Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Vermietung"

Neue Artikel

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
von , 1.7.2011 12:33
Tags: Einkommensteuererklärung , Vermietung , Werbungskosten

Hier ein nicht alltäglicher Fall - bin schon sehr auf interessante Gespräche gespannt: Angenommen ein Steuerpflichtiger bekommt im Jahr 1 ein Anwesen überschrieben. Zwei Wohnhäuser (aneinander gebaut) sowie ein dazugehöriger Hof. Ein Haus bewohnt ...
Wer haftet für die Schaden-Psychaterin verursacht?
von , 27.6.2011 18:52
Tags: Mietrecht , Schaden , Vermietung

Ich bin Vermieterin. Ich vermietete seit letzt Jahr ein Zimmer von WG an einer Frau, die damals mir gesagt, dass sie Stoffwechseln Krankheit hat...usw. Aber es ist langsam festzustellt, dass sie eine gelegentliche Psychaterin ist. Sie will die ...
Steuerschädliche Vermietung bei Personenidentität
von , 22.9.2008 17:44
Tags: Steuer , Vermietung , KG , Unternehmer , Gewerbebetrieb , Kommanditist , Komplementär

Sachverhalt: Ein Lohnunternehmer Eine Immobilien - KG welche eine GmbH als Komplementär hat und den Inhaber des Lohnunternehmens als Kommanditist.(100%) Der Lohnunternehmer ist auch geschäftsführender Gesellschafter der GmbH. Nun möchte der ...
Verkauf Steuerfreier Fahrzeuge / Eigentum Abschrei
von , 28.6.2008 21:06
Tags: Steuer , Abschreibung , Finanzierung , Vermietung , eigentum , Hoffnung , Eigennutzung

Habe gleich zwei knifflige thema in der Hoffnung auf Infos. 1. Eine Diskussion in meinem Bekanntenkreis is entbrannt ob es so genannte Haltefristen für Fahrzeuge gibt die steuerfrei aus einem anderen EU Land importiert wurden bevor diese ...
Werbungskosten bei unentgeltlich übetragenem Haus
von , 12.8.2007 16:52
Tags: Kosten , Abschreibung , Miete , Vermietung , Werbungskosten , Anschaffungskosten , Ertrag

Ist es denn mit Abschreibungen bei einem Haus, das unentgeltlich an den Eigentümer übertragen wurde, z.B. mit Altenteilervertrag, und dann erst selbst genutzt und dann vermietet wurde - dann gibt´s doch m.E. ab Vermietung keine Abschreibung, weil ...
Standard-Mietvertrag Stellplatz
von , 23.7.2007 09:41
Tags: Mietvertrag , Haftung , Vermietung , Stellplatz , verlust , Hof

Bräuchte eine Vorlage für die Vermietung eines Stellplatzes und kann online nichts finden. Kann jemand einen Tipp geben? Insbesondere brauche ich einen Passus über die überlassenen Schlüssel zum Hof und die Haftung bei Schäden z.B. durch Verlust ...
Wissenswertes zur Vermietung v. Praxisräumen
von , 18.9.2006 07:23
Tags: Vermieter , genehmigung , Meldepflicht , Miete , Vermietung , Mieter , arztpraxis

Was ist zu beachten bei einer gewerblichen Vermietung (Räume für Arztpraxis, Logopädie, Physiotherapie etc.), bzw. welche Pflichten hat der Vermieter/Mieter? Gibt es sowas wie eine Meldepflicht, oder eine Genehmigung, die der Vermieter bei der ...
Wohnungseigentümer & WG - Welche Art Mietvertrag?
von , 21.8.2006 10:45
Tags: vertrag , untermiete , Mietvertrag , Vermietung , Wohnung , Mietzins , Ertrag

Mich in Miertrechtsfragen auszukennen lautet meine Frage: Welche Art Vertrag schließt ein Wohnungseigentümer ab, der 1 Zimmer seiner Wohnung selbst bewohnt und die anderen Zimmer in Form einer WG vermietet? Von den inhaltlichen Klauseln scheinen ...
Geschäftsanbahnung:eigene Ansprüche sichern
von , 19.8.2006 19:41
Tags: vertrag , Bereiche , Vermietung , Portale , Ertrag , bekannten , reiche

Ich stehe vor folgendem Problem: zwei gute Bekannte von mir betreiben jeweils erfolgreich ein Internetportal. Eins im Bereich Vermietung von Ferienappartements und ein reines Immobilienportal (wie Immobilienscout24). Beide betätigen sich sowohl ...
Renovrierungskosten vom Verwalter oder Mieter?
von , 12.6.2006 19:17
Tags: Kosten , Miete , Vermietung , Verwalter , eigentümer , Auffassung , Eigentümers

Eine vermietete Wohnung stand letztes Jahr nach Auszug des letzten Mieters A vom 01.05- 19.11.05 leer. Der Eigentümer B hat eine Vollverwaltung (die auch die Vermietung mit einschließt)mit dem Verwalter C abgeschlossen. Jetzt erhält der ...
[USt] Leerstandszeiten und § 15a UStG
von , 28.4.2006 17:10
Tags: Kosten , Steuer , Vermietung , Gebäude , UstG , Vorsteuern , Absicht

Folgender Sachverhalt Es wird ein Gebäude vom 01.01.01 bis zum 31.02.02 erstellt. Entsprechend der Absicht wird insgesamt eine Vorsteuer i.H.v. 56 % von 500.000 EUR gezogen. Vom 01.01.03 bis zum 30.09.03 steht das Gebäude leer. Vorsteuern in ...
Parkplatz in Hamburg
von , 4.2.2006 22:17
Tags: Hamburg , Vermietung , Link , Parkplatz , Nähe

Kennt jemand von euch zufällig entweder einen guten Link im Internet für die Vermietung von Dauerparkplätzen oder hat jemand zufällig einen Parkplatz in der Nähe des Sievekingplatzes in Hamburg anzubieten???? Für alle Infos bin ich dankbar, viele ...
Zur Weitervermietung vermieten
von , 22.6.2004 12:50
Tags: Steuer , Miete , Vermietung , geräte , Sponsor , Endverbraucher

Habe eine etwas "komplizierte" Frage. Ich habe Geräte, die "gesponsort" werden. Also Geräte, die ich von Firmen sponsern lasse und so Geld verdiene. Damit diese Geräte aber in Umlauf kommen (also an einen Verbraucher zur ...
Will Finanzamt Fördermittel zurück?
von , 3.5.2004 18:05
Tags: Kosten , kredit , Finanzamt , Vermietung , Wohnung , Gewinn , Wohnungskauf

Kredit für einen Wohnungskauf läuft nach 10 Jahren aus. Bisher habe ich die Wohnung vermietet und konnte deshalb Kreditzinsen, AfA, Sanierungskosten und nichtumlagefähige Kosten absetzen. Wenn ich jetzt die Wohnung selber nutze, verlangt das ...
Suche Mustermietvertrag für KELLERRÄUME!
von , 10.2.2003 13:23
Tags: vertrag , Keller , Vermietung , muster , Büro , Ertrag , Kellerräume

Mir jemand ein Muster bzw. einen link für die Vermietung eines Kellerraumes (gewerblich) nennen? Zum Keller gehört keine Wohnung bzw. Büro. Danke für jeden Tipp!
Appartmentkauf an der nördl. italienischen Adria
von , 25.6.2002 11:28
Tags: Verkauf , Vermietung , Raum , Adria , Italienischen

Bekannter möchte gern ein Appartmant an der nördl. italienischen Adria kaufen. Raum Caorle, Lignano, Jesolo. Soll um die 50-60 m2 groß sein. Jetzt suche ich schon eine Weile rum habe aber noch keine Seite gefunden die Appartmaents auch zu Verkauf ...
Vermietung
von , 6.3.2002 13:02
Tags: anwalt , Kaution , Schadensersatz , Haus , Hausverwaltung , Makler , Vermietung

Vielen Dank für Eure Tips, offensichtlich haben sich hierüber alte Bekannte wiedergefunden, freut mich für Euch. Ich habe von der Hausverwaltung die Kaution, die Maklercourtage und 500,- DM Schadensersatz bekommen. Den Vorgang habe ich trotzdem ...

Neue Anfragen

Fremdvermietung von nachgewiesenem Parkplatz
von , 9.12.2009 15:53
Tags: Vermietung , Parkplatz

Mit dem Bauantrag zu einem Einfamilienhaus müssen in diesem Fall 2 Parkplätze gegenüber der Baubehörde nachgewiesen werden. Diese wurden auch nachgewiesen. Der Eigentümer benötigt jedoch nur einen Stellplatz. Daher die Frage, kann der zweite ...
Steuerrecht
von , 31.10.2009 16:38
Tags: Kinder , Vermietung , unterhaltsberechtigte

Ich möchte an meinen 18-jährigen Sohn die in sich abgeschlossene Einliegerwohnung vermieten. Er ist unterhaltsberechtigt und hat keine eigenen Einkünfte. Ein Mietvertrag soll geschlossen werden. Die Miete beträgt ca. 75% der ortsüblichen Miete. ...

Beliebte Fragen

haus kauf und vermietung
von , 22.8.2010 15:21
Tags: Haus , Vermietung , Versteigerung

Weiss nicht ob ich hier richtig bin? ich würde gern ein haus ersteigern das vermietet ist. geschätz ist das haus auf 112.000 eur baujahr ist 2006, zweiter versteigerungstermin die kaltmiete ist nach gutachten 670,- eur mtl. zur zeit, die der ...
Mieter verursacht Baumangel
von , 24.8.2010 15:39
Tags: Haftung , Vermietung , Baumangel

Folgender fiktiver Fall angenommen: ein Mieter baut selbst seinen Dachboden aus. Der Vermieter bezahlt nur das Material, der Mieter führt die Arbeiten selbst aus bzw. lässt sich von befreundeten Handwerkern helfen. Die Arbeiten wurden nicht ...
Versicherungen bei Vermietung v. ETW?
von , 1.9.2010 23:58
Tags: Versicherungen , Vermietung , Wohnung

Angenommen, jemand will seine Eigentumswohnung in einem Mehrfamlienhaus vermieten: Gibt es Versicherungen, die er abschließen könnte/sollte, um größere Risiken auszuschließen? Gibt es Versicherungen, die der zukünftge MIETER sinnvollerweise ...
Vermietung- Steuerbarer Umsatz?
von , 9.10.2010 18:02
Tags: Umsatzsteuer , Vermietung

Lieben, wenn B einen Laden incl. Räumlichkeiten und Garage von dem Unternehmen A gemietet hat und B in diesem Laden ein Geschäft betreibt bezahlt B an den Vermieter eine Miete incl. Umsatzsteuer. Beides gewerbliche Mieter bzw Vermieter. Wie ist ...
erbengemeinschaft untervermietung
von , 2.12.2009 10:27
Tags: Erbengemeinschaft , Vermietung , erbauseinandersetzung

Alle, folgende Situation: Ein Einfamilienhaus, Baujahr 1930, gehört zu gleichen Teilen einer Erbengemeinschaft, Rentner A und seinem Neffen B. B vermietet 1.OG und unten zwei Zimmer, nach mündlicher Absprache. Adere zusammenhängende Zimmer im ...
Eigentumswohnung an Messebesucher vermieten.
von , 26.10.2010 10:03
Tags: Kontakt , Vermietung , Messebesucher

Hallöchen, Eigentumswohnung an Geschäftsleute oder Messebesucher vermieten. Was ist alles beachten? Kann die Einrichtung steuerlich abgesetzt werden und wie/wo kann geworben werden. Belinda
Bescheid änderbar bei vergessener Abschreibung?
von , 23.11.2010 10:32
Tags: Abschreibung , Vermietung , Bescheid ändern

Frage zur Änderung bereits bestandskräftiger ESt-Bescheide: Angenommen ein Steuerpflichtiger baut seinen Dachboden zu einer Wohnung aus und vermietet dieses. Als Werbungskosten setzt er bei der Vermietung nur die Kosten für den Ausbau (Material, ...
Rauchmelder eingebaut, nun mieterhöung ?
von , 3.12.2009 11:01
Tags: Mietrecht , Immobilien , Vermietung , wohnungen , Wohnungssuche , Rechtsschutz , Rauchmelder

Bei mir würden vor zwei monaten Rauchmelder eingebaut. Nun möchte mein Vermieter meine Miete um 17,70 € erhöhen die begründung die Rauchmelder müssen gewartet werden. Das sind 212 € so teuer kann doch ein Batterie wechsel und ein bischen staub ...
Schlüssel für Vorwegabzug Nebenkosten
von , 12.12.2009 16:07
Tags: Gewerbe , Vermietung , Nebekostenabrechnung , Vorwegabzug

Folgendes Problem, ich muss eine Nebenkostenabrechnung erstellen für ein gemischt genutztes Gebäude. Da muss man ja für die Gebäudeversicherung und die Grundsteuer einen Vorwegabzug machen. Wie errechnet der sich? Z.b.: Gesamt 1000m² davon ...

Seite bei ... merken: