Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Steuern"

Neue Artikel

Arbeitsrechliche Frage bei Ausseneinsätzen
von , 28.2.2012 08:43
Tags: Steuern , Arbeitsrecht , Montagekosten

Folgende Situation: Es gibt 2 Firmen mit unterschiedlichen Namen, Firma "A" und Firma "B", wobei beide Firmen einem Besitzer gehören. Firma "A" baut Maschinen und läst sie u.a. auch bei Firma "B" montieren ...
Steuern zahlen bei Auslandverdienst
von , 8.11.2011 20:27
Tags: Steuern , Auslandsarbeit , Liechtenstein

Muss man beachten wenn man eine Arbeit im Ausland annimmt. Genauer genommen im Fürstentum Liechtenstein. Hauptwohnsitz soll in Deutschland bleiben und Nebenwohnsitz Österreich. Wie verhält sich das mit den steuerlichen Abgaben? Und wo/wann/wie ...
Kindergeld abzüglich besondere Ausbildungskosten?
von , 18.9.2011 13:39
Tags: Steuern , Kindergeld , Werbungskosten

Moin, ich habe ein paar Fragen zum Thema Kindergeld: Darf man zusätzlich zur Werbungskostenpauschale von 920€ alles, was man an Aufwendungen für Studienbedarf (Bücher, Schreibtisch, Laptop etc.) als besondere Ausbildungskosten von den ...
Verlängerungsprämie Bundeswehr - versteuert?
von , 13.9.2011 19:26
Tags: Steuern , Bundeswehr

Man sein Dienstverhältniss bei der Bundeswehr von FwDL 23 auf SaZ 4 verlängert bekommt man pro verlängertem Diestmonat eine Prämie von 125€. Also insgesamt 3125€. Werden die 3125€ versteuert? Und wenn ja wie viel bleibt dann noch übrig?
Schuldzinsen geltend machen?
von , 9.9.2011 05:32
Tags: Steuern , Zinsen , Schulden

Wenn man im Herbst 2003 als Mitgesellschafter in eine bestehende GbR eingetreten ist, nach nur 6 Monaten im Rechtstreit mit dem ursprünglichen Eigentümer wieder ausgestiegen ist und von dem Zeitpunkt bis vor ca. einem Jahr nichts getiglt wurde, ...
Abgaben/Steuern für brachliegende Grundstücke?
von , 12.8.2011 21:15
Tags: Steuern , Baugrundstück , brach

Weiß jemand, A) welche Abgaben/Steuern zu zahlen sind, wenn ein Baugrundstück und/oder landwirtschaftliches Grundstück unbenutzt/brachliegt? Also zusätzlich zu Straßenreinigung. Abwasser-Versorgung Grundgebühr, Steuern? B) Ist es überhaupt ...
Steuerrecht: Nebenjob bei haushelden.de
von , 5.7.2011 07:47
Tags: Steuern , Nebenjob , haushelden

Auf der Internetseite "www.haushelden.de" kann man Helfer für diverse Sachen wie Babysitting, Hausarbeiten, etc. finden oder selbst Angebote finden und sich als Helfer anbieten, gegen Bezahlung versteht sich. Wissenswert wäre es, wie ...
Versteuerung Zweitwohnsitz/Firmenwagen
von , 15.6.2011 15:10
Tags: Steuern , Firmenwagen

Nach Wechsel des AG ergibt sich folgende neue Situation: AG in Frankfurt, AN wohnt in Do. Firmenwagen wird mit 1% Regelung versteuert. Es handelt sich um eine Stelle im Aussendienst, daher wechselnde Arbeitsorte. Kilometerpauschale sollte also ...
entsendung von der schweiz
von , 19.5.2011 23:18
Tags: Steuern , schweiz , Entsendung

Ich bin auf der suche nach infos über steuern bezüglich ensendung aus der schweiz. wenn ich im internet recherchiere finde ich immer nur infos für entsendungen aus der schweiz. wisst ihr wo man infos findet? lg fresh
Reverse-Charge-Verfahren + teilnehmende Länder?
von , 7.3.2011 23:15
Tags: Steuern , USt , Reverse-Charge-Verfahren

Hat einer von euch vielleicht eine Liste oder einen Link, aus dem ersichtlich ist, welche Länder am Reverse-Charge-Verfahren teilnehmen - also speziell bezogen auf Länder außerhalb der Europas? Wäre über einen Tipp sehr dankaber :)
Sound Ausgänge Steuern?!
von , 28.1.2011 12:30
Tags: Steuern , Sound , ausgang

Ich habe mir ein Neues Notebook gekauft mit einem HDMI Ausgang. Jetzt würde ich gerne wissen ob und wie es möglich ist das ein Programm oder ein Spiel den Sound über den HDMI Ausgang ausgibt und ein anderes Programm gleichzeitig ein anderen Sound ...
Für Angestellte bei der Weltbank oder ähnl. ...
von , 12.11.2010 11:14
Tags: Steuern , freie Mitarbeit , internationale Organisationen , Weltbank

... Organisationen, die keine einheimische Staatsbürger sind Deutsche sind die Einkünfte steuerfrei. Gilt dies auch für freie Mitarbeiter?
Firmenwagen und weg zur Arbeit
von , 31.8.2010 16:50
Tags: Steuern , Firmenwagen , geldwerter Vorteil

Jemand ist als eine Art Service Techniker angestellt und hat einen Dienstwagen, weil er ja fast Deutschlandweit unterwegs ist. Zum Hauptsitz der Firma direkt wird vieleicht einmal die woche gefahren um vieleicht was zu klären(Firmensitz 250km von ...
Als Arzt für 6 Monate in der Schweiz- Wo Steuern?
von , 23.8.2010 12:44
Tags: Steuern , Arzt , schweiz

Man für 6 Monate als Assistenzarzt in die Schweiz geht,wo zahlt man dann seine Steuern, wenn man seinen Hauptwohnsitz in Deutschland behält, aber in der Schweiz trotzdem gemeldet ist und dort auch eine Wohnung hat? Wie läuft das mit der ...
EVA - Berechnung
von , 28.1.2009 17:52
Tags: Steuern , Steuer , Gewinn , Betriebsergebnis , Aufwand , Eva , Ergebnis

Fr. schreibe ich ne Klausur. Ein Bestandteil ist eine Rechnung mit EVA (Economic Value Added). Trotz langer suche bin ich mir immer noch im klaren über die eine Größe. Wir haben EVA wie folgt definiert: EVA = BE nach St. - Zins Gesamtkapital * ...
Arbeiten in Italien
von , 25.1.2009 12:07
Tags: Steuern , Sozialabgaben , Gehalt , Euro , Italien , Arbeit , Südtirol

Kann jemand Auskunft zu den Lohnabzügen in Italien (speziell Südtirol, Bozen) geben? --> Wie hoch wären die Steuern und Sozialabgaben bei einem Jahresbruttogehalt von etwa 23.500 Euro? --> Was bleibt also von einem Monatsbrutto von ca. 2000 ...
Grenzüberschreitende Geschäftsbeziehung
von , 18.1.2009 20:55
Tags: Steuern , Steuer , Rechnung , Examen , Ansätze , Geschäftsbeziehung , Diplomprüfung

Ich stecke gerade im zweiten Teil meiner Diplomprüfung, im Examen Teilbereich Steuern. Nun ist mir eine Aufgaben untergekommen, die ich nicht zu "lösen" weiß. Ich würde mich über alle Maße freuen, wenn ich hier Anregungen, Ansätze und ...

Neue Anfragen

Steuerformular Kreditzinsen
von , 22.5.2012 22:20
Tags: Steuern , Elsterformular , Kreditzinsen

Wo im Elsterformular (welche Anlage und welche Position) muss ich die Kreditzinsen für meinen geschlossenen Immobilienfond eintragen? Danke für eure Hilfe
Berechnung des Gebäudeanteils bei Altbauten
von , 20.5.2012 17:53
Tags: Steuern , Gebäudeanteil

Ein Steuerzahler hinnehmen, dass das Finanzamt den Gebäudeanteil an einer 2005 erworbenen renovierten Villa mit der Begründung, der Bau sei von 1898 und der Grundstückswert bei 1100 qm sei so hoch, auf ca. 35% des Kaufpreises herunterrechnet? ...
schweizer einkommen in deutschland versteuern
von , 27.9.2011 23:31
Tags: Steuern , job in der Schweiz

Wohne seit frühling 2011 in berlin, mache eine postgraduale ausbildung. zudem arbeite ich für einen schweizer arbeitgeber (von berlin aus), allerdings nur 4.5 h die woche. wie muss ich dieses geld versteuern? bin über jeden tipp dankbar. Marie

Beliebte Fragen

Steuern Indien Betriebsstaette vs. export
von , 24.8.2010 08:37
Tags: Steuern , Indien , Betriebsstätte

Sehen die genauen Besteuerungen und Abgaben fuer eine Betriebsstätte in Indien aus und dazu im Vergleich der Export nach Indien! Es geht um den Vergleich wie viel man sparen kann, wenn man eine Betriebsstätte in Indien gründet. Es waere nciht ...
Marquee - event- oder zeitabhängig steuern?
von , 1.9.2010 14:47
Tags: Steuern , Marquee , eventabhängig

Ich hätte da mal wieder eine Frage: Ich habe ein animiertes gif Bild. Dieses Bild hat die Funktion, das es sich langsam einblendet. So weit, so gut..... jetzt möchte ich aber auf diesem Bild eine marquee-Schrift laufen lassen. Auch kein Thema.... ...
Leiharbeiter von der Steuer absetzen???
von , 2.9.2010 17:16
Tags:

Es richtig das Firma X den Leiharbeiter den sie über die Zeitarbeitsfirma XY beschäftigt hat von der Steuer absetzen kann? Danke schonmal im Vorraus...
Untermiete versteuern?
von , 3.9.2010 10:10
Tags: Steuern , untermiete , Miete

Folgendes Szenario: Person A hat in seiner riesigen Wohnung zwei Zimmer frei. Diese vermietet Person A per Untermietverträge an zwei seiner Freunde. Person A bezieht dafür natürlich Untermiete, und zwar exakt so viel, wie er dann auch an seinen ...
Buchautor
von , 9.7.2009 11:30
Tags: Steuern , Buchautor , Honorar

Experte/-in, ich bin seit kurzem freischaffender Buchautor und habe in diesem Jahr ein Buch veröffentlicht. Der Verlag hat mir auf Rechnung in 2009 das Netto-Honorar + 7% USt. ausbezahlt. Die Aufwendungen für das Manuskript wurden jedoch schon ...
Was muss ich beachten, wenn ich Mitgliedern von <I>wer-weiss-was</I> Fragen zu Steuern/Steuerklärung oder Recht stellen möchte
von , 15.11.2011 09:21
Tags: Steuern , Recht , Steuererklärung , Rechtsberatung , Expertensuche , Expertenvermittlung

Bei wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass in einem Forum nur Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allgemeinen Rechtsfragen ausgetauscht ...
Abschreibungen für eine Immobilie aus einer Insolv
von , 7.9.2010 20:58
Tags: Grundstückbewertung , Insolvenz beendet , Abschreibungen

Aus der Insolvenzmasse einer Firma (OHG)wird eine Immobilie freigegeben. Das Finanzamt erkennt aber die nun in der Einkommenssteuer pro Jahr geltend gemachten Abschreibungen nicht an. Es soll keinen Anspruch auf Abschreibungen bestehen, obwohl in ...
Gewerbesteuer als abzugsfähige Betriebsausgaben
von , 8.9.2010 18:35
Tags: Steuern , betriebsausgaben , vor Unternehemenssteuerreform

Besteht das Betriebsausgabenabzugsverbot. Vorher war es möglich die Gewerbesteuer als Betriebsausgabe abzuziehen. Wie wurde dies umgesetzt? Habe gerade das EStG von 1999 vorliegen, kann aber keine Quellen finden. Könnt ihr mir helfen und mir ...
Einnahmen als Webmaster versteuern
von , 20.7.2009 19:14
Tags: Steuern , Gewerbe , Provision , Webmaster , Nebenverdienst

Experte/-in, vielleicht können Sie mir helfen. Ich stelle auf mehreren Websites Videos zur Verfügung, aus deren Verkauf ich eine Provision von 25 % erziele. Durchschnittlich liegen die Einnahmen zwischen 800,00 € und 1000,00 € im Monat. Wie sieht ...
Steuern
von , 3.8.2009 18:35
Tags: Steuern , Steuererklärung , ERbschaftssteuer

Wenn ich meine "normale" Steuererklärung in München abgebe und in Regensburg eine Erbschaft mache, wie läuft das dann? Unabhängig voneinander, d.h. eine ERbschaftssteuer (wenn überhaupt eine anfällt) zahle ich dann in Regensburg, die ...

Seite bei ... merken: