Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "veranlagung"

Neue Artikel

Verfassungswidrige Benachteiligung Arbeitnehmer
von , 28.1.2009 20:37
Tags: Steuer , Entscheidung , veranlagung , Arbeit , Antragsveranlagung , Bundesfinanzhof , Finanzämter

Der Bundesfinanzhof sieht ja in der zweijährigen Ausschlussfrist für die Antragsveranlagung eine verfassungswidrige Benachteiligung von Arbeitnehmern gegenüber anderen Steuerpflichtigen. 1. Eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes soll ...
Frist bei Antragsveranlagung verpasst
von , 18.2.2004 00:47
Tags: Steuererklärung , Steuerberater , Steuer , Einkommensteuererklärung , veranlagung , Erklärung , Antrags

Ich habe gerade auf der Homepage des Nds. Finanzgericht (FG) eine interessante Entscheidung für alle Leute gefunden, die die zweijährige Antragsfrist für eine Antragsveranlagung verpasst haben. Das FG hat entschieden, dass eine Widereinsetzung in ...
Es läutet an der Haustür...
von , 4.8.2002 17:55
Tags: Finanzamt , veranlagung , haustür

Detleeeef öffnet, ein junger Mann steht draussen:" ich bin vom Finanzamt, ich komme wegen Ihrer Veranlagung!" Säuselt Detleeeef: "Wooow... habt Ihr aber einen Seeervice!"
Einkommensteuerveranlagung 2000
von , 23.5.2000 19:39
Tags: Steuer , veranlagung , Einkommensteuer , Konsequenzen , gemeinsame Veranlagung , getrennte Veranlagung , Jahr 2000

Ich habe mich zum 01.01.2000 von meiner Frau getrennt und mich zum 04.01.2000 umgemeldet. Frage: Wie sieht das Steuerlich im Jahre 2000 aus? Muß ich im nächsten Jahr eine getrennte Veranlagung für das Jahr 2000 durchführen, oder kann auch eine ...
Spekulationsgeschaeft bei Immobilien
von , 12.12.1999 20:56
Tags: Immobilien , Steuer , Steuerrecht , veranlagung , Klage , Spekulationsfrist , Erfolgschance

Ist es rechtmaessig die Fristen RUECKWIRKEND zu verlaengern ??? Welche Erfolgschance haette den eine Klage gegen die rueckwirkende Veranlagung? Oder gibt es andere Schlupfloecher ? Bei mir hat das neue Steuerrecht naemlich gleich doppelt ...
Steuerfreibeträge bei Getrennter Veranlagung
von , 3.12.1999 23:33
Tags: Kosten , Jahr , veranlagung , Freibeträge , Betrag , Steuerfreibeträge , getrennter Veranlagung

Wir sind verheiratet und werden im kommenden Jahr getrennt veranlagt. Nun stellt sich die Frage wer welche Freibeträge eintragen lassen kann bzw, welche aufgeteilt werden können. Besonders von Interesse sind: Werbungskosten einer Immobilie, bei ...

Neue Anfragen

darf ich gemeinsame Veranlagung beanspruchen?
von , 12.7.2010 11:16
Tags: veranlagung , Darf , Gemeinsame , beanspruchen?

Weiß Rat? Bin im Dezember geschieden worden. Mein damaliger Mann ist im Oktober 2009 ausgezogen, wir hatten seit Januar 2009 in getrennten Räumen geschlafen. Wir haben aber bis zum Auszug im Oktober gemeinsam finanziell gewirtschaftet. Wir sind ...

Beliebte Fragen

ESt-Erklärung: Wie weit zurück?
von , 26.5.2011 22:41
Tags: frist , ESt-Erklärung

Salute zusammen, wie weit zurück kann man die Einkommensteuererklärung dieses Jahr machen? Ein Mensch vom Finanzamt erklärte telefonisch, vier Jahre zurück würden "wohl gehen", blieb aber sehr unverbindlich, meinte, man könne ja mal ...
gemeinsame Veranlagung ?
von , 20.6.2011 12:46
Tags: Steuererklärung , Steuer , veranlagung

Vor der Hochzeit eine Person im Ausland gelebt und gearbeitet hat, dann zum Partner nach Deutschland zieht und nun geheiratet wird. Wie ist dann das im Ausland (Österreich) erzielte Einkommen bei der deutschen Steuererklärung für das Jahr in dem ...
NEIN!!! BITTE NICHT!!!
von , 23.9.1999 14:59
Tags: Werbung , Kopfschmerzen , veranlagung , Schmerzen , Aufmerksamkeit

Von wer-weiss-was, ich finde Eure Seite toll und verstehe ja auch, daß Ihr Werbebanners einfügen müßt, um ein bißchen Kohle zu verdienen. Aber bitte, bitte entfernt die Werbung von autoeuro.de!!! Die hohe Blinkfrequenz ist derart penetrant und ...
Sonderveranlagung im Jahre der Eheschließung
von , 14.11.1999 02:37
Tags: Steuer , rezept , Steuerklassen , Jahr , veranlagung , eheschließung , getrennte Veranlagung

Experten, Steuerklassen 3 + 5, 1 Kind. Wie "bastle" ich eine Sonderveranlagung für das Jahr der Eheschließung? Danke Euch schon mal recht herzlich für deas "Rezept". Gruß Claudia
Gemeinsame Steuer-Veranlagung nach Heirat?
von , 7.9.2009 13:56
Tags: Steuererklärung , Bafög , Elterngeld , Steuerklassen , heirat , veranlagung

Wir haben vor demnächst(mai 2010) zu heiraten und nun stellt sich die frage der steuerklassen und ... sie hat ca. 800 Eur brutto (teilzeit), ich 2150. also 3/5 sind dann ideal oder? sie bekommt noch bis dezember elterngeld und geht dann noch ein ...
Erstattung von Spenden
von , 13.1.2000 22:28
Tags: Steuer , veranlagung , Einkommensteuer , Spenden , Erstattung , Spende , Erstattete

Können Nicht Erstattete Spenden VOR 1999 auch noch mit für 99ziger Einkommensteuerveranalgung einbezogen werden? (im ganz kleinen Rahmen)? oder gilt nur das was im Veranlagungsjahr gespendet wurde? Vielen Dank für Hinweise. JP
Steuer 1998, bis wann abzugeben?
von , 10.2.2000 09:31
Tags: Steuer , Steuerrecht , veranlagung , Einkommensteuer , Erklärung , Gewerbesteuer , Steuerabzug

Steuer 1998, bis wann abzugeben? Danke Caroline
Einkommensteuer 2007
von , 26.1.2010 08:17
Tags: Finanzamt , veranlagung , Einkommensteuer , Schätzwege

Habe für 2007 keine Einkommensteuererklärung abgegeben. Ich Steuerklasse 3, meine Frau 5. Nun erhalte ich Bescheid über Einkommensteuer für 2007 über 2700 Euro ! zugrundegelegt wurde mein Jahresbrutto von 22.300 Euro. Das kann ich so überhaupt ...
Steuernachzahlung durch Arbeitslosengeld?
von , 22.2.2010 12:34
Tags: Arbeitslosengeld , Lohnsteuer , veranlagung , Gemeinsame , höhere

Ein Ehepartner hatte in 2009 normales Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit und zahlte Lohnsteuer, der andere Ehepartner bezog im gesamten Jahr 2009 Arbeitslosengeld (dessen Höhe u.a. ja auch von der früheren Lohnsteuerklasse abhängt). Die ...

Seite bei ... merken: