Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Unterhalt"

Neue Artikel

Minijob vom Unterhalt abziehen?
von , 11.5.2012 10:09
Tags: Unterhalt , Minijob

Bin 19 Jahre, Schülerin, lebe bei meiner Mutter, die vollen Unterhalt an mich zahlt (wird natürlich mit dem Lebensunterhalt verrechnet)mein Vater erhält Trennungsunterhalt von meiner Mutter und hat jetzt Hartz 4 beantragt. Das Amt will nun ...
Umgang vs. Unterhalt
von , 3.2.2012 16:43
Tags: Unterhalt , Sorgerecht , Umgang

Kann mir jemand sagen was schwerer wiegt: Das Recht des Kindes auf Umgang oder das Recht des Kindes auf Unterhalt? Angenommen jemand hat am Ende des Monats gerade mal genug netto für einen Selbstbehalt und Kindesunterhalt. Darüber hinaus befindet ...
Unterhaltszahlungen und Unterhaltsvorschuss
von , 22.10.2011 13:50
Tags: Unterhalt , Unterhaltvorschuss

Vater zahlt Jahrelang Unterhalt und wird Zahlungsunfähig weil der Verdienst zu gering ist. Die Mutter beantragt Unterhaltsvorschuss. Muss der Vater diesen zurück zahlen und wenn ja, wie viele Jahre nach Beendigung der Unterhaltsvorschusszahlung?
Anwalt setzt zu hohen Gegenstandswert an
von , 25.8.2011 13:40
Tags: Unterhalt , Zugewinnausgleich , Gegenstandswert

Nachdem die Gegenseite den Scheidungsantrag eingereicht hat, wurde eine Anwältin beauftragt, außergerichtlich Unterhalt für Kind und Unterhaltsberechtigte geltend zu machen und den Zugewinnausgleich zu berechnen und ebenfalls geltend zu machen. ...
Frage wegen Unterhalt,wer kann helfen?
von , 23.3.2011 06:21
Tags: Unterhalt , Düsseldorfer Tabelle , ab 12 Jahren

Also es geht darum: Ich habe ein Kind aus Früherer Beziehung (Nichteheliches Kind)Wir Trennten uns damals und ich Zahle dementsprechend den Unterhalt an meine Ex.Die kleine wird im April 12 wobei auch der Beitrag Laut Düsseldorfer Tabelle Steigt. ...
Unterhalt Wechsel ETW
von , 11.2.2011 10:16
Tags: Unterhalt , Wechsel , ETW

Nehmen wir einmal an, eine zum Unterhalt verpflichtete Person würde gerne Ihre Eigentumswohnung (zum Teil abbezahlt) verkaufen mit dem Grund, in eine andere Eigentumswohnung umzuziehen. Der bereits abbezahlte Teil soll zur teilweisen Tilgung des ...
Unterhaltspflicht neu. Ehepartner nichteig. Kind
von , 12.12.2010 10:26
Tags: scheidung , Unterhalt , Ehe

Ein Ehepaar hat ein Kind zusammen. Scheidung. Kind lebt bei Vater. Mutter heiratet wieder, schwanger. Scheidung. Kind lebt bei Vater, der wieder heiratet. Heiratet die Mutter nun ein 3. Mal ist dann das Einkommen des neuen Ehemannes für den ...
Suche Software zur Unterhaltsberechnung
von , 26.11.2010 14:43
Tags: Software , Unterhalt , Unterhalt an Ex

Kennt jemand eine Bezugsquelle (entweder zum Download oder auch Kauf) für ein Unterhaltberechnungsprogramm? Über Google und andere Adressen gibt es nur Links zu Anwälten oder anderen Institutionen, die einem den Unterhalt ermitteln (teilweise ...
BAföG, Unterhaltszahlung, eheähnliche Gemeinschaft
von , 27.9.2010 13:46
Tags: Bafög , Unterhalt , eheähnliche Gemeinschaft

Werden eigentlich bei der Einkommenserklärung der Eltern für das BAföG eventuelle Unterhaltszahlung an den neuen Lebenspartner (eheähnliche Gemeinschaft) in irgendeiner Form berücksichtigt? Wenn es um Sozialleistungen (Alg II o.Ä.) geht wird ja ...
Gib es da Hilfe ?
von , 2.9.2010 12:27
Tags: Trennung , Unterhalt , Wohnung

Bei einer Ehetrennung der/die Mann/Frau der Wohnung per Gericht verwiesen wurde, der/die Mann/Frau als Alleinversorger ist, der andere Partner hat keinen bzw. nur Minijob, und der/die Mann/Frau nun Unterhalt bekommt so das nur der Selbsterhalt ...
Wieviel muss man an unterhalt zahlen
von , 31.1.2009 16:40
Tags: Recht , anwalt , Unterhalt , Gehalt , Selbstbehalt , jahresgehalt , Gehalt gezahlt

Mal ne generelle Frage: Kindesunterhalt. Als Beispiel: Lt. Berechnung des Rechtsanwalts ergibt sich unter berücksichtigung (innerhalb des Trennungsjahres) von Kreditraten ein Nettogehalt (Jahresgehalt geteilt durch 12). Dabei wird auch eine ...
Arbeitet der Anwalt unkorrekt?
von , 22.1.2009 11:18
Tags: anwalt , Unterhalt , Gericht , Klage , sammelklage , Sachverhalt , Anwältin

Mal folgender Sachverhalt: Im Jahr 2006, vor der Scheidung 31.3.2007, wurde eine Sammelklage wegen Kindes- und getrenntlebend Unterhalt eingereicht. Nach der Scheidung wurden der Exmann und die Exfrau zur Mediation geschickt umd die finanzielle ...
Dauer von Unterhaltsklagen?
von , 22.1.2009 10:55
Tags: Unterhalt , Dauer , Gericht , wielange?

Mir jemand sagen, wielange es dauert, bis Unterhaltsklagen vor Gericht behandelt werden? Danke Thomas
Trennungsjahr und Unterhalt
von , 7.1.2009 22:55
Tags: Ausbildung , Unterhalt , Jahr , Gericht , Trennungsjahr , Eheleute , ausübung

Habe Fragen zum Trennungsjahr sowie zum Unterhalt. Fall: Eine Ehe besteht seit 3 Jahren, keine Kinder. Der Ehemann ist immer Hauptverdiener gewesen. Die Ehefrau hat vor der Ehe, aber schon während der Beziehung, eine Lehramtsstudium aufgenommen ...
Vollstreckung im Ausland
von , 18.12.2008 14:35
Tags: anwalt , Unterhalt , Ausland , Dänemark , Gericht , Deutscher , Vollstreckung

Moin...m al angenommen es kommt zu unterhaltsstreitigkeiten und eine partei sitzt in deutschland und die andere in dänemark....es wurde bereits unterhalt gezahlt doch die höhe des bisher gezahlten unterhaltes wurde nach unten geändert....ein ...
Anrechnung Nebeneinkommen
von , 12.11.2008 11:33
Tags: Unterhalt , Euro , Rechnung , Einkommen , Gewinn , Höhe , 400 euro

Angenommen, jemand erhält von seinen Noch - Ehemann Unterhalt in Höhe von 3/7 des zugrundegelegten Gesamteinkommens, sprich er hat ca. 2776 Euro und sie erhält hiervon rund 1190 Euro. Nun sinkt das Einkommen von ihr auf 1073 Euro, da er die ...
Vertrag mit Sprachklausel
von , 10.11.2008 09:18
Tags: anwalt , vertrag , Unterhalt , Schadenersatz , Firma , Einsatz , Ertrag

Weiss jemand eine Antwort zu der folgenden Frage: Enthaelt ein Vertrag zwischen A und B -muendlich oder schriftlich- die Bedingung der Kommunikation in einer dort fix genannten Sprache und ist ein Entgelt fuer eine (natuerlich in der Sprache ...

Neue Anfragen

Was ist Betreuungsunterhalt?
von , 5.2.2012 06:40
Tags: Betreuungsunterhalt , Unterhalt , wofür genau

Zum Thema Unterhalt: habe ich auch Betreuungsunterhalt gefunden. Was ist das,und gibt es da eine Altersgrenze,steht das jedem zu? Trifft das überhaupt für Berufstätige zu? Da ich keinen Unterhalt bekomme würde mich das sehr interessieren.Danke ...
Gehaltsnachweise vorlegen ohne Jugendamt?
von , 10.1.2012 19:26
Tags: Unterhalt , Jugendamt , Gehalsnachweis

Muss ich meine Gehaltsnachweise der Mutter meiner Tochter vorlegen, wenn die Unterhaltszahlung nicht über das Jugendamt läuft?
Unterhalt nach Studienwechsel 5. Sem.
von , 18.10.2011 12:06
Tags: Unterhalt , Fachrichtungswechsel

Mein Sohn (23 J) studiert seit dem WS 2008/2009 und strebt den 2-Fach-Bachelor in Politik und Verwaltung an. Die Regelstudienzeit für dieses Studium beträgt 6 Semester (inkl. der Zeit für die Bachelorarbeit). Als Zweitfach hatte er ursprünglich ...

Beliebte Fragen

Unterhaltsklage
von , 21.8.2010 21:36
Tags: Unterhalt , Vater , Klage

Kann ein sohn (18 jahre alt, schüler) eine unterhaltsklage gegen die eltern einreichen, obwohl der vater eine wohnung nebenan zur verfügung stellt. problem: sehr schwierige familienverhältnisse, insbesondere spannungen zwischen vater und sohn, ...
Elternteil zahlt keinen Unterhalt mehr
von , 23.8.2010 20:01
Tags: Unterhalt , Eltern , getrennt

Stellt euch folgendes Szenario vor: Mutter und Vater leben nicht mehr zusammen. Vater zahlt jeden Monat 300 EUR Unterhalt für sein Kind, das bei der Mutter lebt. Plötzlich kommen keine Unterhaltszahlungen mehr und der Vater ist nicht zu ...
Unterhalt beide Rentner Versorgungsausgleich erfol
von , 31.8.2010 17:55
Tags: Unterhalt , Rentner , Versorgungsausgleich

Geschieden, beide Rentner. Versorgungsausgleich erfolgt. Unterhaltsberechtigte hat eigene Rente und Rente aus dem Versorgungsausgleich. Wie wird der noch zusätzlich zu zahlend Unterhalt errechnet? Bitte Beispiel
Unterhalt Eltern für volljähriges Kind
von , 31.8.2010 20:54
Tags: Ausbildung , Unterhalt , Wohnung

) Mich würde gerne interessieren, ob man als volljähriges Kind in der Ausbildung und mit eigener Wohnung Unterhalt von den Eltern bekommt. Im Internet habe ich sowas gelesen, dass Unterhalt bis Ende der Ausbildung gezahlt wird, ganz schlau bin ...
Kindesunterhalt
von , 19.7.2009 10:12
Tags: Unterhalt

Experte/in! Hab 3 wichtige Fragen:Mein Mann zahlt für 2Minderjährige und 1 Volljähriges(20)Unterhalt.Die 20-jährige hat gerade die Lehre abgeschlossen und möchte jetzt von meinem Mann rückwirkend Unterhalt!Laut Urteil hätten wir 206,-euro ...
Unterhalt für volljährige Tochter
von , 1.9.2010 13:24
Tags: Unterhalt , Volljährig

Situation: Ein Vater hat bisher immer Unterhalt für seine Tochter gezahlt.Mittels einer Beistandschaft wurde immer nachgeprüft,wieviel er zahlen muß usw. Die Tochter lebt bei der Mutter. Das Unterhaltsgeld wurde auf das Konto der Mutter ...
Aufforderung Unterhaltsnachzahlung
von , 2.9.2010 15:13
Tags: Unterhalt , Nachzahlung , Agentur für Arbeit

Sachverhalt. Ein Ehepaar läßt sich scheiden. Die Mutter zieht mit dem Kind (11 Jahre) weg, ohne Einverständnis des Vaters. Da die Frau in der Ehe Schulden gemacht hat, ohne wissen ihres Mannes, muß er diese nach der Scheidung abbzahlen. Jetzt ...
Unterhaltsrecht
von , 27.7.2009 21:41

Meine Mutter und mein Vater leben seit ca. 40 Jahren zusammen. Leider ist die Ehe total zerrüttet. Meine Mutter bekommt keinerlei Rente hat aber ein ererbtes Vermögen von ca. 150.000 Euro. Mein Vater hat das Erbe (ein Doppelhaus) durch Alkohol ...
unterhaltsrecht
von , 8.8.2009 20:46

Ich bin vom Vater meiner Söhne geschieden. Geht mir durch Heirat meines neuen Partners der Unterhalt für die Kinder verloren? Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und verbleibe mit freundlichem Gruß Karin

Seite bei ... merken: