Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Unterschrift"

Neue Artikel

i.A. im Mietvertrag notwendig?
von , 22.11.2011 21:53
Tags: Recht , Mietvertrag , Unterschrift

Person X und Y wollen einen Mietvertrag abschliesen. Mieter:Person X und Y Vermieter: Person Z beim unterschreiben des Mietvertrages ist aber nicht der Vermieter, sondern nur die Mutter des Vermieters da. Sie unterschreibt mit Ihrem Namen( da die ...
Kündigung wegen Unterschriftenfälschung?
von , 3.8.2011 22:05
Tags: Arbeit , Unterschrift , unterschriftenfälschung

Zwar habe ich eine Frage zu folgendem Szenario: Eine Abteilung bekommt ein angebliches Schreiben zur Bestellung/Teilnahme an einer Schulung, etc .... die alle Unterschreiben müssen. Da zwei Personen im Urlaub sind wird ein Mitarbeiter ...
Haftung bei Unterschrift auf innerbetr. Dokument?
von , 21.10.2010 14:28
Tags: Haftung , Unterschrift , Innerbetriebliche Dokument

In einer Firma werden Dokumente von einer Gruppe von Mitarbeitern unterschrieben, um sicherzustellen, dass sie einen Vorgang bearbeitet haben. Muss / Kann oder darf der Mitarbeiter das Dokument so mit meinem Namen unterschreiben oder muss er/sie ...
Beratungshonorar
von , 21.9.2008 12:54
Tags: Unterschrift , Anwälte , Besitz? , Gespräch , Gerücht

Ist zu Ohren gekommen, das neuerdings Anwälte vor jedweder Beratung Ihre potentiellen Klienten schriftlich darauf hinweisen müssen. Das das folgende Gespräch eine kostenpflichtige Beratung ist und nur wenn Sie im Besitz einer Unterschrift sind ...
Canon MP450 scannt nicht komplett
von , 5.9.2008 14:38
Tags: Canon , Rechner , Unterschrift , Scan , Ergebnis

MP 450 scannt nicht immer die ganze Seite, manchmal beschneidet er automatisch und scannt bsp. nur den Teil der Seite mit Unterschrift. Reproduzierbar, bei ein und derselben Seite immer das gleiche Ergebnis, auch wenn die Seite gedreht wird. Der ...
Zweitschriften von Dokumenten und Belegen
von , 11.6.2008 00:10
Tags: Recht , Gutachten , Rechnung , Unterschrift , original , Umlauf , Dokumenten

Meine mal gehört zu haben, dass von Rechnungen, Zeugnissen und Gutachten jeweils nur ein "rechtsverbindliches Original" im Umlauf sein darf, also z.B. von einem Gutachten nicht mehrere identische Ausdrucke mit Unterschrift in Umlauf ...
Der Hubert Bauer
von , 15.3.2008 16:35
Tags: Scheck , Unterschrift , bauer , Huber , Hubert

Der Huber Bauer bekommt einen Scheck von Euro 1.000 und will ihn bei der nächsten Raiffeisen Bank einlösen. "Na, Huber Bauer, brauchst was", fragt der einzige Filialangestellte. "Jo, i hob do so an Scheck, do möcht i des Geld habn ...
Gebrauchtwagenkauf
von , 11.3.2008 21:32
Tags: vertrag , Gebrauchtwagenkauf , Finanzierung , Unterschrift , Händler , Fahrzeug , Ertrag

Also folgendes Problem(chen): Herr G. kauft beim Händler ein Gebrauchtwagen-Kfz. Zahlt 6000 Euro an und will Rest finanzieren durch die Bank mit der der Händler zusammenarbeitet. Finanzierung geht auch durch. Herr G. unterschreibt ...
Recht auf Kopie eines unterzeichenten Formulars ?
von , 22.1.2007 12:01
Tags: Recht , Unterschrift , herausgabe , Kopie , Formulars

Dachte immer, ich unterschreibe nichts, wovon ich vom empfänger nicht auch eine kopie des unterzeichneten erhalte. habe ich denn einen solchen anspruch ? eine behörde verweigerte mir kürzlich die herausgabe einer kopie einer erklärung, die ich ...
Zweckserklärung Unterschrift
von , 17.1.2007 18:37
Tags: Bank , Gebäude , Unterschrift

Muss eine Zweckserklärung unterschrieben werden? Muss dies generell im Gebäude der jeweiligen Bank geschehen? Liebe Grüße
Medienbruchproblem bei Vertrag / Rechnung?
von , 18.2.2006 22:02
Tags: Post , Rechnungsstellung , Unterschrift , original , Unternehmens

Medienbruchproblem bei Vertrag / Rechnung? Guten Abend, ich wüsste gerne, inwiefern wir bei der Rechnungsstellung an die Sponsoren unserer ABI Zeitung die Vorteile der qualifizierten elektronischen Signatur nutzen können, ohne ...
VISA Rückbelastung als Käufer
von , 31.12.2004 05:37
Tags: Internet , Recht , gesetz , rückerstattung , VISA , Unterschrift , dienstleistung

Unternehmen A aus Deutschland hat bei einem Unternehmen B welches in den USA ansässig ist im August eine Diensleistung für die Erstellung von Texten gekauft. Die Transaktion wurde via einer Unternehmen A gehörenden VISA Karte komplett über das ...
Bankvollmacht Doppelpost. Finanz/Börse
von , 5.11.2004 00:12
Tags: Recht , Bank , vollmacht , Unterschrift , Samstags , Beglaubigung

Sachverhalt: Die Mutter M erteilt ihrem einzigen Kind (Sohn S verheiratet mit Ehefrau E) Bankvollmacht für ihre Konten, weil sie wegen körperlicher Gebrechen nicht mehr in der Lage ist, diese Wege zurückzulegen. Nach dem Tod des S erlischt die ...
Textform - Anforderungen
von , 12.5.2003 20:19
Tags: gesetz , schrift , Unterschrift , Textes , Textform , Nachbildung

Moin, gerade beschäftige ich mich mit der Frage, welche Anforderungen an die Textform gem. §126b BGB gestellt werden, und habe leider keinen Kommentar zur Hand, und Urteile finde ich auch nicht. Zitat 126b: "und der Abschluss der Erklärung ...
Rechnung ohne Unterschrift
von , 12.11.2002 15:53
Tags: Buchhaltung , stadt , Rechnung , Unterschrift , Auftraggebern

Kann ich meinen Auftraggebern eine Rechnung für meine Beratungsleistungen auch als Acrobat Dokument ohne Unterschrift schicken? Ist das dann für die ausreichend, oder muß ich doch snail mail verwenden. Das Problem ist, das die Rechungen erst ...
Clever Möbel kaufen
von , 4.8.2000 15:24
Tags: Text , Kaufvertrag , Unterschrift , clever , Fehlern

Den Text kann man sich, wenn man sich vorher registrieren läßt, kostenlos als E-Book (übrigens sehr gut gemacht) auf den eignen Rechner herunterholen und dann bequem offline studieren http://www.moebel-tipps.de Ich empfehle die Seiten zumindest ...
Internet-Reisebuchungen
von , 11.2.2000 09:38
Tags: Internet , Recht , Unterschrift , anbieter , Aufträge , Form

Kann mir jemand Internet-Seiten nennen, die in gestraffter Form Informationen über die rechtliche Seite von Reisebuchungen übers Internet/eMail enthalten? Konkret geht es mir darum, ob ohne Unterschrift geleistete Aufträge überhaupt rechtsgültig ...

Neue Anfragen

Kündigung einer Versicherung
von , 16.10.2011 16:17
Tags: rechtens? , Unterschrift , Beitagszahler

Habe vor einigen Jahren eine Krankenzusatzversicherung für meine Tochter und meinen Sohn abgeschlossen. Wollte sie kündigen. Jetzt verlangt die Versicherung eine Unterschrift von meiner Tochter weil sie schon volljärig ist . Ist das Rechtens.Ich ...
was bedeutet alle Erkennungen mit Unterschrift?
von , 28.8.2011 19:31
Tags: Formulierung , Unterschrift , Erkennung

Diese Formulierung ist in einem Testament meines Großvaters aufgetaucht, da es sich hierbei aber nicht um seine normale Wortwahl handelt, ist es wichtig zu wissen, das dies genau bedeutet um einen eventuellen Betrug eines sehr gierigen Erben ...
Kündigung wegen Unterschriftenfälschung?
von , 3.8.2011 22:01
Tags: Arbeit , Unterschrift , unterschriftenfälschung

Zwar habe ich eine Frage zu folgendem Szenario: Eine Abteilung bekommt ein angebliches Schreiben zur Bestellung/Teilnahme an einer Schulung, etc .... die alle Unterschreiben müssen. Da zwei Personen im Urlaub sind wird ein Mitarbeiter ...

Beliebte Fragen

Kündigung ohne Unterschrift des Vermieters
von , 3.9.2010 20:08
Tags: Kündigung , Kaution , Unterschrift

Liegt folgende Frage vor: Wenn jemand fristgerecht ohne Einschreiben-Rückschein, sondern persönlich, da im selben Haus den Mietvertrag kündigt und statt der Unterschrift durch die Post eine direkte vom Vermieter möchte und dieser sich weigert - ...
Abtretungserklärung für Verbraucherkredit - Frage!
von , 5.11.2010 15:31
Tags: Unterschrift , Beglaubigung , Abtretungserklärung

Einen Verbraucherkredit möchte die Bank eine Abtretungserklärung. Besonderheit ist hier, die haben einen Vordruck vorbereitet - man soll dies beglaubigen lassen. Also die Unterschrift im Beisein eines Notars oder in einer ...
Unterschrift unter psychischen Druck anfechten
von , 3.12.2010 11:26
Tags: Unterschrift , psychisch krank , erpresst

Was ist wenn jemand eine Unterschrift getätigt hat, wenn er unter psychischen Druck stand. In diesem Falle geht es um Möbel, die jemand nach Trennung behalten wollte, obwohl der Unterschreiber diese bezahlt hat. Hätte sie nicht unterschrieben, ...
eingescannte unterschrift transparent machen
von , 12.12.2010 21:18
Tags: Unterschrift , transparent , einscannen

Stellt sich folgendes problem. Ich würde gerne eine eingescannte unterschrift unter eine powerpoint präsentation setzen. nun hab ich leider keine ahnung wie ich diese transparent machen kann. besitze weder ps noch gimp. nur irfan view. gegoogelt ...
Rechtsfragen
von , 22.10.2009 20:51
Tags: Chef , Mitarbeiter , zwingt , Unterschrift

Ich habe da mal eine frage oder auch mehrere die mir auf der Seele brennen aber inmeinen Bekanntenkreis kennt sich da leider niemand so aus:-( Und zwar habe ich am 1.8.09 bei einem neuen Arbeitgeber angefangen.Wir haben dort zu dritt neu ...
E-post brief rechtsgültigkeit
von , 18.12.2010 11:21
Tags: Unterschrift , rechtsgültig , Epostbrief

E-post Brief per email hat ja anscheinend rechtsgültigkeit. Wie sieht es aus bei bei einem e-post brief der konventionell per Post zugestellt wird? Ist dieser Brief ohne Unterschrift rechtsgültig? Danke und Gruß Roland
Kugelschreiber Empfehlung
von , 1.2.2011 19:26
Tags:

! Ich habe folgendes Problem: Ich muß täglich viele dutzend Schriftstücke unterschreiben. Nach der 10. - 15. Unterschrift in Folge streikt jedes Mal der Kugelschreiber, die Farbe bricht ab. Erst ein paar mal drehen und hin und her kritzeln, dann ...
Eingang Kündigung Mietwohnung
von , 19.12.2009 16:13
Tags: 2 , Kündigung , WG , mietwohnung , Unterschrift , weiterhelfen. , fehlender , anerkannt.

Die 1. Kündigung unserer Mietwohnung haben wir beide unterschrieben fristgerecht per Einwurf-Einschreiben jedoch irrtümlich an die alte Adresse des Vermieters gesandt; sie kam unzustellbar von der Post zurück. Die 2. Kündigung wurde aus ...
Nebenkostenabrechnung ein Witz?
von , 6.1.2010 15:54
Tags: Abrechnung , Nebenkosten , schlüssel , frist , Unterschrift , korrekt , formell

Ich habe von meinem Ex-Vermieter eine Nebenkostenabrechnung "in letzter Minute" erhalten. Ich habe sie am 02.01.2009 im Briefkasten vorgefunden (kein Poststempel und nicht mal vollständig Adressiert nur "Herrn ...."), habe ...

Seite bei ... merken: