Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Urlaubsanspruch"

Neue Artikel

Gehalt nach Gesetz oder Einzelvertrag?
von , 9.5.2012 18:19
Tags: Arbeitsrecht , Urlaubsanspruch , Lohnfortzahlung im Krankheitsfall , Günstigkeitsprinzip

Lieben, habe nun mal ein paar Fragen, habe am 01.01.2012 mein Arbeitsverhältnis angefangen und bin leider im Januar schon erkrankt. In meinem Vertrag steht nichts davon, dass in den ersten 4 Wochen dann kein Gehalt gezahlt wird und jede ...
Beantragter Urlaub nach zurückgenommener Kündigung
von , 4.5.2012 14:32
Tags: Recht , Arbeitsrecht , Urlaubsanspruch , Recht allgemein

Habe nun folgendes Problem. Führe es kurz stichwortartig auf. - Ausbildung im öffentlichen Dienst im 3. Lehrjahr - Im November 2010 zwei Wochen Urlaub beantragt für Mitte Januar 2012 bis Anfang Februar 2012. - Am 13.01.12 fristlose Kündigung ohne ...
Minijob Urlaubsanspruch
von , 5.12.2011 12:57
Tags: Urlaubsanspruch , Minijob , Urlaubsabgeltung

Bekannte ist an 2 Tagen/Wo. ja 4h beschäftigt und erhält auch Gehaltszettel. Nun fiel ihr auf, dass oben rechts 20/40 Urlaubstage eingetragen waren?! Sie hatte noch nie Urlaub gemacht. Was hat es mit diesen Einträgen auf sich? Danke! jetme
Urlaubsanspruch??
von , 13.9.2011 18:00
Tags: Urlaubsanspruch

Mein Mann hat 24 Tage Urlaub für das Jahr, hat bis 31,07,11 bereits 17 genommen und zum 31.08.11 gekündigt. Im Arbeitsvertrag ist festgehalten das er pro Monat 2 Tage Urlaub nehmen darf. Kann er jetzt trotzdem seinen ganzen Jahresurlaub nehmen ...
Kündigung wegen Frage zu Urlaubsanspruch?
von , 15.8.2011 09:00
Tags: Kündigung , Urlaubsanspruch , kurzfristige Beschäftigung

Ich bin als kurzfristig Angestellter für 5 Wochen in einer Firma eingestellt. Mein Urlaubsanspruch beträgt 1/12 des Gesamturlaubs, also 2,5 Tage. Letzten Donnerstag hatten die nichts mehr für mich zu tun für die Woche und meinten, dann solle ich ...
Urlaubsanspruch nach Kündigung
von , 3.8.2011 16:36
Tags: Kündigung , Urlaubsanspruch

Unserer betriebl. Vereinbarung steht zum Urlaub: "Der volle Urlaubsanspruch entsteht erstmalig nach einer sechsmonatigen, bei Mitarbeitern unter 18 Jahren nach einer dreimonatigen ununterbrochenen Tätigkeit für die Firma. Endet die ...
Sonderurlaubsanspruch nach Kündigung durch Arbeitn
von , 5.6.2011 14:16
Tags: Urlaubsanspruch , Bundesurlaubsgesetz , Urlaubsanspruch nach Kündigung 2.Halbjahr , Sonderurlaub nach Kündigung

Ich habe dieses Jahr 5 Tage Sonderurlaub wegen dem bevorstehenden Dienstjubiläum am 01.09.11 bekommen und somit insgesamt 35 Tage Urlaub in 2011. Da mich nun ein amerikanisches Großunternehmen zum 01.08.2011 abgeworben hat und ich die nächsten ...
Kurzarbeit und Urlaubsanspruch
von , 15.2.2011 18:55
Tags: Urlaubsanspruch , Kurzarbeit

Experten, zum Thema habe ich vor einiger Zeit schonmal angefragt, leider scheint meine Frage nicht richtig verstanden worden zu sein. Inzwischen hatte ich Gelegenheit, mit einer Angestellten der Bundesagentur für Arbeit hierzu zu sprechen, wobei ...
Urlaubsanspruch nach Wartezeit in 2 Jahreshaelfte
von , 7.9.2008 14:05
Tags: Urlaub , Urlaubsanspruch , Arbeit , Jahresurlaub , Arbeitsverhältnis , Arbeitnehmer , Tage Urlaub

Ich verstehe etwas zur Wartzeit beim Urlaubsanspruch nicht. Angenommen, ein Arbeitnehmer fängt bei einer Firma ab 01. Juni an. Die 6 monatige Wartezeit ist dann also mit 30.11 abgelaufen. Jetzt erhält er ja seinen Vollurlaub für das Jahr. Bei ...
Kündigung-Urlaubsanspruch
von , 9.2.2008 16:48
Tags: Kündigung , Urlaub , Urlaubsanspruch , Monat , Tagen , urlaubstage , Vorjahr

Hab da mal ne Frage zum Urlaubsanspruch AN Urlaubsanspruch 30 Urlaubstage/Jahr, Firmeneintritt 01.11., Kündigung zum 15.03. Ist es richtig, (30 Urlaubstage/12Monate = 2,5 Urlaubstage pro Monat) dass AN einen Urlaubsanspruch von 11,25 Tagen (5 ...
Urlaubsantrag und Ausgleichstag?
von , 1.12.2007 19:14
Tags: Urlaubsanspruch , Urlaubsantrag , Arbeit , Firma , sonntags , zeitarbeitsfirma , Abend

Nabend. Ich hätte da mal 2 Fragen an euch. 1.Ich bin jetzt seit 7 Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma am Arbeiten. Habe einen Unbefristeten Vertrag. Nach 6 Monaten steht einem ja der volle Urlaubsanspruch zugute das heisst ich hätte jetzt den ...
Urlaubstage Minijob
von , 27.11.2007 11:12
Tags: Urlaubsanspruch , Betrieb , Arbeit , urlaubstage , Arbeitstage , Arbeitstag , Fr.

Arbeite an zwei Tagen (Di u. Fr) in einem Betrieb. Wie setzt sich mein Urlaubsanspruch zusammen? Arbeitstage bei uns sind Mo-Fr und wir haben 30 Urlaubstage im Jahr. Hoffentlich hab ich jetzt alle Infos weitergegeben! :) Vielen Dank schon im ...
Ferienjob Urlaubsanspruch: verfällt bei Krankheit?
von , 20.11.2007 12:11
Tags: Arbeitszeit , Urlaub , Urlaubsanspruch , Monat , Anspruch , Arbeit , Ertrag

Wird das mit dem Urlaubsanspruch bei Ferienjobs gehandhabt? Normalerweise beträgt der Anspruch pro Monat ja auch hier 1/12 der monatlichen Arbeitszeit. Wenn nun eine bestimmte Arbeitszeit vertraglich vereinbart wird, aber aus betriebsbedingten ...
Urlaubsberechnung nach Wiedereingliederung
von , 10.7.2006 12:29
Tags: Urlaub , Urlaubsanspruch , Wiedereingliederung , Tage , Firma

Jemand hat einen Urlaubsanspruch von 28 Tage pro Jahr und "alten" Urlaub, der in Firma traditionell nicht verfällt von 20 Tagen. Derjenige war seitdem 01.10.2005 krankgeschrieben und ist seid 01.04.2006 wieder in der Firma jedoch nach ...
Wegfall von Urlaubsanspruch
von , 23.1.2006 16:07
Tags: Krankheit , Krankengeld , Urlaub , Urlaubsanspruch , Arbeit , Wegfall , Arbeitnehmer

Ein angestellter Arbeitnehmer ist seit 17 Monaten krank geschrieben und bezieht seit 11 Monaten Krankengeld. Wenn er nun z.B. ab dem 01.02.2006 wieder gesund geschrieben wird und seinen durch die Krankheit nicht in Anspruch genommenen Urlaub ...

Neue Anfragen

Kündigung in der Probezeit Urlaubsanspruch
von , 5.3.2012 09:34
Tags: Kündigung , Urlaubsanspruch , Probezeit

Am 01.09.2011 bin ich beim AG angefangen. Meine Probezeit endete am 29.02.2012, Die Kündigung habe ich zum 26.02.2012 erhalten, welche laut Arbeitsvertrag in Ordnung ist. Jetzt hat mir telefonisch mitgeteilt, dass ich für den Februar kein ...
Wie wird Urlaub berechnet?
von , 18.2.2012 19:27
Tags: Berechnung , Urlaubsanspruch , Samstagsarbeit

Ich bin im Einzelhandel tätig. Der Arbeitsvertrag wurde befristet geschlossen vom 01.12.2011 bis 29.02.2012. Habe jetzt eine Verlängerung bekommen vom 01.03.2012 bis 31.08.2012. Die Arbeitstage sind nur Donnerstag, Freitag und Samstag mit 15 ...
Regelung AU und Urlaub bei Teilzeit
von , 12.2.2012 09:09
Tags: Urlaubsanspruch , Teilzeitjob , Krankheitstage

Ich bin Teilzeitbeschäftigt. Laut Vertrag mit ca 20 Std wöchentlich- also ca 80 im Monat. Je Monat steht mir 1 Tag Urlaub zu ( 12 Tage in Jahr) Überstunden werden bei uns auf einem Stundenkonto gesammelt, und ggf bei schlechter Auftragslage ...

Beliebte Fragen

Urlaubsabgeltung nach Abgabe Betrieb
von , 10.9.2010 19:09
Tags: Urlaubsanspruch , Abgeltung

Was passiert wenn der Arbeitgeber der festen Überzeugung ist, daß der AN seinen Jahresurlaub bereits nahm, dieser aber das Gegenteil behauptet ? Bedauerlicherweise sind keine schriftlichen Aufzeichnungen gemacht worden.
Urlaubsangabe im Arbeitsvertrag bindend?
von , 20.9.2010 17:18
Tags: Arbeitsvertrag , Urlaubsanspruch , Vereinbarung

Ein AN geht auf 4 Tage Teilzeit (lt. Vertrag mit Angabe der Wochenstundenzahl und den genauen Wochentagen: Mo - Do)runter. Er erhält/unterzeichnet einen neuen Arbeitsvertrag. In dem sind jetzt auch die üblichen 25 Tage Urlaub (wie bei ...
wieviel Urlaub stehen einem zu???
von , 5.10.2010 15:14

Wie viele Urlaubstage stehen einer 33-jährigen Frau im Bereich der "Altenpflege" (angestellt 28,88 Std pro. Woche) zu???
urlaubssanspruch bei nur 2 wochen arbeit
von , 18.10.2010 20:10
Tags: Arbeitsrecht , Kündigung , Urlaubsanspruch

Urlaubssanspruch bei nur 2 Wochen Arbeit Wenn man bei einem Arbeitgeber (Zeitarbeit) nur 2 Wochen + 2 Tage beschäftigt ist und dann gekündigt wird , hat man dann trotzdem Anspruch auf 1 Tag Urlaubsanspruch? Da man ja 24 Urlaubstage im Jahr, also ...
Kurzarbeit
von , 27.7.2009 21:57
Tags: Urlaubsanspruch , Kurzarbeit

Darf mein Arbeitgeber festlegen,wer 4 Wochen in Kurzarbeit war dem werden 2,5 Tage Urlaub gestrichen ? danke Nixus
urlaubsanspruch Probezeit
von , 29.10.2010 15:12
Tags: Urlaubsanspruch , Probezeit

Wie verhält es sich bei folgendem Fall: Arbeitsbeginn: 01.09.10 - mit 30 Tagen Urlaub und 6 Monate Probezeit. Kündigung durch AN am 17.09.10. Hat der AN einen Anspruch auf 1/12 von 30 Tagen; also aufgerundet auf 3 Tage oder nur auf 2 Tage oder ...
Gemeinsamer Urlaub mit dem Lebenspartner
von , 9.11.2010 18:13

Habe folgendes Problem: und zwar arbeiten mein Lebensgefährte und ich seit 8 Jahren in der selben Firma, und sind seit 2 Jahren ein Paar. Unsere Chefin hat damit eigentlich kein Problem, außer wenn es um den Urlaub geht.Ich habe aus einer ...
Arbeitsrecht
von , 3.8.2009 18:08
Tags: befristeter Arbeitsvertrag , Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe/-r Experte/-in, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht und speziell zum Urlaubsanspruch. Ich befinde mich in einem Angestelltenverhältnis und habe einen befristeten Arbeitsvertrag (bis 31.08.2009). Ich bin seit ...
Wieviel Urlaub bei Kündigung zum 31.10.?
von , 10.10.2009 11:21
Tags: Kündigung , Urlaubsanspruch

Ich arbeite im Einzelhandel und habe nach 3 Jahren zum 31.10.09 gekündigt. Ich habe meine vollen Jahresurlaub von 6 Wochen schon genommen. Jetzt soll ich für die 2 Monate, 6 Tage Urlaub von meinen noch nicht bezahlten Überstunden abgezogen ...

Seite bei ... merken: