Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "VBscript"

Neue Artikel

VBScript - XML Datei auslesen
von , 20.10.2010 10:07
Tags: XML , VBscript , auslesen

Habe eine XML-Datei, die ich gerne mittels VBScript auslesen würde. So weit, so gut. Ich hab's schon geschafft, die Datei zu öffnen und mir die Nodes anzeigen zu lassen. Wenn ich jetzt aber folgenden Inhalt habe: <upload> <filename ...
ASP Classic: Tutorial zum Erstellen eines Soap Ser
von , 29.6.2007 17:06
Tags: programmieren , VBscript , SOAP , Tutorial , ASP

Ich suche nach einem möglichst vollständigen Tutorial, welches beschreibt, wie man mit dem klassischen ASP (VBScript in meinem Fall) einen SOAP-Service programmieren kann.
Mehrere User aus Adressbuch entfernen
von , 8.3.2007 14:57
Tags: Idee , VBscript , Adressbuch , exchange , User , Option

Möchte bei mehreren Usern die Option "Nicht im globalen Adressbuch anzeigen" setzen (Exchange 2003). Wenn ich mehrere User markiere, wird diese Option nicht angeboten. Ich würde VBScript nehmen, aber kann mit ADSI-Edit kein Attribuut ...
Outlook Anhänge verwalten
von , 1.8.2006 13:54
Tags: Makro , VBscript , Mail , Outlook , Regeln , modul , Betreff

Arbeiten mit Exchange 2003 und Outlook 2003. Nun möchte ich aus Emails mit bestimmten Betreff die Anhänge auf der C:\ Festplatte abspeichern. Ich habe auch bereits ein VBScript gefunden, dieses funktioniert leider nur wenn ich auf die besagte ...
Variable aus Access Datenbank
von , 27.7.2006 15:27
Tags: Datenbank , VBscript , Mail , Daten , Datensatz , Anliegen , Datensatzes

Also bin noch ein Noob in Sachen vbScript also entschuldigt die dämliche frage... wie kann ich eine Variable mit einem Wert den ich aus einer Access Datenbank entnehme belegen? Mein Script muss für jede Mail die eingelesen wird einen Ordner ...
pdf file automatisiert an netzdrucker
von , 16.12.2004 15:40
Tags: Netzwerkdrucker , VBscript , File , perl script , Skriptsprache

Ein pdf-file in einem ordner täglich an mehrere netzwerkdrucker ausgeben. das file liegt auf einem win2000 server und soll automatisiert (durch windows task-planer) an die netzwerkdrucker versandt werden. Hätte eher an ein vbscript oder ...
pdf file automatisiert an netzdrucker
von , 16.12.2004 13:02
Tags: Netzwerkdrucker , VBscript , File , skript , script , perl script , Skriptsprache

Ein pdf-file in einem ordner täglich an mehrere netzwerkdrucker ausgeben. das file liegt auf einem win2000 server und soll automatisiert (durch windows task-planer) an die netzwerkdrucker versandt werden. Hätte eher an ein vbscript oder ...
WSH und Perl
von , 15.12.2004 17:18
Tags: Perl , Website , VBscript , web , script , Websites , Scripts

Ich soll mich in die Ganze WSH Geschichte reinarbeiten und dann die Scripts nicht mit VBScript sondern mit Perl erstellen. Kann mir jemand helfen wie vielversprechend das ganze ist. Ich habe bisher Perl nur in Verbindung mit CGI und Websites ...
Popup-Fenster in lokalen PHP-skripts unter linux
von , 21.5.2004 19:29
Tags: Linux , VBscript , Laufzeit , Skriptsprache , Skripts

Windows verwende ich PHP lokal als Skriptsprache zur Lösung von 1001 kleinen und größeren Problemstellungen (als Alternative zu vbscript zB). Sowohl im Browser als auch im Dos-Fenster. Sehr wichtig dabei: die Möglichkeit, zur Laufzeit des Skripts ...
remote einen angemeldeter User auslesen
von , 21.5.2004 14:16
Tags: VBscript , Dienste , script , User , network , konsole

Möchte per VBScript auslesen, welcher User momentan (an der Konsole) eines Rechner angemeldet ist. Hintergrund ist der, dass ein als Dienst laufendes Script den aktuell am Rechner abgemeldeten User auslesen soll. Mittels set Network = ...
VBScript mit Oracle
von , 19.4.2004 08:19
Tags: Datenbanken , VBscript , Kontrolle , oracle , script , benachrichtigung , Bereinigung

Möchte mit einem VBScript vollautomatisch alle in meiner Domäne vorhandenen Oracle Datenbanken ansprechen. Ziel soll eine Kontrolle sein, ob die Datenbanken noch fehlerfrei arbeiten. Gegebenenfalls sollen die zuständigen Stellen zur ...
USB Hostcontoller per Script akivieren ?
von , 13.4.2004 10:21
Tags: VBscript , usb , schnittstelle , Arbeitsplätzen , Sicherheitsgründen

Es möglich per VBScript USB Hostcontoller zu deaktivieren bzw zu aktivieren. Oder gibt´s eine Möglichkeit per Grouppolicy das einzustellen. Aus Sicherheitsgründen haben wir im Firmennetz zunächst grundsätzlich alle USB-Hostcontoller gesperrt. Nun ...
Office Benutzerinformationen per Script ändern
von , 27.10.2003 12:11
Tags: VBscript , benutzer , script , VB6 , Benutzername

Kann ich per VBScript / VBA oder VB6 die Office-Bentzerinformationen ändern. Für jeden Benutzer soll z.B. der Benutzername in die Office-Benutzerinfo eingetragen werden. Danke! Wolfgang
mit VBScript in Server einloggen
von , 2.9.2003 14:50
Tags: VBscript , Server , Ahnung , Passwörter , script , quelltext

Gewünschtes Ergebnis: also das programm soll sich mit dem server verbinden und mehrere passwörter und usernames ausprobieren. Problem: Ich hab keine Ahnung wie ich MsDos-Ausgaben auslesen soll. ich hab's mir irgenwie so vorgestellt: Do ReadLine ...
VBS: Mauszeiger ändern (Sanduhr)/Statusanzeige
von , 25.8.2003 13:35
Tags: Funktion , VBscript , script , nutzer , Statusanzeige , Sanduhr

Es nicht irgendeine API-Funktion, mit der man den Mauszeiger einstellen kann? Wenn ja, kann ich diese von VBScript aus aufrufen? Wenn auh das ja: Wie ghet es? Wenn nein: Gibt es andere Möglichkeiten, dem Nutzer zu zeigen, daß das Script noch ...
Zugriff auf Clipboard aus VBScript
von , 20.6.2003 13:01
Tags: Linux , zugriff , VBscript , script , tools , kommandozeile , Clipboard

VBScript bietet ja leider keinen direkten Zugriff auf das Clipboard. Frage daher: kennt jemand Tools, mit denen man von der Kommandozeile aus auf das Clipboard zugreifen kann? Unter Linux gibt es ja entsprechende Programme, die entweder den ...
OU-Struktur des angemeldeten Users ermitteln
von , 13.5.2003 14:17
Tags: VBscript , VB , Infos , Users , Scripts

Wie kann ich per VB oder VBScript die OU-Struktur des AKTUELL angemeldeten Users (current user) aus dem AD auslesen? Bei allen Scripts, die ich mir bisher angesehen habe, muss ich diese kennen um Infos über den User auszugeben. (Ich möchte u.a. ...

Neue Anfragen

Referenz auf aktuelle windows media player instanz
von , 23.4.2011 10:33
Tags: Programmierung , VBscript , WMP

Möchte mir ein Programm bauen das mit den Titel eines Liedes anzeigt, das momentan in meinem windows media player abgespielt wird. wie bekomme ich in meinem programm (z.b. mit vbscript /c#) die aktuelle wmp instanz als Objekt, auf dessen methoden ...
VBS: Wie krieg ich den Ordinalwert eines Zeichens?
von , 12.1.2010 13:21
Tags: VBscript , VBS , zeichen , steuerzeichen , ordinalwert

In VBScript gibts die Möglichkeit, Zeichen mit "chr()" zu übergeben. In anderen Programmiersprachen geht dieser Weg mit "ord()" auch andersrum. Kann mir jemand sagen, wie das mit VBScript geht? Ich habe in einer Datenbank ein ...

Beliebte Fragen

Problem beim VBscript
von , 8.2.2011 10:35
Tags: VBscript , schüler , programiersprache

Ich habe ein Problem mit Active Directory. Ich möchte ein VBscript Code schreiben, um mein Benutzerkonto in meiner OU auslesen, ob es gesperrt ist oder nicht. Da ich neu in VBScript bin, brauche ich eure Hilfe. Und außerdem habe ich ein VBScript ...
große Textdatei nach Größe und String zerlegen
von , 16.5.2011 20:53
Tags: VBscript , VBA - Programmierung , Textdatei zerlegen

Ich suche eine Möglichkeit, große Textdateien (Messdaten) für die Bearbeitung in Excel automatisiert in mehrere Dateien zu zerlegen. Hat eine Messdatei (Text) mehr als die in Excel zulässige Zeilenzahl (dieser Parameter sollte variabel sein) soll ...
txt.Datei mit VBS in anderem verzeichnis speichern
von , 6.6.2011 15:48
Tags: VBscript , VBS , textdatei

Ich möchte eine Textdatei, die vom Namen variabel sein kann, nachdem sie bearbeitet wurde in einem anderen Verzeichnis abspeichern. Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann? Soviel ich weiß muss ich den Pfad ...
Ersatz für QBasic-Routine unter Win7??
von , 11.6.2011 18:24
Tags: win7 64bit , QBasic Routine

Ich habe auf meinem alten PC mit WinXP eine schöne QBasic-Routine, mit der ich täglich beim ersten Anmelden ein paar wichtige Dateien öffnen konnte.In Win7 geht ja nur entweder täglich oder beim Anmelden (oder??). Gibt es eine Programmiersprache, ...
Visual Basic
von , 20.11.2009 19:09
Tags: VBscript

Ich habe ein echtes Problem und von VB-Scripten keine Ahnung: stellt euch vor ihr habt 17 html-dateien auf einem UNC-Pfad (also \\Servername\Freigabe\1.html). Jeden Tag soll nach dem Login bei einem Netzwerkbenutzer eines davon aufgehen und zwar ...
Wo finde ich eine Übersicht über VB Script
von , 14.9.2011 11:33
Tags: Visual Basic , VBscript

Bei Microsoft. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=C717D943-7E4B-4622-86EB-95A22B832CAA#Instructions
x-beliebige Textdatei öffnen und bearbeiten
von , 15.6.2011 16:52

Möchte mit VBS eine Textdatei öffnen und bearbeiten. Der Name der Datei soll dabei keine Rolle spielen, also variabel sein. Ich dachte es würde so funktionieren wenn ich zu Beginn meines Codes die x-beliebige Datei öffne und dann bearbeite. Zu ...
VBS Zeilen einer TXTDatei einlesen/übernehmen
von , 21.6.2011 08:55

Habe folgendes Problem: Ich habe eine Textdatei die folgendermaßen aufgebaut ist: Datum: 20.06.2011 15:26:35 Merkmalname;Sollwert;UT;LT;Gemessen;Abweichung Pruefplannummer - 010 33 52285 Bauteilname - Zylinderkopf . . ----Leerzeile---- Versatz ...
variable an vbScript übergeben
von , 31.3.2010 18:18
Tags: VBscript , variable

Möcht mit einer .bat Datei eine Variable an einen vbScript übergeben, welcher die variablen per mail verschikt. Vielen Dank im voraus Garbor
vbscript goto fehler?!
von , 29.8.2010 19:39
Tags: Fehler , VBscript , VBS

Habe einen VBScript Fehler, den ich nicht verstehe. Hier erstmal der Programmcode: zahl = 0 rofl: lol = msgbox("Du hast schon " & zahl & " mal gedrückt.", 5, "gedrückt") If lol = VbRetry then zahl = zahl +1 Goto rofl ...

Seite bei ... merken: