Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "SPSS"

Neue Artikel

SPSS T-Test bei gepaarten Stichproben
von , 7.3.2012 16:34
Tags: SPSS , t-Test , Daten aufteilen

Sitze verzweifelt an meinen SPSS Daten und komme nicht weiter. Ich vergleiche zwei Erhebungen auf den Unterschied vor und nach dem durchgeführten Projekt. Hat auch alles geklappt mit T-Test usw. Jetzt sollen die Daten jedoch im Hinblick auf ...
Klassisches Zwillingsdesign mit SPSS und AMOS
von , 27.1.2012 09:26
Tags: SPSS , AMOS , Zwillingsdesign

Ich möcht innerhalb meiner Diplomarbeit ein klassisches Zwillingsdesign mit AMOS realiseren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit,oder gute Quellen in denen der Vorgang mit Amos vorallem in bezug auf zwillingdesigns erklärt wird? Ich habe eine ...
SPSS Rundungsregel ändern?
von , 15.1.2012 15:10
Tags: SPSS

Jemand, ob man bei SPSS einstellen kann, dass die Ergebnisse auch bei gewichteten Daten immer so ausgegeben werden, dass die aufsummierten Häufigkeiten genau N ergeben bzw genau 100%? Vielen Dank shcon mal! Jonda
Ranking von Bewertungen?
von , 15.10.2011 16:10
Tags: SPSS , Spearman , Rangkorrelation

Habe eine Studie durchgeführt, in der es um Wahrnehmung von Kunst geht. Folgendes Setting: 100 Besucher wurden gebeten, anhand einer Adjektivliste Eigenschaften des Kunstwerkes zu beurteilen (zb. interessant, lebendig, bewegend, schön...). Es ...
df und t-werte wiederholter Kontraste in 2*3-ANOVA
von , 26.7.2011 00:11
Tags: SPSS , ANOVA , Kontraste

Werde langsam verrückt, weil ich es einfach nicht herausfinde. Folgende Ausgangslage: Ich habe ein Versuchsdesign mit zwei Faktoren, von denen der eine zweifach, der andere dreifach gestuft ist. Für den dreifach gestuften Faktor liegt eine ...
Sav Datei in Excel umwandeln OHNE SPSS
von , 28.6.2011 15:06
Tags: Excel , SPSS , *.sav

Lieben, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine *.sav Datei die urpsrünglich mit SPSS erstellt wurde. Nun habe ich dieses Programm nicht und wollte fragen ob ich es ohne SPSS kaufen zu müssen in eine ...
Eta-Koeffizient in SPSS
von , 5.5.2011 14:40
Tags: SPSS , eta , Eta Koeffizient in SPSS

Habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe: ich habe eine nominalskalierte Variable "Land" und eine metrisch skalierte Variable "Umsetzungsquote". Mich interessiert, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Land und der ...
SPSS Clusteranalyse Fragebogen gegen Bezahlung??
von , 30.12.2010 13:23
Tags: SPSS , Clusteranalyse , Kundenfragebogen

Suche jemanden der für mich einen Kundenfragebogen in SPSS mittels Clusteranalyse auswerten kann. Ideal wäre Standort München... Fragebogen von 70 Fragebögen mit ca. 30 Fragen unterschiedlicher Natur...(Deskriptiv, Kaufverhalten, Zufriedenheit..) ...
SPSS Konfidenzintervall bei Power Regression
von , 9.12.2010 14:47
Tags: SPSS , Power , Konfidenzintervall

Nutze SPSS 17 und möchte gerne Konfidenzintervalle bei Power Regressionen berechnen und graphisch darstellen. Die Berechnung der Power Regressionsgleichung ist ja mit Analyze > Estimate curve ja recht einfach. Ich möchte aber nun, indem ich ...
SPSS - Variablen nach Faktorenanalyse zusammenf.
von , 6.9.2010 19:43
Tags: Regressionsanalyse , SPSS , Faktorenanalyse

Ich bin ein Anfänger in Sachen SPSS und habe ein großes Problem. Ich habe eine Faktorenanalyse durchgeführt und nun möchte ich die extrahierten Faktoren in eine clusteranalyse integrieren. Nur wie kann ich die jeweiligen Variablen zu einem Faktor ...
SPSS-Auswertung
von , 23.10.2008 18:54
Tags: literatur , SPSS , Hinweis , Differenz

Würde gerne einen "Zweistichprobentest für die Differenz zweier Anteilswerte" in SPSS durchführen. Finde in der Literatur leider keinen Hinweis, wie das geht. Kann hier vllt. jemand helfen? Danke!
Dateneingabe in SPSS
von , 17.2.2008 13:31
Tags: SPSS , Daten , tool , Eingabe , Fragebögen , Dateneingabe

Hoffe, ich hab das richtige forum erwischt... ich habe einige Fragebögen erhoben, jeweils mit ca. 90 items. wie kann ich die daten möglichst einfach in spss eingegeben? gibts evtl. irgendein tool in der weiten welt des webs oder kann man sich was ...
SPSS für Mediziner (Qualitätskontrolle)?
von , 9.10.2007 18:33
Tags: Klinik , SPSS , Mediziner , Features , Qualitätskontrolle

Suche für eine Klinik eine gute Statistiksoftware. Es geht um die Qualitätskontrolle, d.h. Überlebenskurven, Therapieansprechen, Nebenwirkungsraten usw. Die Mediziner denken an SPSS. Ich möchte wissen, ob es dazu spezielle Produkt Konfigurationen ...
Kovarianzen bei Varianzanalyse rausrechnen
von , 15.3.2007 17:18
Tags: Werte , SPSS , Varianzanalyse , Lärmpegel

Bin mal wieder am Auswerten :o) Wenn ich bei SPSS eine Varianzanalyse mache und fünf Störvariablen (z.B. Lärmpegel und Lichtstärke) "rausrechnen" lassen möchte, ist es da sinnig direkt alle in SPSS als Kovarianzen anzugeben und die ...
SPSS Korrekturformel?
von , 26.2.2007 15:28
Tags: literatur , Formel , SPSS , Tests , Stichproben

Habe Daten mit dem Man-Whitney-U-Test in SPSS ausgewertet. Nun habe ich in der Literatur eine Korrekturformel für stark unterschiedlich große Stichproben gefunden, was bei mir der Fall ist. Ich habe nun meine Tests per Hand nachgerechnet um die ...
SPSS Korrekturformel?
von , 26.2.2007 13:52
Tags: literatur , Formel , wert , SPSS , Tests , Stichproben

Habe Daten mit dem Man-Whitney-U-Test in SPSS ausgewertet. Nun habe ich in der Literatur eine Korrekturformel für stark unterschiedlich große Stichproben gefunden, was bei mir der Fall ist. Ich habe nun meine Tests per Hand nachgerechnet um die ...
SPSS Frage
von , 23.6.2005 22:24
Tags: SPSS , Daten

Ich habe eine SPSS Datenmaske erstellt und frage mich, ob ich es richtig gemacht habe ;o) Ist jemand da, der auch SPSS hat und mal eben drüber gucken kann? Manche Spalten sind mir auch nicht ganz klar und ich bräuchte eine Erklärung... Liebe ...

Neue Anfragen

Umgang mit Negativen Kovarianzen in AMOS
von , 16.2.2012 19:16
Tags: SPSS , AMOS , negative Werte

Schreibe gerade an meiner Dippel und arbeite hierfür mit AMOS. Hierbei gibt mir AMOS immer den Output das der Zusammenhang zwier latenter VAriablen negativ ist und kann dann keine Weitere Schättzung vornehmen. Wieß da jemand eine Abhilfe? LG und ...
Mit residuen rechnen
von , 2.2.2012 07:53
Tags: SPSS , Signifikanzniveau , residuen

Ich habe meinen datensatz vom einfluss des Geschlechts und des Alters bereinigt und möchte nun mit den Residuem weiter rechnen. Spss gbt mir jedoch bei einigen werten keine Residuen an. kann ich dann einfach so weiterrechnen oder muss ich mein ...
Odds Ratio und Konfidenzintervall auf SPSS
von , 18.1.2012 16:39
Tags: SPSS , Odds Ratios , Konfidenzintervall

Möchte gerne mit SPSS ein Odds Ratio mit Konfidenzintervall aus einer 4-Feldertafel berechnen. Eigentlich wahrscheinlich eine ganz simple Angelegenheit, aber ich scheitere schon an der Dateneingabe. Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Beliebte Fragen

Umfrage in Excel übertragen und später in SPSS
von , 3.9.2010 14:45
Tags: Excel , Fragebogen , SPSS

Meine Bachelorarbeit hab ich eine Umfrage gemacht und etwa 250 Leute befragt - nun soll das ganze in Excel. Ich hab damit angefangen die Personen horizontal durch zu nummerieren ... also wirklich von 1 - 250 und dann vertikal die Frage, unter ...
Chi-Quadrat-Test
von , 18.9.2010 20:40
Tags: statistik , SPSS , Chi-Quadrat

Ich werte gerade eine Kundenumfrage (durchgeführt in einem Supermarkt) mit SPSS aus. In meinem Skript wird empfohlen den Chi-Quadrat-Test immer mit anzeigen zu lassen um die Gültigkeit der Stichprobe in Bezug auf die Gesamtheit zu überprüfen. ...
T-Test Auswertung bei SPSS
von , 21.9.2010 12:59
Tags: SPSS , t-Test , Signifikanz

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin eine absolute Statistikniete und kämpfe mich gerade durch eine statistische Auswertung. Ich habe es immerhin schon geschafft, die Daten auf Normalverteilung zu prüfen und anschließend den t-Test für ...
Faktoranalyse: Umgang mit Faktorwerten
von , 25.9.2010 11:39
Tags: SPSS , faktoranalyse , Faktorwerte

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich eine Umfrage zum Thema ,Emotionen in TV-Werbung' durchgeführt. Anhand 17 erstellter positiver und negativer emotionaler Aussagen wie z.B. ,,Der Spot macht mir Spaß'' oder ,,Der Spot stimmt mich ...
Ausreißer Prozent
von , 2.11.2009 18:56
Tags: statistik , SPSS , Faktorenanalyse , Ausreisser , Ausreisser , AMOS , CFA

Ich habe eine Frage, zu der ich in der Literatur keine Antwort finde. Ich habe eine CFA mit AMOS gerechnet. Wie es Tabachnick & Fidell (2001) empfehlen, habe ich zur Identifikation multivariater Ausreißer die Mahalanobis-Distanz berechnen lassen ...
Statististischer Mittelwertvergleich / (SPSS)
von , 13.11.2010 02:51
Tags: Mathematik , statistik , SPSS

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe ein paar kleinere Fragen bei meiner statistischen Auswertung. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Prinzipiell vergleiche ich historische Aktienkursentwicklungen von Unternehmen mit denen ...
ICC Intraclass correlation coefficent
von , 30.12.2010 10:37
Tags: SPSS , ICC , Intraclass correlation coefficent

Muss (mit SPSS) den ICC (Intraclass correlation coefficent) berechnen. Das Problem ist, dass ich diesen Wert gerne für jede einzelne Versuchsperson berechnen möchte, bei SPSS jedoch wird mir immer noch der Wert für die ganze Stichprobe berechnet. ...
Ausreißer
von , 2.11.2009 19:03
Tags: statistik , SPSS , Ausreisser , Ausreisser , AMOS , CFA Faktorenanalyse

Ich habe eine Frage, zu der ich in der Literatur keine Antwort finde. Ich habe eine CFA mit AMOS gerechnet. Wie es Tabachnick & Fidell (2001) empfehlen, habe ich zur Identifikation multivariater Ausreißer die Mahalanobis-Distanz berechnen lassen ...
SPSS Normalverteilung
von , 16.11.2009 12:44
Tags: SPSS , Normalverteilung

Ich möchte mittels SPSS herausfinden, ob ein bestimmter Datensatz normalverteilt oder nicht normalverteilt ist. Leider bin ich ein ziemlicher Statistik-Dummie und komme mit trial-and-error nicht viel weiter. Vielen Dank im Voraus, Alexander

Seite bei ... merken: