Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Teich"

Neue Artikel

Teiche mit Libellen bei Köln
von , 1.6.2011 15:46
Tags: fotografie , Teich , Libellen

Als Amateurfotograf suche ich einen Teich/See im Kölner Umland wo sich (Groß-)Libellenpopulationen finden. Die Baggerseen sind als Habitat ungeeignet. Teiche mit Schilf und Lilienbestand ev. noch mit fliessendem Gewässer dabei sind gut. Leider ...
Suche altes Hörspiel über einen Frosch
von , 2.1.2011 21:18
Tags: hörspiel , Teich , frosch

Bin auf der Suche nach dem Titel eines Hörspiels und dem Hörspielverlag. Ich weiß nur noch, dass es in ihm um die Geschichte eines Frosches ging, der anfangs eine Kaulquappe und später in einem Glas gefangen ist. Es kamen meines Wissens noch ...
guter Tip ...
von , 15.6.2007 08:43
Tags: Erde , garten , Teich

Mein Mann hat gestern mit so einem Eisenstampfer den Ufergraben für unseren Teich festgestampft. ER war am meckern, weil immer die Erde hängen geblieben ist. Ich gab ihm einen Nylonsocken, den stülpten wir über den Stampfer - es blieb keine Erde ...
Kalk gegen Wasserpest?
von , 13.2.2007 13:04
Tags: Wasser , Pflanzen , Kalk , Algen , Teich , Pflanze , Wasserpest

Haben auf einem Freizeitgrundstück einen Grundwasserteich angelegt. Da wir ein Problem mit Algen hatten, haben wir §Wasserpest" eingesetzt. Nun nimmt die aber so überhand, das man den Teich nicht mehr zum Schwimmen nutzen kann. Und jetzt ...
Filter für den Gartenteich
von , 17.9.2006 17:32
Tags: Wasser , garten , filter , Teich , fischteich , Tenor , Klimas

Werte Garten- und Teichfreunde, vorab: in den FAQs habe ich einiges gefunden, aber zum Thema Filter leider nichts. Unser Teich wird eine Größe von B - 2m x L - 3m x T 0,80 m haben. Er wird vielseitig innen und außen bepflanzt und mit höchstens 4 ...
Suche Tipps zum Reinigen einer Teichsprudler-Kugel
von , 9.5.2005 19:01
Tags: Zeit , Kugel , Algen , Teich

Habe vor zwei Jahren einen Teichsprudler mit einem blauen Kugelaufsatz gekauft, der eigentlich auch problemlos läuft. Leider hat er sich aber jetzt verunreinigt und verweigert bisher alle Reinigungsversuche. Sicherlich haben sich auch ein paar ...
Hechtkraut aus Teich entfernen ?
von , 16.11.2003 10:09
Tags: fischen , Fisch , Teich , fischteich , dorf , Kraut

Uns im Dorf gibt es einen Fischteich. Darin befindet sich sehr viel Hechtkraut. Dieses stört beim Fischen. Gibt es eine Möglichkeit, das Kraut mit einem Mittel los zu werden ?
Gartenteichfische@dirk
von , 5.8.2003 11:49
Tags: Dose , Fisch , Dirk , Teich , Fast Food , Burschen

Ich habe jetzt angefangen meine Burschen mit Fastfood aus der Dose zuzufüttern-sie mögens:-) Danke nochmal Andrea
Systematik der Fische
von , 8.8.2002 11:29
Tags: fische , Tier , Fisch , Systematik , Teich , goldfisch , Giebel

Alle Experten, Ich habe eine Frage zur Systematik der Fische. Wir haben vor etwa 4 Jahren drei Goldfische in unseren Gartenteich eingesetzt. Mittlerweile tummeln sich immer noch etwa 100 im Teich, obwohl ich schon etwa 80 verschenkt habe. Bei den ...
Fische im Gartenteich
von , 10.5.2002 17:29
Tags: Gartenteich , fische , garten , Oberfläche , Teich , Aquarien

Ich vor kurzem in einem Aquarien und Teichgeschäft war, konnte ich einfach nicht widerstehen und habe einige Teichmuscheln und Moderlieschen für meinen kleinen Gartenteich gekauft. Ich habe zwar schon gelesen, dass die Moderlieschen meistens am ...
Geräusch Teichpumpe
von , 29.4.2002 11:24
Tags: fische , Gold , Antworten , Fisch , geräusch , Teich

All! Eine kurze Frage nur: Stört das Geräusch von Teichpumpen eigentlich die (Gold)fische? Oder kann man die bedenkenlos laufen lassen? Danke für eure Antworten! Bye, Jens
Binse schneiden?
von , 14.4.2002 13:11
Tags: garten , Terrasse. , Teich , ratschläge , Herbst , Hauses

Vor meiner Terrasse steht eine Binse, ca. 2m hoch. Im Sommer ist sie wunderbar grün, im Herbst wird sie beige. Darf ich sie schneiden und wenn ja, wie weit? Wie schnell wächst sie dann? Sie steht an der Ostseite des Hauses auf normal feuchtem ...
ph-Wert zu hoch
von , 8.4.2002 12:58
Tags: Wasser , wert , pH-Wert , Teich , GH , Wassermenge , wasserhärte

All! Ich habe vor ein paar Tagen in unserem Teich einen frühjährlichen Wechsel der halben Wassermenge durchgeführt. Da wir hier extrem weiches Wasser haben, hab ich es mit GH- und KH-Plus etwas aufbereitet. Obwohl jetzt aber GH und KH noch immer ...
Goldfische stehen nur noch am Grund
von , 2.6.2001 18:27
Tags: Goldfische , fische , Fisch , Sauerstoff , Teich , wasserpflanzen , Fröschen

Ich hab einen großen Gartenteich (5 Kubikmeter, 10 qm, viele Flachzonen, dauernde Wasserumwälzung, viele Jahre alt) mit Fröschen, Weiß- und Goldfischen, in dem sich in einem von den Fischen nicht zugängigen Teil Schnakenlarven ansiedelten. Ich ...
Killer
von , 20.4.2001 14:08
Tags: Wasser , Zeuge , Killer , Teich , Vögel , Wasseroberflaeche , Amseln

Fällt mir eine unglaubliche Begebenheit ein. Wir hatten in unserem Gartenteich eine Rotwangenschilfkröte, die 6 Winter überstand. Im Sommer schwammen regelmäßig tot Amseln auf der Wasseroberfläche. Eine Tages wurde ich Zeuge, wie die ...

Neue Anfragen

Wimpelkarpfen haben weiße Augen
von , 25.7.2011 13:18
Tags: fischkrankheiten , Teich , Wimpelkarpfen

Wimpelkarpfen sind blind geworden. Sie haben weiße Augen bekommen. Ist das ein Pilz,eine Verätzung oder hat jemand schon einmal solche Erfahrungen gehabt? Der Stör , die Goldfische und die Koi sind nicht betroffen. ( was ist passiert/ ...
Was kann ich gegen Karpfenläuse im Teich tun?
von , 29.5.2010 17:02
Tags: tun , Teich , Karpfenläuse

Meine Kois haben Karpfenläuse bekommen (werden durch Frösche übertragen), muß ich den ganzen Teich ablassen und desinfizieren? Oder gibt es ein Mittel das man in das Wasseer geben kann? Danke für baldige Hilfe Frank-M.Phieler
Welche Materalien sind besser für Teich
von , 10.4.2010 19:17
Tags: erneuern , folie , Teich , richtiger , Zeitpunkt

Mein Teich ei8n Loch die Folie ist alt was nehm,en ich ambesten als Untergrund für einen neuen Teich und wann ist die Beste Zeit dafür noch füllen wir mit Wasser auf aber lange geht es bestimmt nicht mehr, Danke

Beliebte Fragen

Teichpume abstellen
von , 16.10.2010 19:30
Tags: Winter , Pumpe , Teich

Unser Gartenteich ist geputzt, das Netz gegen fallenen Blätter gespannt, die Fütterung unserer Flossenfreunde seit einer Woche eingestellt...Muß jetzt auch die Pumpe/Filter abgeschaltet werden? Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei denn wir ...
teichfolie wird nach innen gedrückt
von , 30.1.2011 20:13
Tags: Gartenteich , gartenteichfolie

Letztes jahr eine neue teichfolie in meinen teich ausgelegt. Die alte Folie(an vielen Stellen kaputt) habe ich drin gelassen. Eine woche später ( hat viel geregnet) war die neue Folie an allen Seiten von dem Wasser nach innen gedrückt worden. ich ...
quadratmeterpreis teichgrundstück
von , 15.2.2011 18:39
Tags: Teich , Grundstückspreise , Weiher

Möchte Wiese mit 2 Teichen verkaufen. Größe des Teichgrundstückes ist 15000qm. Was kann man dafür verlangen? Danke an alle
durchsichtiger Teich gesucht
von , 11.4.2011 21:18
Tags: Balkon , Teich , DURCHSICHTIG

Irgendeiner Zeitschrift habe ich mal einen zylinderförmigen durchsichtigen Sack gesehen, der als Teich benutzt wurde. Diesen finde ich aber nirgends. Der Sack war aus Kunststoff und blähte sich auf, wenn man Wasser einfüllt. Fand den ziemlich ...
fische
von , 27.7.2009 07:36
Tags: fische , Teich

Ich möchte in meinen Teich (ca. 4 qm, 80cm tief, Bachlauf, Filter Oase) Fische einsetzen. Zu welchen Sorten raten Sie mir und wie viele soll ich einsetzen ? Vielen Dank für Ihren Tipp. Gruesse Manfred Schröder
Algen im Gartenteich loswerden
von , 19.4.2011 13:55
Tags: Algen , Teich

Mir im Gartenteich wachsen sehr viele Algen und ich habe keine Lust, die jeden Tag rauszufischen. Der Teich hat einen ständigen Zufluss und Abfluss, also würde ein Mittelchen zur Vernichtung der Algen ja kaum anschlagen. Auch ist die ...
Bachlauf von Teich selber anlegen?
von , 27.4.2011 21:15
Tags: garten , Teich , Bachlauf

Lieben, ich habe hier: http://www.moebel.de/Moebel-Hobby-und-Garten/Brunnen-und-Teiche/?n=t einen super Bachlauf entdeckt, 3 Reihe in der Mitte. Den möchte ich gerne genau so an meinem Teich haben. Da mein Mann vor zwei Jahren gestorben ist, wird ...
Strom am Teich
von , 18.1.2010 10:21
Tags: kabel , Strom , Teich

Hallo ich habe einen Teich und habe für die Pumpe immer Kabelverlängerungen ausgelegt.Da das aber keine Dauerlösung ist möche ich an einen Steckerstein ein längeres Kabel machen(ein Erdkabel)da es sonst immer beim mähen stört. Ich muß ein 80 m ...
Hilfe unser Teich wird grün...
von , 3.3.2010 20:30
Tags: grün , Algen , Teich , fischteich , Schwimmteich

Haben im Herbst 2009 2 Teiche neu eingerichtet: 1. Fischteich, Größe ca. 60.000l, Wasser: überwiegend Regenwasser, Fischbesatz: 10 Kleinfische, Technik: Filter, etc. für Größe passend 2. Schwimmteich, Größe 170.000l, Pflanzen etc. vom Teichbauer ...

Seite bei ... merken: