Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "straftat"

Neue Artikel

Eintragung einer ausl. Verurteilung in das BZR
von , 5.5.2012 16:08
Tags: Ausland , straftat , Verurteilung

Angenommen eine Person wird strafrechtlich in der Schweiz zu einer Geldstrafe verurteilt, aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 50km/h außerorts. Der Verurteilte stellt keinen Einspruch und akzepiert die Strafe. Nun erhält die ...
Betrug, Steuerhinterziehung,verschweigen strafbar?
von , 5.12.2011 09:44
Tags: straftat , strafbar , verschweigen

Eine Person A (Leiter einer Gruppe) zahlt eine Rechnung für die gesamte Gruppe (Privatpersonen). Mit dem Unternehmer B handelt A eine Ohne-Rechnung-Abrede aus und steckt die Mwst. ein. Eine Person C der Gruppe findet das heraus und stellt den ...
Haftung für Straftaten des Arbeitnehmers?
von , 15.7.2008 13:23
Tags: Recht , gesetz , Haftung , straftat , Verleiher , Arbeitnehmers , Rechtssystem

Hat es mich umgehauen. Jemand hat behauptet, dass folgendes zulässig wäre, da es sich um das Arbeitnehmerentsendegesetz handele und dort andere Regeln gälten. Natürlich ohne Nennung eines Gesetzes oder § ;-) Ein Leih-AN begeht eine Straftat beim ...
Aufkommenspflicht für Ehepartner ?
von , 13.10.2007 18:47
Tags: Geld , Ehepartner , straftat , Gütertrennung

In wie weit haftet man für die taten des Ehepartners ? Bei einer Straftat ist das natürlich eindeutig. Aber ist es wenn z.b der Ehepartner z.b Kaufsüchtig ist, oder andauernd irgendwelche Sinnlosen Veträge, ABos etc abschliesst und selbst gar ...
ausgeben als andere Person
von , 9.7.2007 15:14
Tags: Recht , straftat , Firma , Person , Szenario , accounts

Szenario: Ein Verbrecher (nennen wir ihn Verbrecher A) ist im Besitz meines E-Mail Accounts bzw. Passworts. Er gibt sich als Mitarbeiter der Firma B aus und fragt unter meinem Namen bei der Firma C nach einen Angebot und nach Preisen. Im ...
Grundstücküberwachung
von , 1.1.2007 17:55
Tags: Grundstück , Nachbarn , straftat , Person , Kameras?

Person A möchte mit Kameras sein Grundstück überwachen und die Bilder aufzeichnen. Dabei entstehen folgende Probleme: Zwangsläufig filmen die Kameras auch Teile des Nachbargrundstückes. Ist dies problemlos möglich oder muss sich Person A bei ...
Abschiebung und neue Einreise mit dt. Ehefrau?
von , 22.6.2006 08:50
Tags: Deutschland , Deutsche , abschiebung , straftat , Person , Einreise

) Person A wird nach einer Straftat, in sein Heimatland abgeschoben und es besteht ein Einreiseverbot nach Deutschland. Person A heiratet eine deutsche Frau. Darf er nun als ihr Ehemann mit ihr nach D einreisen, trotz des Einreiseverbotes? Danke.
eBay VK eine Straftat in einem Bericht unterstelle
von , 12.5.2006 08:23
Tags: Software , straftat , verkäufer , Person , käufer , Raubkopien , Ebay-Namen

A hat einen Ratgeber geschrieben über Raubkopien (wie man diese erkennt, warum man sie nicht kaufen soll usw.). Als besseres Ansichtsmaterial möchte Person A die eBay Namen von gewerblichen Verkäufern nennen welche unverkennbare Bootlegs ...
Zuständigkeit in Staatsschutzsachen
von , 5.5.2004 18:44
Tags: berlin , anwalt , Gericht , straftat , Zuständigkeit , Landgericht , Oberlandesgericht

Wie ja gerade in den Medien bekannt wurde, findet in Berlin ein Terrorprozess statt. Damit beschäftigt sich die Staatsschutzkammer am Landgericht. Soweit ich das richtig verstehe, ist für einige politische Straftaten das Landgericht, bei ...
[MOD]: Artikelbaum 'Drehstromzähler'
von , 12.12.2003 20:27
Tags: Strom , straftat , AGB , Anleitungen , MOD , Artikelbaum

Wurde gelöscht, da Anleitungen zu technischen Möglichkeiten wie Stromdiebstahl als Straftat anzusehen sind und den AGB's von W-W-W widersprechen. gruß dennis
Verbreiten von Viren
von , 4.1.2002 15:22
Tags: Recht , Strafrecht , Beihilfe , straftat , Theorie , Leitungen , ISP

Bin zur Zeit dabei mir Gedanken über das Strafrecht im Internet zu machen. Dabei ist mir jetzt folgende Theorie eingefallen: - ISP´n haften ja für die Verbreitung/Weiterleitung von Dateien (§ 184 Abs. 3 Nr. 1 StGB) - Das Ermöglichen von ...

Neue Anfragen

Diebstahl, Spielsachen der Kinder
von , 13.7.2011 15:11
Tags: straftat , Zivilklage , Hausfriedenbruch

Problem ist folgendes: ich bin mit meinen 4 Kindern vor ca. 3 Jahren aus dem gemeins. Haus ausgezogen, der Kindsvater blieb dort wohnen. Mittlerweilen ist der Kindsvater auch ausgezogen. Da ich auf dem Papier immer noch als Miteigentümerin gelte, ...
Terminverlegung vom Gericht zwei Mal,rechtmäßig ?
von , 6.7.2011 18:48
Tags: Gericht , straftat , fahrlässige Straßenverkehrsgefährdung

Habe einen Termin zu einem Gerichtsverfahren in einer Strafsache offen. Dieser besagte Termin wurde jetzt schon zwei Mal verschoben. Bei der zweiten Terminverschiebung könnten mir Nachteile entstehen. Es handelt sich um "fahrlässige ...
wie lange darf straftat bei wiedererteilung vorgehalten werden
von , 2.4.2010 12:34
Tags: straftat , vorhaltung , wiedererteilung

Wie lange darf einem eine straftat die nichts mit dem verkehrsrecht,bei der wiedererteilung der fahrerlaubnis vorgehalten werden. entzug 1992 straftat 1996 1.antragstellung 2003,mpu ablehnung straftat 2.antragstellung 2005,mpu ablehnung straftat ...

Beliebte Fragen

Aufsichtspflichverletzung, wenn falsches Alter
von , 25.8.2010 23:56
Tags: Internet , straftat , Aufsichtspflichverletzung

Liegt eine Aufsichtspflichtverletzung vor, wenn ein Kind falsche Altersangaben im Internet macht? Angenommen, ein Minderjähriger (14 Jahre) meldet sich im Internet, z.B. bei eBay, mit falschem Alter an (man muss ja bei vielen Webseiten volljährig ...
Ist das eine Straftat?
von , 27.8.2010 06:03
Tags: straftat , Anzeige , unerlaubt

Ist das eine Straftat? Hallo zusammen, folgende Problematik: In einem Ort gibt es einen Verein der sich nicht allzu großer Beliebtheit erfreut. Dieser Verein führt eine Veranstaltung durch. Der Verein hat seinen Sitz auf einem Privatgelände. Dort ...
pizza bestellen-auf fremden namen/falsche adresse
von , 26.2.2011 01:18
Tags: straftat , schadesnersatzanspruch

Habe mal eine frage: nehmen wir an, person A bestellt eine pizza (pizzaservice) auf falschen namen und an falsche lieferadresse. beim ersten versuch, wird abgelehnt, da mindestbestellwert nicht erreicht wurde. beim zweiten anruf wurde auf eine ...
Gläubigerforderung und Namensverwechslung
von , 8.3.2011 11:52
Tags: Inkasso , Proceed Collection Service , Namensverwechslung

Vor ein paar Jahren wohnte, für etwa ein halbes Jahr, eine ziemlich verkrachte Existenz in der gleichen Straße wie eine Namensvetterin (Vor- und Zuname identisch). Letztere hat ein eigenes Haus, wohnt seit 20 Jahren da, ist seriös und ...
Videothek Karten missbrauch
von , 7.11.2009 16:45
Tags: DVD , Karte , Missbrauch , straftat , videothek

Meine videotheks karte wurde geklaut und verwendet und ich habe auch ein verdacht wer es war.ich habe nun eine ziehmlich hohe rechnung bekommen doch habe keine beweise.ich würde ja eine anzeige gegen diesen jemanden machen,aber wie gesagt ich ...
Ab wann eine Sraftat?
von , 31.3.2011 18:58
Tags: Gerichtsvollzieher , straftat

Arbeitskollege fragte mich heute, ab wann es eine Straftat wäre. Folgender Sachverhalt: Gerichtsvollzieher steht vor der Tür. Nun die Frage: Ist bereits mit dem Eintreffen des Gerichtsvollziehers eine Straftat begangen, oder erst dann, wenn ...
Bewährungswiderruf Verjährungsfristen
von , 17.4.2011 03:32
Tags: straftat , Haftbefehl ist draußen. Lage ungeklärt. , Recht allgemein

Im Oktober 2005 erfolgte eine Verurteilung wegen Untreue zu 16 Monaten ausgesetzt auf drei Jahre Bewährung mit der Auflage den Schaden in monatlichen Raten zurückzahlen. Diese Bewährung wurde im September 2008 widerrufen (wovon die Verurteilte ...
Straftat bei Bewährung
von , 23.11.2009 17:31
Tags: Recht , Haft , straftat

Habe eine Frage und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Mein Ex saß bis vor einem Jahr wegen Menschenhandel vier Jahre in Haft. Zwischenzeitlich hat er wegen falscher Beschuldigung eines Beamten und Beleidigung eine Bewährungsstrafe bis 2012 ...
wasnn kommt man in die forensik
von , 29.11.2009 12:34
Tags: depressionen , Angst , straftat , angst vor forensik

Aich habe richtig scheiße gebaut. habe eine anklage aus unzurechnungsfähigkeit. habe gefährliche körperverletzung beganne,. bin einsichtig in meine erkrankung und laß mich behandeln. mein anwalt sagt,, es wir nicht viel passieren. ich nehme meine ...

Seite bei ... merken: