Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Steuer"

Neue Artikel

Erbrecht / Schenkung von Ausländer im Ausland
von , 2.5.2012 13:45
Tags: Erbrecht , Steuer , Ausland

Wissende, ich finde nirgendwo Info zur folgenden Frage: Wenn Ausländer ihre sich im Ausland befindende Immobilie ihren in Deutschland lebenden ausländische Kindern schenken wollen: müssen die in Deutschland lebende Kinder in Deutschland Steuer ...
Wie kann man Verluste in die Anlage Kap eintragen?
von , 19.4.2012 12:15
Tags: Steuer , Kapital , verlust

Wie kann man Verluste durch die Kündigiung einer Kapitallebensversicherung (eingezahlte Beiträge höher als Auszahlung) in der Steuererklärung geltend machen?
Steuer AUTO bei Leasing,Finanzierung,Totalschaden
von , 9.4.2012 13:57
Tags: Steuer , Finanzierung , Totalschaden

Ergibt sich folgende Frage/Fall: Selbstständiger hat per 2008 Kleinwagen mit 4000 € angezahlt, dann per 2 Jahres Leasingvertrag Monatsrate 100 €, Restzahlung =1500 € Versteuerung in 2008/2009 komplette Kosten, da Leasingfahrzeug… ... kurz vor ...
Steuerliche relevanz eines 2.Wohnsitz des Kindes
von , 25.2.2012 16:38
Tags: Steuer , kind , Wohnsitz

Ein minderjähriges Kind, getrennt lebender unverheirateter Eltern ist bei einem Elternteil an dessen Wohnsitz gemeldet. Hat es steuerlich Auswirkungen wenn der andere Elternteil das Kind bei sich als zweiten Wohnsitz anmeldet ? Die Eltern ...
Einkommenssteuererklärung
von , 18.2.2012 20:55
Tags: Steuer , Einkommenssteuererklärung , Adressangaben

Frau Mustermann wohnt seit August 2011 in Barcelona, arbeite dort und zahlt dort Steuern (ist in Deutschland abgemeldet). Bis August 2011 hat Sie in Deutschland gewohnt, gearbeitet und dort Steuern bezahlt. Meine Frage. Welche Adresse muss Sie ...
Besteuerung der Rendite eines Genussrechteinhabers
von , 30.1.2012 23:39
Tags: Steuer , Rendite , Genussrechte

Problem zu welchem bisher keine Lösung im Internet gefunden werden konnte. Eine lokale Metzgerei bietet Genussrechte an. Die Rendite scheint für eine Privatperson auch in Ordnung zu sein, diese Metzgerei will 12% der Einlage in Wurstwaren ...
Ablösesumme an alten AG steuerlich absetzbar ?
von , 8.11.2011 22:33
Tags: Steuer , Werbungskosten , Ausbildungskosten

Gerne würde ich eine Stellungnahme zu dem folgenden Thema bekommen: Nehmen wir an, dass ein Mitarbeiter sich bei seinem Arbeitgeber für eine Zeit von 3 Jahren verpflichtet hat, dafür, dass der Arbeitgeber in der Vergangenheit seine ...
Steuerklassenwahl während Elterngeldbezug
von , 26.10.2011 21:52
Tags: Steuer

Habe ein weiteres Fallbeispiel: Frau bezieht von Jan.-Nov. 2011 Elterngeld in Höhe von 1300 €. Im September hat Frau geheiratet. Steuerklassentechnisch habe beide noch nichts unternommen. Mann verdient 1900 brutto. Frage: Haben beide automatisch ...
Betriebliche Vorsorge ?
von , 18.7.2011 13:44
Tags: altersvorsorge , Steuer , Freiberufler

Ist diese Altersvorsorge steuerlich einzuordnen, ich sehe hier nicht durch: * Freiberufler (mit arbeitnehmerähnlichen Schutzklauseln seines Autraggebers) * hat einen Rentenversicherungsvertrag seit 2008 (mit Kapitalwahlrecht) abgeschlossen über ...
Besteuerung von Aktien bei Abzug vom geldwerten VT
von , 22.5.2011 10:05
Tags: Steuer , Kapitalertragssteuer , Aktie

Liebe Forumgemeinde, Ich habe folgende Frage. Angenommen jemand Kauft über die Firma Konzernaktien zu günstigen Konditionen. 2007 kaufte er Aktien, sein Arbeitgeber hätte ihm Geld für zus. Aktien dazugegeben, welches als geldwerter Vorteil ...
Steuerliche abwicklung bei Lohnrückzahlung
von , 1.5.2011 13:15
Tags: Arbeitsrecht , Lohnsteuer , Steuer

Wenn man im Folgejahr Arbeitslohn an dem Arbeitgeber aus dem Vorjahr zurückzahlen muss, also z.B. 2011 Lohn aus dem Jahr 2010, wie läuft das mit den Steuern und Abgaben die darauf entrichtet wurden? Wenn es sich dabei nur um bestimmte Anteile ...
Werbungskosten in Steuererkärung: Fahrtkosten
von , 18.2.2011 00:15
Tags: Steuer , Studium , Werbungskosten

Frage zu Werbungskosten aus dem Studium nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Angenommen ein Student hat in 2007 Vollzeit studiert. In den Semesterferien (bzw. 3 Monate) hat er eine praktische Diplomarbeit bei einem Unternehmen geschrieben ...
Kauf Eigentumswohnung & doppelte Haushaltsführung
von , 7.2.2011 10:09
Tags: Steuer , Wohnungskauf , Doppelte Haushaltsfürhung

Nehmen wir folgendes Beispiel an: A hat an B eine Wohnung vermietet. Für B ist dies Zweitwohnsitz, den er steuerlich als doppelten Haushalt führt und die Ausgaben (Miete, Nebenkosten, Fahrtkosten, ...) steuerlich geltend machen kann. Nun möchte A ...
kinderbetreuung absetzbar in mutterschutz
von , 13.12.2010 15:49
Tags: Steuer , kinderbetreuung , Absetzbar

Die Kostern der Kinderbetreuung sind für doppelverdiener ja absetzbar. Was gilt aber genau als "Doppelverdiener"? Kann man die Kosten gelten machen in der Zeit des Mutterschutzes? (Im Elternzeit wahrscheinlich nicht, wenn man keine ...
welche vorausset braucht man um olivenoel zu verka
von , 23.10.2010 16:28
Tags: Steuer , zertifikat , olivenoel

Ich moechte ein olivenoel vertrieb gruenden.... habe die quellen und das geld um gutes ( eins der besten) oele zu kaufen moechte aber genau wissen was fuer zertifikate ich brauche in deutschland? welches iso man braucht? ob ich eine ...
Firmenwagen - Fahrtenbuch - Auftraggeber tankt
von , 10.9.2010 10:53
Tags: Steuer , Selbstständig , Fahrtenbuch

Eine Frage: Ein Unternehmer (Selbstständiger, Einzelunternehmen) hat seinen eigenen Firmenwagen mit Fahrtenbuch und der Wagen ist bei ihm im Betriebsvermögen angesetzt da er zu 90% geschäftlich genutzt wird. Jetzt tankt sein aktueller ...
Verfassungswidrige Benachteiligung Arbeitnehmer
von , 28.1.2009 20:37
Tags: Steuer , Entscheidung , veranlagung , Arbeit , Antragsveranlagung , Bundesfinanzhof , Finanzämter

Der Bundesfinanzhof sieht ja in der zweijährigen Ausschlussfrist für die Antragsveranlagung eine verfassungswidrige Benachteiligung von Arbeitnehmern gegenüber anderen Steuerpflichtigen. 1. Eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes soll ...

Neue Anfragen

Los für Aktion Mensch absetzbar
von , 6.3.2012 12:00
Tags: Steuer , gemeinnützig , Lotterie

Sehr geehrte/r Experte/in, Spenden können meines Wissens ja von der Steuer abgesetzt werden. Wie ist es, wenn ich ein Los für eine gemeinnützige Lotterie, wie Aktion Mensch habe und einen monatlichen Betrag hierfür zahle. Kann ich dies bei der ...
Los für Aktion Mensch absetzbar
von , 6.3.2012 12:00
Tags: Steuer , gemeinnützig , Lotterie

Sehr geehrte/r Experte/in, Spenden können meines Wissens ja von der Steuer abgesetzt werden. Wie ist es, wenn ich ein Los für eine gemeinnützige Lotterie, wie Aktion Mensch habe und einen monatlichen Betrag hierfür zahle. Kann ich dies bei der ...
Steuern bei Import von Gütern
von , 21.2.2012 15:11
Tags: import , Steuer , Mehrwertsteuer

Betreibe ein Kleingewerbe, bei dem ich unter anderem aus dem EU-Ausland Digitale Güter beziehe. Diese Güter werden ausschließlich Online versendet! Nun kommt es dabei vor, dass ich z.B. von Privatpersonen aus Polen diese Ware erwerbe. Muss ich ...

Beliebte Fragen

Angestellter will mit Blog nebenbei Geld verdienen
von , 20.8.2010 18:00
Tags: Steuer , Kleingewerbe , Arbeitnehmer

Alle! Gehen wir mal davon aus, dass A einen festen Job mit 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche hat. Da er in seiner Freizeit gerne blogt, möchte A nun eine eigene Blogseite eröffnen und durch Werbeeinnahmen etwas dazu verdienen. Was muss A dabei ...
Steuerbetrag bei Abfindungzahlung
von , 21.8.2010 17:50
Tags: Steuer , Abfindung netto , Abfindung , Abfindungen

Hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Ich habe schon einige Abfindungsrechner ausprobiert die mir zum Teil sehr unterschiedliche Steuerbeträge ausgerechnet haben. Folgender Sachverhalt: Eine Angestellte wird zum 31.03.2010 gekündigt und erhält ...
LASIK von der Steuer absetzen?
von , 23.8.2010 15:49
Tags: Steuer

Möchte eine LASIK-Operation zur Korrektur seiner Sehschwäche durchführen lassen. Die LASIK kann man als 'außergewöhnliche Belastung' von der Steuer absetzen. Wenn man noch keine Einkommenssteuer zahlt, bzw. erst im November diesen Jahres anfängt, ...
Zollgebühren
von , 27.8.2010 10:18
Tags: kauf , New York , Artikel

Habe im internet einen teuren Artikel von einer Firman in New York erworben. Der Verkäufer erlässt mir die shipping costs. Aber wie sieht es mit den custom fees aus, die sind doch glaube ich abhänging von der Höhe der invoice oder brauch ich ...
leasing
von , 16.7.2009 15:20
Tags: Leasingsonderzahlung , Leasing , Steuer , gebrauchtwagen

Experte/-in, ich bin beruflich selbstständig und möchte gerne einen Gebrauchtwagen leasen - mit der Absicht ihn später privat zu erwerben. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob die Leasing-Sonderzahlung bei Gebrauchtwagen genauso ...
Teilhaber + Angestellt
von , 26.8.2010 16:55
Tags:

Jemand ist als stiller Gesellschafter bei einer Einzelfirma beteiligt z.b. mit 20%. Parallel ist diese Person bei einer anderen Firma Angestellt, sagen wir mit 800 Brutto. Aus dieser Beteiligung bekommt er nun monatlich 600 .- Gewinn, wie sieht ...
Wie wird die Abgeltungssteuer berechnet?
von , 29.8.2010 14:47
Tags: Steuer , Abgeltungssteuer

Habe im Netz keine guten Informationen darüber gefunden, wie die Abgeltungssteuer bei einer Anlage berechnet wird, die über mehrere Jahre in Fondsanteilen gehalten wird. Angenommen, man legt 10.000 EUR in Fondsanteilen an und verkauft diese in 10 ...
Was ist die Differenzsteuer
von , 24.7.2009 16:00
Tags: Steuer , steuerliche Frage , Differenzsteuer

Ich habe eine Frage zur Differenzsteuer. Der Grund hierfür ist dass ich einen Totalschaden an meinem Auto hatte, die Versicherung schickte einen Gutachter welcher mein Auto auf 3.900,-€ Wiederbeschaffungswert bewertete und das Auto in die ...
Steuer / Selbstständige Arbeit
von , 2.8.2009 22:31
Tags: Steuer , Gewerbe , Selbstständig , Kleingewerbe

Ich habe (eine für mich) knifflige Frage. Es geht um folgendes: Ich bin Student, beziehe BaföG, mein Vater bekommt Kindergeld, ich bin als Student Krankenversichert. Nun habe ich einen Nebenjob angefangen, ich weiß nicht ob du davon schon gehört ...

Seite bei ... merken: