Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Steuerrecht"

Neue Artikel

Wie ist die Grunderwerbssteuer zu beurteilen!?
von , 13.12.2011 15:29
Tags: Grundstück , Steuerrecht , Grunderwerbssteuer

Hab da einmal eine Frage, angenommen wenn bei einer GbR (zwei Gesellschafter) einer seine Anteile an einen Grundstück verkauft, an Person C und Gesellschafter B hat noch immer seine Sagen wir 6 % des Grundstück, damit liegt man ja unter den 95% ...
Einlage von Anteilen einer GmbH & Co. KG in UG
von , 10.12.2011 22:24
Tags: Steuerrecht , GmbH & Co. KG , Kommanditist , Gesellschaftsrecht

Folgendes Konstrukt ist die Ausgangssituation: Werbung GmbH & Co. KG - komplementärin: A- GmbH (100% Gesellschafter xy) - Kommanditisten: 50% Gesellschafter xy + 50% Partner Handel GmbH & Co. KG - - komplementärin: A- GmbH (100% Gesellschafter ...
Immobilien-Schenkung in Italien: welche Steuern?
von , 18.11.2011 08:03
Tags: Steuerrecht , Italien , Schenkung

Eine Schwester (Deutsche, wohnhaft in Italien und Deutschland) schenkt ihrem Bruder (Deutscher, wohnhaft in Deutschland) eine Immobilie in Italien. Die Schwester erhält vom Bruder das Wohnrecht in der Immobilie (kein Nießbrauch!). Welche ...
Ermäßigter USt-Satz bei Verkauf von Büchern
von , 9.9.2011 08:14
Tags: Umsatzsteuer , Steuerrecht , fotografie

Www-Gemeinde :) Wenn der Ust-pflichtige Fotograf "Fritz" für sein Hochzeitspärchen die Hochzeit fotografische dokumentiert, dann ist das ja unumstritten eine Leistung, die mit 19%iger USt zu besteuern ist. Wie schaut es aber hingegen ...
Bilanzen lesen: Worin unterscheiden sich ...
von , 19.5.2011 19:04
Tags: Steuerrecht , Bilanz , Gewinnrücklagen

... (1) surplus reserves, (2) share premium (account), (3) surplus, (4) capital reserve? Im Hintergrund meiner Frage steht der folgende Sachverhalt: Es geht um eine vom WM-Datenservice falsch klassifizierte Kapitalmaßnahme einer ausländischen AG. ...
Wirtschaftsrecht im Vergleich Steuerecht
von , 6.5.2011 20:59
Tags: Steuerrecht , Studium , Handicap , Öffentlicher Dienst , Wirtschaftrecht

Ich habe seit Oktober letzten Jahres die Ausbildung zum Diplom Finanzwirt (FH) absolviert. Nach meinen bisherigen Klausurergbnissen werde ich warscheinlich, die Zwischenprüfung nicht bestanden haben. Trotz meines immensen Lernaufwandes ( ca. 3 ...
Steuernachzahlung bei Scheidung
von , 20.1.2011 11:20
Tags: Familienrecht , Steuerrecht , Zugewinnausgleich

Folgender hypothetischer Fall: Ein Ehepaar (Zugewinngemeinschaft) beteiligt sich auf den Namen von A an einem befristeten Unternehmen. Während der Laufzeit dieser Beteiligung wird die Ehe geschieden und nach Auszahlung der Beteiligung (1 Jahr ...
Steuerl. Absetzbarkeit doppelte Haushaltsführung
von , 21.10.2010 10:57
Tags: Steuerrecht , Absetzbarkeit , Pflege der Eltern

Angenommen: Jemand zieht aus seiner Heimatstadt aus Arbeitsgründen weg. Er meldet sich auch hauptwohnsitzlich um. Nunmehr muss er aber bei der Pflege eines Familienabgehörigen helfen und bekommt daher die Möglichkeit vom Arbeitgeber, jede zweite ...
Kassenbuch - Tage ohne Bewegung
von , 24.11.2008 12:17
Tags: Steuer , Steuerrecht , Kassenbuch , Nummerierung , bewegung , EDV , Eintrag

Habe gelesen, dass man bei der Kassenbuchführung auch an den Tagen, an denen nix ein-/ausgezahlt wurde, einen Eintrag im Kassenbuch schreiben muss. Z.B. hier: ...
deutsch-polnische Geschäftsbeziehungen
von , 16.6.2008 21:27
Tags: Handwerk , Steuer , Gewerbe , Steuerrecht , Deutschland , polnischer , Handwerksmeister

Es soll ein Wohn- u. Geschäftshaus um- bzw. ausgebaut werden. Dazu wurden ein polnischer Handwerksmeister, der sein Gewerbe in Polen angemeldet hat, und ein ebenfalls polnischer Handwerker, der in Deutschland wohnhaft gemeldet ist und sein ...
Steuerrecht versus Verfassunsgrecht?
von , 17.3.2008 13:35
Tags: Rechtsfragen , Recht , Steuer , Steuerrecht , Hinweise , Beiträge , Diskussion

Im Brett "Allgemeine Rechtsfragen" habe ich eine Diskussion zu o.a. Thema eröffnet. Ich würde mich über zahlreiche Hinweise und Beiträge dazu freuen. Viele Grüße, Andreas
Disagio und Steuern
von , 19.2.2008 20:26
Tags: Steuern , Steuer , kredit , Steuerrecht , Firma , Steuerbelastung , Disagio

Grund könnte eine Firma haben, einen Kredit mit Disagio statt mit einem etwas höheren Nominalzinssatz in Anspruch zu nehmen? Hat das nicht steuerliche Gründe, dass man den Disagio relativ beliebig auf die Laufzeit des Kredits verteilen kann und ...
Linktipp österreichisches Steuerrecht
von , 4.5.2006 23:16
Tags: Steuer , Steuerrecht , Linktipp

Zwar auch etwas für das Brett "empfehlenswerte Seiten", aber vielleicht treibt sich hier eher interessiertes Publikum herum: Ein neuer Link bietet Zugang zu Informationen zum österreichischen Steuerrecht, insbesondere zu Entscheidungen ...
Archiv: Themen Steuerrecht - Suche im Archiv
von , 3.5.2005 23:00
Tags: Steuer , stichwort , Steuerrecht , Auflistung , Liste , Archiv

Bin ich auf eine Auflistung aller Themen, die bei w-w-w im Archiv zum Stichwort "Steuern" abgelegt sind, gefunden. http://www.wer-weiss-was.de/theme-i66-p10.html Für Recherchezwecke m.E. hilfreich, denn mit der Liste lassen sich auch ...
zuverlässige Quellen Steuerrecht
von , 27.1.2005 10:18
Tags: Google , Steuer , Steuerrecht , Linkliste , Zuverlässigkeit , suchergebnisse

Ihr mal wieder etwas zum Steuerrecht sucht, ist folgende Linkliste hilfreich http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/justiz/gerichte/finanzgericht/service/steuerlinks/steuerrechtliche-datenbanken/start.html Zum einen kann man direkt auf diesen Seiten ...
Bei Trennung 'Abschreibung' der Geräte ?
von , 23.4.2004 19:11
Tags: Recht , Abschreibung , Steuerrecht , Zahlen , Teil , geräte

Nur mal neugierdehalber wissen, ob es eine Art Abschreibung gibt, wenn man dem getrennten Partner Anschaffungsanteile an gemeinsam gekauften Sachen wie Fernseher, Stereoanlage, Schrank oder so zahlen muss. Kann man da eine Art Abnutzungsgebühr ...
Kosten für Rechtsberatung (Internet-Handel)
von , 13.10.2003 12:29
Tags: Existenzgründung , Recht , Kosten , Steuerrecht , Gründungskosten , Ertrag , Folgejahren

Was kostet ganz grob eine Rechtsberatung (Vertragsrecht, Steuerrecht) für einen Existenzgründer (einmalige Gründungskosten), und was muss man jährlich in den Folgejahren ansetzten. (Existenzgründung im Bereich Internet-Handel)

Neue Anfragen

Steuer recht
von , 9.6.2011 10:53
Tags: Steuerrecht

,ich habe eine für mich wichtige Frage und konnte keine Antwort finden. Ist ein auf Schätzungsgrund unter Vorbehalt erstellte Umsatzsteuerbescheid nach Ablauf von 1 Monat Einspruchfrist rechtskräftig? Einspruch und Antrag auf Widerstandsetzung ...
Paragraphen Kapitaleinkommensbesteuerung?
von , 15.4.2011 17:34
Tags: Steuer , Steuerrecht , Verfassung

Paragraphen aus dem deutschen Ertragsteuerrecht fallen euch bei dem Oberbegriff "Kapitaleinkommensbesteuerung" ein? Außer § 20 EStG! Um den Umfang zu kürzen: Paragraphen, die verfassungsrechtlich fragwürdig sind! § 8c KStG, § 4h EStG i. ...
steuerrecht gewerbe
von , 23.1.2011 22:11
Tags: Steuerrecht , Gewerberäume

Ich habe ein Gewerbe angemeldet und auch Geschäftsräume im eigenen Haus als Lager benutzt und abgeschrieben. Ich möchte einen Teil des Gewerbes mit dem Lager im Haus aufgeben,da es sich nicht mehr rentiert. Gewerbe bringt Verlust. Wie ist das mit ...

Beliebte Fragen

Was macht Finanzamt, wenn Belege gefälscht sind ?
von , 29.9.2010 23:39
Tags: Steuererklärung , Steuerrecht , Steuerhinterziehung

Nehmen wir mal an, Heinz sei ein fiktiver Arbeitnehmer, der seine Steuererklärung abgibt. Nun habe das Finanzamt bei den Werbungskosten zum ersten Mal die Belege behalten, mit dem Hinweis, dass "der Sachbearbeiter sie prüfen wird". ...
Im Nicht EU-Land lebend - Einnahmen in Dtl.
von , 1.10.2010 10:58
Tags: Steuern , Südafrika , Steuerrecht

Ich habe eine rein hypothetische Frage. Angenommen eine Person lebt im nicht europäischen Ausland und verdient dort ihr Geld als Angestellter. Jetzt ist es aber so, dass diese Person auch noch in Dtl. Einnahmen generiert durch eine sagen wir mal ...
Hobbywerkstatt anmelden?
von , 10.12.2010 21:20
Tags: Gewerbe , Steuerrecht , Hobbywerkstatt

Es geht um folgendes 4 Jugendliche wollen aus langeweile an Autos rumschrauben. Theoretisch soll das so ablaufen: Auto wird gekauft, geschlachtet und bei Ebay die Teile verkauft. Oft werden auch Fahrzeuge gekauft, deren Teile für die Eigene ...
Kickerverein steuerpflichtig?
von , 4.1.2011 20:07
Tags: Steuerrecht , Kontrolle , Vereinsrecht

Bei uns gibt es einen eingetragenen Tischfussballverein, (e.V), der mittlerweile rel viel Geld macht. Dieses kommt von Monatsbeiträgen oder Tagesbeiträgen von NICHTmitgliedern für die Benutzung der Kickertische, vom Getränkeverkauf im Vereinsheim ...
Steuerrecht
von , 6.8.2009 07:44
Tags: Steuerrecht

Wir sind in Thailand eine Gruppe von deutschen Rentnern, die Fragen zum "Rentner"-Steuerrecht (ab 2005) haben. Wer kennt sich mit diesem speziellen Thema aus und kann uns weitere Fragen beantworten, Tipps und Links geben? Unsere ...
Verkauf Erbteil: Steuerrechtliche Folgen
von , 15.1.2011 17:27
Tags: Erbschaft , Steuerrecht , Verkauf

Wenn ein Verwandter (Nichte, Neffe, Cousin,...) jemand seinen Erbteil (Anteil an Haus/Grundstück) abkauft, was für Folgen kommen steuerlich auf Verkäufer und Käufer zu? Grüße! Ernei
Möbelierung eines Appartemens absetzbar
von , 8.3.2011 21:19
Tags: Steuerrecht , Absetzbarkeit , Anschaffungskosten

Kurz zum Sachverhalt. Jemand hat eine 2-Zimmerwohnung gekauft und möchte die Zimmer der Wohnung einzeln und möbeliert vermieten. Kann der Wohnungseigentümer die Anschaffungskosten für die Möbel und Einrichtung der Wohnung steuerlich absetzen. ...
Finanzamt
von , 9.9.2009 22:27
Tags: Steuern , Finanzamt , Steuerrecht , Einkommenssteuer

Folgendende situation: frau mit zwei kleinen kindern flieht vor bösem ehemann bei nacht und nebel zum heutigen neuen lebenspartner (damals nur guter bekannter). von Rheinland Pfalz nach Niedersachsen. anfangs lebt sie vom kindergeld und durch die ...
Wie funktioniert das mit der Steuererklärung wenn Ehepartner in Scheidung leben
von , 11.9.2009 21:55
Tags: Steuererklärung , Finanzamt , Steuerrecht , Einkommensteuer

Wenn ein ehepaar in scheidung lebt und viele hundert km auseinander wohnt (gemeldeter wohnsitz), wie funktioniert das dann mit der steuererklärung ??? die man ja gewöhnlich zusammen ausfüllt (Steuerklasse 3 und ? )??? und was ist wenn einer der ...

Seite bei ... merken: