Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Standesamt"

Neue Artikel

Ab 18: Heinz wird Vater.....
von , 3.1.2008 01:56
Tags: Tochter , Standesamt , Buchstabe , Heinz , Standesbeamte

.....und seine Frau schickt ihn zum Standesamt, damit dieser seine Tochter anmeldet. Sie:" Denk´dran, ich will das sie Uschi heisst!" Heinz steht irgendwann vor dem Standesbeamten und vergisst vor lauter Aufregung, wie seine Tochter ...
Eheschließung 'ohne Abstammungsnachweis'
von , 17.12.2007 17:31
Tags: Recht , Geburtsdatum , Geburtsurkunde , Standesamt , Amerikaner , Urkunde

Es wollen eine deutsche Staatsbürgerin und ein US-amerikanischer Staatsbürger in Deutschland heiraten. Vom Standesamt wird hierfür u.a. eine "Abstammungsurkunde" verlangt. Diese kann von dem Amerikaner, der nicht in Deutschland geboren ...
Dankwart
von , 2.11.2007 17:11
Tags: Geburt , Standesamt , Sohnes , Sachse

Ein Sachse will beim Standesamt die Geburt eines Sohnes anmelden. "Wie soll er denn heissen"? "Dankwart" "Das geht leider nicht, das ist eine Berufsbezeichnung".
neulich vor dem Standesamt
von , 8.1.2007 08:51
Tags: Standesamt , papa? , Bräutigam , Brautpaar

Zwei Jungen stehen vor dem Standesamt und betrachten ein Brautpaar. „Was meinst du,” sagt der eine, „wollen wir die einmal erschrecken?” „O ja, sagt der andere.” Er läuft auf den Bräutigam zu und ruft: „Hallo Papa!”
Testament
von , 31.10.2002 17:02
Tags: Testament , Ausland , Notar , Meldung , amt , Standesamt , Hinterlegung

Man ein Testament beim Notar hinterlegt, unterrichtet der von dieser Hinterlegung das zuständige Standesamt (wo man geboren ist). Im Falle des Todes tickert dann die Meldung bis zum Standesamt durch, und dieses benachrichtigt dann wiederum ...
Zwei Jungen stehen vor dem Standesamt....
von , 25.3.2002 20:00
Tags: Standesamt , papa? , Bräutigam , Brautpaar

....und betrachten interessiert ein Brautpaar. "Hör mal", sagt der eine, "wollen wir die mal erschrecken?" "Ja", sagt der andere, läuft auf den Bräutigam zu und ruft: "Hallo, Papa!"
Aufgebot bestellen
von , 13.2.2001 09:27
Tags: amt , Personalausweis , Reisepass , Standesamt , Konsulat , Militär , Verlobter

Wollte nächste Woche das Aufgebot bestellen. Weil mein Verlobter nicht hier sein kann, werde ich das mit der Beitrittserklärung machen. So, nun ergab sich aber ein neues Problem. Sein Reisepass ist in der Waschmaschine gelandet, jetzt braucht er ...
Verwandte der Meinhard s
von , 13.1.2001 11:39
Tags: Inland , Standesamt , Verwandte , Kirchenbücher

Wie kann ich am besten lebende Verwandte von mir im Inland finden ? Telefonbuchregister, e-mail-Verzeichnisse, Kirchenbücher und Standesamt werden schon von mir genutzt. Mfg Alexander

Neue Anfragen

Adoptiv Kind möchte Geburtsnamen wieder annehmen.
von , 4.11.2011 20:26
Tags: Namen ändern , Standesamt , Nachnamen

Mein Freund möchte endlich seinen alten Geburtsnamen annehmen. Sein Vater hatte eine andere geheiratet ist aber bald verstorben. Dies Frau hat meinen Freund dan adoptiert uns sogar den Vornamen ändern lassen.Zwischendurch heiratet sie mehrmals ...
Argumente für eine VORNAMENSänderung?
von , 16.8.2011 21:35
Tags: Standesamt , Vornamensänderung , Namensänderungen

Experten der Namensänderung, ich heiße Daniele, bin Italiener und wohne in Deutschland. Aufgrund dieses Namens kommt es immer wieder zu nervigen Verwechslungen (falsche Aufrufe beim Arzt, verduzte Kunden, wenn sie eine Männerstimme am Telefon ...
namensänderung
von , 14.11.2010 13:43
Tags: Ausland , namensänderung , Standesamt

Wird ein in england geänderter fam.name eines unehelichen kindes, in deutschland anerkannt??? gefragt von loewen vor 22 Minuten mutter gibt dem kinde nach §1618Einbenennung den fam.namen des vaters. dies erweist sich im laufe der zeit als fehler, ...

Verwandte Themen

Beliebte Fragen

Standesamt zur Hochzeit am 31.12. in Bayern?
von , 24.8.2010 17:14
Tags: hochzeit , Silvester , Standesamt

Meine Verlobte und ich wollen standesamtlich heiraten (kirchlich später). Wunschtermin ist der 31.12.2010, also Silvester. In unserer Heimatgemeinde wird uns das verwehrt. Kennt jemand von Euch eine Gemeind in Ober- oder Niederbayern in der das ...
standesamtl. Trauung auf Schloss
von , 2.9.2010 08:07
Tags: hochzeit , Trauung , Standesamt

Nachdem ich hier in einem älterem Posting gelesen habe, dass es gesetzlich möglich ist, eien standesamtl. Trauung auch außerhalb des Standesamtes an jedem gewünschtem Tag durchzuführen. Leider muss ich mitteilen, dass es z.B. in Glonn (nähe ...
Neuer Name bei 2. Ehe?
von , 18.10.2010 15:29
Tags: Ehe , Standesamt

Habe aus 1. Ehe einen Doppelnamen, den ich jetzt fast 15 Jahre habe. Ich habe jetzt vor ein 2. Mal zu heiraten. Bisher habe ich nach der Scheidung noch den Doppelnamen aus erster Ehe. Ich kann den angeheirateten Namen aus erster Ehe weiterhin ...
Neuen Namen bei 2. Ehe annehmen?
von , 18.10.2010 15:31
Tags: Ehe , Standesamt

Habe aus 1. Ehe einen Doppelnamen, den ich jetzt fast 15 Jahre habe. Ich habe jetzt vor ein 2. Mal zu heiraten. Bisher habe ich nach der Scheidung noch den Doppelnamen aus erster Ehe. Ich kann den angeheirateten Namen aus erster Ehe weiterhin ...
Heiraten als Ausländer.Welche Papiere?
von , 14.1.2010 18:34
Tags: Deutschland , heiraten , Standesamt , Kroaten heiraten

Alle und da mir letztens sehr gut geholfen wurde,versuche ich mein Glück nochmal hier! Meine Verlobte ist Kroatin und lebt dort!Ich bin Kroate,lebe in Deutschland(hier geboren) und habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel. Ich war beim ...
wird ein in england geänderter fam.name eines
von , 14.11.2010 13:41
Tags: Ausland , Standesamt , Namensänderug

Wird ein in england geänderter fam.name eines unehelichen kindes, in deutschland anerkannt??? gefragt von loewen vor 22 Minuten mutter gibt dem kinde nach §1618Einbenennung den fam.namen des vaters. dies erweist sich im laufe der zeit als fehler, ...
Hochzeit beim Standesamt: wann muss ich den ...
von , 24.2.2011 00:50
Tags: hochzeit , Rechtliches , Standesamt

... Termin machen? Muss es wirklich schon 6 Monate vorher sein. Und wenn ich zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung noch 17 bin aber zur Trauung schon 18 wäre brauche ich trotzdem die Einverständnis meiner Eltern? Mein Freund ist schon Volljährig. ...
Standesamtlich Heiraten
von , 8.2.2010 14:43
Tags: Türkisch , heiraten , Griechisch , Standesamt , standesamtlich

Lieben, ich und mein Freund möchten in München standesamtlich heiraten. Ich besitze die griechische und türkische Staatsangehörigkeit, mein Freund die türkische. Was für Papier benötigen wir um heiraten zu können und wie lange dauert das ganze? ...
Was brauchen wir um zu Heiraten? Wir sind beide Ausländer...
von , 17.2.2010 20:21
Tags: Ausländer , heiraten , Standesamt

Habe eine Kasachische Staatsangehörigkeit und meine Freundin eine Ukrainische, wir wohnen beide schon über 8 Jahre in Deutschland und haben eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Wir wollen in den nächsten Monaten in Deutschland ...

Seite bei ... merken: