Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Verträge"

Neue Artikel

Umbesetzungsproben im Theater
von , 22.9.2011 14:58
Tags: Theater , Verträge , Umbesetzung

Jemand hat einen Regievertrag mit einem Theater abgeschlossen, in dem vermerkt ist, dass er auch nach der Premiere noch für evtl. Umbesetzungsproben zur Verfügung zu stehen hat. Gibt es eine rechtliche Regelung in welchem Zeitaufwand das zu ...
zu hohe Rechnungen und Inkassoverfahren
von , 20.10.2008 20:12
Tags: Rechnung , Dienste , Firma , Verträge , Androhung , Teilzahlung

Wir mal an, ein Unternehmen stellt eine zu hohe Rechnung aus - u.a. für Verträge, die nie abgeschlossen wurden. Da die Rechnungen nicht bezahlt wurden, sondern nur ein schriftlicher Widerspruch eingelegt wurde kommt ein Schrieb mit der Androhung ...
Die Maschen der Abzocker im Internet und was tun?
von , 30.9.2008 16:51
Tags: Internet , Verträge , Mahnungen , Umgang , Rechtsanwälten

Darüber informiert klar und leicht verständlich die Verbrauchzentrale NRW auf ihrer Seite http://www.vz-nrw.de/UNIQ122278540805752/link461721A.html (Stand: 12.9.08) * Kostenhinweis ungenügend: * Abzocke lauert im Kleingedruckten: * Erschlichene ...
Zeitarbeitsfirma 'Stüdemann'
von , 20.11.2007 14:57
Tags: Erfahrungen , Arbeit , Firma , Bescheid , Ablauf , Verträge , zeitarbeitsfirma

Hat Erfahrungen mit der Zeitarbeitsfirma Stüdemann? Weiß jemand über den Ablauf bzw. über die Verträge bescheid? Wie siehts mit Unterkunftsfindung aus usw. ?
Verträge aller Art
von , 13.10.2007 00:28
Tags: Leistungen , anbieter , Person , Verträge , Bekanntenkreis , Anbietern

Eine Person in meinem Bekanntenkreis, wird sich in nächster Zeit selbstständig machen und sucht rechtsverbindliche Verträge gewisser Art. Wie z.B. Vermittlungsverträge, also Mittler einer Sache an Kunden gegenüber Anbietern von Leistungen mit ...
Internationale Verträge?
von , 5.11.2006 19:27
Tags: Protokoll , Arbeit , Verträge , Beispiel , Abkommen

Für eine Arbeit die Info welche wichtigen (und bedeutenden) Verträge oder Abkommen seit Ende 2005 bis jetzt geschlossen wurden, also in jedem Bereich (umwelt, wirtschaft, politik). Also als Beispiel wäre da jetzt das Kyoto Protokoll zu nennen. ...
Einmalzahlung und befristeter Vertrag
von , 31.5.2006 19:47
Tags: Urlaub , November , Urlaubsgeld , Arbeit , Verträge , Einmalzahlung , Mitarbeitern

Eine gGmbH teilt ihren Mitarbeitern mit, dass ab diesem Jahr nicht wie bisher Urlaubsgeld im Juli und Weihnachtsgeld im November gezahlt wird, sondern beides in einer Einmalzahlung im November zusammengefasst wird. Nun beschäftigt die ...
Mitbenutzungsrecht DDR §321,322 ZGB
von , 5.3.2006 18:05
Tags: Recht , DDR , Grundbuch , Verträge , Interessehalber , Grundbuch eingetragen

Interessehalber: derartige Mitbenutzungsrechte wurden ja nicht ins Grundbuch eingetragen. Bedurften die entsprechenden Verträge denn wenigstens der Schriftform? Gruß Peter
Verträge für Eventmanagement gesucht
von , 11.2.2005 22:29
Tags: band , Verträge , Eventmanagement

Hat jemand von euch Verträge von Eventmanagementagenturen ? Also Verträge in denen es um PA, Bands, Security's, Catering, Thekenpersonal usw. geht Danke im Voraus Christoph
Versicherungsverträge verwalten
von , 15.11.2004 15:10
Tags: Software , Excel , Verträge , rad , Versicherungsverträge

Kennt jemand eine Software, mit der man Versicherungs- und vergleichbare Verträge verwalten kann? Ich denke z.B. an Zahlpläne etc. Ich weiss, man kann so etwas auch über Excel lösen. Hat dies schon jemand gemacht? Man muss ja das Rad nicht 2 x ...
Generalimporteur/Consulting + Vertrag
von , 5.10.2004 10:02
Tags: anwalt , vertrag , netz , verbindung , Verträge , Consulting , Ertrag

Möchte eine Consultingfirma gründen und internationale Firmen an den für sie neuen Märkter begleiten (Ost->West; West->Ost), unterstützen Marketingstrategien ausarbeiten und realisieren und via Umsatzprovision o. Aufwandsentschädigung + ...
Verträge für Veranstaltungen
von , 12.12.2003 10:13
Tags: vertrag , Verein , Veranstaltung , Veranstaltungen , Verträge , Ertrag , Vordruck

Wir sind ein Sportverein, und möchten nächstes Jahr eine Veranstaltung organisieren, das ganze drum und dran steht schon, was uns aber fehlt, ist ein Vordruck für einen Vertrag den wir als Verein mit den verschiedenen Ausstellern ( z.B.: ...
Neue Verträge?
von , 21.9.2003 17:50
Tags: Pflegeheim , Verträge , märz , Fachkraft , Zeitpunkt

Moin moin! Seit März diesen Jahres arbeite ich in einem Alten- und Pflegeheim als Fachkraft. Dieses Heim gerhört zur Zeit noch der evangl. Kirche, wird aber am 1.1.2004 von einem privaten Träger übernommen. Zu diesem Zeitpunkt sollen wir ...
Frage zum Pachtvertrag
von , 29.8.2003 22:11
Tags: Kündigungsfrist , Mietvertrag , Pachtvertrag , Veranstaltung , Verträge

Experten, leider habe ich ein Problem was ich Ihnen wie folgt gerne schildern würde. Am 25.03.2003 habe ich folgende Pachtverträge abgeschlossen. 1.für den 03 u. 04.10.2003 2.für den 31.12.2003 Bei diesem Pachtvertrag handelt es sich um eine ...
Definition Verfassung
von , 18.8.2003 10:25
Tags: Recht , EU , Staat , Verfassung , Verträge , Legitimation , Charta

Frage mich nun, da wir den Verfassungsentwurf in den Händen halten, was genau denn eine Verfassung ausmacht? Was hat sie, was die Verträge nicht haben, außer dass sie die Verträge und die Charta der Grundrechte in ein Dokument integriert? Worin ...
Fussballmanager 2002 von EASports
von , 17.8.2003 10:49
Tags: Saison , Spieler , Verträge , Geschäftsführer , Verhandlungen , Ball

Hätte mal eine Frage an die Spieler von FM 2002: Bei mir ist es am Anfang einer Saison immer so, daß ich trotz ausgelaufenem Hauptsponsorvertrag (nicht Verträge für die Europapokalspiele!!!) keine neuen Verhandlungen aufnehmen kann. Der Screen ...
Verträge Qualitätsmanagement/Coaching
von , 9.7.2003 17:46
Tags: Bereich , Ahnung , freundin , qualität , Verträge , Verträgen , musterverträge

Für eine Freundin suche ich Musterverträge aus den Bereichen Coaching/Qualitätsmanagement. Sie will sich in diesem Bereich selbständig machen, hat vom Vertragswesen bisher aber wenig Ahnung. Jetzt sucht sie Musterverträge, um sich einmal mit ...

Neue Anfragen

Dienstleistungs- oder Werkvertrag ?
von , 15.1.2012 23:05
Tags: Verträge , Frreiberufler

Als Freiberuflicher muß ich demnächst einige Aufträge bearbeiten. Ich muß ein Angebot abgeben. Nun stellt sich die Frage, was für eine Art von Vertrag am sinnvollsten ist: Dienstleistungsvertrag oder Werkvertrag? Wer kennt sich aus und kann mir ...
mündliches Abonnement
von , 25.7.2011 19:36
Tags: Abo läuft trotz Kündigung weiter , Verträge

Ich habe über Telefon mündlich eine Zeitschriftangebot angenommen.Sorry war blöd von mir! Habe aber gleich bei Eingang der Zeitschriften von meinen Widerrufsrecht gebrauch gemacht und in schrift- licher Form widerrufen. Den Brief habe ich als ...
25 Stunden Vertrag/Regelung
von , 8.2.2010 16:56
Tags: Verträge

Hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einem Call Center als Call Agent..soll kein 400€ Job sein,die Dame meinte nur es wäre ein 25 Stunden-Vertrag oder Regelung..was soll das heißen?? und Überstunden werden bezahlt oder man kann sich urlaub ...

Beliebte Fragen

Kleingewerberegelung
von , 22.9.2010 09:27
Tags: alte , mwst , Verträge , Kleingewerberegelung

Es wurde die Kleingewerberegelung gewählt und aktuell auch nur Rechnungen ohne Mwst. ausgestellt. Muss nun an Verträgen, welche vor ca 10 Jahren mit anderen Unternehmern abgeschlossen wurden (mit Angabe der Mwst.) etwas geändert werden ?
Verträge und Kredite
von , 2.10.2010 17:20
Tags: BWL , kredite , Verträge

Wenn ein Unternehmen B mit einem Unternehmen A einen Vertrag abschließt, in dem sich Unternehmen A verpflichtet eine Zahlung zu erbringen für eine Sache, und B daraufhin einen Kredit aufnimmt, um die Sache produzieren zu können, muss B den Kredit ...
Vertragsrecht - was ist rechtens und gültig?
von , 26.11.2010 14:07
Tags: Verträge , schriftliche Vereinbarung , mündliche Abmachung

Ich lerne gerade für Rechtsgrundlagen und obwohl alles so klar, ist alles so unklar :-) Vielleicht kann mir hier jemand bei meinen unbeantworteten Fragen eine Antwort geben, die auch für mich nachvollziehbar ist: 1. Mündliche/Schriftliche ...
Schutzbrief oder ADAC-Plus-Mitgliedschaft
von , 5.7.2011 22:01
Tags: ADAC-Plus-Mitgliedschaft , Kraftfahrzeug-Schutzbrief

Kann mir jemand sagen, welche Unterschiede es zwischen dem Kraftfahrzeug-Schutzbrief einer Versicherung (z.B. bei der Allianz) und der ADAC-Plus-Mitgliedschaft bestehen? Mich interessieren vor allem die Unterschiede im Falle einer Autopanne oder ...
Optische Vertragsgestaltung (Jura)
von , 8.12.2009 06:34
Tags: Verträge , Formate

Zwei Personen schließen einen Vertrag miteinander. Der Vertrag ist schriftlich, und jeder der Vertragspartner bekommt eine Kopie davon ausgehändigt, die von beiden unterschrieben ist. Person eins ist es gewohnt, alle Unterlagen in einem DIN A5 ...
Sind fotografierte Schriftstücke gültig?
von , 18.7.2011 19:28
Tags: Foto , Verträge , mieterschutzbund

Huhu :) Ich habe folgende Frage, Jemand ist vor ein paar Tagen aus seinem Miethaus ausgezogen, Abnahme erfolge (laut seiner Angabe) durch den neuen Hauseigentümer. Dieser neue Eigentümer meinte das es noch offenstehende Mietzahlungen gibt und hat ...
Stornierung eines Handy.Kundenantrags
von , 23.11.2011 18:27
Tags: smartphone , Verträge , Stornierung

Wer weiß wie ich aus einem Kundenauftrag eines Handy-Shops komme. Eigentlich wollte ich nur Informationen über Smartphone und Tarife.(Preise). Habe mich leider aber vom Verkäufer beeinflussen lassen und einen Auftrag mit Smartphone eingelassen. ...
Vermittlungsverträge von privaten Arbeitsvermittle
von , 28.12.2009 17:07
Tags: Vermittlungsgutschein , Vermittler , Verträge , VGS , PAV , private Arbeitsvermittlung , Vermittlungsvertrag

Kann man mit einer privaten Arbeitsvermittlung einen Vertrag abschließen oder kann man mit mehren Arbeitsvermittlungen Verträge abschließen ? Danke von Annett
Gültigkeit von 10 Jahresverträgen?
von , 5.1.2010 23:08
Tags: Recht , Verträge , Unwirksamkeit , 10 Jahre

Mit Urteil vom OLG Frankfurt/Main Urteil vom 31.03.2005 Az: 1 U 230/04 sind Gerätemietverträge mit einer Laufzeit von 10 Jahren unwirksam. Fall 1: eine befreundete Vermieterin hat seiner Zeit einen Vertrag mit einer Hamburger Firma geschlossen ...

Seite bei ... merken: