Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Unternehmer"

Neue Artikel

Suche Liste bayerischer Unternehmer / Gründer
von , 25.8.2010 11:57
Tags: Liste , Unternehmer

Jemand eine Quelle (gerne eine Internetseite), die vorrangig Unternehmer auflistet? Am besten kombiniert mit einer kurzen stichwortartigen Ergängzung durch Unternehmensgeschichte, Mitarbeiterzahl, Wirkungsgebiet und persönliches Tätigkeitsfeld ...
Existenzgründung oder Hilfe Help SOS
von , 8.1.2009 20:36
Tags: Steuer , tabelle , schutz , Sponsoren , Unternehmer , Schädel , Einzahlungen

Gemeinde (User) Einen schönen (aber kalten) Abend wünsche ich Euch! Ich denke mal da jeder von uns eine ausgefüllte Visitenkarte hat, brauche ich mich zu anfang nicht vorstellen. Seit einem Jahr plane ich meine Selbständigkeit in einem bestimmten ...
Internationale Zahlungmethoden und Rückbuchung
von , 26.11.2008 18:19
Tags: Internet , Geld , Leistung , zahlung , Buchung , Unternehmer , Rückbuchung

Halli Hallo zusammen, vielleicht könnte mir jemand folgendes erklären: Gibt es eine internationale Zahlungsmethode, bei der man, wenn man als Unternehmer aus dem Nicht Eu-Ausland Dienstleistungen übers Internet kauft, das Geld bei nicht erfolgter ...
unternehmergesellschft - firmenbezeichnung?
von , 25.11.2008 17:30
Tags: Unternehmer , grad , Variante , Briefkopf , Firmenbezeichnung , Mondschein

Wie muß die firmenbezeichnung richtig lauten? zb. Mondschein UG (haftungsbeschränkt) so wie ich gelesen habe geht Mondschein UGmbH nicht, ist das richtig oder gibts da schon irgendwelche entscheidungen dazu, weil sieht ja nicht grad sehr schön ...
Erste Geschäftsreise- Betriebsausgaben
von , 13.11.2008 15:00
Tags: Kosten , Reisekosten , Hotel , Pauschale , Unternehmer , Doppelzimmer , Kilometerpauschale

Die Archivsuche hat mir nur in Teilen weitergeholfen, daher wäre ich sehr dankbar für konkrete Hinweise/Zahlen. Also.. ein Einzelunternehmer A muss geschäftlich für ein Wochenende nach München und zwar zusammen mit einem anderen Einzelunternehmer ...
Leasingfahrzeug/Totalschaden
von , 9.11.2008 21:45
Tags: Umsatzsteuer , Steuer , pkw , Leasingfahrzeug , Abzug , Unternehmer , Leasingnehmer

Fall: Der Unternehmer Y least vom Unternehmer Z einen PKW und leistet hierfür eine Anzahlung in Höhe von 2000 EUR zzgl. 380 EUR Umsatzsteuer. Der PKW soll nach Ablauf des Leasingzeitraums nicht an den Y gehen. Der Y bucht in seiner Buchhaltung: ...
google Adsense (USA) und Umsatzsteuer
von , 28.9.2008 12:14
Tags: EU , Umsatzsteuer , Steuer , Geld , USA , Unternehmer , faq

In FAQ:1637 ( http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/0/1637 ) ist gut erklärt, wenn der Werbetreibende (nicht-Kleinunternehmer) [Fall 1] in Deutschland sitzt und das Geld von Google-Irland (also EU) bekommt. Wie funktioniert es aber, wenn [Fall 2] ...
Sinn der KG
von , 23.9.2008 14:10
Tags: Fremdkapital , Wald , Vorteile , Firma , Unternehmer , Komplementär

Und andere Experten, manchmal ist man ja selbst so verbildet, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Also: Welchen praktischen Nutzen habe ich von einer KG-Gründung? Geht es allein darum, Fremdkapital in die Firma zu holen? Grob gesagt, ...
Steuerschädliche Vermietung bei Personenidentität
von , 22.9.2008 17:44
Tags: Steuer , Vermietung , KG , Unternehmer , Gewerbebetrieb , Kommanditist , Komplementär

Sachverhalt: Ein Lohnunternehmer Eine Immobilien - KG welche eine GmbH als Komplementär hat und den Inhaber des Lohnunternehmens als Kommanditist.(100%) Der Lohnunternehmer ist auch geschäftsführender Gesellschafter der GmbH. Nun möchte der ...
Rechte und Hilfe beim Internethandel durch das BMJ
von , 12.9.2008 15:36
Tags: Internet , Internethandel , Unternehmer , Bundesministerium , Kontaktierung

Die ecommerce-Verbindungsstelle wurde von dem Bundesministerium der Justiz (BMJ) in Berlin als auch aufgrund einer Europa-Richtlinie zur Förderung des europäischen Internethandels eingeführt. Es soll Unternehmer wie Verbraucher helfen, im ...
geschäftsschädigung durch kreditinstitut
von , 10.9.2008 16:47
Tags: Recht , Wechsel , Strafrecht , Schadenersatz , Unternehmer , irrtum , Kreditinstitut

Kurze Info an einen Laien: Ein Kreditinstitut behauptet ein Klein-Unternehmer) habe auf einmal einen SCHUFA - Eintrag, deshalb sähe man sich veranlaßt, Maßnahme x und y zu ergreifen. Nun prüft der Betroffene und es stellt sich heraus, es gibt gar ...
Polen
von , 5.4.2008 15:08
Tags: Polen , Malerarbeiten , Gewerbe , Handwerker , Unternehmer , Meisterbrief , polnischer

Ein polnischer Handwerker/Selbständig(Gewerbe in Polen angemeldet) hier zulande Malerarbeiten durchführen? Ohne Meisterbrief? Was für voraussetzungen muß er erfüllen bzw. kann ich ihn ohne Probleme als Subunternehmer für mich arbeiten lassen?? ...
GbR mit Überbrückungsgeld??
von , 16.3.2008 19:09
Tags: Gründung , Eigenkapital , arbeitslos , Geschäft , Unternehmer , Form , Startkapital

Ich (selbstständiger Kleinunternehmer) und ein Bekannter (seit einem Monat leider arbeitslos) planen ein Geschäft in Form einer GbR zu gründen. Für dieses Geschäft benötigen wir gewisses Startkapital. Das eingebrachte Eigenkapital beider Seiten ...
Leasingzuschuss
von , 29.1.2008 22:09
Tags: Jahr , pkw , Zuschuß , Unternehmer , leasingvertrag , Ertrag , Leasingraten

Unternehmer A least einen Pkw. Die Leasingraten sind lfd. BA und die Leasingsonderzahlung von 12.000 € wird über ARA auf die Laufzeit von 5 Jahren verteilt. Nun erhält A noch von seinem Lieferanten B einen Leasingzuschuß/Provision i. H. v. 10.000 ...
Rechnung nach §13 UstG buchen
von , 30.11.2007 15:59
Tags: Konto nummer , Rechnung , Brutto , Unternehmer , Erloese , Bauleistungen

Meine Frage an all die Wissenden... Unter welcher Kontonummer und Bezeichnung verbucht man Erlöse aus Bauleistungen in einem Buchhaltungsprogramm (z.B.: Quickbooks), wenn a - eine Freistellung nach §48 EstG vorliegt b - keine Mwst berechnet ...
Firma im Ausland gründen?!
von , 31.7.2007 19:40
Tags: Steuer , Firma gründen , Deutschland , schweiz , Firma , Büro , Unternehmer

Bin gelernter Fliesenleger und möchte mich jetzt gerne selbstständig machen, da ich schon mal 1,5 jahre in der schweiz gearbeitet habe und da auch paar kontakte knüpfen konnte bin ich am überlegen ob ich da eine Firma gründen sollte auch wegen ...
§ 3 Abs. 1b Satz 2 UStG
von , 28.6.2007 18:07
Tags: klimaanlage , Steuer , pkw , Entnahme , einbau , Unternehmer , UstG

Ich hab hier eine Übungsklausur und komme bei einer "Geschichte" nicht weiter. Folgende Situation: Unternehmer U hat einen PKW aus privater Hand (ohne USt Ausweis) angeschafft. Die unternehmerische Nutzung beträgt 100%. Am 1.3.2007 ...

Neue Anfragen

Restaurant im aufbau mit anderen Firmen
von , 24.9.2011 13:02
Tags: Unternehmer , für Busreisen oder anderes , ägyptisches Restaurant

Alle , Ich bin kathi und neu hier aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.. Mein Chef hat vor 5Monaten ein Restaurant aufgemacht und möchte sich gerne noch ein wenig erweitern,daraufhin bat er mich an Firmen zu schreiben nun mein kleines ...

Beliebte Fragen

Kirche als Unternehmer
von , 6.10.2010 19:50
Tags: Umsatzsteuer , Kirche , Unternehmer

Würde folgendes interessieren: Ich habe gelesen, dass Kirchen grundsätzlich von der Umsatzsteuer befreit sind (Rechtsgrundlagen habe ich bisher nicht gefunden.). Aber ist das immer so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel ein gut ...
Wechsel Unternehmer ==> Kleinunternehmer
von , 8.11.2010 10:42
Tags: Kleinunternehmer , Umsatzsteuer , Unternehmer

Gesetzt den Fall, ein Gewerbler (G.) mit wenig Umsatz will zum Jahreswechsel 2010/2011 USt-mäßig vom Unternehmer zum Kleinunternehmer wechseln. Ein 5-Jahreszeitraum sei gerade um, und steuerlich macht es auch Sinn (viele nicht ...
Wechsel Unternehmer ==> Kleinunternehmer
von , 21.11.2010 17:20
Tags: Kleinunternehmer , Umsatzsteuer , Unternehmer

Gesetzt den Fall, ein Gewerbler (G.) mit wenig Umsatz will zum Jahreswechsel 2010/2011 USt-mäßig vom Unternehmer zum Kleinunternehmer wechseln. Ein 5-Jahreszeitraum sei gerade um, und steuerlich mache es auch Sinn (überwiegend nicht ...
Kleinunternehmer und Girokonto
von , 22.1.2011 18:21
Tags: Kleinunternehmer , Girokonto , Unternehmer , Giro

Zusammen, ich bin 23 Jahre alt, aus dem Norden von Niedersachsen. Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr selbstständig im Internet also Kundenberater für eine Firma aus Münster tätig. Ich bin Kleinunternehmer und meine Verlobte (20 Jahre alt) ist ...
Muss ein Unternehmen Mehrwersteuer bezahlen?
von , 4.12.2009 14:40
Tags: Umsatzsteuer , Mehrwertsteuer , Unternehmer

Ich habe keine Ahnung von Buchhaltung und würde gerne wissen: Muss ein Unternehmer Mehrwertsteuer auf Geräte (z.B. Computer) bezahlen die er für den eigenen Geschäftsbetrieb verwendet? Bei der MwSt als durchlaufenden Posten ist mir das mit der ...
Zu viel Steuern für Unternehmer oder was ?
von , 26.3.2011 13:59
Tags: Steuern , Unternehmer

Sachen die unverstanden sind ? Steuerberater zum Rechtsanwalt ,,Ihrer Firma gehts super ''. Rechtsanwalt ,, was nützt es mir wenn es der firma super geht und ich zu viel steuern zahlen muss ''. Was kann hier nicht stimmen. Wenn man privat zu viel ...
Umwandlung GbR in GmbH
von , 29.8.2011 19:37
Tags: GbR , GmbH , Einlage

Unternehmer X und Y haben zusammen eine GbR. U. X hat 15.000 € in die GbR investiert. U.Y keine Einlage Nun wird die GbR aufgelöst und eine GmbH gegründet. Beide zahlen zu gleichen Anteilen die Stammeinlage. Gelten die vorher in die GbR ...
Der Unternehmer im Sinne des §2 Abs. 1 UStG - Welche Inhalte für ein 10 minütiges Referat?
von , 31.3.2010 20:12
Tags: BWL , VWL , Unternehmer , UstG , Umsatzsteuergesetz

Ich habe bereits gegoogelt, jedoch finde ich nicht wirklich etwas, worüber ich 10 min bezüglich folgendem Text referieren soll... § 2 Unternehmer, Unternehmen (1) Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. ...
Welche Antwort zu Telefonwerbung ist richtig?
von , 16.5.2010 10:56
Tags: Telefonwerbung , Verbraucherrecht , Unternehmer , wettbewerbsrecht , verbraucher , Callcenterrecht , unlautere Werbung

Beispiel: In ruhigen Zeiten werden Verkaufsaktionen durchgeführt. Dabei soll man Neukunden Handys anbieten. In welchem Fall verhält man sich unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften korrekt? a)Man verwendet für das Verschicken einer E-mail an ...

Seite bei ... merken: