Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Universität"

Neue Artikel

Falsche Bestätigung?
von , 1.2.2012 13:11
Tags: Universität , Fälschung , Betrug

Mir Sorgen um einen Bekannten, vielleicht könnt ihr mir was zu dem Thema sagen? Also: Er möchte sich an einer Uni bewerben und ihm fehlt dafür als beruflich qualifizierter noch 1 Jahr Berufserfahrung. Er hat einen Schwager, der selbstständig ist. ...
Der beste Ort für ein Regiestudium
von , 26.8.2011 14:33
Tags: Universität , Bewerbung , Studium

Wohne derzeit in Köln und habe vor einiger Zeit ein Praktikum im Medienbereich gemacht, in der Erwartung im selben Betrieb eine Ausbildung zu beginnen. Vor 2 Tagen wurde mir dann mitgeteilt dass ich keinen Ausbildungsvertrag bekomme (weil ich ...
Bewerbung externe Promotion - Beispiele
von , 13.8.2011 13:52
Tags: Universität , promotion , Doktorand

Möchte mich um eine Doktorandenstelle in Form einer externen Promotion (Bereich Geisteswissenschaften) bemühen. Dafür hätte ich sehr gerne mal ein Beispiel, wie eine geeignete Initiativbewerbung bei einem zukünftigen (nicht vertrauten) ...
Wo haben berühmte Drummer Schlagzeug/Musik studier
von , 6.6.2011 00:20
Tags: Universität , schlagzeug , Drummer

Jetzt 16 und spiele seit ein paar Jahren Schlagzeug. Da es bald ans Studieren geht und ich noch überhaupt keine Idee hatte, was ich machen soll, kam ich vor kurzem mal auf den Gedanken, Schlagzeug zu studieren. Wie das dann so ungefähr abläuft ...
Eigenmittel Stipendium Auslandssemester
von , 24.1.2011 15:53
Tags: Universität , Auslandssemester , Stipendium

Fülle momentan ein Formular zur Beantragung eines Stipendiums für mein Auslandssemester aus. Nun ist dort die Frage nach meinen Eigenmitteln. Was gebe ich denn da nun an? - Meinen momentanen Kontostand? (ich möchte aber natürlich nicht mein ...
Welche Uni am besten für Slawistik?
von , 9.1.2011 15:59
Tags: Universität , Slavistik , Slawistik

Hatte ich vor ab dem nächsten WiSe Regionalwissenschaften Ost- und Mitteleuropa und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln zu studieren. Ich frage mich jetzt allerdings, ob es nicht eine Option wäre nach Berlin zu gehen um dort Slawische ...
Welche Uni am Besten für Slawistik?
von , 9.1.2011 15:58
Tags: Universität , Slavistik , Slawistik

Hatte ich vor ab dem nächsten WiSe Regionalwissenschaften Ost- und Mitteleuropa und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln zu studieren. Ich frage mich jetzt allerdings, ob es nicht eine Option wäre nach Berlin zu gehen um dort Slawische ...
Zweitstudium: kein Teilzeitstudium möglich/FFM
von , 30.12.2010 20:12
Tags: Universität , Hessen , Zweitstudium , Teilzeitstudium

Kann diese abstrakte Frage beantworten oder kennt sich mit dem Problem aus? Die Hess. Immatrikulationsverordnung wurde zum 1.4.2010 geändert und laut dieser Verordnung darf ein Zweitstudiumsstudent am Fachbereich für ...
Muskuläre Kontraktionen...
von , 30.1.2009 12:36
Tags: Universität , Medizin , orgasmus , Professor , Arschloch

Ein Professor an der Universität von Mississippi hielt einen Vortrag über "unfreiwillige muskuläre Kontraktionen" vor Studenten der Medizin. Da er wusste, dass dies nicht unbedingt das spannendste Thema war, beschloss der Professor die ...
Zentrum für Mikroskopie der Universität Basel
von , 23.1.2009 00:04
Tags: Universität , Bild , Basel , Zentrum , Monats

"Zentrum für Mikroskopie der Universität Basel" bringt seint 1997 das Bild des Monats heraus. Genitaltrakt einer Spinnmilbe: mich schüttelt's immer noch. http://pages.unibas.ch/SEM/BildMonat/b06/oktober06.jpg ...
Schankgenehmigung
von , 17.4.2008 19:15
Tags: Universität , fest. , Gäste , gesundheitszeugnis , Fachschaft

Mal ganz abstrakt angenommen: Eine fiktive Fachschaft an einer fiktiven baden-württembergischen Universität richtet ein fiktives Open-Air-Fest aus und holt sich dafür selbstverständlich eine Schankgenehmigung. Damit die Gäste auch was zu essen ...
Lehrsystem für montagegerechte Konstruktion
von , 12.1.2008 13:38
Tags: Universität , Produkte , Prinzipien , komplex , Bausatz

Suche für den Lehrunterricht an der Universität ein Lehrsystem, mit welchem den Studenten die Prinzipien einer montagegerechten Konstruktion praktisch dargestellt werden können. Der Bausatz sollte einfach zu montieren sein und durch Fügehilfen, ...
Frage nach einem Spanisch-Lehrbuch
von , 25.10.2007 08:05
Tags: Universität , Schule , Spanisch , bezugsquelle , Wort , Ola

Ola! Im Brett "Universität und Schule" frage ich nach einer günstigen Bezugsquelle für ein Spanischlehrbuch. Wenn ihr was wisst, antwortet bitte dort. Gruß Fritz
Konkordatslehrstühle
von , 15.5.2007 09:57
Tags: Universität , Uni , Infos , Besetzung , Geistes

Bereich "Geisteswissenschaften allgemein" habe ich folgende Frage (s.u.) gestellt, da die sogenannten Konkordatslehrstühle sowohl in den Geistes- als auch Sozialwissenschaften zu finden sind, möchte ich euch darum bitten falls ihr Infos ...
Nachweis für abgeschlossenes Studium
von , 9.5.2007 18:50
Tags: Universität , Studium , Uni , Nachweis , Dokumente , studiums , abgeschlossenes Studium

Lange werden in D die Abschlusszeugnisse eines Studiums (Hochschule oder Universität) aufbewahrt? Ich habe gehört, dass nach zehn Jahren sämtliche Dokumente, die einen erfolgreichen Studiumsabschluss bezeugen könnten, vernichtet werden. Kann das ...
Veranstaltungsversicherung
von , 6.12.2006 18:24
Tags: Universität , versicherung , Party , schäden , Teilnehmer?

Bitte um Hinweise zu folgendem Sachverhalt: Eine Tagung mit ca. 100 Teilnehmern (Studenten) soll stattfinden. Sie dauert von Mittwoch bis Sonntag (jeweils Mittags) Das meiste findet in den Räumen einer Universität statt, es gibt aber z.B. auch ...
[ESt] VMA bei studentischem Praktikum
von , 1.12.2006 15:39
Tags: Universität , Praktikum , Studium , Arbeit , regelmäßige Arbeitsstätte , Praktikums

Der Verpflegungsmehraufwand setzt die Abwesenheit von zu Hause und der regelmäßigen Arbeitsstätte voraus. Wie sieht das bei einem Praktikum während dem Studium aus? Regelmäßige Arbeitsstätte ist doch die Universität? Kommt es auf die Dauer des ...

Neue Anfragen

Hat man freie Amtsarzt-Wahl Uni,Klausur?
von , 4.4.2012 17:37
Tags: Universität , Amtsarzt , KLausur

Sollte heute eine normale Uniklausur schreiben, fühlte mich dazu aber nicht in der Lage da ich seit Tagen starke Magen-Darm-Probleme habe. Habe auch ein Attest vom Hausarzt bekommen. An unserer Uni ist es so dass man zum 2. Termin einer Klausur ...
Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken?
von , 14.10.2011 01:37
Tags: Universität , Magnetismus , Magnetfeld , Magnet , X Men , Schuss , ferromagnetisch , Munition , Pistole , Projektil , magnetisch , Geschoss , Revolver , Handfeuerwaffe , Magneto , Diamagnetismus , diamagnetisch , Supermagnet , nicht-magnetisch , Nijmegen , Kugelsichere

Ein Objekt in ein Magnetfeld eindringt, wird Strom induziert. Dadurch baut das Objekt sein eigenes Magnetfeld auf. Das bedeutet zwar, dass innerhalb eines Magnetfelds auch nicht-magnetische Objekte magnetisch sind, wenn das Magnetfeld stark genug ...
Studium einklagen- Kosten
von , 22.8.2011 23:18
Tags: Universität , einklagen , klagen

Sehr geehrte Experten, vor kurzem wurden die Zu und Absagen der Universitäten in Deutschland verschickt und leider hat meine Tochter nur Absagen erhalten. Nun möchte sie sich gerne für das gewünschte Studium einklagen. Hat jemand Erfahungen damit ...

Beliebte Fragen

Wie oft darf man an der HU Berlin fehlen?
von , 29.8.2010 18:54
Tags: Universität , Studium

Gerne wissen, wie oft man bei einem Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin (unentschuldigt) fehlen darf (pro Seminar/Vorlesung/...) ?
einschreibung tübingen
von , 30.8.2010 19:14
Tags: Universität , EInschreibung , Tübingen

Werde mich für Deutsch und Spanisch /Gymnasiallehramt in der Universität Tübingen einschreiben. Leider lässt sich von meinem PC aus die Seite der Uni momentan nicht laden. Wer kann mir sagen, ob ich das auch einfach online machen kann? Oder muss ...
studiengangwechsel vor dem 1. semester
von , 11.9.2010 13:08
Tags: Universität , Studium , studiengangwechsel

Zusammen meine frage ist ob es möglich ist noch vor dem 1. semestern den studiengang zu wechseln. ich bin nämlich bereits an einer fakultät immatrikuliert, denke aber das ein anderes studienfach möglicherweise doch besser für mich geeignet wäre. ...
Suche nach anderen Akademien/Universität
von , 25.9.2010 16:12
Tags: Universität , Studium , Numerus Clausus

Ich war vor kurzem an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und habe mir jeweils einen Vortrag zu "Studium Sport und Sportwissenschaft" und "Bachelor-Studiengang, International Business Studies" angehört. ...
Können Eltern vorschreiben auf welche Uni man geht
von , 16.7.2009 23:44
Tags: Universität

Ich bin 19 Jahre alt und habe vor kurzem mein Abi gemacht. Ich möchte jetzt Wiwi studieren. In meiner Heimatstadt werde ich aufgrund meines NCs keine Zulassung bekommen. Aus verschiedenen bedeutenden Gründen möchte ich hier aber nur sehr ungern ...
fehlstunden relevant fürs abizeugnis/uni ??
von , 6.10.2010 13:59
Tags: Universität , fehlstunden , abizeugnis

Also ich bin auf einem gymnasium (klasse 12) in NRW. das problem ist nur, dass ich seit dem sommer schon ca. 25 fehlstunden hab, da ich öfters krank wurde. ich hab sie aber natürlich alle entschuldigt. ich mache mir nur etwas sorgen, dass das ...
Unterlagen zum Studium der Politikwissenschaft
von , 7.11.2010 20:39
Tags: Universität , Studium , Politikwissenschaften

Suche jemanden der auf einer FH oder Uni Politikwissenschaft studiert und mir seine Vorlesungsunterlagen (falls diese Online zur Verfügung stehen) bereitstellen würde. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Gruß Sebastian
Ist der Bergbau-Schacht der TU noch in Benutzung?
von , 11.11.2009 13:23
Tags: Universität , berlin , TU , Bergbau

Vater erzählt gerne davon, dass die TU unter dem Ernst-Reuter-Platz ein eigenes Ausbildungs-Bergwerk betreiben würde. Stimmt und das? Ist es immernoch in Betrieb? Und was lernt man da, wenn immer mehr Bergwerke geschlossen werden?
china studieren
von , 16.11.2009 10:59
Tags: Universität , Semester , chinesisch , china , studieren , Peking

In der Zeitspanne vom 1. Juni bis Mitte September will ich für etwa 3 Monate (möglichst nicht weniger) an einer Universität in China einen Kurs in Chinesisch belegen, sozusagen eine Art "Sommersemester". Habe große Probleme beim finden ...

Seite bei ... merken: