Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Student"

Neue Artikel

2 Mini-Jobs unter 400 €
von , 17.1.2012 13:05
Tags: Minijob , Nebenjob , Student

Ich bin Student und arbeite momentan nebenbei bei der Post. Ich habe nun jedoch noch einen anderen Mini-Job in Aussicht und wollte nun fragen, wie das mit den Steuern allgemein, Lohnsteuerkarte etc. aussieht. Während dem Semester würde ich es ...
Student sucht Hile für arabische Sprache
von , 12.9.2011 14:45
Tags: Student , Arabische Sprache , Islam Studien

Student im 3. Semester der Islam Studien (Goethe Uni Frankfurt am Main) sucht jemand der ihm bei arabisch lernen hilft. Grundkenntnisse sind vorhanden.
Besteuerung bei Berufseintieg
von , 2.8.2011 01:04
Tags: Student , Rückforderung , Berufseinstieg

Ich habe Fragen zu folgendem Sachverhalt: Student S hat von Jan bis Okt 2011 freiberuflich neben seinem Studium 3.000 EUR verdient. Nun beginnt S ab Nov 2011 seinen Beruf und verdient 5.000 EUR monatlich (brutto). Frage 1: Auf die 3.000 EUR aus ...
Akademie-Angebote für Studenten
von , 22.2.2011 14:56
Tags: Student , Akademie , Kurse besuchen

Wollte fragen, ob einige von euch Akademien für Studenten kennen. Also Akademien, wo man eine oder zwei Wochen wegfährt und sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt. Ich hab als Schüler die Deutschen SchülerAkademien kennengelernt. Ein ...
Honorartätigkeit, Steuererklärung?
von , 22.12.2010 14:10
Tags: Steuererklärung , Student , Honorartätigkeit

Ein Student bei einer Tätigkeit, die auf Honorarbasis ausgeübt wird mit einem Einkommen von 200-300 Euro im Monat und sonst keinem weiterem Verdienst, eine Steuererklärung abgeben? Oder ist dies erst nötig bei einem Verdienst >400€?
Student + Midi-Job + kleinere Aufträge
von , 12.10.2010 13:44
Tags: Student , Aufträge , Midijob

Ein Student im fortgeschrittenen Semester, also ohne Bafög- und Kindergeldansprüche, einen Job bis 800 Euro auf Abruftätigkeit ausübt und sich zusätzlich einmal mit drei kleineren Aufträgen (Webdesign) Geld dazuverdienen möchte, wie müsste er das ...
Arbeiten neben dem Studium - Was beachten?
von , 6.10.2010 12:53
Tags: Student , Arbeit , Werkstudent

Alle! Hat jemand Erfahrungen was man als beachten muss wenn man als Student arbeitet? Soweit ich mittlerweile gelesen habe, darf man 20h/Woche arbeiten. Wie sieht es mit der Sozialversicherungspflicht dann aus? Gibt es besondere Regelungen, dass ...
Als Student freiberuflich tätig sein
von , 22.9.2010 14:50
Tags: fotografie , Student , freiberuf

Folgende Situation: Ein eingeschriebener Student (Geisteswissenschaften) hilft schon seit Jahren einer Bekannten bei deren Theatertätigkeit aus, indem er für sie Fotos macht und Plakate designt. Bisher lief das immer unentgeltlich, nun möchte die ...
Zweitwohnungssteuer Student BFH 17.2.10 II R 5/08
von , 3.9.2010 20:14
Tags: Student , Zweitwohnungssteuer

Diese Frage immer wieder auftaucht: Der Bundesfinanzhof hat mit Urteil vom 17.02.2010 II R 5/08 entschieden, dass auch Studenten bei einem Nebenwohsitz Zweitwohnungssteuer bezahlen müssen. ...
Vollzeitstudium nach Selbständigkeit
von , 7.11.2008 23:27
Tags: Beitrag , Student , Tätigkeit , Aufnahme , Selbständiger , Einkommens , Vollzeitstudium

Meine Frage war: "in der GKV versicherter Selbständiger beginnt im kommenden Wintersemester ein Vollzeitstudium. Meine Frage: Endet mit Aufnahme des Studiums die Beitragszahlung in der GKV, soweit dem Beitrag Einkommen aus gewerblicher ...
Wichtig: Rückforderung des Kindergeldes
von , 28.10.2008 21:48
Tags: Recht , Studium , familie , Student , Hochschule , Betrag , Geldforderung

Nehmen wir mal an, ein Student bricht sein Studium an einer Hochschule (A) nach dem Winter-Semester 06/07 ab, da er gegen seine Interessen studierte und sich in einem neuen Fachgebiet an einer anderen Hochschule einschreiben möchte. Der Student ...
Unterhalt oder Nebenjob?
von , 25.10.2008 12:26
Tags: Bafög , Unterhalt , Geld , Studium , Nebenjob , Wohnung , Student

Habe eine frage: ich bin student, wohne bei meiner mutter und mein vater (beide leben getrennt) ist mir unterhaltspflichtig. da ich kaum bafög bekomme, hab ich mich jetzt mal nach einem nebenjob neben dem studium umgeschaut. jetzt ist meine ...
Promotion / Eventmanagement-Tätigkeit - Gewerbe
von , 18.10.2008 11:22
Tags: Umsatzsteuer , Steuer , Gewerbe , Rechnung , Fragebogen , Student , Durchblick

Bin Student und arbeite nebenbei in einer Eventgastronomiefirma auf Lohnsteuerkarte... Damit ich etwas mehr pro Stunde verdiene, habe ich mir einen Gewerbeschein geholt und nun muss ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen - leider ...
'Freie Mitarbeit'
von , 8.10.2008 12:09
Tags: Steuer , Vergütung , Klausel , Student , Arbeit , Besteuerung , Mitarbeit

Student tritt eine neue Arbeitstelle als "Freier Mitarbeiter" (also unregelmäßiges Einkommen) im Bereich der Museumpädagogik an. Im Vertrag steht die Klausel "Die Besteuerung der Vergütung und die Abführung eventueller ...
hoffentlich gut versichert
von , 30.9.2008 16:58
Tags: Krankenhaus , Krankenschwester , Medizinstudent , Student , Rundgang

Ein junger Medizinstudent macht mit einem Arzt seinen ersten Rundgang durch ein Krankenhaus. Als sie an einem Zimmer vorbeigehen, sieht er wie ein Mann ununterbrochen masturbiert. "Was ist denn mit DEM los?", fragt der Student. ...
günstigstes Telefonieren für Studenten
von , 29.9.2008 08:44
Tags: telefon , ideen , Student , Gespräche , Studentenheim

Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit z.B. Homezone von o2 oder auch anderen Anbietern. VOIP kommt nicht in Frage. Im Studentenheim gibt es zwar für in jedem Zimmer Internet, aber kein Telefon. Ein richtiges Festnetz kommt auch nicht in Frage, ...
Verwendung von Beitrag für Studentenwerk
von , 25.8.2008 12:25
Tags: Student , Vorlage , Studentenwerk , Mittagessen , Gewährung

Moin, heute beim Mittagessen hatten wir eine Diskussion über Bedingungen, die an die Gewährung des Studentenpreises in einer Mensa geknüpft werden können. Konkret ist die Frage, ob ein Studentenwerk zwingend verlangen kann, dass bspw. eine ...

Neue Anfragen

Kindergeld für verheiratete Studenten
von , 31.8.2011 12:05
Tags: Kindergeld , Student , verheiratet

Bin 22 mein Mann 23, beide Studenten. Er kann von einem 400€-Job auf einen Halbtagssjob hochwechseln (900€). In diesem Fall verliert er ja seinen Kindergeldanspruch. Das ist uns klar, aber verliere auch ich ihn? Zurzeit haben wir beide einen 400 ...
Alternative zum NRW-Ticket?
von , 26.8.2011 18:44
Tags: Student , NRW , ticket

Katchup, lieber Temex79! ich hab mal eine Frage bzgl. Zug-Bahn-Bus-Tickets in NRW. Von wer-weiss-was wurdet ihr mir als Experten geraten :-) Und zwar werde ich ab Oktober in Düsseldorf studieren, aber wir bekommen über die Schule nicht das ...
Mehrere Beschäftigungsverhältnisse bei Studenten
von , 28.7.2011 19:55
Tags: Job , Lohnsteuer , Student

Habe eine dringende Frage zur Lohnsteuer und bitte euch um Hilfe. Ich bin Student, über 25 Jahre (also kein Kindergeld mehr), bekomme kein BaföG und versuche mich mit tausend Jobs über Wasser zu halten. Bisher habe ich gemacht: Januar: Letzter ...

Beliebte Fragen

Ich bin Student. Wie bekomme ich Geld von der Bank
von , 22.8.2010 15:55
Tags: kredit , Geld , Student

Ich werde im September ein Studium beginnen und brauche dringend Geld dafür. Ich habe zurzeit überhaupt kein Geld. Deswegen wollte ich euch fragen, wie ich denn von Banken Geld bekommen kann. Also in Form von Krediten oder ähnlichen. Ich brauche ...
Krankenversicherung Neu-Selbstständige
von , 26.8.2010 22:49
Tags: Selbstständigkeit , Krankenkasse

Stellt sich gerade folgendes dringendes Problem: Bis Ende September bin ich noch als Studentin in meiner PKV versichert. Nun habe ich aber gerade einen Honorarvertrag bekommen, werde als quasi selbstständig sein (allerdings natürlich an einen ...
Selbstständig in PKV als Teilzeitstudent
von , 26.8.2010 00:02
Tags:

Ein Selbstständiger zusätzlich ein Studium in Teilzeit aufnimmt mit mind. 30 Std. Vorlesungen monatlich, ändert sich da der Versicherungsstatus, bzw kann man als regulärer Student in der PKV eingestuft werden? Greift die 20 Std-Regel bei ...
Sozialhilfe bzw Wohngeld etc bei Studenten
von , 1.9.2010 10:15
Tags: Bafög , Sozialhilfe , Student

Eine Frage zum Anrecht von Sozialhilfe bei Studenten. Der Fall sieht folgendermaßen aus: Studentin (24) studiert im 9.oder 10. Semester. Bafög erhält sie keins, da das Bafög-Amt zum Studienbeginn den Bafög-Antrag abgelehnt hat. Die Eltern sind ...
Krankenversicherung
von , 6.10.2009 11:06
Tags: private Krankenversicherung , Krankenversicherung , Familienversicherung , verheirater , Student

Hoffe es kann mir jemand helfen: Mein Sohn ist Student und in der ges. KV versichert. Seine Ehefrau ist ebenfalls Studentin, aber noch in der PKV versichert. Sie schliesst jetzt das Studium ab und hat nicht gleich eine Arbeitsstelle, sodass sie ...
Honorarkraft als Student in PKV?
von , 3.9.2010 13:12
Tags: versicherung , Student , Honorarkraft

Habe eine Frage zur Privatversicherung bei Studenten: angenommen, ein privat versicherter Student (unter 25 und in der Regelstudienzeit) möchte neben dem Studium als Honorarkraft arbeiten. Dabei würde er weniger als 20 Stunden/Woche arbeiten ...
Freiwillige AV als Student?
von , 24.9.2010 01:49
Tags:

Man sich eigentlich als Student auch freiwillig arbeitslos versichern lassen (hmm schlechter Ausdruck von mir *g*) ? Als Student steht man ja ziemlich dumm da, wenn man nach dem Studium nicht gleich etwas findet, obwohl man vorher gearbeitet hat. ...
Krankgeschrieben...was darf gemacht werden?!
von , 30.10.2009 12:08
Tags: Schule , Recht , Krankheit , krankgeschrieben , schüler , Student , Entlassung , was darf gemacht werden

Ich bei seit dieser Woche von der Schule krankgeschrieben. Da jetzt Ferien sind und ich mich wieder relativ fit fühle wollte ich dieses Wochenende wieder etwas unternehmen.(nichts anstrengendes, sondern nur Freunde treffen) Aber da ich von einem ...
Als befreite Studentin trotzdem GEZ zahlen?
von , 15.11.2009 12:31
Tags: Bafög , GEZ , Abzocke , hilflos , Student , zahlung , Studienbscheid

Ich bin Studentin und schon seit Beginn meines Studiums befreit von jeglichen Gebühren (Bafög). Wie jedes Jahr lasse ich mich auch wieder von den GEZ Gebühren befreien und schicke sowohl meine studienbescheinigung, den antrag auf befreiung und ...

Seite bei ... merken: