Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Steuererklärung"

Neue Artikel

Informationspflicht der Behörden Änderungen
von , 5.5.2012 12:49
Tags: Steuererklärung , Nebenwohnsitz , Zweitwohnsitzsteuer

Ist die Behörde verpflichtet zeitig mitzuteilen dass z.b. eine Zweitwohnsitzsteuer eingeführt wird. Viele Leute haben irgendwo noch eine Nebenwohnung gemeldet aus welchen Gründen auch immer und bekommen dann prompt die Rechnung. In diesem Fall ...
Steuererklärung 2005 Abgabefrist 7 Jahre?
von , 21.4.2012 14:33
Tags: Steuererklärung , 7 JAhre , Freiwillig , Abgabefrist

Fragen zu folgendem Sachverhalt: Urteile/Rechtsprechungen des BFH besagen, dass die Abgabefrist für freiwillige Steuererklärungen im Rahmen der Gleichbehandlung mit zur Steuererklärung Verpflichteten geändert wurde und nun ebenfalls 7 Jahre ...
Steuererklärung während Studium
von , 24.2.2012 17:59
Tags: Steuererklärung , Verlustvortrag , Studium , Einkommensteuerfreibetrag

Habe ein paar Fragen zum Thema Steuererklärung. Bsp. Letztes Jahr: Bruttoarbeitslohn von 6000€ (Angesteller nach abgeschlosseneer Bankausbildung) Es wurden ca 1250€ Lohnsteuer/Soli abgezogen (nur im Januar gearbeitet, von Februar bis Juli ...
Einkommensteuer Nebenwohnsitz
von , 20.2.2012 14:24
Tags: Steuererklärung , Nebenwohnsitz , Einkommemsteuer

Absetzungen Zweitwohnung Beitragvon Chris-tian am 20. Feb 2012, 14:20 Hallo Leute, angenommen Person A hat einen neuen Arbeitsplatz ca. 100 km von seinem Hauptwohnsitz entfernt angenommen. Dort wohnt diese Person nun an einem Nebenwohnsitz zur ...
Finanzielle Unterstützung der Eltern
von , 18.2.2012 21:28
Tags: Steuererklärung , Harz IV

Experten, wie könnte in folgender Situation die Steuererklärung aussehen: Frau N. arbeitet, ihre Eltern erhalten Grundsicherung bzw. Harz IV. Für eine zahnärztliche Behandlung sollen die Eltern eine Zuzahlung zum Krankenkassenbeitrag machen, ca. ...
Gehaltsnachzahlung alter Arbeitgeber. Steuern?
von , 5.1.2012 22:38
Tags: Steuererklärung , Gehaltsnachzahlung , Besteuerung

Lieben, angenommen, ein Arbeitnehmer war bis 1.11.11 bei Firma X beschäftigt und hat ab 1.12.11 bei Firma Y einen neuen Job angefangen, erhält nun aber noch von Firma X nach einem Arbeitsgerichtsprozess eine Gehaltsnachzahlung zahlbar mit ...
Umzugskosten u. andauernde dopp. Haushaltsführung
von , 7.11.2011 12:33
Tags: Steuererklärung , doppelte haushaltsführung , Umzugskosten

Ich habe eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Können Umzugskosten steuerlich absetzbar sein, wenn der Umzug dazu führt, dass der Hauptwohnsitz der Familie z.B. 500km näher zum ...
Aufwendungen für Berufsausbildung - verteilbar?
von , 13.10.2011 22:01
Tags: Steuererklärung , Aufwendungen , Erststudium

Liebe Experten, folgende abstrakte Situation: jemand macht ein berufsbegleitendes Erststudium und außerdem noch im Laufe des Jahres einige Seminare, die als Fortbildung bei der Arbeit gesehen werden können. Allein die Studiengebühren mit ...
private Mitfahrgelegenheit zu Fortbildung angeben?
von , 23.9.2011 20:04
Tags: Steuererklärung , Fortbildung , Mitfahrgelegenheit

Gesetz dem Fall man macht eine Fortbildung (eindeutig jobbezogen, weit vom Wohnort weg aber im Inland), kann man bei der Steuererklärung auch private Mitfahrgelegenheiten angeben? Von diesen Fahrgelegenheiten liegt keine Quittung vor, allerdings ...
Datum auf der Steuererklärung
von , 6.6.2011 18:40
Tags: Datum , Steuererklärung , Finanzamt

Wozu muss man auf der Steuererklärung in dem Feld neben der Unterschrift auch noch ein Datum eintragen? Ich habe mal gelesen, es komme nicht darauf an, welches Datum auf der Steuererklärung steht, sondern wann sie beim Finanzamt eingeht. Warum ...
Pauschale für Umugs und Bewerbung
von , 22.5.2011 09:43
Tags: Steuererklärung , Umzugskosten , Pauschalbeträge

Den Hinweisen im Internet konnte der Sachverhalt leider nicht ganz geklärt werden. Angenommen, jemand zog 2010 aufgrund eines Arbeitgeberwechsels berufsbedingt um, hat den Umzug allerdings privat organisiert und daher keine Rechnungen für ...
Rechnungen für Kreditkartenzahlungen richtig ...
von , 18.5.2011 16:51
Tags: Abrechnung , Steuererklärung , Buchhaltung

... verbuchen Hallo Leute! Volgendes Beispiel: Ein Händler bietet seinen Kunden die Zahlung per Kreditkarte an. Von dem KK-Dienstleister kommen nun immer schön Rechnungen. Diese sehen grob wie folgt aus: + Kreditkarteneinzuege 500 EUR = Summe ...
Steuererklärung mit Stipendium
von , 17.5.2011 12:56
Tags: Steuererklärung , Stipendium

Angenommen eine Person war 2010 bis zur Hälfte des Jahres als wiss. Mitarbeiter im öffentlichen Dienst angestellt. Die zweite Hälfte des Jahres hat diese Person eine Stelle im europäischen Ausland angenommen und dies mit einem Stipendium ...
Fahrtkosten Umzug kein eigener PKW + vorläufige W
von , 15.5.2011 19:11
Tags: Steuererklärung , Umzugskosten , Wohnung vorläufig

Nachdem langsam die Steuererklärung ansteht, gibt es ein paar Dinge, bei denen ich Eure Hilfe benötige. Nehmen wir an, es gebe eine Person X, die aufgrund eines ersten Dienstantritts von A nach B umgezogen sei und in der Steuererklärung ...
steuerklärung niederlande
von , 13.5.2011 10:13
Tags: Steuererklärung , Niederlande

Ein bekannter arbeitet in den niederlanden und hat jetzt dort seine steuererklärung dort gemacht.nun wollte ich wissen ob jemand weiss wir lange es dauert bis mann bescheid vom belastingsdienst bekommt.er wird wohl was wiederbekommen und wie ...
Betriebsversammlung steuerlich absetzen?
von , 16.3.2011 11:09
Tags: Steuererklärung , Verpflegungspauschale , Betriebsversammlung

Man die Betriebsversammlung steuerlich absetzen? Ich denke hier an die Verpflegungspauschale.
Auswärtstätigkeit
von , 16.1.2011 11:20
Tags: Steuererklärung , Auswärtstätigkeit , arbeitsweg

Ist es möglich für einen Arbeitstag sowohl den Weg zur Arbeit (einfach) und eine Auswärtstätigkeit z.B. zur 50km entfernten zweit Niederlassung beim Finanzamt abzurechen. Weiß jemand wie es sich verhält wenn man die Auswärtstätigkeit für ein Jahr ...

Neue Anfragen

Steuererklärung/ Zuviel gezahltes Arbeitslosengeld
von , 3.5.2012 16:01
Tags: Arbeitslosengeld , Steuererklärung , zurückgezahlt

Bin grade dabei die Steuererklärung für meine Tochter zu machen. Da habe ich eine Frage: Sie hatte 2010 irrtümlicher weise zu viel Arbeitslosengeld bekommen, dass sie 2011 zurückerstattet hat. Letztes Jahr hatte ich das Geld als ausgezahlte ...
Übergangs + Krankengeld -Einkommensteuererklärung
von , 13.4.2012 15:33
Tags: Steuererklärung , Krankengeld , Übergangsgeld

Kann mir genau sagen, an welcher Stelle der Einkommenssteuererklärung 2011 man das erhaltene Übergangs und Krankengeld eingetragen wird? Bitte genaue Stelle angeben. Danke Ralph
Steuererklärung trotz Schätzung noch nachreichen ?
von , 22.2.2012 19:05
Tags: Steuererklärung

Www hat dich als Expertin ausgewiesen. Vielleicht kannst du mir helfen. Ich bin im Streit mit meinem alten Steuerberater. In 2008 hat er mir eine unvollständige Steuererklärung erstellt. Ich konnte diese nicht abgeben. Meine Frau (damals ...

Beliebte Fragen

Zinsen vom Finanzamt
von , 7.9.2010 19:10
Tags: Zinsen , Steuererklärung , Finanzamt

A steht für das Jahr 2007 eine größere Steuererstattung zu, eine Steuererklärung wurde noch nicht abgegeben. Wann muss diese spätestens abgegeben werden, damit der Anspruch nicht verfällt? Person A will das möglichst lange hinauszögern, um ...
Was macht Finanzamt, wenn Belege gefälscht sind ?
von , 29.9.2010 23:39
Tags: Steuererklärung , Steuerrecht , Steuerhinterziehung

Nehmen wir mal an, Heinz sei ein fiktiver Arbeitnehmer, der seine Steuererklärung abgibt. Nun habe das Finanzamt bei den Werbungskosten zum ersten Mal die Belege behalten, mit dem Hinweis, dass "der Sachbearbeiter sie prüfen wird". ...
Von Selbstständige zu Beamte
von , 9.10.2010 18:33
Tags: Beamte , Steuererklärung , Selbstständige

Das hier ist eine hypothetische Frage.... Man hat von Januar 2010 bis September 2010 (9 Monate) als Selbstständige (Lehrer) gearbeitet. Im November 2010 fängt man mit dem Referendariat an, und ist für November und Dezember Beamte auf Widerruf. ...
steuererklärung: 400€ Job und Festanstellung
von , 10.10.2010 18:22
Tags: Steuererklärung , Festanstellung , 400€-Job

Wie wird in der Steuererklärung mit folgender Problematik umgegangen: In einem Steuerjahr befand sich Person X Anfang des Jahres in einem 400€ Nebenjob (für 3 Monate auf Lohnsteuerkarte) und für den Rest des Jahres dann in einer Festanstellung ...
steuererklärung
von , 12.7.2009 11:59
Tags: Steuererklärung , Webseite

Experte/-in, Ich werde in Kürze einen Webauftritt starten der zunächst privat finanziert wird. Es handelt sich hierbei um eine Chat und Forencomminitie hier für unseren Kreis. Meine Frage ist: Die Ausgaben die ich momentan tätige um das Projekt ...
Was muss ich beachten, wenn ich Mitgliedern von <I>wer-weiss-was</I> Fragen zu Steuern/Steuerklärung oder Recht stellen möchte
von , 15.11.2011 09:21
Tags: Steuern , Recht , Steuererklärung , Rechtsberatung , Expertensuche , Expertenvermittlung

Bei wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass in einem Forum nur Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allgemeinen Rechtsfragen ausgetauscht ...
Wann Kosten bei Steuererklärung angeben?
von , 11.10.2010 18:51
Tags: Steuererklärung , Abschreibung , Eigentumswohnung

Wenn man Einkünfte aus Vermietungen hat, kann man ja die Kosten für den Kauf des Eigentums bei der Steuererklärung anrechnen. Geht das nur für das Jahr, in dem der Kauf getätigt wurde, oder kann man z.B. wenn man 2009 eine Eigentumswohnung ...
Zinseinnahmen in Deutschland - Wohnsitz Nicht-EU
von , 23.10.2010 08:11
Tags: Steuererklärung , leben im Ausland , Zinseinnahmen

Eine Steuererklärung gemacht werden, wenn folgende Voraussetzungen vorhanden sind? Ständiger Wohnsitz im Nicht-EU Ausland (z.B. Australien) - Kein Wohnsitz in Deutschland Keine Lohneinnahmen in Deutschland (keine Lohnsteuerkarte ...
Steuererklärung
von , 17.7.2009 20:17
Tags: Steuererklärung , Work and Travel , Australien

Experte/-in, ich bin Studentin und muss nun meine Steuererklärung abgeben. Ich war jedoch nicht das ganze Jahr in Deutschland, sondern einen Teil des Jahres in Australien, wo ich in einem Restaurant gejobbt habe. Ich musste mein Einkommen dort ...
Steuern
von , 3.8.2009 18:35
Tags: Steuern , Steuererklärung , ERbschaftssteuer

Wenn ich meine "normale" Steuererklärung in München abgebe und in Regensburg eine Erbschaft mache, wie läuft das dann? Unabhängig voneinander, d.h. eine ERbschaftssteuer (wenn überhaupt eine anfällt) zahle ich dann in Regensburg, die ...

Seite bei ... merken: