeschaut, ob ich irgendwo antworten kann;) Soziographie hat sich am Beginn des 20. Jahrhunderts aus einem Defizit der bis dahin vorherrschenden Soziologie ...
Literatur Interaktivität
von , 19.10.2007 09:31
Tags: Psychologie , amazon , Co. , soziologie , Interaktivität

Ich suche für eine wissenschaftliche Arbeit Bücher zum Thema Interaktivität. Ich habe bei Amazon und Co. zwar schon was gefunden aber nur zu den neuen Medien. Ich brauche dringend noch was aus den Bereichen Soziologie und Psychologie. Kann mir da ...
50 Klassiker der Soziologie
von , 22.5.2005 16:00
Tags: soziologie , Klassiker

Querverweise und mehr: http://agso.uni-graz.at/lexikon/ Ciao, Romana
Welche Praktika mit Soziologie??
von , 20.4.2004 10:41
Tags: Praktikum , Studium , Beruf , Studie , soziologie , Praktikumsplatz , Praktika

Ich studiere im 6. Semester Soziologie im Hauptfach auf Magister und möchte mich nun um einen Praktikumsplatz bemühen. Da ich leider keine konkreten Berufswünsche habe (eher was Soziales wie Supervision wär schon gut), weiß ich nicht, in welchen ...
Bachelor -> Master
von , 7.4.2004 14:00
Tags: Bachelor , Studium , Uni , Studie , Master , soziologie

Studiere Soziologie als Bachelorstudium. Welche Masterstudiengänge kann man damit belegen? Muß es ein sozialwissenschaftliches Fach sein oder hat man völlig freie Fächerwahl? Oder variiert das von Uni zu Uni? Danke und schöne Grüße Doro
EU-Auslandsprogramme für Geisteswissenschaftler?
von , 26.10.2003 18:09
Tags: Praktikum , Barcelona , arbeitslos , Arbeit , soziologie , Lebensunterhalt

Tach auch. Habe vor ca. 1 Jahr mein Studium (Magister Soziologie/ Kulturwissenschaften) mit Bestnote abgeschlossen und bin seitdem arbeitslos. Nun will ich nach Barcelona ziehen und suche nach Möglichkeiten, mir dort den Lebensunterhalt zu ...
Wie hieß d. Soziologie d. Durkheim kritisiert hat
von , 10.10.2003 11:08
Tags: soziologie , Gen , Erkenntnis , Protestanten , Religionszugehörigkeit , Kernaussagen

Und zwar hat der eine Scheinkorrelation v. Durkheims Erkenntnis d. Selbstmorde & den Protestanten aufgedeckt! Er hatte so einen komischen Namen! Quwastel oder Piansel oder Quastelpinsel oder so! War nat. empirisch! Demnach hängt die erhöhte ...
Bücher zu verschenken
von , 4.11.2002 06:22
Tags: Pädagogik , Ausbildung , bücher , Politik , soziologie

Ich habe hier div. Fach- Bücher aus dem Bereich Politik, Soziologie, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften, Militärpolitik und Ausbildung (ca. 2 Gitterboxen)- und möchte die Bücher nicht unbedingt wegwerfen. Interessenten sollten sich daher ...
Von Caligari zu Hitler
von , 11.10.2000 15:10
Tags: Meinung , Antworten , hitler , soziologie , Marcela

Von Euch hat S. Kracauers psychologische Filmstudie 'Von Caligari zu Hitler' gelesen, und hat auch noch Zeit und Lust, seine Meinung dazu zu schreiben? Es gilt sowohl in der Soziologie, als auch in der Filmwissenschaft als Standartwerk. Über ...

Neue Anfragen

was bedeutet die wissenschaftliche psychologie
von , 8.10.2011 18:06
Tags: Psychologie , soziologie , altagspsychologie

Zurzeit haben wir das thema in der schule die psychologie und jetz solle wir ein paar aufgaben da zu lösen und ich möchte gerne wissen was die wissenschaftliche psychologie bedeutet
aktuelle definition von Gesundheit gesucht
von , 5.12.2010 17:42
Tags: Gesundheit , Definition , soziologie

Meine Diplomarbeit brauche ich eine aktuelle Definition von "Gesundheit". Bislang bekannt sind mir die Definitionen von Antonovsky (Salutogenese) und Hurrelmann (Sozialisationsmodell), die Definition der WHO kenne ich auch. Gibt es ...
Sexismus- Kanns das auch unter Männern geben?
von , 11.6.2010 16:54
Tags: soziologie , Gender , Sexismus , Geschlechterrollen

Ich hab hier ein etwas paradoxes Problem: Ich bin Mitglieds einer Hochschulgruppe für schwule und lesbische StudentInnen an einer bayrischen Hochschule. Neulich krieg ich ne Mail vom AStA, dass die es nicht so gut fänden, dass wir (schwule) ...

Beliebte Fragen

Erst Soziologie dann Psychologie studieren
von , 1.10.2010 23:00
Tags: Psychologie , soziologie

Ich meine mich zu erinnern, dass eine Studierende mir folgendes gesagt hat: Als Soziologie-student muss man Psychologie als nebenfach belegen durch eine gewisse anzahl an Semestern in Soziologie bzw im nebenfach Psychologie kann man zu ...
Ist Eskapismus im Westen stärker ausgeprägt ?
von , 11.1.2011 00:06
Tags: Psychologie , Philosophie , soziologie

Als in anderen Kulturen ? Und wenn ja, warum ? Und warum gibt es überhaupt Gesellschaftsflucht ? Die Romantik ist ja ein Beispiel einer Epoche des Eskapismus. Gibt es sowas auch auch woanders ?
Integration von Grundschulkindern
von , 20.1.2011 22:03
Tags:

Habe eine Frage bezüglich der Integration von Grundschulkindern (sowohl Migranten als auch Kindern mit Behinderungen, Lernschwächen oder Hochbegabte). Nur kurz zu der Entstehung meiner Frage auf Grund von Beobachtungen in der Praxis: Integration ...
Matriarchat und Homosexualität
von , 26.3.2011 15:15
Tags: soziologie

Gibt es in matriarchalen Gesellschaften nachweisbar mehr Homosexuelle als in patriarchalischen? Hat Homosexualität etwas mit Feminismus und Matriarchalismus zu tun?
soziologie
von , 11.1.2010 20:53
Tags: Interaktion , Bourdieu , soziologie , arbeitsssuche , Goffman , Sozialstruktur , Handlungstheorie , Arbeitssoziologie , Industriesoziologie , Soziologie sozialer Ungleichheit

Ich bin auf der Suche nach einer interessanten soziologischen Theorie, die sich auf Arbeit und Arbeitssuche bezieht. Also welche Gruppe von Menschen aus bestimmten sozialen Schichten/Klassen, mit bestimmten Werten oder Verhaltensweisen einen ...
Groupthink
von , 3.4.2011 10:59
Tags: gruppe , soziologie , Sozialpsychologie

Ich würde gerne in der Klasse 11 das Groupthink Phänomen anhand eines praktischen Beispiels erfahrbar machen. Hat jemand eine Idee wie man das umsetzten könnte. Zur Schweinebucht - Invasion haben die Schüler ja heute keinen Bezug mehr... ...
Sozialpsychologisches Einstellungsmodell
von , 17.6.2011 12:21
Tags: Einstellungen , soziologie , Sozialpsychologie

Viele von Euch haben sich bestimmt schon mal mit dem Begriff der Einstellung auseinander gesetzt: Es gibt viele unterschiedliche Auffassungen darüber, wie sich die drei Einstellungskomponenten (affektive- kognitive- und verhaltensbasierte ...
Soziale Schicht und Wahl des Ehepartners
von , 17.1.2010 19:48
Tags: Englisch , Ehepartner , Soziale , Wahl , soziologie , beeinflusst , schicht

Habe ein Problem. Ich soll über das Thema "Inwiefern beeinflusst die soziale Schicht die Wahl des ehepartners referieren" nur ich weiß nicht wie ich darüber mehr als eine Minute lang reden kann. Brauche dringend Hilfe Liebe Grüße Marc
Wo stehen bei Montaigne (1850) Angaben über die "unterbewusste Wahrnehmung"?
von , 21.1.2010 10:59
Tags: Philosophie , Bewußtsein , soziologie , Montaigne

Ich habe bei Dixon folgendes gelesen: "Eines der ersten Referenzen über unterbewusste Wahrnehmung in einem Wachen-Zustand wurde von Montaigne 1580 beschrieben wurde" (Dixon (1971), S. 7) Leider kann ich das nicht im original Text ...

Seite bei ... merken: