Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Vereinbarung"

Neue Artikel

Vereinbarung mit dem Arbeitgeber
von , 10.11.2011 08:16
Tags: Arbeitsrecht , Vereinbarung

Möchte euch gerne kurz eine Lage schildern. Mirarbeiter A arbeite seit ca 3 Jahren in einem Betrieb in Süddeutschland. Seit einiger Zeit habe er aber immer mehr Stress mit seinem Arbeitgeber. Nun zur Situation: Rr hat vor ca 4 Monaten seinen ...
Erstberatung
von , 13.10.2008 20:43
Tags: Abrechnung , gesetz , Rechnung , Voraussetzungen , Vereinbarung , Abgrenzung , Umfang

I.S. RVG bzw. früher BRAGO. Angenommen, es wurde keine Vereinbarung über Vergütung getroffen: Wo liegt die Abgrenzung zu Abrechnung nach Gegenstandswert? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Hinweispflichten des ...
Schuldrechtliche Vereinbarung
von , 1.7.2008 21:01
Tags: vertrag , Grundstück , Vereinbarung , Notarvertrag , eigentümer , Ertrag , Eigentümerin

Hab da mal eine Frage an Euch! Es geht um eine Schuldrechtliche Vereinbarung zum Bau einer Garage auf einem Grundstück. Diese Vereinbarung ergibt sich aus einem Notarvertrag, der 18 Jahre alt ist. Die damalige Eigentümerin der Wohnung 1, ...
Kieferorthopäde zockt ab,wie sich wehren?
von , 26.2.2008 11:21
Tags: Kosten , Kiefer , Vereinbarung , Tochter , Kieferorthopäde , XY , Spange

Frau xy hat 2 Kinder die eine Spange brauchten.Wurde auch beides von der Krankenkasse genemigt.Kieferorthopäde schwatzt eine *bessere* Behandlung auf die pro Kind etwa 1000€ kostet.Nun ist das 1 Kind mit der Behandlung fertig alles ist ...
Rahmenvereinbarung für vereinbarte Form
von , 14.1.2008 14:47
Tags: Recht , Signatur , Kommunikation , Rahmen , Vereinbarung , Bestandteile

Muss im Rahmen einer IT Recht Vorlesung eine Rahmenvereinbarung für die Kommunikation via email mit fort. el. Signatur erstellen. Also eine Vereinbarung, die die vereinbarte Form (da fort. el. Sign) festlegt. Mir ist nicht gazn klar, was ...
Sonderzahlung in Altersvorsorge?
von , 30.7.2007 22:55
Tags: betriebliche Altersvorsorge , altersvorsorge , Arbeitgeber , Arbeit , Vereinbarung , Entgeltumwandlung , Ertrag

Arbeitnehmer A zahlt monatlich in eine betriebliche Altersvorsorge ein (Entgeltumwandlung mit zusätzlicher Förderung durch den Abeitgeber). Nun steht kurzfristig eine unerwartete Sonderzahlung in Höhe eines halben Gehalts an. A braucht momentan ...
Kostenersatz abgesagte Unterrichtsstunde
von , 22.5.2007 11:12
Tags: Recht , vertrag , Vereinbarung , Stunde , Ertrag , Unterrichtsstunde , Probestunde

Sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn A eine Probestunde mit B vereinbart und nach der Probestunde sich Bedenkzeit erbittet, ob A einen Unterrichtsvertrag unterschreiben möchte oder nicht und B einen neuerlichen Termin vereinbart, um dann die ...
Arbeitssuchende: Kundenklau + Stundenzettel weg
von , 2.5.2007 16:59
Tags: Arbeit , Vereinbarung , Firma , arbeitssuchenden , Endkunden , Firma A

Firma A trifft mit dem Arbeitssuchenden B die Vereinbarung ihn im Rahmen einer entlohnten Eignungsfeststellung 2 Wochen zu beschäftigen und ihn danach bei der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit zu unterstützen. Mit dem Arbeitssuchenden C ...
Kündigungsfrist bei Gasversorgung
von , 10.3.2007 10:44
Tags: Kündigungsfrist , vertrag , Vereinbarung , Kunde , Ertrag , Gasversorgung , Grundversorgung

Allerseits! Folgende Frage: Ein Kunde möchte einen Gasversorungsvertrag bei einem Gasversorgungsunternehmen abschließen. In diesem Sondervertrag wird eine Vertragslaufzeit/Grundlaufzeit von 24 Monaten festgelegt. Ferner: "Sowie in dieser ...
Mängelansprüchebürgschaften
von , 15.9.2006 08:56
Tags: vertrag , Bürgschaft , BGB , Vereinbarung , Kraft , Ertrag

Habe folgende Fragen zu VOB Teil B Sicherheiten Lt. VOB 2002 Teil B § 17 Nr. 8 Abs. 2 können Mängelansprüchebürgschaften nach 2 Jahren zurückgefordert werden, wenn vertraglich kein anderer Rückgabezeitpunkt vereinbart wurde. 1. Kann eine ...
Arbeitszeitkonten bei Zeitarbeitsfirmen
von , 10.4.2006 16:43
Tags: freizeit , Arbeit , Vereinbarung , antrag , Ertrag , Arbeitszeitkonto , Arbeitsplatzes

Einer Vereinbarung zum Arbeitszeitkonto werden nur die Stunden auf das Zeitkonto geschrieben, die über die vertragliche AZ hinaus gehen. Also Mehrarbeits,- bzw. Überstunden. In dieser Vereinbarung steht: Bis zur Erreichung des dieses ...
Berechnung der Mietminderung
von , 4.10.2005 10:46
Tags: Berechnung , Vermieter , Rechnung , Miete , Wohnung , Vereinbarung , Mangel

Moin zusammen! In einer Wohnung ist ein Mietmangel eingetreten. Vermieter und Mieter treffen eine Vereinbarung über den Beginn der "Bauarbeiten". 3 Wochen später ist der Mangel trotzdem nicht behoben. Eine Woche später setzt der Mieter ...
Zusatzvereinbarung statt Mietvertrag
von , 23.9.2005 16:30
Tags: vertrag , Meinung , Mietvertrag , Kaufvertrag , Räumlichkeiten , Vereinbarung , Ertrag

Mal angenommen, man hat eine kleine Firma erworben bei der noch Räumlichkeiten frei waren. Und weiter angenommen, man gewährt dem Vorbesitzer der Firma das Recht ein, diese Räumlichkeiten zu nutzen bis er neue gefunden hat. Für diese Nutzung wird ...
Sanierung in bewohntem Wohnraum?
von , 27.7.2005 16:08
Tags: Recht , Sanierung , Fenster , Vermieter , Miete , Wohnung , Vereinbarung

Jemand bewohnt seit 12 Jahren eine private Mietwohnung.Seit einigen Jahren wird die Miete ca 50% wegen undichten Fenstern und versottenten Zimmerwaenden, gekuerzt.Der Vermieter wollte nun waerend jemand noch drin wohnt vor Ablauf einer ...
auszug, schönheitsreparaturen, zusatzvereinbarung
von , 9.1.2005 15:43
Tags: Vermieter , Miete , Mieter , Vereinbarung , Mietverhältnis , Ertrag , Mieters

Schönen sonntag! der beitrag wird lang...geht um auszugsmodalitäten und schönheitsreparaturen. mal wieder. ist natürlich nur ein theoretischer fall und theoretischer vertrag, ist ja klar. angenommen, ein mieter aus berlin hat zum 31. januar 2005 ...
Linux-Schulung Schweiz Mittelland
von , 8.12.2003 11:54
Tags: Linux , Pc , bezahlung , Vereinbarung , Schulung , suse , Rückweg

Wohne in der Schweiz Region Aarau-Olten und suche fachkundige Person, die mir Linux (Suse 8.2) erklären kann. Bin in Windows ziemlich 'durch', aber möchte jetzt mehr über Linux wissen, habe aber den richtigen Einstieg noch nicht gefunden. ...
Scheidungskosten
von , 21.11.2001 12:40
Tags: Recht , anwalt , Rechtsanwalt , Vereinbarung , Gericht , Anwaltes , Scheidungsanwalt

Heute erhielt ich ein Schreiben von meinem Scheidungsanwalt, in dem ich aufgefordert wurde, die Kosten, die eigentlich mein Mann zahlen wollte, zu überweisen. Zur Vorgeschichte: Ich habe die Scheidung eingereicht, mein Mann hatte keinen eigenen ...

Neue Anfragen

mündlich vertrag abgeschlossen, nicht eingehalten
von , 1.9.2010 12:27
Tags: Vereinbarung , mündliche , nicht einhalten

Freund hat vor kurzer Zeit mit einem Kerl einen mündlichen Vertrag abgeschlossen, bei dem auch Zeugen dabei waren. Es handelte sich um einen Internetshop, den mein Freund erstellen sollte. Die Hälfte der vereinbarten Summe bekam er im Voraus und ...
Scheidung
von , 18.8.2010 21:00
Tags: scheidung , Vereinbarung

Ich habe im Zuge meiner laufenden Scheidung mit meinem Mann eine notarielle Vereinbarung getroffen. Damit verpflicht ich mich unter anderem auch einen nicht zweckgebundenen Kredit zu zahlen der auf seinen Namen läuft. Von dem Geld habe ich mir ...
Müdliche Vereinbarung?!
von , 6.7.2010 13:16
Tags: Vereinbarung , mündliche

Nachbar hat mich letzte Woche gefragt ob ich ihm seine Rollos vom Balkon abkaufen möchte, da er auszieht. Ich habe sie mir angeschaut, mit meinem Mann alles besprochen und dem Nachbarn zugesagt. Ausgemacht war, dass wir die Rollos nach unserem ...

Beliebte Fragen

Urlaubsangabe im Arbeitsvertrag bindend?
von , 20.9.2010 17:18
Tags: Arbeitsvertrag , Urlaubsanspruch , Vereinbarung

Ein AN geht auf 4 Tage Teilzeit (lt. Vertrag mit Angabe der Wochenstundenzahl und den genauen Wochentagen: Mo - Do)runter. Er erhält/unterzeichnet einen neuen Arbeitsvertrag. In dem sind jetzt auch die üblichen 25 Tage Urlaub (wie bei ...
Hallo, angenommen man lebt mit jemandem
von , 13.3.2012 11:45
Tags: Autoverkauf , Eigentumsrecht , Vereinbarung , KFZ-Brief

... zusammen (keine Ehe, keine weitere Verträge!) Vor 3 Jahren wurde ein Auto gekauft und der Freund hat GEld dazu getan. Das Auto ist auf den Namen der Freundin angemeldet, die das Auto von Anfang an fährt! Das Einzige was der Freund befürchtet, ...
ETZ 251, Bj. 94 zu verkaufen
von , 15.8.1999 12:14
Tags: Verkauf , preis , lack , Vereinbarung , UK , ps , Scheibenbremse

Gut gepflegt, sehr guter blauer Lack, mischt sich ihr Öl selber zu, weil Reimport aus UK, (hat aber den Lenker auf der richtigen Seite), 21 PS, vorn Scheibenbremse Preis nach Vereinbarung Carschtl_zittau@gmx.net
erbrecht
von , 10.11.2009 21:56
Tags: Erbrecht , Rechtsanwalt , Erbe , nachlaß , Mutter , Onkel , Vorsorgemaßnahmen , Vereinbarung , -Bringschuld , Geldschuld

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei diesem Problem in einer Erbangelegenheit weiterhelfen könnte. Vor elf Jahren sind die Eltern von meiner Mutter beide verstorben. Somit wurde ein Erbe fällig. Da mein Onkel als sog. Universalerbe im Testament ...
SCSI-System mit IDE-Platte???
von , 21.9.1999 14:58
Tags: Treiber , System , IBM , RAID , Vereinbarung , GB , Platte

Ein SCSI-System mit 2 SCSI-FP. Möchte nun das günstige LW von IBM (15,2 GB) eventuell kaufen! Kann ich das mit meinem System in Vereinbarung bringen oder gibt es dort eventuelle Probleme??? Worauf sollte ich achten???
Rechnung weit über Vereinbarung
von , 17.12.1999 13:39
Tags: Rechnung , Werkstatt , Vereinbarung , Betrag , Ertrag , DM , Vereinbarung getroffen

Habe vor kurzem meinen Fernseher in Reparatur gebracht. Dor habe ich schriftlich sowie mündlich vereinbart das die Kosten höchstens 100.--DM belaufen dürfen. Jetzt bekomme ich ein Schreiben, in dem steht; ich kann den Fernseher für ...
mündliche Absprache bei vorzeitigem Auszug bindend
von , 12.11.2009 10:26
Tags: WG , Vereinbarung , mündliche , Mietern

Frau A sucht WG Zimmer zur Miete für max. Betrag X und ganz wichtig nur möbliert) Vermieter bietet Zimmer zu diesen Konditionen an Beim Besichtigungstermin wird alles nocheinmal auf direkte Nachfrage mündlich bestätigt von beiden Mietparteien, ...
Urlaubsanspruch mündlich vereinbart - Anspruch?
von , 15.2.2010 15:41
Tags: Arbeitsvertrag , Urlaubsanspruch , Vereinbarung , Eigenkündigung , mündlich

Seit 11 Jahren mit mündlichem Vertrag angestellt, habe jetzt gekündigt. Hatte immer 30 Urlaubstage pro Jahr. Bleibt mir dieses Recht nun anteilig - oder gilt jetzt gesetzlich 24 Tage / Jahr? Dazu kommt, dass letztes Jahr ohne Vorankündigung die ...

Seite bei ... merken: