Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Versicherungspflicht"

Neue Artikel

Werkstattproblem: Selbstbeteilgung zulässig?
von , 12.7.2011 12:15
Tags: Versicherungen , Gebrauchtwagengarantie , Versicherungspflicht

Habe eine Volkswagen Gebrauchtwagengarantie (VVD) abgeschlossen namens Perfect Car Pro. Im Rahmen dieser Garantie wurde mein Getriebe getauscht. Da ich 51.000km auf der Uhr habe, wollen die 10% der Materialkosten von mir. (Staffelung der ...
Zuzahlungsbefreiung für KVdR-Renter
von , 28.8.2008 22:43
Tags: Rente , Krankenversicherung , Versicherungspflicht , bezüge , Bemessung , Gesetzliche Rente , Rentners

Frage ist, ob für die Bemessung der Zuzahlungsgrenze eines in der KVdR krankenversicherten Rentners ausser den krankenversicherungspflichtigen Bezügen (gesetzliche Rente/Betriebsrente) weitere Einnahmen (z.B. Zinsen) hinzugezogen werden, oder ob ...
Befreiung von der Versicherungspflicht in der Rent
von , 5.12.2006 22:38
Tags: Rente , rentenversicherung , Befreiung , honorarvertrag , Versicherungspflicht , Arbeit , vhs

Befreiung von der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung für Selbständige mit einem Auftraggeber. Hallo, es liegt folgender Sachverhalt vor. Person A, hat einen Honorarvertrag bei der VHS und arbeitet ausschließlich für die VHS, welche ...
Sozialversicherung zum xten Mal
von , 9.10.2005 21:20
Tags: sozialversicherung , Gesellschafter , Versicherungspflicht , Geschäft , Person , Vorstand , Geschäftsführer

Wieder ein interessantes Konstrukt: Annahme: Person X, Geschäftsführer einer GmbH, ist neben einer anderen Person (ebenfalls Geschäftsführer) Mehrheitsgesellschafter, weisungsungebunden, etc. Normalerweise fällt dieser, unter Berücksichtigung ...
GKV: BKK Allianz oder Techniker
von , 15.6.2005 10:48
Tags: Rente , Allianz , Arbeitgeber , Versicherungspflicht , erfahrung , Kassen , Leumund

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen Kassen. Situation: Bei einer Frau tritt Versicherungspflicht ein (wg. Arbeitszeitreduzierung). Die Frau ist an sich gesund, eine Schwangerschaft aber (mittelfristig) geplant. Leumund beider Kassen ...
Versicherungspflicht RV Beamte
von , 16.4.2005 13:43
Tags: Beamte , Pension , Versicherungspflicht , Beamter , Beurteilung , Ruhestand

Kann mir bitte jemand bei der Beurteilung der RV -Pflicht eines Beamten helfen ? Fall: Beamter im Ruhestand mit Bezug von Pension allerdings erst 60 Jahre alt, nimmt eine versicherungspflichtige Beschäftigung auf. In der KV PV besteht ...
Rückzahlung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
von , 5.4.2005 22:12
Tags: sozialversicherung , Lohnfortzahlung , Versicherungspflicht , Rückzahlung , Sozialversicherungspflicht , Kriege , krankheitsfall

Mich vor einigen Monaten selbständig gemacht Nun denke ich daran, eventuell jemanden sozialversicherungspflichtig zu beschäftigen. Wie ist das eigentlich, wenn dieser dann krank wird. Ich meine, mir ist klar, dass der Lohnfortzahlung bekommt, ...
Versicherungspflicht und ALGII
von , 19.3.2005 11:00
Tags: gesetz , Mitgliedschaft , Versicherungspflicht , Zugang , Konkurs , Paragraphen

Jemand, wie die Mitgliedschaft in der GKV für ALGII-Empfänger geregelt ist? Nehmen wir folgenden Fall an: Ein selbstständiger Unternehmer (PV) macht Konkurs und erhält fortan ALGII. Erhält er nach 2 Jahren Bezug Zugang zu der ...
Sozialversicherungspflichtige Nebentätigkeit
von , 23.9.2004 22:46
Tags: sozialversicherung , Versicherungspflicht , Selbständige , selbständige Tätigkeit , Tätigkeit , Haupttätigkeit

So eben das hier gefunden: http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/index.php?naviId=168&level=2&count=5.1. Dort heißt es ganz unten: ---------- Wird die Nebentätigkeit selbständig ausgeübt, so ist das für die Sozialversicherung grundsätzlich ohne ...
Auftraggeberwechsel bei BfA melden?
von , 18.2.2004 16:29
Tags: Befreiung , Versicherungspflicht , Februar , januar , antrag , Auftraggeber

Januar 2003 bin ich freiberuflich tätig und habe bei der BfA als Existenzgründer den Antrag auf Befreiung von der Versicherungspflicht gestellt und auch genehmigt bekommen. Darin habe ich angegeben, dass ich Selbständiger mit einem Auftraggeber ...
bfa rentenversicherungspflicht umgehen
von , 10.11.2003 22:22
Tags: rentenversicherung , Versicherungspflicht , Tätigkeit , Trainer , Rentenversicherungspflicht , Gerücht

Jemand wie man - als freiberuflicher trainer - die rentenversicherungspflicht, bei der bfa umgehen kann? einige kollegen deklarieren ihre tätigkeit in erster linie als beratertätigkeit und erst in zweiter linie als trainer (obwohl das ihre ...
KV-Versicherungspflicht und Befreiung...
von , 23.1.2003 13:48
Tags: beginn , Befreiung , Versicherungspflicht , Leistungen , Eintritt , antrag , Monats

Bisher war ich immer der Meinung: einmal befreit von der Versicherungspflicht = für immer befreit, also kein Zuück mehr. Nun fand ich dieses hier: Der Befreiungsantrag ist innerhalb von drei Monaten nach Eintritt der Versicherungspflicht bei der ...
Versicherungssteuer und PKV/PLV
von , 5.8.2001 19:49
Tags: sozialversicherung , Krankenversicherung , Beitrag , Versicherungspflicht , Versicherungssteuer , Versicherer , Vollversicherung

Einiger Zeit wurde ja mal die Frage gestellt, warum in der PKV und in der privaten LV keine Versicherungssteuern fällig werden. Nach einiger Diskussion mit einem guten Bekannten und seiner Idee sind wir zu folgendem Fazit gekommen. ..... § 3 Nr. ...
Link-Liste 2
von , 26.4.2001 20:05
Tags: Versicherungspflicht , Sozialversicherungspflicht , Hinweise , Grenzen

... so... also falls ihr noch Hinweise habt... ich nehme sie gerne auf.. den Artikel zum Thema Sozialversicherungspflicht wann... den finde ich nicht mehr... weiß einer den Titel? Wir hatten die Grenzen da ja schonmal behandelt. Marco
Krankenversicherung für Grenzgänger
von , 26.12.2000 22:19
Tags: Krankenversicherung , Deutschland , Versicherungspflicht , Arbeitsverhältnis , Sozialversicherungspflicht , Luxemburg , Grenzgänger

Was muß ich beachten, wenn ich in Luxemburg ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis eingehe, aber in Deutschland wohnen bleibe (Grenzgänger)? Kann ich wie bisher bei der Krankenversicherung bleiben?
Sozialversicherungspflicht in Genos
von , 22.9.2000 19:58
Tags: Versicherungspflicht , Sozialversicherungspflicht , Genossenschaft

Kennt sich ja jemand mit diesem Thema aus. Mal angenommen, ich würde mich mit jemanden zu einer Produktuions- genossenschaft zusammenschliessen. Wie sähe es denn da mit der Sozialversicherungspflicht aus? Gruss Marian

Neue Anfragen

Minijober im Krankenhaus - soll privat bezahlen.
von , 26.4.2012 12:03
Tags: Minijob , Versicherungspflicht , Bundesknappschaft

Ein Mitarbeiter von uns (auf Minijob-Basis) ist jetzt im Krankenhaus und soll dort alles selbst bezahlen. Jetzt gibt er uns die Schuld weil er nicht *richtig* versichert wurde. Wir haben ihn vor Monaten ganz normal bei der Bundesknappschaft als ...
Reise nach Ref - Anwartschaft in PKV sinnvoll?
von , 10.5.2010 14:24
Tags: private Krankenversicherung , Auslandskrankenversicherung , Versicherungspflicht , Referendariat , Anwartschaft , Auslandsreiseversicherung

Ich werde nach beendigung meines referendariats (lehramt) für 8 monate ins ausland gehen. nach meinem ref. bin ich also sozusagen arbeitslos und auf reise (mittel- /südamrika) ... komme ich durch eine anwartschaft in meiner privaten ...

Beliebte Fragen

Selbstständig in PKV als Teilzeitstudent
von , 26.8.2010 00:02
Tags:

Ein Selbstständiger zusätzlich ein Studium in Teilzeit aufnimmt mit mind. 30 Std. Vorlesungen monatlich, ändert sich da der Versicherungsstatus, bzw kann man als regulärer Student in der PKV eingestuft werden? Greift die 20 Std-Regel bei ...
krankenversicherungspflicht bei auslandsaufenthalt
von , 8.10.2010 11:42
Tags: Krankenversicherung , Ausland , Versicherungspflicht , Auslandsaufenthalt

Kein weg an einer abmeldung in deutschland vorbei, wenn man nicht für eine krankenversicherung in deutschland zahlen möchte, die man garnicht braucht, weil man sich im ausland aufhält? es gibt ja (wenn ich mich nicht irre seit april 2007) in ...
abmeldung in deutschland trotz mietwohnung?
von , 8.10.2010 12:23
Tags: Krankenversicherung , Meldegesetz , Versicherungspflicht , abmeldung

Man sich abmelden, obwohl man eine mietwohnung hat? was wäre, wenn man einen untermietvertrag hat, der besagt, dass jemand anders in der wohnung wohnt? was wäre ohne einen solchen mietvertrag? es gibt ja verschiedene gründe, aus denen sich die ...
krankenversicherungspflicht fuer sofortrente?
von , 8.11.2010 23:37
Tags: Krankenversicherung , Versicherungspflicht , Sofortrente

Muessen von Einkuenften aus einer Sofortrente Beitraege zur Krankenversicherung entrichtet werden? Voraussetzung: es wird gleichzeitig eine gesetzliche Rente bezogen, von der Beitraege zur Krankenversicherung der Rentner (KVdR) abgefuehrt werden.
krankenversicherung
von , 2.10.2009 23:11
Tags: Versicherungspflicht , Mutter , erziehende

Weiß einer von Euch wie lange man versicherungspflichtiges Mitglied in einer gesetzlichen KV sein muss (vorher ohne Beschäftigung, geschieden, aber in der PKV), um nach Beendigung dieser Beschäftigung weiterhin versicherungspflichtig zu sein ...
Aus der Privaten KV geworfen - und nun
von , 9.11.2010 17:47
Tags: basistarif , wiederaufnahme , PKV RAuswurf

Ìm Jahr 2008 wurde ich aus der PKV geworfen, weil einfach das Geld nicht gelangt hat. Mittlerweile ist alles bezahlt, ich kann mir die PKV auch wieder bequem leisten. Jedoch wurde meine Anfrage bei Hallesche Nationale abgelehnt, die nehmen mich ...
Krankenversicherung Kind
von , 16.11.2010 11:52
Tags:

Moin moin, wo und wie ist ein Kind krankenversichert, wenn der Vater Polizeibeamter ist und über das Land krankenversichert ist? Die Mutter ist normalsterbliche Angestellte und gesetzlich krankenversichert. Vielen Dank und Grüße e
rentenversicherung
von , 22.12.2009 15:51
Tags: rentenversicherung , Befreiung , Selbständig , Versicherungspflicht

Ich bin seit einiger Zeit als Heilpraktiker in eigener Praxis selbständig tätig. Ich habe keine Angestellten und es ist keine Praxisgemeinschaft oder Gemeinschaftspraxis. Unterliege ich der Beitragspflicht zur gesetzlichen Rentenversicherung ? ...
Was tun, wenn ich seit ca. 1 Jahr keine KV habe?
von , 31.12.2009 14:58
Tags: Krankenversicherung , Versicherungspflicht

Ich bin seit Anfang Januar 2009 nicht krankenversichert. Vorher war ich für ca. 7 Tage (erste Januarwoche 2009) gesetzlich krankenversichert aufgrund einer Beschäftigung. Diese Beschäftigung habe ich nach dieser einen Woche beendet, sodass ich ...

Seite bei ... merken: