Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Testament"

Neue Artikel

Tatbestand der Schenkung erfüllt?
von , 30.3.2012 15:54
Tags: Erbrecht , Testament , Schenkung

Tatbestand der Schenkung erfüllt? Guten Tag, ich brauche mal euren Rat für folgenden Fall: Ich lebe seit Jahrzenten mit meinem Großvater zusammen. Ich pflege Ihn und bewirtschafte auch das Haus und die restlichen Dinge die so anfallen. Mein ...
Hallo, hätte da mal eine Testaments-Frage
von , 4.7.2011 22:47
Tags: Testament , Vorlagen , Stiefgeschwister

Würde gern mein Testament aufsetzen. und habe deshalb die Frage: Muss ich meine Geschwister als Stiefgeschwister benennen (bin unehelich geboren) oder ist es richtig,wenn ich meine Geschwister schreibe?,denn das sind sie ja für mich. Gibt es ...
Erbe ohne Testament,nach 5 J. taucht Testament
von , 24.6.2011 21:18
Tags: Erbrecht , Testament , Erbe , Erlass

Vielleicht kennt sich jemand aus, auch wenn sich die ganze Geschichte sehr sehr kompliziert anhört. Ich mache es kurz! Vor ca. 5 Jahren ist die Mutter meines Schwiegervaters gestorben. Mein Schwiegervater hat eine Schwester, die damals eine ...
nochmal Erbrecht
von , 29.1.2009 23:22
Tags: Recht , Testament , Adoption , Mutter , Abkömmling , Ertrag , ABB

Wir folgenden Fall an: Frau A heiratet Herrn B 1969. Es gibt einen gemeinsamen Abkömmling, Sohn AB, geboren 1971. 1972 verzichtet Frau A gem. notariellem Vertrag auf ihr gesetzliches Pflichtteilsrecht am künfrigen Nachlass ihrer Eltern für sich ...
Auszahlungsfrist laut Testament
von , 28.1.2009 08:23
Tags: Testament , Tod , Ehefrau , Ehepaar , Hauses

Geht um folgenden Fall: Ein Ehepaar hat ein Haus und 5 Kinder. Der Ehemann stirbt und hinterläßt ein Testement mit folgendem Inhalt: Die Ehefrau ist alleinige Vorerbin des Hauses. Nach dem Tod der Ehefrau geht das Haus auf 2 Kinder über. Diese 2 ...
Auflagen im Testament nach § 1940
von , 12.11.2008 15:40
Tags: Testament , Zinsen , Erbe , Auflagen , Grab

§ 1940 kann man in einem Testament Auflagen für die Erben machen. Als Beispiele werden oft "Grab pflegen, alten Baum nicht fällen" usw. genannt. Kann man auch Auflagen das Erbe selbst betreffend machen? Z. B. Geerbtes Geld soll ...
Testamentsvollstrecker einsetzen
von , 2.11.2008 17:51
Tags: Testament , gesetz , Notar , verfügung , Vertrauens , Testamentsvollstrecker

Man hört gelegentlich davon, dass im Testament ein Mensch als Testamentsvollstrecker eingesetzt wird. Nehmen wir aber mal an, es läge ein Testament ohne so eine Verfügung vor: Können die Erben (weit verteilt wohnend) nach dem eingetretenen ...
Idee f. Testament f. Patchworkfamilie gesucht
von , 10.10.2008 19:28
Tags: Recht , Testament , Notar , Berliner Testament , ideen , patchworkfamilie

Sind eine Patchwork-Familie und möchten rechtzeitig ein Testament aufsetzen, damit unsere Kinder sich nicht zerstreiten. Wir möchten auch zum Notar gehen, um solch ein Testament wasserdicht zu machen, würden aber gerne mit 1, 2 konkreten ...
Erbrecht - (ausnahme) Pflichtteil
von , 16.9.2008 08:44
Tags: Recht , Pflichtteil , Testament , gesetz , Vater , Mutter , Hälfte

O) Ich würde gern wissen wie es sich in folgenden Fall mit dem Pflichtteil eines Kindes verhält: Der Vater starb. Im Testament sind die Eltern gegenseitig als Alleinerben eingesetzt. Es gibt ein Haus. Dieses gehört sofort zur Hälfte dem ...
Kosten für Klage gegen Erbschaftsbesitzer
von , 10.6.2008 13:20
Tags: Testament , Amtsgericht , Erbschein , Gericht , Klage , Person , Erblasserin

Folgender fiktiver Fall: Ein notarielles Testament wird errichtet und später durch das Amtsgericht wegen Testierunfähigkeit der Erblasserin (die kurz nach Testamentserstellung verstarb) aufgehoben. Mit dem notariellen Testament hat Person A die ...
Ab welchem Zeitpunkt Testamentsvollstrecker?
von , 6.3.2008 13:17
Tags: Testament , einspruch , Gericht , Entwurf , Testamentsvollstrecker , Zeitpunkt

Wird im Testament gebeten, den letzten Willen abzuwickeln. Gericht erkennt daraus, dass Testamentsvollstreckung angeordnet ist. A beantragt einen Testamentsvollstreckerausweis. A geht ein Entwurf zu, gegen den er Zeit hat Einspruch zu erheben. A ...
Wann kommt die neue Folge von 'DIE DR3I' ?
von , 17.10.2007 14:05
Tags: Testament , Europa , Marke , folge , Fragezeichen

Ich sammle seit Jahren die Hörspiel-Serie "Die Drei Fragezeichen". Seit einiger Zeit heißt die ja "Die Dr3i", weil es da wohl einige rechtliche "Ungereimtheiten" gab (mit dem Nachlass.... Testament verschwunden). Nun ...
2 Testamentsvollstrecker - wie handlungsfähig?
von , 12.6.2007 09:46
Tags: Testament , anwalt , Abwicklung , auftrag , Testamentsvollstrecker , Unterschriften

Einem Testament werden A und B vom Erblasser gebeten, sich um die Abwicklung nach dem letzten Willen zu kümmern. Hieraus wurde ein Auftrag nach gemeinsamer Testamentsvollstreckung abgeleitet, was bedeuten soll (laut Anwalt), dass beide nur ...
materielles-erbrecht-bgb-und-ipr
von , 5.11.2006 21:20
Tags: Recht , Testament , gesetz , norm , Unwirksamkeit , Testamentes , EGBGB

Aus welcher Norm des BGB ergibt sich, dass, wenn ein formiwirksames Testament vorliegt, die Rechtsfolge daraus ist, dass es ein materiell wirksam eingesetzten testamentarischen Erben gibt ? 2.) Unterstellt, dass a) das Testament nach einer gem. ...
Was darf der Testamentsvollstrecker?
von , 24.4.2006 13:22
Tags: Testament , Auto , Person , Verwandte , Testamentsvollstrecker

A ist gestorben, hinterlässt ein Haus, Auto, diverse andere Dinge; einen geschiedenen Ehemann (B), zwei Kinder(C minderjährig, D erwachsen [21]). E, Bruder von A, ist Testamentsvollstrecker. Im Testament steht, Person D solle das Auto erben und ...
finanzamt
von , 19.11.2005 18:27
Tags: Testament , Finanzamt , Notar , Arbeiter , asche

Ein arbeiter geht zum notar und macht sein testament. wenn ich sterbe will ich verbrannt werden. notar : und was wird aus der asche ? die wird ans finanzamt geschickt mit dem vermerk JETZT HABT IHR ALLES VON MIR gruss patrick
Sprachfrage zur Bibel in Fremdsprachen
von , 3.9.2005 20:19
Tags: Fremdsprachen , Testament , Bibel , septuaginta

Griechisch und hebräisch kann, und besonders was auch zum neuen Testament und der Septuaginta zu sagen hat, bitte in Fremdsprachen lesen. Followup to Fremdsprachen. Bitte diesen Artikel absperren. Danke! Gruß dataf0x

Neue Anfragen

Frage zu Erbschein bzw. Testament
von , 2.10.2010 19:41
Tags: Testament , Erbschein

Vor kurzem ist leider uns.Mutter (Witwe) gestorben. Meine Eltern hatten damals ein Testament beim Notar gemacht, dass der Längerlebende Haupterbe des EFH ist u. die Kinder (wir wurden namentlich genannt) zu gleichen Teilen, nach dessen Tod. Wir ...
Was kostet mich eine Testamentseröffnung oder Erbs
von , 20.2.2010 10:42
Tags: Testament , Kosten , Erbschein

Mein Mann ist im Dezember verstorben. Ich bin Alleinerbin. Mein Mann hat sicherheitshalber ein Testament geschrieben. Es liegt verschlossen bei mir, ich kenne aber den Inhalt. Wir besitzen eine Eigentumswohnung die nicht abgezahlt ist. Ich bleibe ...
Erbrecht / Testament
von , 12.1.2010 19:12
Tags: Erbrecht , Testament , Anfechtung

Der Fall ganz kurz: Alte Tante 3. Grades ohne Kinder, aber mit einem dem Häuschen verstirbt. Die gesetzlichen Erben erhalten die Nachricht, daß ein amtlicher Betreuer der Tante ein Testament initiiert hat, das ihm das Haus zuspricht und die ...

Beliebte Fragen

Testament handgeschrieben ohne Datum
von , 28.9.2010 09:51
Tags: Testament , Bestimmung , chronologisch

Folgende Diskussion/Sachverhalt möchte ich Euch gerne schildern: Es gibt ein handgeschriebenes Testament (Bleistift auf Papier) ohne Datum/Notar aber mit eigenhändiger Unterschrift. Jetzt ist es so, dass das Alter des Testaments eine ...
Frage zu Erbschein bzw. Testament
von , 4.10.2010 09:54
Tags: Erbrecht , Testament , Erbschein

Wenn Eltern ein gemeinsames Testament machen i.dem Sinne, dass d. Längerlebende Ersterbe ist und die Kinder erst nach deren Tod über das Erbe, z.B. ein EFH, verfügen können, muß dann nach Versterben der letzten Besitzerin ein Erbschein beantragt ...
Pflichtteil durch Testament ausgehebelt?
von , 17.10.2010 14:43
Tags: Testament , Pflichtteil Testament Lebenspartner Erbfolge , erbrecht eheliche kinder

User, Kennst sich jemand mit folgendem Sachverhalt aus? Der (fingierte) Fall: Ein Vater, geschieden von der Mutter eines Bekannten und dessen Schwester, erneut verheiratet mit einer anderen Frau mit der er auch zwei Kinder hat will seinen Sohn ...
sollte ein testament notariell beglaubigt ...
von , 16.11.2010 22:38
Tags: Testament , Erben , Nachlass erben

... werden? wie kann man es rechtssicher verfassen? muss es handschriftlich verfasst werden?
Erbrecht
von , 8.7.2009 17:37
Tags: Erbverzicht , Enterbung , Erbrecht , Pflichtteilsergänzung , Pflichtteil , Pflichtteilsverzicht , Testament

Experte/-in, ich hätte gerne eine Info bezüglich Erbe. Mein Vater(70) hat 6 Kinder, 2 unehelich vor der Ehe, aus 1. Ehe 3 Kinder (davon bin ich eins) und ein Kind aus 2. Ehe (15 Jahre). Um diese 2. Familie versorgt zu wissen, möchte mein Vater, ...
Beerdigungskosten - Wer zahlt?
von , 30.11.2010 16:00
Tags: Hartz IV , Beerdigungskosten , Bestattungskosten

Angenommen, ein alleinstehender Mann stribt, der außer zwei Söhnen keine weiteren Anghörigen mehr hat. Der eine steht im Angestelltenverhältnis mit regelmäßigem Einkommen, der andere ist dauerhafter Hartz-IV-Empfänger. Werden die Kosten für die ...
Lebensgefährt Alleinerbe, Kind Pflichtteil?
von , 16.12.2010 16:20
Tags: Testament , kind , Lebensgefährte

In einer Partnerschaft setzen sich die Lebensgefährten jeweils mit einem eigenen Testament als Alleinerben ein. Wenn aus dieser Beziehung ein Kind hervorgegangen wäre (wobei die Lebensgefährten Mutter und Vater des Kindes wären), wie sähe es dann ...
notarialle Testament
von , 3.8.2009 08:17
Tags: Testament , Geschäftswert , Notar-Gebührenberechnung , Auslandswerte , Schuldenabzug

Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe bald ein Termin bei einem Notar, um ein Testament zu machen. Muss ich da alle Vermögensgegenstände zb. auch Immobilien in Ausland mit genauen Vermögenswerten dem Notar mitzuteilen? Was ist wenn alle ...
erbrecht
von , 19.8.2009 00:28
Tags: Testament , Darlehen , Erben , Darlehen bei minderjahrigen Erben , vererben , Kinder , Vermögenssorge , Minderjährige , gesetzliche Erbfolge , Darlehensverbindlichkeit , Vorsorge , Vormögensfürsorge

Alle Experten, ich habe folgende Frage, für die ich nirgends eine Antwort gefunden habe: Meine Frau ist vor 6 Jahren gestorben. Da kein Testament vorliegt, erben je zur Hälfte unsere damals 6 jährige Tochter und ich - in der Hauptsache ein Haus ...

Seite bei ... merken: