Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Umsatzsteuer"

Neue Artikel

Umsatzsteuer Verbringung ins Drittland
von , 25.5.2012 23:06
Tags: Umsatzsteuer , Verbringung Drittland , Steuerliche registrierung

Frage an die Umsatzsteuerexperten! Deutsches Unternehmen ist in Deutschland steuerlich registriert und in der Schweiz. Das selbe Unternehmen führt also auf seine Rechnungen eine deutsche und eine schweizer Steuernummer. Wie wäre der Sachverhalt ...
Messe Standplatzmiete an EU Firmen: 19% o. 0% USt?
von , 6.3.2012 12:17
Tags: Umsatzsteuer , Veranstalter , Standplatz

XY vermietet als Veranstalter Standplätze auf einer Messe in Deutschland. Dabei mieten diese Standplätze auch einige Firmen aus der EU welche eine USt.-IdNr. haben. Ist es immer noch steuerlich richtig das man auf deren Rechnung die 19% USt. ...
Frage zu Verkäufen innerhalb/außerhalb der EU
von , 1.2.2012 19:23
Tags: Umsatzsteuer

Habe mal ein paar Fragen, die mir in meiner Weiterbildung noch nicht so ganz klar geworden sind. Es geht um internationales Steuerrecht. Folgender Fall: Ein Unternehmen hat Kunden in Deutschland und Österreich. Es bietet Waren und ...
Ermäßigter USt-Satz bei Verkauf von Büchern
von , 9.9.2011 08:14
Tags: Umsatzsteuer , Steuerrecht , fotografie

Www-Gemeinde :) Wenn der Ust-pflichtige Fotograf "Fritz" für sein Hochzeitspärchen die Hochzeit fotografische dokumentiert, dann ist das ja unumstritten eine Leistung, die mit 19%iger USt zu besteuern ist. Wie schaut es aber hingegen ...
Innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft?
von , 23.7.2011 20:31
Tags: Umsatzsteuer , innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft , Innergemeischaftliche Lieferung

Ein Unternehmer A aus Deutschland liefert aus seinem französischen Warenlager einen Gegenstand an den Unternehmer B nach a) Deutschland gegen Vorlage einer deutschen Ust-ID-Nr. b) Italien gegen Vorlage einer italienischen Ust-ID-Nr. Die Lieferung ...
Umsatzsteuer für Dienstleistungen im Ausland ?
von , 11.4.2011 13:18
Tags: Umsatzsteuer , Umsatzsteuer Ausland

Ich habe eine Frage für folgende Situation: Ein Reiseveranstalter verkauft Reisen im Ausland, die er auch selbst begleite bzw. ausführt. Der Kunde zahlt den Reisepreis auf ein deutsches Bankkonto. Die Reise beginnt aber in Spanien und setzt sich ...
Vom Strombonus/Umsatzsteuer
von , 13.3.2011 14:31
Tags: Umsatzsteuer , Strombonus

Vom Strombonus von 100,.€ wurde in der Endabrechnung als Guthaben 84,03 eingestellt. es ist also vorweg die Umsatzsteuuer oder MwSt von 19% abgezogen worden, ist das korrekt?
UST - Werbekostenbeteiligung an Firma i. Belgien
von , 13.1.2011 11:32
Tags: Umsatzsteuer , Rechnung

Unternehmen aus D möchte sich an einer Werbemassnahme seines Kunden in Belgien beteiligen. Es wird ein Betrag x vereinbart. Das Unternehmen aus Belgien stellt dazu dem Unternehmen in D eine Rechnung. 1. Frage: Welche Inhalte muss die Rechnung ...
Umsatzsteuer Lehrbuch aktuelle Rechtslage?
von , 15.9.2010 17:47
Tags: Umsatzsteuer , Lehrbuch

Jemand ein Lehrbuch für Umsatzsteuer (Fortgeschrittene) das die aktuelle Rechtslage ab 01.07.2010 oder zumindest 01.01.2010 enthält (nicht Blaue/Grüne Reihe oder NWB)? Vielen Dank schonmal im Voraus! Freundliche Grüße, Kai
Lexware Quicken
von , 25.1.2009 17:33
Tags: Umsatzsteuer , Buchhaltung , Steuerberater , Lexware , Statistiken

Ich versuche mit seit einger zeit an Lexware Quicken. Bin da nicht ganz zufrieden mit. Kennt jemand ein besseres Program? will einen überblick bekommen und die zu zahlende Umsatzsteuer, über meine Einkommenssteuer über meine privaten und ...
student, nichtselbständig und selbständig tätig
von , 6.12.2008 23:23
Tags: Umsatzsteuer , Steuer , Rechnung , studentische Hilfskraft , Hilfskraft , Studentische Krankenversicherung , selbständigen Tätigkeit

Es möglich, wenn man als studentische hilfskraft (steuerklasse 1) angestellt ist, gleichzeitig auch für kurze zeit freiberuflich tätig zu werden (etwa im künstlerisch-schriftstellerischen bereich)? was muß hinsichtlich des finanzamts beachtet ...
Impressum: Pflicht-Angaben auf Vereinshomepages
von , 23.11.2008 18:41
Tags: Homepage , Impressum , Umsatzsteuer , private Homepage , Verein , Gericht

Pflichtangaben gelten für das Impressum von Vereinshomepages? Wie sieht es insbesondere für den Fall aus, dass auf der Homepage "Werbung" für Sponsoren gemacht werden soll (durch Nennung, Abbildung von Werbematerialien auf Photos von ...
Rechnungslegung innerhalb der Schweiz
von , 17.11.2008 07:38
Tags: gesetz , Umsatzsteuer , Steuer , Rechnungslegung , Rechnung , schweiz , anforderungen

Und einen wunderschönen Guten Morgen, kennt jemand die rechtlichen Bestimmungen zur Rechnungslegung innerhalb der Schweiz? In Deutschland regelt das Umsatzsteuergesetz die Anforderungen einer Rechnung innerhalb von Deutschlands z.B. das eine ...
Leasingfahrzeug/Totalschaden
von , 9.11.2008 21:45
Tags: Umsatzsteuer , Steuer , pkw , Leasingfahrzeug , Abzug , Unternehmer , Leasingnehmer

Fall: Der Unternehmer Y least vom Unternehmer Z einen PKW und leistet hierfür eine Anzahlung in Höhe von 2000 EUR zzgl. 380 EUR Umsatzsteuer. Der PKW soll nach Ablauf des Leasingzeitraums nicht an den Y gehen. Der Y bucht in seiner Buchhaltung: ...
Lexware büro easy - vorsteuer aus innergem. erwerb
von , 20.10.2008 21:43
Tags: Software , Umsatzsteuer , Softwarefehler , Versuche , Umsatzsteuervoranmeldung , Klammern

Ich versuche schon seit einiger zeit, rechnungen einer österreichischen firma, bei der ich einkaufe, richtig zu verbuchen. ich bezahle die rechnungen ohne umsatzsteuer (ust-ID vorhanden) und müsste aber den entsprechenden stuerbetrag eigentlich ...
Promotion / Eventmanagement-Tätigkeit - Gewerbe
von , 18.10.2008 11:22
Tags: Umsatzsteuer , Steuer , Gewerbe , Rechnung , Fragebogen , Student , Durchblick

Bin Student und arbeite nebenbei in einer Eventgastronomiefirma auf Lohnsteuerkarte... Damit ich etwas mehr pro Stunde verdiene, habe ich mir einen Gewerbeschein geholt und nun muss ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen - leider ...
google Adsense (USA) und Umsatzsteuer
von , 28.9.2008 12:14
Tags: EU , Umsatzsteuer , Steuer , Geld , USA , Unternehmer , faq

In FAQ:1637 ( http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/0/1637 ) ist gut erklärt, wenn der Werbetreibende (nicht-Kleinunternehmer) [Fall 1] in Deutschland sitzt und das Geld von Google-Irland (also EU) bekommt. Wie funktioniert es aber, wenn [Fall 2] ...

Neue Anfragen

Umsatzsteuer Verbringung ins Drittland
von , 25.5.2012 23:00
Tags: Umsatzsteuer , Verbringung Drittland , Steuerliche registrierung

Frage an die Umsatzsteuerexperten! Deutsches Unternehmen ist in Deutschland steuerlich registriert und in der Schweiz. Das selbe Unternehmen führt also auf seine Rechnungen eine deutsche und eine schweizer Steuernummer. Wie wäre der Sachverhalt ...
Teiletausch an Maschine - reverse charge?
von , 23.5.2012 16:09
Tags: Umsatzsteuer , Rechnung , reverse charge

Ich brauche für einen bestimmten Sachverhalt bitte eure Meinung: Ein Unternehmen aus Ö tauscht Teile an einer Maschine, die sich in Ö befindet. Dem Kunden, ein Unternehmen aus D, wird die Rechnung ausgestellt. Handelt es sich hierbei um eine ...
Umsatzsteuer für Kleinunternehmer
von , 31.3.2012 08:16
Tags: Umsatzsteuer , Einkommensteuer

Ein Familienmitglied 8rumänischer Staatsbürger) arbeitet als selbstständiger Subunternehmer bei einer Spedition. Er erhält dafür 70€ pro Tag, also etwa 1.400€ monatlich.Ist für diesen Betrag Umsatzsteuer abzuführen oder fällt ggf. nur ...

Beliebte Fragen

USt - Eigenverbrauch
von , 25.8.2010 21:21
Tags: Umsatzsteuer , Vorsteuerabzug , USt

Ich hätte eine Frage bezüglich des VoSt-Abzugs. Es liegt folgender, fiktiver Fall zu Grunde: Unternehmer U betreibt eine Einzelunternehmung. Dem umsatzsteuerlichen Unternehmensvermögen ist ein Flugzeug zugeordnet. Dieses Flugzeug wird an Kunden ...
Ebaygebühren, Einnahmeüberschussrechnung
von , 29.8.2010 15:32
Tags: Umsatzsteuer , ebay , Einnahmen-Überschuss-Rechnung

Ein umsatzsteuerpflichtiger Kleinunternehmer hat für 2009 Ebaygebühren bezahlt (monatl. geringer 2stell. Betrag)jedoch den Bruttobetrag. Muß er jetzt in der EÜR diese Bruttoangaben als Ausgaben angeben? Netto wohl kaum, da er den kompletten ...
Umsatzsteuer / Regelbesteuerung nachträglich?
von , 9.9.2010 11:41
Tags: Umsatzsteuer , Steuer , Gewerbe

Angestellter in Vollzeit, der schon seit 2005 sein Nebengewerbe angemeldet hat um immer wieder mal für Veranstaltungen seine Rechnungen zu schreiben, hat im August 2009 sein Gewerbe zum Hauptberuf umgeschrieben, hat das erste Mal in 2009 ...
Umsatzsteuerberechnung
von , 9.9.2010 19:42
Tags: Umsatzsteuer , Netto , Brutto

Was ganz triviales. Ich habe vor einen gewerblichen Röster zu kaufen. Jetzt sind alle Preisangaben die ich eingeholt habe in Netto. Bezahle man für den Röster den Nettobetrag oder den Bruttobetrag? Ich danke Euch.
Umsatzsteuer
von , 4.8.2009 23:54
Tags: Umsatzsteuer , GbR

Ich vermiete mit einem weiteren Gesellschafter als GbR eine Wohnanlage. Mieteinnahmen sind jährlich ca. 55.000€. Ausgaben in Höhe von ca. 37.000€. * Verstehe ich den §19(1) des UStG (..."gekürzt um die darin enthaltenen Umsätze von ...
Umsatzsteuer in der Gewinnermittlung
von , 16.9.2010 09:28
Tags: Umsatzsteuer , Kalenderjahr , Gewinnermittlung

1700 Euro Umsatzsteuer für den Zeitraum 4 Quartal 2008 am 17.01.2009 via Einzug gezahlt. In der Gewinnermittlung für 2009 wurden diese 1700 Euro geltend gemacht und prompt vom Finanzamt abgezogen und der Gewinn erhöht sich somit um diese Summe. ...
Ust-ID-Nr. als Kleinunternehmer
von , 16.9.2010 16:09
Tags: Umsatzsteuer , Rechnung , Ust-ID

Bräuchte man eine Ust-ID-Nr. auf einer (EU-)Rechnungen, wenn man als Kleinunternehmer beim Finanzamt angemeldet ist aber (aufgrund niedriger Gewinn-Voraussichten) nicht Umsatzsteuerpflichtig ist? Danke für alle Antworten!
Eigenbedarf für Erstellung Photovoltaik Anlage
von , 9.9.2009 11:30
Tags: Umsatzsteuer , Eigenbedarf , Photvoltaik , Vorsteuer

Für die Erstellung der eigenenPhotovoltaik-Anlage habe ich Material vom Grosshändler über das eigene Gewerbe (Einzelfirma) besorgt. Die Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer sind auf meine Firma ausgestellt. Als (privater) Anlagenbetreiber ...
Umsatzsteuer
von , 27.9.2009 19:22
Tags: Umsatzsteuer , Mehrwertsteuerbefreiung)

Leider blicke ich jeden Tag weniger durch! Ich arbeite seit einigen Monaten für einen e.V., der Kinderbetreuung und hauswirtschaftliche Versorgung vermittelt. (Wird z.B. auch von Krankenkassen übernommen). Die Rechnungserstellung erfolgt ...

Seite bei ... merken: