Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Tätigkeit"

Neue Artikel

Gründungszuschuss plus pflichtversich. Tätigkeit
von , 9.1.2009 18:05
Tags: Arbeitslosengeld , sozialversicherung , Kosten , Freiberufler , zahlung , Tätigkeit , Regelung

Gesetzt den Fall: Ein junger Unternehmer (beratende Tätigkeit als Coach) bezieht Gründungszuschuss. Während des Förderzeitraums kann er 5 Monate lang eine Schwangerschaftsvertretung (15 stunden pro Woche) übernehmen. DieTätigkeit entspricht auch ...
Haupt&Nebenjob-was bei Schwangerschaft/Jobverlust?
von , 8.12.2008 19:16
Tags: Job , Selbstständigkeit , Selbständigkeit , Tätigkeit , Zeit , hauptberuf

Ich habe eine hauptberufliche Beschäftigung als Angestellte. Ab nächstem Jahr werde mich zudem selbständig machen, das ganze läuft als Nebentätigkeit. Einige Fragen schwirren mir im Kopf herum, zu denen ich bisher keine einleuchtenden Antworten ...
'Temporäre' Einstellung der selbst. Tätigkeit
von , 6.12.2008 17:20
Tags: Kosten , annahme , Abschreibung , selbständige Tätigkeit , Tätigkeit , ausübung , selbstständigen Tätigkeit

Kosten können angerechnet werden, wenn innerhalb eines Jahres die selbständige Tätigkeit bis auf Weiteres eingestellt wird durch Annahme einer nichtselbständigen Tätigkeit? Können in so einem Fall nur noch die Kosten angerechnet werden, die ...
Arbeitsbescheinigung / Familienbetrieb
von , 20.11.2008 16:32
Tags: Gehalt , Betrug , Betrieb , Arbeit , Tätigkeit , Familienbetrieb , Arbeitsbescheinigung

Müsste eine Arbeitsbescheinigung für eine unentgeltliche Tätigkeit im Betrieb eines Familienmitgliedes formuliert werden ? Muss festgehalten sein dass die Tätigkeit maximal 15 Stunden die Woche betrug, muss der Begriff geringfügiges ...
Gewerbeanmeldung als Schüler?
von , 16.11.2008 20:32
Tags: Kosten , Gewerbe , Wohngeld , Geld , Kleingewerbe , Verdienst , Tätigkeit

Bin mit meinen 18 Jahren derzeitig noch Schüler und mache gerade mein Abitur. Ich habe mich dazu entschlossen, in meiner Freizeit eine Nebentätigkeit ausführen zu wollen, um mein Taschengeld etwas aufzubessern. Da dieses Vorhaben eine ...
Arbeitszeugnis
von , 10.11.2008 13:57
Tags: Zeugnis , Arbeitszeugnis , Arbeit , Tätigkeit , Arbeitsbereich , xxxxxx , xxxxx

Hallöchen, wer kann mir Helfen ein gutes Arbeitszeugnis zu schreiben. Meine Firma habe ich Angerufen und habe gesagt das ich mit meinem Zeugnis nicht zufrieden bin und diese sagten ich solle Ihnen eines Vorlegen was ich haben möchte.. Wäre toll ...
Vollzeitstudium nach Selbständigkeit
von , 7.11.2008 23:27
Tags: Beitrag , Student , Tätigkeit , Aufnahme , Selbständiger , Einkommens , Vollzeitstudium

Meine Frage war: "in der GKV versicherter Selbständiger beginnt im kommenden Wintersemester ein Vollzeitstudium. Meine Frage: Endet mit Aufnahme des Studiums die Beitragszahlung in der GKV, soweit dem Beitrag Einkommen aus gewerblicher ...
Metallbearbeitung Meisterzwang?
von , 2.11.2008 18:32
Tags: Einschränkungen , Metall , Tätigkeit , handarbeit , Meisterzwang

Angenommen jemand möchte personalisierte Gegenstände aus Metall fertigen, teils in Handarbeit aber auch unter zuhilfenahme von Maschinen. Unterliegt eine solche Tätigkeit dem Meisterzwang oder sonstiger Einschränkungen? Gruß Holger
Scheinselbständigkeit
von , 18.10.2008 23:08
Tags: Recht , gesetz , zahlung , Tätigkeit , auszahlung , Auftraggeber , Zuständigkeit

Moin Moin, Vielleicht kann jemand helfen Über 2,5 Jahre fuhr jemand als freiberuflicher Fahrer.Es klappte gut mit Auszahlung und Auftragslage.Ende August stellte dann der Auftraggeber die Zahlung ein,weil man nicht mehr bereit war ,nur gegen ...
Nebenjob Anmelden
von , 7.10.2008 13:32
Tags: Arbeitgeber , Nebenjob , Krankenhaus , Arbeit , freundin , Tätigkeit , Stunden

Meine Freundin arbeitet neuerdings im öffentlichen Dienst (Krankenhaus) und ihr Arbeitgeber möchte gerne eine schriftliche Anmeldung von ihrem Nebenjob. Sie arbeitet ein paar Stunden in der Woche (leichte Lagertätigkeit). Habt ihr dort evt. ein ...
Teilerwerbsunfähigkeit und Selbstständigkeit
von , 21.9.2008 13:04
Tags: Sozialamt , Rente , Selbstständigkeit , Tätigkeit , Tenor

Www-ler ! Es geht um folgendes Problem : Welche Institution berät einen in Bezug auf eine Selbstständigkeit neben einer Teilerwerbsunfähigkeit um die zugesprochene Rente nicht zu gefährden. Die Rentenkasse selber antwortet hier nur schwammig, ...
EU Institutionen - Unabhängigkeit
von , 1.9.2008 18:33
Tags: Tätigkeit , Nation , Präambel , Unabhängigkeit , Institute , Eigenständigkeit

EU Institutionen wie der ERC (European Research Council) oder das EIT (European Institute of Innovation and Technology) gelten in ihrer Tätigkeit als unabhängig von nationalen Behörden und jeglicher Einflussnahme von ausßen (z.B. gemäß der EIT ...
Gewerbeanmeldung Nebenberuflich Handwerkskammer
von , 26.8.2008 10:40
Tags: Gewerbe , Finanzamt , Verkauf , Anmeldung , Tätigkeit , Handwerkskammer , Tätigkeitsfelder

Bin Goldschmiedin und möchte mich mit Gewerbeschein selbständig machen, Tätigkeitsfelder sind Auftragsarbeiten für Schmuckindustrie, An- und Verkauf sowie Einzelanfertigunden und Schmuckkurse. Ich werde das ganze ersteinmal Nebenberuflich machen, ...
Wechsel v.Pflicht.KV in gesl.KV bei Rentnern
von , 25.8.2008 17:00
Tags: Rente , Krankenversicherung , Zeitraum , auskunft , Tätigkeit , AOK , Zeitpunkt

Ich bin seit 1999 berentet und wurde 1999 aber für 1998 eingestuft. Damals war ich tätig in der staatlichen – Geronto- Psychiatrie in Freiburg,(anf. 1994 bis 1999) die mir auch eine Abfindung für den Zeitraum der Rückdatierung gezahlt hatten. Zum ...
Höhere Tätigkeit mit niedrigerer Bezahlung? (TVÖD)
von , 28.7.2008 23:14
Tags: Abrechnung , Tätigkeit , Pfennig , Frühjahr , pfleger , Gegenteil

Mein Problem ist folgendes: Ich bin seit ca. 2 1/2 Jahren bei einem Pflegedienst (gehört zu einem größeren gemeinnützigen Verein) als Hauswirtschaftshilfe angestellt. Nun saßen wir vor ca. einem halben Jahr relativ kurzfristig ohne ...
Ehrenamtlich arbeiten - Krankenversicherung?
von , 24.6.2008 17:20
Tags: Krankenversicherung , Tätigkeit , Träger , gesetzliche Krankenversicherung , entscheide , ehrenamtliche Tätigkeiten

Wenn ich mich entscheide, nach der Elternzeit (Ende 03/2009) nicht wieder in meinen bisherigen Job zurückzukehren und stattdessen 20 bis 25 Stunden/Woche in einem Sterbehospiz ehrenamtlich zu arbeiten, muss ich dann für meine gesetzliche ...
Ein Gewerbe, zwei gleiche Tätigkeitsfelder
von , 30.4.2008 18:52
Tags: Gewerbe , Pflanzen , Rechnung , onlineshop , Tätigkeit , firmennamen , Tätigkeitsfelder

All.... Wenn jemand ein Gewerbe besitz mit z. Bsp. Tätigkeitsfeld Onlinehandel, hat ein Onlineshop mit PC-Zeug und einen anderen mit Pflanzen. Beide hätten die gleiche Ust-ID, wären aber Rechnungszeitig getrennt gelistet. Können beide Onlineshop ...

Neue Anfragen

Arbeitsrecht
von , 2.2.2010 09:57
Tags: Krankheit , Tätigkeit , wärend

Nach mehrere Streitigkeiten bei Arbeit wurde ich mit Stresssyndrom krankgeschrieben. Da ich zuhause alleine nicht bleiben konnte (angst, kann mir kein Platz finden usw.) kam ich zur meine Frau ins Büro (Sie ist selbständig, arbeitet alleine Büro ...

Beliebte Fragen

Steuerfreie Bezüge als Übungsleiter u.ä.
von , 7.1.2011 14:17
Tags:

Wenn ein Mensch bis zu 2100 Euro im Jahr mit einer Übungsleitertätigkeit bei einer gemeinnützigen Gesellschaft verdient, bleibt das steuerfrei - nach §3 Abs 26 EkStG. Stimmts? Heißt das, dass der Mensch dieses Einkommen bei der Steuererklärung ...
Möchte gerne eine ausführliche Info
von , 17.3.2011 17:24
Tags: Tätigkeit , analysis , Fixkosten

Wer könnte mir über eine analysis online Tätigkeit Auskunft geben ?? War auf untenstehende Seite,wo man aber ,wenn man kein PKW besitzt,monatliche Fixkosten berücksichtigt.Was aber genau diese Tätigkeit verbindet,ist nicht zu ersehen.Bitte um ...
Anmeldung einer freiberuflichen Tätigkeit
von , 19.10.2011 13:40
Tags: Anmeldung , Tätigkeit , Freiberufliche

Zwei Fragen ganz allgemein: a) Reicht es für die Anmeldung einer freiberuflichen Tätigkeit aus, sich das Formular zur steuerlichen Erfassung herunter zu laden, es auszufüllen und an das Finanzamt zu senden? b) Welche der folgenden Tätigkeiten ...
Nebenverdienst im Vertrieb (kein MLM!)
von , 27.8.1999 19:16
Tags: Nebenverdienst , vertrieb , Mail , Tätigkeit , Firma , mlm

Sich eine Tätigkeit im Vertrieb vorstellen kann, der sende mir eine kurze Mail. (kein MLM, keine Gebühren oä., absolut seriöse Firma, dazu einer der Marktführer, motivierende Provisionen, online und offline machbar) Bei Interesse kommen ca. 2 ...
Freiberufliche Tätigkeit
von , 26.10.2009 20:59
Tags: Tätigkeit , Freiberufliche

Meine Freundin stellt in ihrer Freizeit gern Keramik her. nun hat sie einen schönen Blumenladen gefunden indem ihre Sachen ausgestellt und auch verkauft werden. Nun meine Frage: müsste meine Freundin sich einen Gewerbeschein besorgen? Oder würde ...
Suche Luftverkehrskaufleute
von , 25.8.1999 23:16
Tags: Ausbildung , Erfahrungen , Beruf , erfahrung , Tätigkeit , Berufsinformationszentrum , Ausbildungsdauer

Interessiere mich für eine Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann. Durch das Berufsinformationszentrum bin ich hinlänglich über Ausbildungsdauer, Tätigkeit etc. informiert. Ich würde aber gerne einmal mit einem "richtigen" bzw. angehenden ...
Betr.Bewerbungen
von , 19.8.1999 08:13
Tags: Bewerbung , Beruf , Tätigkeit , Firma , Ehrenamt , Vergabe , Bewerbers

Wer kann mir meine Frage beantworten: Ist aus Sicht des Einstellenden (Firma) in der Vor-Entscheidung (nach schriftlicher Bewerbung), ein Ehrenamt (z . B. Vorsitzender eines Sportvereines) des Bewerbers eher förderlich o d e r nicht förderlich ...
Frage zum Arbeitsvertrag
von , 4.12.2009 22:08
Tags: Beschreibung , Tätigkeit , Berufsbezeichnung , Arbeitsvetrag , Berfristeter Vertrag

Ich habe im Juli mein Studium mit dem Bachelor of Arts als Produktdesigner abgeschlossen. Jetzt habe ich nach einigem Suchen endlich ein Stellenangebot und heute meinen Arbeitsvertrag erhalten. In dem Vertrag werde ich jedoch nicht als ...
Zumutbare Tätigkeiten während der Altersteilzeit
von , 1.1.2010 16:46
Tags: Altersteilzeit , Tätigkeit , ausgeübt , anderer , zuvor

Die Situation umm meine ATZ ist etwas komplex: Von Tochterunternehmen wegen Arbeitsplatzabbau zurück in die Muttergesellschaft. Hier ATZ. Über Arbeitnehmerüberlassungsvetrag an SUB Unternehmen entliehen. Bei Einsatz in dieser Firma weiterhin ...

Seite bei ... merken: