Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Tage Urlaub"

Neue Artikel

Kündigung, Urlaubsabgeltung
von , 14.12.2008 18:07
Tags: Kündigung , Urlaub , Beschäftigungsverbot , Betrieb , Insolvenzverwalter , Tage Urlaub

Nehme mal an, eine Frau hat ein Beschäftigungsverbot und wird zum Ende des Jahres gekündigt, da der Betrieb insolvent ist. Nun hat diese Frau aber noch einige Tage Urlaub, den der Insolvenzverwalter nicht auszahlen möchte, da ja eben ein BV ...
Einzelhandel NDS - Urlaub anteilig?
von , 10.11.2008 14:48
Tags: Tarif , Urlaub , Tarifvertrag , Arbeit , Jahresurlaub , Arbeitnehmer , Tage Urlaub

Mir jemand sagen ob es im Tarifvertrag des Einzelhandels in Niedersachsen eine Verrechnung des Urlaubes gibt, wenn ein Arbeitnehmer (AN) nur Teile des Jahres arbeitet? Also ein AN hat 36 Tage laut Tarif Jahresurlaub und kündigt im August. Hat er ...
Urlaubsanspruch nach Wartezeit in 2 Jahreshaelfte
von , 7.9.2008 14:05
Tags: Urlaub , Urlaubsanspruch , Arbeit , Jahresurlaub , Arbeitsverhältnis , Arbeitnehmer , Tage Urlaub

Ich verstehe etwas zur Wartzeit beim Urlaubsanspruch nicht. Angenommen, ein Arbeitnehmer fängt bei einer Firma ab 01. Juni an. Die 6 monatige Wartezeit ist dann also mit 30.11 abgelaufen. Jetzt erhält er ja seinen Vollurlaub für das Jahr. Bei ...
Frage zur Urlaubsberechnung
von , 2.4.2008 15:29
Tags: vertrag , Urlaub , Tage , Student , Arbeit , Ertrag , Tage Urlaub

Die folgende Urlaubsberechnung richtig? Ein Student arbeitet als sogenannte Studentische Hilfskraft 20 Stunden in der Woche an zwei Tagen. Im Betrieb gelten 30 Tage Urlaub. Somit hat der Student einen Anspruch auf zwölf Tage Urlaub. Seit dem ...
Umwandlung von Urlaub in Entgelt
von , 15.9.2007 17:30
Tags: Urlaub , Arbeit , Arbeitstagen , stundenlohn , Anzahl , Tage Urlaub

Mal eine allgemeine Frage. Wenn man sich Urlaubstage auszahlen lassen will/müsste, wie würde dann das entsprechende Entgelt ausgerechnet werden. Wenn man bspw. 30 Tage Urlaub hätte, würde man dann die Anzahl an Arbeitstagen, die durch den Urlaub ...
Entgelt nach Übernahme mit Resturlaub
von , 29.6.2007 09:37
Tags: Ausbildung , Buchhaltung , Urlaub , Arbeit , Bildung , Rechtssprechung , Tage Urlaub

Situation: nach meiner Ausbildung wurde ich im Betrieb übernommen. Für dieses letze Ausbildungshalbjahr hätten mir noch 12 Tage Urlaub aus dem Ausbildungsvertrag zugestanden. Da außer der Übernahme nichts vereinbart wurde, bin ich davon ...
Kündigungsfrist
von , 8.1.2007 11:12
Tags: Kündigung , Gehalt , Urlaub , Person , märz , januar , Tage Urlaub

Habe eine Frage und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen: Person x hat 30 Tage Jahresurlaub und 3 Monate Kündigungsfrist. Person x möchte im Januar kündigen - hat aber im Januar schon 8 Tage Urlaub für eine Weiterbildung genommen und für März ...
Urlaubsanspruch bei Betriebsurlaub ?
von , 19.3.2005 22:04
Tags: gesetz , Urlaub , Betrieb , Gericht , Tage Urlaub , Chefs , Urlaubes

Wissende, mich würde etwas interessieren. Angenommen es geht um einen kleinen Betrieb wie einer Arztpraxis mit 2 Chefs, 2 Vollzeit und 2 Teilzeitmitarbeitern/innen. Die Mitarbeiter/innen haben 26 Tage Urlaub im Jahr von denen die Chefs jedoch ca. ...
Gehaltserhöhung
von , 28.11.2001 15:54
Tags: Feiertage , Tage , Gehaltserhöhung , Tage Urlaub , halbe Tage

Kommen Sie bloß nicht wegen einer Gehaltserhöhung! Haben Sie denn gar keine Ehre im Leibe??? Wissen sie denn überhaupt, wie wenig Sie arbeiten??? Das ganze Jahr hat 365 Tage, nicht wahr? Davon schlafen Sie täglich 8 Stunden. Das sind allein schon ...
Ferien
von , 21.7.2000 23:25
Tags: England , Urlaub , Tage , ferien , Tage Urlaub

... hi all there ... ;-) kaum geht man mal in die (verdienten) 12 Tage Urlaub nach England (also kochen können sie nicht die engländer! so als warnung) rennt ihr mir die bude ein *grins ich möchte mich über den nicht gemachten hinweis auf meine ...
Ferien
von , 21.7.2000 23:25
Tags: England , Urlaub , Tage , ferien , Tage Urlaub

... hi all there ... ;-) kaum geht man mal in die (verdienten) 12 Tage Urlaub nach England (also kochen können sie nicht die engländer! so als warnung) rennt ihr mir die bude ein *grins ich möchte mich über den nicht gemachten hinweis auf meine ...

Neue Anfragen

25 Tage Urlaub wenn andere 30 Tage haben?
von , 9.2.2011 16:14
Tags: Urlaub ausbezahlen , Tage Urlaub , Tage Urlaubsanspruch

Alle, ist es eigentlich rechtens, wenn ab einem gewissen Datum den der Arbeitgeber festgelegt hat, alle neuen Mitarbeiter statt 30 Tage nur 25 Tage Jahresurlaub bekommen? Ein paar der neuanstellungen haben aber durch Verhandlung 27,5 und die ...

Beliebte Fragen

Deutsche Urlauber im Ausland
von , 12.8.1999 14:35
Tags: Deutsch , Ausland , deutsche Urlauber , deutsche Touristen , Urlaubern , Wochen Urlaub , Tage Urlaub

Möchte an dieser Stelle einmal eine Diskussion zu dem obigen Thema anregen. Ich lebe jetzt seit 9 Jahren in der Schweiz und habe somit etwas Abstand zu den Sitten und Umgangsformen in Deutschland bekommen. Aber wenn sie sich tatsächlich so ...
Erziehungsurlaub bei der EU ?
von , 7.6.1999 17:16
Tags: EU , Wirtschaft , Arbeit , brd , Erziehungsurlaub , Patentamt , Tage Urlaub

Jemand wie die Regelung beim Erziehungsurlaub für EU Beamte aussieht ? Schön wären die 3 Jahren wie in der BRD, aber ich weiß ob ich mich darauf verlassen kann, auch wenn der Arbeitplatz in München ist (das Europäische Patentamt). Oder hat jemand ...
Urlaub auszahlen ...
von , 7.12.1999 19:22
Tags: Gehalt , Urlaub , Chef , Arbeit , Bruttogehalt , Tage Urlaub , 20 Tage

... ich wechsle zum 01.02.2000 meine Arbeitsstelle und habe noch 9,5 Tage Urlaub. Mein jetziger Chef will mir meinen Urlaub auszahlen, weil er, wie er sagt, dringend braucht. Ich habe mich auf eine Woche eingelassen. Nun weiß ich nicht, wieviel ...
Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft
von , 12.1.2000 22:33
Tags: schwangerschaft , Urlaub , Anspruch , Entbindung , Tage Urlaub

Meine Frau ist Schwanger und das Entbidungsdatum ist der 13. August, also währe ihr letzter Arbeitstag (wg. Schutzfrist) der 01. Juli. Wir wollten nun wissen wie viel Urlab sie in Anspruch nehmen kann wenn sie Jährlich 23 Tage Urlaub hatt. Das ...
Arbeitsrecht -Gewährung d. Urlaubes nach Kündigung
von , 3.6.2000 15:54
Tags: Recht , Kündigungsfrist , Kündigung , Urlaub , Arbeitgeber , Arbeit , Tage Urlaub

33.05. habe ich gekündigt und lt. Kündigungsfrist fange ich am 01.07. beim neuen Arbeitgeber an. ICh habe noch 9 Tage Urlaub. Muß der Arbeitgebermir diesen genehmigen oder kann er auch vorschlagen dne Urlaub auszuzahlen?
Sonderurlaub bei Umzug
von , 7.6.2000 18:46
Tags: gesetz , Umzug , Chef , Gericht , Firma , Sonderurlaub , Tage Urlaub

Bin gerade dabei, in einen anderen Wohnort umzuziehen. Meinen Chef habe ich heute gefragt, ob ich da diese 2 Tage Sonderurlaub bekomme. Er meinte, das gäbe es in unserer Firma nicht. Ich dachte aber immer, das wäre gesetztlich so geregelt? Könnt ...

Seite bei ... merken: